X570 AORUS MASTER (Rev. 1.0) 128GB RAM 3600Mhz möglich?

wwwhat

Newbie
Hallo Zusammen!

Meine Workstation (Fusion 20) soll 128GB RAM bekommen. Dazu würde ich euch gerne um eure Meinung bitten.

Aktuelle Hardware:
CPU: AMD 3950X (Matisse)
RAM: Corsair 64GB (2x 32GB KIT), DDR4-3600, CL18-22-22-42, Micron CMW64GX4M2D3600C18
M/B: X570 AORUS MASTER (Rev. 1.0)
RAM Kompatibilitätsliste - Übersicht
RAM Kompatibilitätsliste - Matisse

Angeblich wären 128GB "nur" mit DDR-2666 möglich?! (z.B Seite 5)
Mein RAM-Kit ist auf Seite 1 zu finden, jedoch steht dort „Hynix“ und nicht wie verbaut "Micron".
Die Liste ist vom 18.02.2020. Mein Speicher wurde Q3 2023 installiert.

Für die höhere Rev. des Mainboards (Rev. 1.1/1.2) hat Gigabyte eine eigene Liste mit Datum 14.09.2021 veröffentlicht:

Auch hier ist meine Kit-Nummer gelistet - wiederum nur als Hynix Version und ohne 4 Slot Support. Aber auf Seite 2 findet man von G.Skill und HyperX 3600Mhz Module mit 4 Slot 32GB Support.

Wie ist das einzuordnen?
Gibt es mit meinem Rev 1.0 Mainboard keine Chance auf 128GB 3600Mhz?
(Wegen Infinity Fabric 1800 wurde mir damals der DDR 3600 RAM empfohlen.)

Wäre es sinnlos den selben Kit erneut zu kaufen?
Macht Hynix/Micron einen Unterschied?
Ist es grundsätzlich möglich Micron/Hynix mit identischen Taktraten und Timings zu mischen? Meinen 3600-Kit gibt es anscheinend mit unterschiedlichen Chip Brands.

Bin für jeden Input dankbar! Beste Grüße

wwwhat schrieb:
Wie ist das einzuordnen?
Relativ simpel; die QVL-Listen sind allerhöchstens eine Orientierung (und das auch nur bei relativ aktuellen Plattformen), dein Fall ist ein ziemlich gutes Beispiel dafür. Deine CPU sitzt am längeren Hebel was RAM angeht, nicht dein Mainboard.

3600MT/s bei 128GB in einer Workstation haben wollen? Der Anspruch ist gewagt, zumal dir die 3600MT/s bei den lahmen Timings eh nicht viel bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Das sagt AMD dazu:

1752048917085.png

https://www.amd.com/de/support/down...yzen/ryzen-3000-series/amd-ryzen-9-3950x.html

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair und Knobi Wahn
wwwhat schrieb:
Macht Hynix/Micron einen Unterschied?
Ziemlich sicher. Aber ich kann dir bei den Chips nicht sagen was besser ist.
Bei den typischen 8Bit Chips ist Micron deutlich besser gewesen. Bessere Timings möglich und deutlich einfacher auf höhere Taktraten zu bringen.
wwwhat schrieb:
Ist es grundsätzlich möglich Micron/Hynix mit identischen Taktraten und Timings zu mischen?
Grundsätzlich möglich, aber keine gute Idee. Unterschiedliche Chips brauchen andere Widerstände um die Signale zu terminieren. Da man in der Regel nur eine Einstellung für alle Riegel im Bios wählen kann, muss es ein Kompromiss sein, der dann vermutlich deutlich niedrigere Taktraten nötig macht.
Auch werden die Subtimings andere sein und es wäre auch hier eine Kombi aus den schlechtesten nötig.

Grundsätzlich würde ich schon erwarten, dass 3600 möglich sein könnten, wenn die einzelnen Riegel das schaffen und die CPU einen 1800er IF schafft.
Aber höchstwahrscheinlich nicht "out of the Box". Da wirst du an den Widerständen spielen müssen und sehr viel und lange auf Stabilität testen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz
Würde sagen da bleibt nix als ausprobieren. Hab selber 4 DIMMs aufm X570 Master mit Ryzen 7 5900X. Sind zwei 16 GB Kits G.Skill F4-3600C16D-16GTZRC. Die laufen problemlos mit dem XMP-Profil. Ich musste nur die Spannung von Hand auf 1,35 V setzen weil das nicht automatisch gesetzt wird - mit 1,20 V Standardspannung läufts jedenfalls nicht :D

Baal Netbeck schrieb:
Aber ich kann dir bei den Chips nicht sagen was besser ist.
Im Grunde wird es immer auf einen Test ankommen. Ganz gut eingeordnet hat das mMn dieser Guide auf Github. Ist auch ganz hilfreich, wenn man anhand des Stickers sehen will was überhaupt verbaut ist (einfach zu "Label on Sticks" scrollen). Und zumindest einen ersten Anhaltspunkt kann er schon liefern, bei Ranking hat der Autor dann die Chips auch dementsprechend "eingeordnet".

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Jeder Speichercontroller (in der CPU) ist anders; kann gehen, muß aber nicht.

Ich habe 128GiB an einem 5900X jahrelang perfekt laufen lassen, allerdings nur 3200CL16.

wwwhat schrieb:
Angeblich wären 128GB "nur" mit DDR-2666 möglich?! (z.B Seite 5)
Nein, das ist das Maximum wofür AMD seine Hand ins Feuer legt.
Alles darüber Übertaktungsspielraum und damit Glückssache. Ob da am Ende wirklich nur 2666Mhz gehen, oder 3000 oder 3466...
Am Ende kommts für deine Workstation Bedürfnisse deutlich mehr darauf an, dass du überhaupt genug Ram hast. Schließlich holst du dir ja auch mehr und übertaktest dein bestehendes Kit nicht auf 5000+, nicht wahr?
Vermutlich wäre ein Ryzen 5950X deutlich spürbarer vom Unterschied her, als Ram Taktraten 2666 / 3000 / 3600...

Mit einem 5950X habe ich 2x 16GB und 2x 8GB Corsair Vengeance LPX 3600er RAM verbaut auf dem X570 Aorus Master. Das läuft sehr problemlos. Der RAM Controller sitzt ja schon länger in der CPU. Ob dein 3950X da etwas zickiger ist musst du einfach ausprobieren. Ich denke 3200 sollte der auf jeden Fall packen. Ich hab die 3600 auch nur geholt, weil sie im Angebot waren. Mit den Timings machen sie zu den gängigen 3200ern auch keinen Unterschied.

je mehr speicher, desto höher die warscheinlichkeit, dass man keine großen MHz und aggressiven timings fahren kann

da geht dem cpu controller dann die puste aus

wenn du glück hast, bekommst du 3000/3200 maximal bei 128gb stabil zum laufen

Sc0ut3r schrieb:
da geht dem cpu controller dann die puste aus
Würde ich bei Zen2&3 nicht sagen.

Da kann der Controller meist viel mehr, aber synchron mit dem IF gehen halt meist nur 3666 bis 3800 MT/s.

Wenn man die richtige Kombination aus Widerständen findet gehen auch 1 bis 4 Ranks pro Channel bis an das IF Limit der CPU.
Nur findet das Mainboard die nicht unbedingt von alleine...um so ungewöhnlicher der RAM, um so unwahrscheinlicher, dass das Board es hinbekommt.

Grobe Erfahrungen von mir, procODT niedriger um so mehr Riegel und Ranks...38-48 Ohm.
RTTNom =RZQ/7=240/7=34 Ohm
Wr= rzq/3=80 Ohm
Park=rzq/1=240 Ohm.

Cad bus strength
Standard sind alle=24 ohm...aber das wird bei viel Riegeln mit höheren Temperaturen teilweise instabil und AdrrCmd muss auf 20 runter.
Manchmal die anderen auf 30 hoch, wenn es zu Kaltstart Problemen kommt.

Vsoc würde ich erstmal auf 1,1V probieren. Weniger kann strom sparen, aber spätestens unter 1V kann es zu USB Problemen kommen.
Über 1,15 würde ich auf Dauer nicht empfehlen, das kann den speicherkontroller degenerieren.

Vdimm würde ich bei 4 Riegeln zumindest leicht erhöhen. Aber auch hier auf Dauer nicht über 1,4V... Leute behaupten, 1,5V wären noch sicher, aber mir ist schon DDR4 mit 1,45V kaputt gegangen.

Timings kann man von xmp aus meist gut optimieren. tFAW und tRC sind meist viel zu hoch angesetzt.

Und alles mit verschiedenen Stresstests austesten....testmem5, HCI memtest, aida64, prime large FFT, memtest86... Hwinfo im Hintergrund laufen lassen und sehen oh HWfehler aufgezeichnet werden....

Super! Da hab ich einiges gelernt. Danke euch allen!
Mir war gar nicht bewusst, dass mein System mit 1800 IF bereits über den Standard läuft und dass der Unterschied zu 3200/2666 gar nicht so groß ausfällt. Ich werde also einfach testen was mein System bei 4x32GB mitmacht.

Es leuchtet mir auch ein, dass ich mit 2 Riegel mehr Spielraum nach oben habe. Zum Verständnis möchte ich noch folgendes hinterfragen:
Hat die Vollbelegung im Vergleich zu 2x32GB performancetechnische Nachteile, wenn gerade weniger als 64GB RAM beansprucht werden, und beide Varianten mit selben settings „Takt/Timings/IF/HW-Modell“ antreten?

Ohne mein aktuelles Kit übertakten zu wollen, welche Timings wähle ich für einen Betrieb mit 3200 oder 2666Mhz? Wie rechne ich das runter? Ändert sich dabei die Temperaturentwicklung? Bleibt die Spannung immer bei 1.35V?

Danke! LG

wwwhat schrieb:
Hat die Vollbelegung im Vergleich zu 2x32GB performancetechnische Nachteile, wenn gerade weniger als 64GB RAM beansprucht werden, und beide Varianten mit selben settings „Takt/Timings/IF/HW-Modell“ antreten?
Bei gleichen Timings gibt es einen minimalen Vorteil von mehr RAM. Es ist mehr Verteilung möglich und mit mehr Ranks gibt es anteilig mehr Operationen, die auf unterschiedlichen Ranks laufen, als same rank operationen....Wie man an den Timings sieht, sind diese meist schneller.

Du wirst diesen Unterschied aber nicht spüren...nur wenn dir sonst der reservierte RAM über 80% gegangen wäre und vermehrt Daten ausgelagert worden wären.

Oft werden aber SubTimings schlechter wenn man mehr RAM verbaut. Daher gibt es durchaus einige Tests, die schlechtere Leistung zeigen....aber nicht wenn die Timings und der Takt gleich bleiben.
wwwhat schrieb:
Ohne mein aktuelles Kit übertakten zu wollen, welche Timings wähle ich für einen Betrieb mit 3200 oder 2666Mhz?
Rechne dir die Latenzen aus:
Takte/Frequenzen*1000 ergibt die Latenz in ms.
z.B. CL18 bei 3600MT/s sind 18/1800MHz*1000=10ms
Bei 3200MT/s(also 1600MHz) sind CL16 die gleichen 10ms Latenz.
Bedenke aber, dass sich einige Timings nicht beliebig senken lassen.
Ich habe z.B. 3600 Cl14er RAM, den kann ich auch auf 2133MT/s nicht unter 14 einstellen...es stürzt sofort ab.
Auf der anderen Seite werden Timings auch oft unnötig hoch angesetzt wenn das Kit mit hohem Takt verkauft wird, und man kann überproportional die Timings senken.

Ist aber alles dann schon in Gefahr instabil zu werden...
wwwhat schrieb:
Bleibt die Spannung immer bei 1.35V?
Wenn du die gleichen Latenzen erhalten möchtest, musst du fast immer auch die Spannung behalten.

Danke für die Rückmeldung!

Ich habe testweise 3200Mhz, 16-20-20-38 und IF 1600 über mehrere Stunden laufen lassen. Jetzt fühl ich mich (als Anfänger) auch in der Lage die 128GB in Angriff zu nehmen.

Eigentlich wollte ich mir den selben Kit nochmal holen. Jetzt bin ich aber zufällig auf zwei Mushkin-Kits gestoßen, welche günstiger wären und auch bessere Timings versprechen. Da mir die Performance meiner AM4 Workstation noch länger ausreichen wird, spiele ich nun mit dem Gedanken, den Corsair-Kit zu verkaufen...

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir diesbezüglich nochmal mit eurem Fachwissen beraten könntet!

Link: 3200 vs. 3600 Sollten beide zum selben Preis verfügbar sein, welchen soll ich nehmen?

Folgende Fragen schwirren mir durch den Kopf:

Wenn ich jetzt bereits wissen würde, dass die Vollbelegung mit 3600Mhz stabil läuft, wäre dann der 3600-Kit die eindeutig bessere Wahl?

Angenommen die 128GB laufen „nur“ mit 3200Mhz (oder weniger), wäre der 3200-Kit wiederum besser?

Kann man davon ausgehen, dass der 3200-Kit den Takt und die Timings vom 3600-Kit schafft, und umgekehrt ?

Hat die 3200 Version wegen der geringeren Spannung (1.35V vs. 1.4V) einen Vorteil?

Hätte der 3200-Kit im Vergleich zum 3600-Kit bezüglich Lebenszeit oder Temperatur einen Nachteil, wenn dieser auf selben Takt/Timings/Volt läuft?

Spielen gerade bzw. ungerade Timings bei meinem System eine Rolle?

Welchen würdet Ihr bevorzugen?

Ohne jetzt selber tiefer in irgendwelche Benchmarks einzusteigen: Ich denke nicht, dass Du im Workstationeinsatz einen Unterschied zw. 3200 und 3600 bemerken wirst. Ob das ganze mit 3200 respektive 3600 mit 4 DIMMs läuft ist immer ein Testfalls ohne vorherige Garantie. Wobei Du - wenn Du eh den RAM komplett erneuerst - wohl besser gleich ein Kit mit 4 Modulen nehmen solltest.

Ich würde einfach das vorhandene Kit nochmal kaufen.

Zurück
Oben