WQHD Streaming PC - Komponenten korrekt gewählt?

Rockzz

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
104
Ziel: Gaming WQHD 144Hz + Streaming (WoW, CoD, BF, iRacing in VR (SimRacing))
Hinweise:
  • Komponenten die mit 0€ gekennzeichnet sind, sind Komponenten die ich bereits zu Hause habe und weiterhin nutzen möchte.
  • Ich habe eine MSI RTX 3080 Gaming X Trio. Die ausgewählte ASUS ist ein Lückenfüller!
  • Da ich eine MSI Grafikkarte habe möchte ich diesmal gerne mit einem MSI Mainboard gehen. Mein Wunsch hier war: 2.5 GB Ethernet, 2x M.2 SSD Slots und so viel USB3 wie ich kriegen kann
  • Gehäuse: Ich habe zwar ein Gehäuse aber ich denke ich würde gern ein neues kaufen. Dort könnt ihr mir gerne Vorschläge machen. Meine Priorität wäre: Luftkühlung Performance > Lautstärke > Optik
  • Nicht böse nehmen, aber ich werde nicht auf eine nächste Generation CPUs warten. Ich weiß das es in Q1 2021 Rocket Lake geben soll, aber ich muss morgen die Komponenten bestellen.
Passen alle meine Komponenten zusammen?
PCPartPicker Part List

CPU: Intel Core i7-10700K 3.8 GHz 8-Core Processor (€367.00)
CPU Cooler: be quiet! Dark Rock Pro 4 50.5 CFM CPU Cooler (€71.00)
Motherboard: MSI MPG Z490 GAMING EDGE WIFI ATX LGA1200 Motherboard (€200.00)
Memory: G.Skill Trident Z Neo 32 GB (2 x 16 GB) DDR4-3600 CL16 Memory (€182.00)
Storage: Samsung 970 Evo Plus 250 GB M.2-2280 NVME Solid State Drive (€0.00)
Storage: SanDisk EXTREME PRO 1 TB M.2-2280 NVME Solid State Drive (€0.00)
Video Card: Asus GeForce RTX 3080 10 GB TUF GAMING Video Card (€0.00)
Case: Corsair Air 540 ATX Mid Tower Case (€0.00)
Power Supply: be quiet! Straight Power 11 850 W 80+ Gold Certified Fully Modular ATX Power Supply (€155.00)
Total: €975.00
Prices include shipping, taxes, and discounts when available
Generated by PCPartPicker 2020-12-13 16:56 CET+0100


Geizhals Intel-Build
1 Intel Core i7-10700K, 8C/16T, 3.80-5.10GHz, boxed ohne Kühler (BX8070110700K)
1 G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GTZNC)
1 MSI MPG Z490 Gaming Edge WiFi (7C79-005R)
1 be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)
1 be quiet! Straight Power 11 850W ATX 2.4 (BN284)

Geizhals AMD-Build
1 AMD Ryzen 5 5600X, 6C/12T, 3.70-4.60GHz, boxed (100-100000065BOX)
1 G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GTZNC)
1 MSI MAG B550 Tomahawk (7C91-001R)
1 be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022)
1 be quiet! Straight Power 11 850W ATX 2.4 (BN284)

Netzteil: Reichen 850 Watt? Ich denke ja, auch wenn alle PSU Calcuator online sagen 1200W. Liege ich falsch?

Update 1: pcpartpicker List updated
Update 2: pcpartpicker List updated - i7-10700k statt i7-10900k
Update 3: Geizhals Listen für Intel/AMD erweitert
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es doch bloß eine CPU geben würde, die besser in Sachen Gaming und Streaming ist... Der AMD Ryzen 9 5900X wäre da nur ein Beispiel. Wieso soll es der i9 werden? AMD CPUs haben, anders als bei Intel, quasi keinen Verlust beim Streaming. Gab dazu mal nen Test bei PCGH.
Gehäuse kann ich das be quiet! Pure Base 500DX empfehlen.
 
Der 5900X ist bei GH mit 750€ gelistet, vereinzelt sieht man ihn in Shops mit um die 700€. Ich kann es schon verstehen, wenn man das nicht zahlen möchte...

Was ich nicht verstehe: Wo gibt es den 10900K für 410€? Der kostet um die 550€, häufig schon 600€. das ist preislich sehr nahe am überteuerten 5800X und gar nicht mehr so weit vom 5900X, der leistungsmäßig sicher die bessere Wahl wäre.
 
Intel, AMD, theoretisch egal, es kommt auf die reine Gaming- Performance an. Seit Turing macht Streaming über die CPU eh keinen Sinn mehr, dank nVenc (new).

Aber tendieren würde ich eher zu Ryzen 5xxx, die 11. Gen von Intel kann man in die Tonne kloppen, das bleibt auch so, solange die nicht von ihrem 14nm++++ Verfahren runterkommen.
 
maxxbln schrieb:
Wenn es doch bloß eine CPU geben würde, die besser in Sachen Gaming und Streaming ist... Der AMD Ryzen 9 5900X wäre da nur ein Beispiel. Wieso soll es der i9 werden? AMD CPUs haben, anders als bei Intel, quasi keinen Verlust beim Streaming. Gab dazu mal nen Test bei PCGH.
Gehäuse kann ich das be quiet! Pure Base 500DX empfehlen.
Das Case schau ich mir mal direkt an.
djducky schrieb:
Der 5900X ist bei GH mit 750€ gelistet, vereinzelt sieht man ihn in Shops mit um die 700€. Ich kann es schon verstehen, wenn man das nicht zahlen möchte...

Was ich nicht verstehe: Wo gibt es den 10900K für 410€? Der kostet um die 550€, häufig schon 600€. das ist preislich sehr nahe am überteuerten 5800X und gar nicht mehr so weit vom 5900X, der leistungsmäßig sicher die bessere Wahl wäre.
Ryzen 9 5900X liegt bei 750 Euro aktuell. Der i9 bei 420 Euro.
Ein Grund der mei mir Theoretisch immer noch etwas für Intel spricht ist Simracing. Besonder iRacing liegt einiges mehr Wert auf Single Core Leistung als auf Anzahl der Kerne. Ich war mit der 5000 Serie nicht abgeneigt AMD zu kaufen aber da die Intel CPUs aktuell preislich ebend bei 350/420 Euro liegen würde ich wieder mit Intel gehen.
Edit: Ich habe einen Fehler, ich habe den 10900 ohne K in meiner Preisliste gehabt. Daher passt der Preis nicht. Ich korrigiere sofort die Liste oben.
Das ändert die Situation etwas. Dann denke ich 350 Euro für den i7 wäre keine schlechte Wahl?
Ergänzung ()

Rievs schrieb:
Intel, AMD, theoretisch egal, es kommt auf die reine Gaming- Performance an. Seit Turing macht Streaming über die CPU eh keinen Sinn mehr, dank nVenc (new).

Aber tendieren würde ich eher zu Ryzen 5xxx, die 11. Gen von Intel kann man in die Tonne kloppen, das bleibt auch so, solange die nicht von ihrem 14nm++++ Verfahren runterkommen.
Grundsätzlich kein Problem, aber aufgrund der Verfügbarkeit und den Preisen ist mir 585 Euro für nen Ryzen 9 zu viel und 400 Euro für den Ryzen 5 da bin ich eben etwas unsicher.
Wenn du einen Ryzen mepfehlen würdest, was hälst du von diesem MB: MSI MAG B550 Tomahawk (7C91-001R)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Rockzz:
warum keine geizhals-liste?

soll die CPU noch übertaktet werden? wenn nicht wäre der 10850K die deutlich bessere wahl.
 
Ich habe bislang immer K Prozessoren gekauft damit ich die Option habe, habe jedoch noch nie weder RAM/GPU/CPU übertaktet. Ich denke ich werde es zumindest vorerst Stock nutzen. Da ich mich mit OC noch nicht so gut auskenne bin ich da leider eher zurückhaltend. Möchte aber die Option haben.

Habe die Listen ergänzt. Die 10850K habe ich soeben auch entdeckt und wurde mir empfohlen anstelle des i7.
 
@Rockzz
Vergiss OC bei dieser Reihe, die laufen ab Werk schon am Anschlag - und machen unter Last dem heimischen Heizkörper Konkurrenz. Die Zeiten, in denen man 500-1300 Mhz einfach so drauflegen konnte, sind vorbei. Was für dich jetzt zählt ist die Ab-Werk-Performance. Ähnliches gilt auch für GPUs, da geht der Trend höchstens zum Undervolting.

Übertakten tut man heutzutage eher den RAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
djducky schrieb:
@Rockzz
Vergiss OC bei dieser Reihe, die laufen ab Werk schon am Anschlag - und machen unter Last dem heimischen Heizkörper Konkurrenz. Die Zeiten, in denen man 500-1300 Mhz einfach so drauflegen konnte, sind vorbei. Was für dich jetzt zählt ist die Ab-Werk-Performance. Ähnliches gilt auch für GPUs, da geht der Trend höchstens zum Undervolting.

Übertakten tut man heutzutage eher den RAM.
Den Eindruck habe ich auch. Zumindest würde ich sagen OC macht man als Hobby und nicht mehr um wirklich mit Mehrleistung zu spielen.

Ich überlege also jetzt gerade i9-10850k oder Ryzen 5 5600X. Diese Überlegung fällt mir persönlich schwer weil ich damals (vor 10-14 Jahre) AMD hatte und enttäuscht wurde. Und Intel mich nie im Stich gelassen hat. Ich glaube schon daran, dass Ryzen ein Super Produkt ist, aber dennoch habe ich ein komisches Gefühl im Bauch, auch wenn ich glaube, dass Intel einen Schlag in den nacken verdient hat.

Gibt es denn bei meiner AMD Liste ggf. noch Korrekturen die ich vornehmen sollte besonders beim Thema RAM/Mainboard?
 
Sagen wir es so: Außer der schlechten Verfügbarkeit und den damit verbundenen hohen Preisen spricht aktuell nichts gegen AMD und sehr viel dafür. Ich habe mich an Markendebatten auch nie groß beteiligt. Das sind Weltkonzerne, die in x Jahren x Mitarbeiter/innen hatten - und keine Einzelpersonen, die dich enttäuschen. Was zählt sind die Produkte. Und wenn man sich über die informiert, können sie dich auch nicht enttäuschen. Gerade CPUs sind ja nun wirklich keine Verschleißteile.

Beim 5600X redest du halt über eine 6c/12T CPU, beim 10850 über 10c/20T. Da ist es klar, dass man Äpfel mit Birnen vergleicht - und der intel im Multicore schneller ist. Konkurrenz wären hier 5800X und 5900X. Gegen den 5800X kann sich der 10850K noch ganz gut behaupten, allerdings bei absurd viel höherem Stromverbrauch von 80W (Steckdose) unter Last.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
Ein Gedanke der mir noch gekommen ist, warum ich etwas mehr zu intel tendiere ist: Ryzen 9 ist mir zu teuer, aber ein 6 Kerner finde ich nicht wirklich zukunftsorientiert. ich upgrade in der Regel nciht alle 1,5-2 Jahre sondern plane immer einen Rechner mind. 4 Jahre zu nutzen. Da ist dann meistens sowieso jedesmal kompletter Austausch angesagt.
Ergänzung ()

djducky schrieb:
Sagen wir es so: Außer der schlechten Verfügbarkeit und den damit verbundenen hohen Preisen spricht aktuell nichts gegen AMD und sehr viel dafür. Ich habe mich an Markendebatten auch nie groß beteiligt. Das sind Weltkonzerne, die in x Jahren x Mitarbeiter/innen hatten - und keine Einzelpersonen, die dich enttäuschen. Was zählt sind die Produkte. Und wenn man sich über die informiert, können sie dich auch nicht enttäuschen. Gerade CPUs sind ja nun wirklich keine Verschleißteile.

Beim 5600X redest du halt über eine 6c/12T CPU, beim 10850 über 10c/20T. Da ist es klar, dass man Äpfel mit Birnen vergleicht - und der intel im Multicore schneller ist. Konkurrenz wären hier 5800X und 5900X. Gegen den 5800X kann sich der 10850K noch ganz gut behaupten, allerdings bei absurd viel höherem Stromverbrauch von 80W (Steckdose) unter Last.
Da bin ich vollkommen bei dir, nur da ich nicht mehr warten will/werde/möchte sehe ich aktuell dann mit dem hohen preis des Ryzen 9 bei mir wohl eher den Intel Build.
 
Wie gesagt: der 5600X ist auch nicht der natürliche feind eines Zehnkerners. Für Intel spricht hier der Marktpreis, ansonsten wäre ganz klar der 5900X meine Wahl.
 
Zurück
Oben