X460FL... oder auch nicht?!

N

NotBQTagain

Gast
Servus,

ich gucke momentan nach einem Netzteil, eigentlich einzig und allein der Geräuschkulisse wegen. Habe momentan einen 400Watt Chinakracher, welcher mich gegensatz zu 2 Enermax und einem BeQuiet Netzteil auch bisher nicht hat hängen lassen. Da die anfang wirklich leisen Markennetzteile hinterher immer recht laut wurden, möchte ich am liebsten ein Lüfterloses.

Das X460FL wird ja ständig gelobt was die Qualität angeht, und für Qualität gebe ich auch gern etwas mehr aus. Nur würde ich ungern sehen, dass mein Chinaböller auch noch das vierte Markennetzteil überlebt. (Es hat noch nichtmal SATA geschweige denn Anschlüsse für GraKa) Alles per Adapter. :D

Um einen vorzeitigen Defekt auszuschließen frage ich also hier nach, vorallem wegen meinem Gehäuse. Das Netzteil wird dort nämlich noch oben verbaut. Richtig herum eingebaut hätte es noch gemessene 5cm luft, bis zum Gehäusedeckel. Die Frage ist eigentlich nur ob das ausreicht oder ob ich es verkehrt herum einbauen kann, so dass es noch etwas Wind vom CPU-lüfter mitbekommt.

Ein neues Gehäuse wäre im prinzip kein Problem, jedoch habe ich auch da schon geschaut und muss leider sagen, für das was der Markt da momentan hergibt, bin ich nicht bereit Geld auszugeben. Daher suche ich also bestätigung dafür, das Seasonic in mein Gehäuse zu bauen. :D

CB hat das 400er ja mal getestet, auch in einem Gehäuse mit NT oben. Was soweit kein problem war. Hat die evtl. jemand persönliche Erfahrungen?

Mein Gehäuse:
dxbd2.jpg

Befeuert wird eine GTX 560 und ein S775 DualCore.
Werde demnächst aber auf einen sparsamen i5/i7 umsteigen, die GraKa wird ehr kleiner. (passiv) Was meint ihr? - Kann ich das so machen?

Auch wenn da oben ein bisschen Platz ist, ändert das nichts daran, dass sich dort wohl die Hitze stauen wird.
Gerade bei passiven Modellen musst du aufpassen, dass die richtig gekühlt werden und das ist bei deinem Tower nicht gegeben.

Kannst also entweder ein X 560 für den gleichen Preis nehmen oder du legst ein Lüfter auf die Netzteilöffnung. Der muss ja nicht schnell drehen, 500 rpm reichen da schon.

Yea, die ersten zwei Antworten spiegeln quasi direkt das Hin und Her in meinem Kopf wieder. ;)

Verkehrt herum einbauen....
Wie es aussieht hat das 460FL mehrere Bohrungen, um genau dies zu ermöglichen, allerdings nicht kompatibel mit jedem Gehäuse. Und wenn falschherum eingebaut, der CPU-lüfter von unten reinbläst, ist das doch auch nicht so viel anders, als wenn oben einer draufliegt.

Das mit dem Wärmestau bei dem geringem Platz, ist eben auch meine Sorge.
Dann habe ich aber gelesen, dass das Ding selbst bei Belastungen um 500Watt über stunden nur lau warm wird. Diese Belastungen werde ich wohl nur zu einem Bruchteil erreichen. Das ganze passierte auch noch in einem Lian-Li A8, welches oben nichtmal den Platz bietet bietet, wie es meines tut. Auf der anderen Seite liest von Usern immer Beiträge wie den von Hibble.

Ich hatte mir da schon was Konkretes erhofft.
Im Zweifelsfall habe ich auch kein Problem damit, gar nichts zu kaufen. Mein Rechner läuft ja. Bei Sea Sonic hatte ich auch schon agefragt und leider keine Antwort bekommen.

Semi-passiv.... ich weiß nicht, 560Watt brauch ich eigentlich überhaupt nicht.
Die Lüfter schalten glaube ab 200-250Watt belastung dazu? - Ich denke nicht, dass ich diese Grenze mit neuem Rechner noch erreichen werde, womit das NT auch komplett passiv aggieren würde. Zudem ist eben ein Lüfter verbaut, und verschleißen nunmal.
Und wenn sie das getan haben, wirds nervig. Diesen bei einem NT austauschen... machen wohl die wenigsten.

Naja, vielleicht findet sich ja noch jemand der eine ähnliche Kombination schon länger am laufen hat. :)

Danke soweit.

Meinem Dad hab ich nen X400FL eingebaut in einen Passivrechner (da drin bewegt sich wriklich garnichts :D )
Ist aber in einem DefineR3 unten eingebaut. Die Dinger werden wirklich kaum warm.
Das X400FL ist nach ATX-Norm gebaut und nach ATX-Norm sitzt das NT oben im Case ;) Also wird sich Seasonic da auch gedankten gemacht haben^^

Neues Case mit NT unten war ja ursprünglich auch geplant, allein um die Zweifel zu beseitigen. Aber Lüfter im Deckel sind für mich absolutes K.O kriterium, und damit fallen momentan die Meisten schon raus.

Irgendwie wär da ein wenig mehr Aufklärung in der Produktbeschreibung echt hilfreich, bestimmt nicht nur für mich. Sollte bei einem NT über 100€ eigentlich drinsitzen. Auch vom Sea Sonic support hatte ich mir eigentlich eine Antwort erhofft. Sowas lässt ja auch nicht viel Gutes erahnen, sollte es mal zum Supportfall kommen. :rolleyes:

Das mit der ATX-norm ist aber mal eine Ansage, die ja so auch stimmen müsste.
Wenn keiner mehr Einwände hat, werd ich das Ding wohl bestellen. Wenn es wirklich nur lau warm wird, gibt es ja auch nicht wirklich was, was sich stauen könnte, würde ich jetzt mal so sagen.

Beachte, dass ein lüfterloses nicht unbedingt ein geräuschloses Netzteil ist. Die Seasonic-Modelle neigen je nach Hardware gerne zu elektrischen Resonanzgeräuschen.

Ich persönlich würde dir eher zu einem nahezu lautlosen E9-Modell mit 400 oder 450 Watt von der Marke raten, die du per se in deinem Benutzernamen ausschließt. Dann bräuchtest du dir keine Gedanken um die Kühlung zu machen.

Ja dass es bei den Fanless teils unschöne Nebengeräusche geben soll, habe ich auch schon gelesen. Ich denke aber wenn etwas solche Spannungen reguliert, kann es dabei generell zu Geräuschen kommen, ob ein Lüfter verbaut ist oder nicht, hat da für mich erstmal nichts mit zu tun, solange bis mir das jemand plausibel widerlegt. :D

Bei BeQuiet sieht es leider so aus, dass drei StraightPower E6 650W quasi zeitgleich klackernde Lüfter bekommen und kurz nach Ablauf der Garantie verreckt sind. Das gleiche gilt für ein PurePower 450W. Positiv erwähnen kann ich nur die Optik und den Support. Das erste E6 meines Bruders zickte gleich am anfang. Von BeQuiet gab es ohne zicken ein Austauschgerät an der Haustür, vorbildlich.

Mir persönlich ist schlechter Support den ich nicht benötige allerdings lieber, als guter Support mit dem ich schon im Du bin. Mag ja sein dass andere da kontaktfreudigerer Natur sind, ich gehöre jedenfalls nicht dazu. Also nimm es mir nicht krumm, aber mit Netzteilen von denen bin ich erstmal durch und deren Lüfter würde ich wohl auch nicht probieren. ;)

Be Quiet verbaut zwar immer noch keine Komponenten "erster Güte" — denn es soll ja bekanntlich für stetigen Nachschub gesorgt werden —, hat aber insgesamt deutlich an Qualität dazugewonnen.

Mit den alten E6-Modellen haben die heutigen Netzteile nur noch denselben OEM (FSP) gemeinsam. Die Lüfter besitzen hydrodynamische Gleitlager, die eine vielfach höhere Lebensdauer haben als die üblichen zum frühen Verschleiß prädestinierten einfachen Gleitlagerlüfter.

Nun ja, letzten Endes bleibt es deine Entscheidung :).

auch wenn noch platz ist gibt es wenn ich mich an das Chieftec richtig erinnere oberhalb des NT wohl keine löcher oder sonstiges wo die warme luft Entweichen kann :(

mein Tipp wäre in dem Fall nimm das X560 oder ein Be quiet E9

Ihr macht es einem aber auch nicht leicht.
Für geplante Obsolessenz sehe ich bei bei Computerhardware gar keine Notwendigkeit, die Funktionelle sollte ihre Aufgabe mehr als gut machen, was die nicht schafft, erledigt dann die Psychische. Und bei wem beides nicht greift, der hat wohl einfach keine Kohle für Neues.

Das E9 scheint ja wirklich beliebt zu sein, macht auch einen super Eindruck und preislich natürlich auch sehr interessant. Es käme nur so anders als geplant...sehr viel anders. :D

Ich glaube aber ich behalte erstmal das Aktuelle, da die Mehrheit mein Vorhaben wohl ehr kritisch betrachtet, werde ich kein Risiko eingehen.
War eh nur als Vorsorge gedacht, wenn ich demnächst nach Außerhalb ziehe.
Wohne momentan in der Innenstadt und da übertönt die Umgebung den Krach vom Netzteil sowieso locker. Sollte es in der ruhigen Wohnung dann störend werden, kann ich mir ja immer noch was Neues zulegen. Bis dahin sind ja vielleicht auch wieder Gehäuse am Markt, die auch mich ansprechen, sodass einer Passivlösung nichts mehr im wege steht.

Trotzdem danke soweit...

Zurück
Oben