Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
X6 1055T bei 100°C
- Ersteller Husky392
- Erstellt am
jOphey schrieb:Das wäre mir dann aber im wahrsten Sinne des Wortes "zu heiss" ;o)
Aber die Vermutung, dass dein Kühlkörper (non-boxed) mit dem Standard-Rentention-Kit nicht vernünftig auf der CPU aufliegt, drängt sich ja schon ein bisschen auf, oder?
Da hast du vollkommen Recht, die Frage ist nur Warum?? Was kann man an 6 Schrauben anziehen falsch machen?
M
MC BigMac
Gast
Eigentlich nichts. Ich denke zu wenig WLP drauf, mach alles runter säubere es gründlich und mach ein Erbsen großer Klecks in die Mitte. Der Druck verteilt die WLP von alleine und sind keine Luft Blasen vorhanden.
Das kann es auch sein das der CPU oder der Kühler Konvex oder Konkav sein könnten. Das kannst du leicht raus finden mit ienm Lineal, wenn es grade ist, dann ist alles ok. Sollte es aber Konvex oder Konkav sein, dann ist es nicht gut.
Das kann es auch sein das der CPU oder der Kühler Konvex oder Konkav sein könnten. Das kannst du leicht raus finden mit ienm Lineal, wenn es grade ist, dann ist alles ok. Sollte es aber Konvex oder Konkav sein, dann ist es nicht gut.
MC BigMac schrieb:Eigentlich nichts. Ich denke zu wenig WLP drauf, mach alles runter säubere es gründlich und mach ein Erbsen großer Klecks in die Mitte. Der Druck verteilt die WLP von alleine und sind keine Luft Blasen vorhanden.
selbst wenn es zu wenig oder keine WP drauf wäre, würde der CPU doch niemals 100°C erreichen.
Was wäre denn wenn es Konvex bzw Konkav ist? Umtauschen?
Gruß Husky
M
MC BigMac
Gast
ja umtauschen, oh doch zu wenig WLP bedeutet meist zu hohe Temps, das gleiche gilt für zu viel auch.
M
MC BigMac
Gast
Wieso denn nicht, ich hatte das auch schon mal erlebt. Q6600 zu viel WLP 80°C, X2 3800+ auch über 100°C und abgeschaltet.
Nom4d <3 K-Town
Lt. Commander
Prolimatech Armageddon mit AM3 Retention Kit + 2 Nanoxia 140mm Lüfter
Die AM3 Sockel bzw Am3 Boards haben doch einen "plastik/Gummi"-Rahmen hast du den entfernt ? => Cooler sitzt nicht richtig.
Das Blaue mein ich
Ergänzung ()
Ein Foto wie es in deiner Maschine
Zuletzt bearbeitet:
Nom4d <3 K-Town
Lt. Commander
Huii is ja ne knappe Kiste mit den Ram-Riegeln...
.
aber wenn der Kühler richtig sitzt die WLP richtig aufgetragen ist kann es ja nicht viel sein. zeigt der CPU auch im Bios die 100° an ? oder was steht da ? Mein e6750 unter einem Brocken wird Passiv 32° warm im idle...
aber wenn der Kühler richtig sitzt die WLP richtig aufgetragen ist kann es ja nicht viel sein. zeigt der CPU auch im Bios die 100° an ? oder was steht da ? Mein e6750 unter einem Brocken wird Passiv 32° warm im idle...
_DJ2P-GER_
Rear Admiral
Ist es nur eng oder stößt der Kühler (oder auch Lüfter) irgendwo an?
Vllt liegt der Kühler nicht gut auf, da irgendwo verkantet ist oder aufliegt.
Vllt liegt der Kühler nicht gut auf, da irgendwo verkantet ist oder aufliegt.
So hier sind die Bilder....
Sieht doch eigentlich völlig normal aus, das einzige was ich mir noch denken könnte, wäre das der Schwarze Sockel vom Retention Kit andersherum gehört, kann das jemand bestätigen?
Grüße Husky
Sieht doch eigentlich völlig normal aus, das einzige was ich mir noch denken könnte, wäre das der Schwarze Sockel vom Retention Kit andersherum gehört, kann das jemand bestätigen?
Grüße Husky
M
MC BigMac
Gast
das kann durchaus sein, der ist für mich zu hoch, dadurch könnte der Anpressdruck zu niedrig sein, deine Paste ist auch zu viel in meinen Augen, wie schon gesagt Erbsen großer Klecks in die Mitte den Kühler korrekt drauf setzten und festmachen. Mit der verstreiche Technik habe ich auch so viele Blassen wie du. Habst mal mit der Erbsen Technik versucht, gelang auf Anhieb.
Hab nochmal nach ein paar Bildern im Netz geschaut, und da sitzt der Sockel genauso....
der soll woll etwas locker sein und wird es beim aufsetzen des Kühlers richtig fest.
Meint ihr wirklich das es wegen zuviel Paste auf 100°C geht?
der soll woll etwas locker sein und wird es beim aufsetzen des Kühlers richtig fest.
Meint ihr wirklich das es wegen zuviel Paste auf 100°C geht?
Nein, das darf eig nicht sein selsbt wenn zu viel oder zu wenig drauf ist.Selbst wenn er passiv betrieben wäre dürfte er net 100° heiß werden.
Edit: Mach erst mal alles sauber befrei den Kühler und den CPU von der WLP.
Dann nimst neue WLP und tust ein kleinen Klax WLP auf den CPU und schraubst den Kühler fest drauf.
Dann verteilt sich die WLP perfekt auf dem CPU (durch den druck)
Edit: Mach erst mal alles sauber befrei den Kühler und den CPU von der WLP.
Dann nimst neue WLP und tust ein kleinen Klax WLP auf den CPU und schraubst den Kühler fest drauf.
Dann verteilt sich die WLP perfekt auf dem CPU (durch den druck)
M
MC BigMac
Gast
Was? Das ist doch nicht wahr.
100°C sind eher selten das solche Temps mit zu viel oder zu wenig WLP entstehen aber nicht auszuschließen bei 125W TDP CPU's.
Aber wie masterpsp und ich meinte:
Ein Erbsen Korn in die Mitte des CPU und Kühler festschrauben, der Druck verteilt die Paste von alleine. Hab es selber nicht glauben können, es hat bei mir auch schon funktioniert.
100°C sind eher selten das solche Temps mit zu viel oder zu wenig WLP entstehen aber nicht auszuschließen bei 125W TDP CPU's.
Aber wie masterpsp und ich meinte:
Ein Erbsen Korn in die Mitte des CPU und Kühler festschrauben, der Druck verteilt die Paste von alleine. Hab es selber nicht glauben können, es hat bei mir auch schon funktioniert.
Zuletzt bearbeitet: