X2 5000+ am Ende?

[sauba]

Commander
Grüßt euch!

Seit längerer Zeit kämpft mein Desktop-PCs mit Problemen, die jegliche Nutzung unmöglich machen. Nachdem dieser zuhause steht (nicht in meinem Studienort), und daher nur selten aktiviert wird, fing er plötlich eines Tages an, das DVD-Laufwerk nicht mehr zu erkennen. Dann schmierte Windows ab.

Verwundert startete ich den PC neu, lies einen Virenscan (negativ) durchlaufen und testete die HDD (alles im grünen Bereich). Sobald ich aber über eine Verknüpfung oder aus dem Autostart ein Programm starten will, hängt Windows (also das Programm sendet keine Antwort mehr). Gleich passiert auch beim Start des Windows Explorers. Nach kurzer Zeit hängt das ganze System und nichts tut sich mehr.

Das Merkwürdige: Auch eine Windows-Neuinstallation behebt das Problem nicht. Der PC hängt, sobald er das kleinste bisschen Stress abbekommt. Im Standby läuft er aber stundenlang ruhig vor sich hin.

System:

AMD X2 5000+ BE

Gigabyte GA-M5GS-S3

4 GB DDR2-800 Corsair Value RAM

Thermaltake Toughpower 750 W Netzteil

Seagate 500 GB HDD

WinVista Ultimate x64

ATi Radeon 4870 512 MB

Anmerken sollte man vllt. noch, dass die CPU etwa ein Jahr 600 MHz über Spezifikation lief, allerdings nie wärmer als 45° wurde. Auch so wird die CPU nicht warm. Stecker stecken alle, und das System lief so etwa 1 Jahr lang perfekt (mit stundenlangen FarCry2 und Assassins Creed Exzessen).

Woran könnte das liegen? Kann die CPU tatsächlich verschlissen sein?

Gruß,
[sauba]

ich denke schon, dass die CPU verschlissen sein kann. Es wird ja nicht umsonst immer wieder drauf hingewiesen, dass OC die Lebensdauer der CPU verkürzt....wäre mal mein erster Tip, dass es an der CPU liegt

ein cpu geht doch eigentlich nicht halb kaput entweder geht er oder nicht
Virenscan belastet den cpu ganz schön allso geht er doch mit belastung
läuft den prime95 ?

Würde auch mal empfehlen, MemTest laufen zu lassen. CPUs gehen eigentlich nur sehr selten kaputt.

Aber wäre bei einem RAM-Defekt nicht ein ständiger Bluescreen die Folge? Bluescreens treten ja, wie bereits gesagt, nie auf.

Gruß,
[sauba]

nicht unbedingt. mach einfach mal test mit memtest.

Bei defekten Ram können auch diese tollen "stop 0x000000000 read/write" Fehler kommen. Bluescreens müssen nicht zwingend sein.

Also CPU verschlissen glaube ich weniger.

Ich habe hier mehrere alte Sockel 7 Intel sowie auch AMD's die allesamt
mal übertaktet liefen.

Also von 133 auf 200 bei gleicher VCore über Jumper auf dem Board.

Die gehen alle immernoch tadellos auf standardtakt und von verschlissen
kann keine Rede sein Win98SE geht wunderschön mit Voodoo's
und unter Dos 6.22 kann ich schick meine Wing Commander Teile
spielen und die MS-Dos-Version von Ports of Call.

Ich würde auch mal Memtest86+ auf ne' Diskette kloppen und mal
davon booten und ein wenig laufen lassen.

Erfahrungsgemäß bei mir sind Tests länger als 5-10 Minuten aber Quatsch
wenn der RAM wirklich einen Weg hat wie es bei billigem NoNameRam
bei mir schonmal der Fall war tauchen die Error's recht fix auf
im Programm.

Ich würde mal schauen was der genau für Bezeichungen hat der Prozessor
um dann mal zu checken was VCore eigentlich im Moment macht und
FSB.
Das sind wohl auch so die gängisgten Werte die beim OC verändert werden
soweit ich weiß.
Wenn möglich wenn du die richtigen Werte drinnen hast würde ich
dann noch etwas undervolten versuchen beim Standardtakt.

Das Thema verschlissene CPU habe ich bei mir komplett gestrichen
aus meinem Latein weil es irgendwie Quatsch ist.
Es gibt für mich nur entweder eine CPU die läuft und gut ist
alles andere ist für mich defekter Müll der normal garnichts mehr macht.

Gruß Dennis_50300

Ist der Chipsatztreiber installiert ? ( direkt von NVIDIA )
Ist "Serial-ATA RAID Config" auf disabled ?
Ist "Legacy USB storage detect" auf disabled ?
Ist der RAM mal ausgebaut und wieder eingesetzt worden ?
Ist der neue Realtektreiber installiert ?
Ist directx aus Feb. 10 installiert ?
Sind die USB-Frontanschlüsse richtig aufgesteckt ? ( sollte sein, wenn nichts verändert wurde )
Ist neben dem Realtek-Audio eine andere Soundkarte eingesetzt ? Wenn JA, im BIOS Realtek abschalten !
Ist alles unter "Power Management Setup" auf disabled gestellt ?
Sind die RAMs auf 1,9V eingestellt ?

Läuft "Onchip Sata Mode" auf "IDE" ?

Also die Treiber sind leider nicht auf aktuellstem Stand. Will ich ein Setup starten, schmiert der PC ja ab (bzw. er hängt dann). Sind, etwa, auf dem Stand vom September 09.

Wie läuft das mit dem memtest ab? Das kann ich morgen nach der Arbeit mal antesten, danach kann ich weitere Infos geben.

Gruß,
[sauba]

Verschlissene CPU glaub ich kaum.
Der Rechner von meiner Schwester is ein alter von mir und die CPU ist ein Athlon XP der seit 2004 um 500mhz übertaktet und mit erhöhter Spannung läuft.
Also 6 Jahre und der zeigt keine Probleme.

Neuere Prozessoren verschleißen zwar aufgrund kleinerer Herstellungsprozesse schneller aber nicht innerhalb eines Jahres...

funktionieren die Spannungswander des MainBoards noch einwandfrei?

In welchem Zustand befinden sich zB die Elkos?

Okay, jetzt melde ich mich mal wieder - nach 1,5 Jahren. Bologna lässt grüßen, ich hatte kaum Zeit, und dann hab ich den PC einfach defekt sein lassen.

Der Fehler besteht nach wie vor.

Hab jetzt ein paar Tage Zeit und wollte mich mal wieder über die - mittlerweile alte - Kiste drübermachen, um ihn für eine kleine Civ-Lan zurecht zu machen.

Zunächst werde ich mal Windows neu installieren. Sollte der Fehler dann nicht behoben sein, versuch ich es mal mit memtest - falls es das auch nicht ist, versuch ich einen Netzteiltausch.

Soweit richtig verstanden?

Muss ich irgendwas beachten, wenn ich den PC nach 1,5 Jahren Stillstand das erste Mal wieder anwerfe? Feste Lager in der HDD oder sowas? Elkos checken? Netzteil irgendwie kalibrieren oder sowas? Mainboardbatterie auswechseln? :)

System:

AMD X2 5000+ BE (@6000+)

Gigabyte GA-M5GS-S3

4 GB DDR2-800 Corsair Value RAM

Thermaltake Toughpower 750 W Netzteil

Seagate 500 GB HDD

WinVista Ultimate x64 (Da wird Win7 Pro SP1 x64 draus)

ATi Radeon 4870 512 MB

Zuletzt bearbeitet:
innenleben vom staub befreien gucken ob alles richtig angeschlossen ist, treiber und software bereit halten um alles schnell hintereinander wech zu installiren, würde ich sagen :)

Wie sehen eigentlich die Kondensatoren des Boards aus und die Mosfets der Spannungsversorgung?
Auf vielen modernen Boards sind Kondensatoren mit einer Lebenserwartung von ~ 3.500 - 10.000 Std. verbaut, ein Jahr hat schon 8760 Std.. ;)

Nunja, aber der PC lief ja jetzt 1,5 Jahre lang nicht - da dürften die Bauteile ja nicht in Mitleidenschaft gezogen worden sein?

Ich würde das BIOS resetten, die Festplatte formatieren und dann den Rechner komplett zerlegen, sauber machen und neu zusammensetzen.

Immer ne Minimalinstallation Windows drauf (am besten USB-Stick vorbereiten, damit's schneller geht) und dabei die Komponenten austauschen, sobald Fehler auftreten. Durch diese Experimente kannst Du vllt. rausfinden, ob RAM, HDD, Grafikkarte oder Netzteil kaputt sind. (vorausgesetzt, Du hast Ersatzteile - ggf. bei Freunden ausleihen)

Falls trotz der Ersatzteile nix geht, kannst Du es auf Mainboard+CPU reduzieren. Ggf. sogar auf das Mainboard, falls jmd. Deiner Bekannten noch einen Prozessor für Dein Board hat.

Jetzt müsste man die vermeintlich funktionierenden Komponenten (die also nichts am Fehlverhalten geändert hatten) noch in einem anderen System testen und könnte sie, sofern funktionierend, in einem neuen System weiterbenutzen.

Einfache Lösung: Nimm Dein Dell XPS mit zur LAN, schmeiß den alten Rechner weg und kauf Dir nen neuen... ;)

Zurück
Oben