Xarmor U9BL LED mit deutschen Layout?

Persönlich bin ich ja der Meinung, dass man als Anfänger erstmal mit MX-Blue tippen sollte, wenn man noch nie eine mechanische Tastatur hatte.
Danach sollte man sich zwischen Blue, Brown, Black entscheiden. ^^
Vom Tippgefühl finde ich noch immer die Blue am geilsten, auch vom Sound her. :D
Die Blacks (meine Raptor K1) finde ich am schlechtesten von den Dreien, da ich nicht so genau damit tippen kann und man sich erstmal länger gewöhnen muss, bis man den richtigen Tipp-Stil hat.

Wegen Filco in weiss:

mal bei keyboardco.com nachfragen. Die hatten die weiße Filco im Programm, ob die noch vorhanden ist oder wieder kommt (und mit deutschem layout), kA. --> Nachfragen, Bruce ist super nett und hilfsbereit.

Ansonsten gibt es noch das HHKB und die Topre Realforce in weiß, derzeit aber (noch) nicht mit deutschem Layout. Könnte sich ändern wenn genug Interesse besteht ---> Bruce fragen (der hat auch schon angedeutet, dass die Topre-Palette mit Euro-Layouts erweiter wird, wenn die erste Charge erfolgreich ist. Das war sie, also könnte das in zukunft mehr Topres geben. Vllt. auch HHKB).

Wegen x-armor nur in blauen switches:
Ja, die kommt hier zuerst nur mit mx Blues. In den USA sind schon Varianten mit blacks und browns angekündigt, sowie Otaku und unbeleuchtete Varianten.
Hatte vorher schon mal irgendwo geschrieben, dass ich davon ausgehe, dass wir selbige Varianten etwa 1 Jahr später in Deutschland erwarten können. Zur Zeit gab es von iOne hierzu noch gar keine Infos, die konnten mir nichtmal bestätigen, dass die anderne x-armor mit anderen Switch Typen in den USA angekündigt sind (was von nem iOne US Mitarbeiter bestätigt wurde). Also das kann noch dauern.

/Edit @Opi

Also anfangs konnte ich wie so viele nicht nachvollziehen, warum Razer und iOne bei einem Gamer-Keyboard auf Blues setzen. Browns wären eigntl. die logischere Wahl gewesen. Mittlerweile habe ich schon mehrfach gehört, dass die Browns doch deutlich anders sein sollen als die Blues (nicht nur vom Sound). Mein Switch Try Board ist noch nicht da (der Typ der's als letztes hatte reagiert irgendwie nicht, just my luck ...) also kann ich dazu nichts aus eigener Erfahrung sagen...
Aber die Blues sind auf jeden Fall tolle switches und mittlerweile verstehe ich, warum die bei Razer und iOne für den ersten release gewählt wurden:
MX Blues sind all-rounder.

Sowohl FPS als auch RTS lassen sich damit sehr gut spielen und die sind für's Tippen super geeignet.
MX Blacks auf der anderen Seite würde ich jedem passionierten FPS Zocker an's Herz legen. Wer RTS spielt und viel Tippt, würde damit aber zumindest weniger glücklich werden als mit den Blues.
Auf der anderen Seite wird kein FPS Spieler unglücklich mit den Blues werden.
--> Blues ftw :D

Was es jetzt mit den Browns auf sich hat, kA. Ich warte mal auf mein Switch Try Board. Ich glaube ja immer noch, dass die MX Reds der Hammer sein könnten (sind auch auf dem Switch Try board mit drauf, deswegen hab ich mich da überhaupt angemeldet :D). Bin mal gespannt (wenn ich sonst nix vermelde, sage ich zumindest mal was zu den Reds, wenn das STB denn mal bei mir ankommt ...)

/Edit 2

habe mich jetzt nochmal auf Geekhack umgesehen, hatte es schon total vergessen was die Details bei der x-armor bzw. den zukünftigen Veröffentlichungen sind.
Folgender Thread gibt Aufklärung:
http://geekhack.org/showthread.php?t=11876
Phaedrus ist auch auf overclock.net bekannt und hat wohl für x-armor getestet. Der hatte auch schonmal Promo-Codes für vergünstigte x-armors weggegeben, nachdem er die wohl von iOne bekommen hatte. Also kann man sich denke ich auf ihn verlassen.
Wenn ihr zu Post #8 im Thread scrolled, seht Ihr eine Auflistung des zukünftigen "Lineups" der iOne x-armor mit folgenden Modellen:
U9
U9W
U9PLUS
U9PLUS-S
U9BL
U9BL-S
U9GBL
U9GBL-S
Die alle mehr oder weniger definitiv Phaedrus gegenüber angekündigt wurden.
Die U9 wird wohl eine unbeleuchtete Variante der U9BL sein. U9W weiss ich nicht, würde mal auf U9 mit blacks tippen.
Das -S nach nem Modell dürfte für "Silent" stehen, wie bei den Das Keyboards. Das wären dann wohl mit MX Browns. U9Plus könnte die Otaku-Variante sein (also unbeschriftet).
U9Bl ist klar.
Jetzt kommt's aber :D
Im oben geposteten Thread auf Geekhack sagt Phaedrus im wurde die U9GBL schon etwas erläutert und die soll zum einen wie die Razer Black Widow 12 Makro-Tasten bieten und zum anderen (und das wäre echt gut) die Media-Tasten nicht mehr über die linke FN-Taste + Shift + F-Tasten bedienen sondern die rechte Windows-Taste durch ne FN-Taste ersetzen und dann nur noch normal FN-Taste + F-Tasten benutzen. Das wäre schon besser. FN+Shift+F-Tasten ist schon argh umständlich und war neben der Tastenbeschriftung das andere Fragezeichen bei der x-armor U9BL...
Wann das alles rauskommt steht aber weiter in den Sternen.

Zuletzt bearbeitet:
Highspeed Opi schrieb:
Persönlich bin ich ja der Meinung, dass man als Anfänger erstmal mit MX-Blue tippen sollte, wenn man noch nie eine mechanische Tastatur hatte.
Danach sollte man sich zwischen Blue, Brown, Black entscheiden. ^^
Vom Tippgefühl finde ich noch immer die Blue am geilsten, auch vom Sound her. :D
Leider ist der Lautstärkepegel bei mir Ausschlusskriterium gewesen. Zwischen Browns und Blues besteht in dieser Hinsicht halt doch ein gewisser Unterschied.

Tja, was man nicht alles für eine (mehr oder weniger) friedliche Koexistenz mit anderen "Lebensformen" alles tut....

Ist leider so Sugoi. Das kenne ich manchmal auch. ^^
War auch nur meine Meinung zum Probieren für Anfänger.
Wenn Lautstärke eine Rolle spielt, dann würde ich ebenfalls MX-Browns kaufen.
Aber wenn Lautstärke eine große Rolle spielt, dann kann man mechanische Tastaturen sowieso vergessen und muss/darf auf richtig leise Tastaturen setzen.
In meinem Fall wäre es die Cherry eVolution Stream mit Scissors. :P
Wenn jemand bei mir im Nebenzimmer schläft und die Türen einen Spalt offen sind, dann hört man jedenfalls nichts, was sogar bei MX-Blacks nicht der Fall ist. (außer man tippt langsam und "vorsichtig")

Naja Anfänger bin ich nicht. Ich hatte früher schon Mechanische Tastaturen von Cherry, aber schon Ewigkeiten keine mehr in der Hand gehabt. Ich denke mal das sie den Blues ( oder waren das vor ~10 Jahren auch schon Blues?) sehr Nahe kommen.

Bin mir halt nicht Sicher, ob die Black Widow Ultimate oder die Xarmor. Beleuchtete Tasten sind für mich halt Wichtig, da ich Momentan immer das Licht anmachen muss, wenn ich SOnderzeichen o.Ä. suche. Ausserdem muss ich Zugeben das mir ein wenig "Style" dann doch dazu gehört, da meine Razer Diamondback halt auch blau leuchtet. Achja, mein Tower leuchtet auch blau :D

Zuletzt bearbeitet:
vor 10 Jahren können das schon blues gewesen sein, da hat sich nicht sehr viel getan bei den switches.

Ich habe neulich mal die Tastatur vom Olivetti-Rechner meiner Eltern von anno 1986 begutachtet. Kappen ab ---> Cherry MX Blacks :)

@Senior_Cartmene: Will man die Otakus in EU Layouts anbieten?
Da wäre ich ja schon irgendwie scharf drauf ... :)

Verdammt, wenn ja dann hoffe ich nicht nur begrenzt. Muss erst mal meinen Desktop flott kriegen und den einen oder anderen Terrabyte könnte ich auch mal gebrauchen.

@I-HaTeD2

Zur Not kannst Du ja einem Deiner Tastaturen ein entsprechendes Airbrush verpassen. ^_~

von den oben genannten layouts sind noch KEINE in EU layouts angekündigt. Ich hatte mal nachgefragt aber da wussten die wie gesagt noch von nix hier in EU.

Melde mich wenn es da was neues gibt.

Das EU Layout hat ja nicht nur andere Kappen, sondern die Tastenanordnung und auch die Tastenanzahl meine ich ist anders..

Wobei es zwischen EU und US Layout nicht mit einem Austausch der Kappen getan ist... das sind ja unterschiedlich viele Tasten die anders angeordnet sind.

Theoretisch ists zwar auch kein Problem in die EU-Version andere Tasten einzubauen, aber praktisch muss das jemand noch "entscheiden", dass es auch gemacht wird...

Wenn man sich an eine US-Anordnung gewöhnen kann/möchte und auf die Tasten "<>" pfeifen kann, ist es gar nicht mal so schwer.
Man kann ja sämtliche Buchstaben und zahlen auswechseln und per Windows mit deutschem Layout schreiben.
Nur die Tasten die Shift, Eingabe, etc. sind eben anders bzw. müssen US bleiben. ^^

Ich besitze selber eine Tastatur mit US Layout, aber da ich Tasten wie "<>" brauche, besonders für meine Makros und nicht ständig das Layout wechselt möchte, weil ich auch Tasten wie "üäö" brauche, liegt die Tastatur im Schrank. ^^

Naja, allein für HTML bräuchte ich die <> Taste - Umlaute ist evt. noch lösbar aber bei einer teuren mechanischen bin ich mir nicht sicher ob es mir das Wert wäre. Ein paar Kompromisse muss man ja immer eingehen aber grob würde ich mich schon mit dem Grundsatz"ganz oder gar nicht" entscheiden.

Also ich habe nochmal ein Update erhalten.

iOne wird die x-armor in Deutschland/EU wohl in Kollaboration mit QPad rausbringen. Stand das hier schon irgendwo?
Jedenfalls wird die Tastatur nicht iOne x-armor u9BL heissen sondern ne Modellbezeichnung von QPad bekommen. Das war wohl auch mit "wir überarbeiten die Verpackung nochmal" gemeint ... Ausserdem habe ich aber auch herausgefunden, dass denn auch noch Änderungen am Gehäuse zwecks Rebranding vorgenommen werden. Alles zusammen wird den Release nach März verschieben. Mitte März sei wohl realistisch.

Die oben genannten weiteren Modelle der x-armor waren wie zu erwarten nicht für EU angekündigt und man erwartet bei iOne nicht, dass die in nächster Zeit eingeführt werden. Ich denke die machen das mit QPad zusammen weil sie sich nicht sicher sind ob das ganze erfolg haben wird, zumal iOne keiner in der EU kennt. Wenn die x-armor erfolg haben wird, würden die sich das sicher nochmal überlegen mit den weiteren Modellen. Aber vor nächstes Jahr werden wir da wohl nix zu hören.

Soweit alles ernüchternd aber nicht enttäuschend. Jetzt kommt's aber:
Da die x-armor jetzt von QPad vertrieben wird und rebranded wird, kann iOne mir leider auch nicht die zuvor genannten Preise bestätigen (glaube es macht keinen Sinn von meiner Seite aus darauf zu bestehen, dass es ein Angebot war, denn das war es...).
Ich werde die x-armor zwar weiterhin auch direkt von iOne kaufen können, aber die Preise werden denen auch erst demnächst bekannt gegeben. Dem "sorry"-Ton der Mitarbeiterin nach und aus meinem Bauchgefühl, wird der Preis wohl nach oben gehen, auch für Händler.
Was wiederum ein dummer move von QPad sein wird, denn dann wird sich die x-armor schwer verkaufen, ich denke nämlich schon, sie sollte unter 120€ kosten, da sie nicht so stabil gebaut ist wie ne Filco oder ein Das und diese seltsame Tastenbeschriftung hat.

Aber gut, wir bleiben positiv. Ich werde weiterhin auf dem laufenden gehalten und informiert sobald der release ansteht und Preise bekannt sind.

Wegen Sammelbestellung und Preis schauen wir dann erstmal wenn wir Tatsachen haben. Zu sagen "oh noes, das wird wohl nix" und zu Razer zu rennen wäre wohl noch etwas früh. Ich habe weiterhin Hoffnung, dass die x-armor von QPad oder iOne, egal, günstiger angeboten wird als die BlackWidow. Alles andere wäre in meinen Augen nämlich grob farlässig.

Weil iOne "keiner" kennt, soll es QPad verkaufen?
Steh ich auf dem Schlauch ist diese Firma noch unbekannter bzw. überhaupt nicht bekannt? :D

Naja, mir egal!
Ich hoffe die Tastatur kommt endlich mal. Wie ich diese Bürokratie dieser Drehstuhlwärmer hasse.
Echt überall der selbe Mist! -_-

joa die hatten davor noch ne co-operation mit ner noch unbekannteren Firma in Erwägung gezogen. Ist halt Neuland für die und ich bin mir sicher an der ein oder anderen Stelle haben die sich da in Asien, Amerika und Australien die Finger verbrannt und wollen das jetzt in EU weniger riskant über die Bühne bringen....

Bei QPad hat man immerhin gleich die Website auf'm Schirm und die sieht auch ok aus. Wer weiss, vllt. sind die ja in Schweden dann bekannt ;) Bei der Firma davor musste man erstmal auf die Suche gehen...

Und QPad hat wenigstens auch ne funktionierende HP... :D

@US-Layout

Shift+Ö / Shift+Ä sind doch die Dreiecksklammern, nicht?

Nö, Shift , und Shift . (also da wo im DE-Layout ; und : ist, die sind im US-Layout auf dem Ö)

Ich schreib ja momentan auch mit DE Layout auf der US-tasta, hab mir aber inzwischen den Hotkey zu umschalten bereit gelegt... (shift+alt)

<> funtioniert ganz gut ;-)

Zurück
Oben