X6 1055T bei 100°C

Husky392

Cadet 4th Year
Hallo!

Habe gestern meinen neuen Rechner zusammengebaut, leider hat er sich nach ca 15min abgeschaltet, beim Neustart sofort wieder abgeschaltet. Dann habe ich es noch ins Bios geschafft, und was sehe ich CPU bei 100°C.
Kann mir nicht vorstellen warum der so glüht. Folgende Komponenten sind verbaut:

AMD X6 10055T
Prolimatech Armageddon mit AM3 Retention Kit + 2 Nanoxia 140mm Lüfter
MSI 870 G54
Corsair Dominator 8GB CL7 1333
Colorful GTX 460iGame
XFX 650 Watt Black Edition
WD Caviar Blue 1TB
Crucial SDD 128GB
Lancool K62
Zalman Lüftersteuerung

Habe die Wärmeleitpaste ganz dünn aufgetragen, und der Kühler sitzt eigentlich gut auf dem CPU. Kann mir da jemand helfen?

Grüße Husky

Spannung (sehr unwahrscheinlich) oder Kühlung. Was anderes kanns nicht sein. Bau doch Kühler nochmal aus und wieder drauf

Kühler runter --> schauen ob wirklich Kontakt bestand (WLP verschmiert etc.)
Kühler und CPU von WLP befreien und das ganze Spielchen nochmal --> verbauen --> demontieren --> schauen ob wirklich Kontakt bestand (WLP verschmiert etc.)

Und lese nochmal ne Anleitung zum Auftragen von WLP. Da kann man viel falsch machen.

Die Sache ist eigentlich sehr eindeutig: Entweder sitzt, wie schon gesagt wurde, der Kühler nicht richtig auf der CPU, oder du hast z.B. vergessen, die Folie vom Kühlersockel abzuziehen. Das kommt auch immer wieder vor und dann ist eine Wärmeübertragung nur äußerst eingeschränkt möglich.

Falls eine Remontage des Kühlers keine Besserung bringt, würde ich an deiner Stelle mal den Boxed-Kühler testen...

LG

Also mit der Folie bei der ersten Montage bin nur auf 80 Grad gekommen :D

Zuletzt bearbeitet:
Nun hätte ich gedacht dass AMD als Max.Temp 62°C angibt; Ist das nur bei X4 CPUs so?

100°C ist schon enorm. Kann es sich da auch im BIOS um einen Auslesefehler handeln? Oder sind die Temperaturen (Kühlerdefekt, /WLP falsch aufgetragen mal ausgenommen) durchaus erreichbar bei den Prozessoren?

Ich erreich bei meinem alten 955 BE 69°C, bei 70 ist endgültig Schluss - Bei Prime95 selbstverständlich früher :rolleyes:

Abdruck auf dem kühler bzw auf der cpu der wlp ist wichtig , kannst ja mal ein bild machen ;).

Da sitzt sehr wahrscheinlich der Kühler nicht richtig drauf. Mach ihn mal ab und schau dir dann den Abdruck durch die WLP auf dem Kühler an!

Vorsichtig den Kühler anfassen, wenn der Kühl ist, trotz der angezeigten 100Grad, dann ists ein Kontaktproblem oder Auslesefehler...

Zuviel Wärmeleitpaste isoliert auch ganz schön stark. Die Paste ist ja nur das um Unebenheiten des Kühlerbodens sowie des Heatspreader der CPU auszugleichen.

Edit: Auslesefehler ist es bestimmt nicht wenn die Notabschaltung greift. DIe ist intern festgelegt.

Im Grunde gibt es nur 2 Möglichkeiten, 1) Der Kühler ist nicht korrekt verschraubt oder 2) ein Auslesefehler / defekter Sensor - Vielleicht könnte ein Bios-Update Abhilfe schaffen !

Den Quatsch mit der WLP möchte ich mal nicht kommentieren :D

coreman66 schrieb:
Im Grunde gibt es nur 2 Möglichkeiten, 1) Der Kühler ist nicht korrekt verschraubt oder 2) ein Auslesefehler / defekter Sensor - Vielleicht könnte ein Bios-Update Abhilfe schaffen !

Den Quatsch mit der WLP möchte ich mal nicht kommentieren :D

das ist kein Quatsch ich hate schon selber das problem mit zu wennig wärmeleitpaste und da ging die temps auch bis über 80 grad dann habe ich etwas mehr drauf gemacht also die cpu ´ganz bedeckt und dann war alles wieder ok

@coreman66 Mach du mal weiter biosupdates wenn der rechner nicht mal richtig hochfährt....

slavic schrieb:
Oder sind die Temperaturen (Kühlerdefekt, /WLP falsch aufgetragen mal ausgenommen) durchaus erreichbar bei den Prozessoren?

Diese Temperaturen sind durchaus erreichbar - wenn eben irgendetwas mit der Kühlung nicht passt. Bei welcher Temperatur aber bei den Thubans die Notabschaltung greift, kann ich auch nicht sagen.

Diese "max. T-Case" von 62°C sagt nur etwas darüber aus, innerhalb welcher Temperaturen die CPU noch vom Hersteller aus betrieben werden darf - nicht wie heiß die CPU werden kann...

LG

michael22971 schrieb:
das ist kein Quatsch ich hate schon selber das problem mit zu wennig wärmeleitpaste und da ging die temps auch bis über 80 grad dann habe ich etwas mehr drauf gemacht also die cpu ´ganz bedeckt und dann war alles wieder ok
Ich gehe mal von einer normalen Temperatur aus von 35° ohne Last beim X6 1055T, keine
WLP der Welt schafft dann die CPU-Temp um 65° herunter zu kühlen ;)

@coreman66 Mach du mal weiter biosupdates wenn der rechner nicht mal richtig hochfährt....
Und Dir Spaßvogel sei gesagt, wer Lesen kann ist klar im Vorteil !

Ansonsten bleibe ich bei meiner Aussage :cool_alt:

bevor jetz hier wieder ein kindergartenstreit losgeht würd ich erstmal abwarten bis der threadersteller den cpu kühler neu montiert hat und seine antwort abwarten

Danke erstmal für die vielen Tips, ist ja nicht mein erster Rechner habe schon oft Wärmeleitpaste aufgetragen und noch nie Probleme gehabt, die Backplate war sehr heiß, der Kühlkörper nicht. Habe aber vom Retention Kit die Schrauben bis zum Anschlag angezogen. Werde wirklich mal den Boxed Kühler drauf bauen, und dann gibts Berichte.

PS: Bios Update wäre möglich, weil der Rechner ca 15min läuft wenn er kalt ist.

Sapphire Forum
Zurück
Oben