Wegen Filco in weiss:
mal bei keyboardco.com nachfragen. Die hatten die weiße Filco im Programm, ob die noch vorhanden ist oder wieder kommt (und mit deutschem layout), kA. --> Nachfragen, Bruce ist super nett und hilfsbereit.
Ansonsten gibt es noch das HHKB und die Topre Realforce in weiß, derzeit aber (noch) nicht mit deutschem Layout. Könnte sich ändern wenn genug Interesse besteht ---> Bruce fragen (der hat auch schon angedeutet, dass die Topre-Palette mit Euro-Layouts erweiter wird, wenn die erste Charge erfolgreich ist. Das war sie, also könnte das in zukunft mehr Topres geben. Vllt. auch HHKB).
Wegen x-armor nur in blauen switches:
Ja, die kommt hier zuerst nur mit mx Blues. In den USA sind schon Varianten mit blacks und browns angekündigt, sowie Otaku und unbeleuchtete Varianten.
Hatte vorher schon mal irgendwo geschrieben, dass ich davon ausgehe, dass wir selbige Varianten etwa 1 Jahr später in Deutschland erwarten können. Zur Zeit gab es von iOne hierzu noch gar keine Infos, die konnten mir nichtmal bestätigen, dass die anderne x-armor mit anderen Switch Typen in den USA angekündigt sind (was von nem iOne US Mitarbeiter bestätigt wurde). Also das kann noch dauern.
/Edit @Opi
Also anfangs konnte ich wie so viele nicht nachvollziehen, warum Razer und iOne bei einem Gamer-Keyboard auf Blues setzen. Browns wären eigntl. die logischere Wahl gewesen. Mittlerweile habe ich schon mehrfach gehört, dass die Browns doch deutlich anders sein sollen als die Blues (nicht nur vom Sound). Mein Switch Try Board ist noch nicht da (der Typ der's als letztes hatte reagiert irgendwie nicht, just my luck ...) also kann ich dazu nichts aus eigener Erfahrung sagen...
Aber die Blues sind auf jeden Fall tolle switches und mittlerweile verstehe ich, warum die bei Razer und iOne für den ersten release gewählt wurden:
MX Blues sind all-rounder.
Sowohl FPS als auch RTS lassen sich damit sehr gut spielen und die sind für's Tippen super geeignet.
MX Blacks auf der anderen Seite würde ich jedem passionierten FPS Zocker an's Herz legen. Wer RTS spielt und viel Tippt, würde damit aber zumindest weniger glücklich werden als mit den Blues.
Auf der anderen Seite wird kein FPS Spieler unglücklich mit den Blues werden.
--> Blues ftw
Was es jetzt mit den Browns auf sich hat, kA. Ich warte mal auf mein Switch Try Board. Ich glaube ja immer noch, dass die MX Reds der Hammer sein könnten (sind auch auf dem Switch Try board mit drauf, deswegen hab ich mich da überhaupt angemeldet

). Bin mal gespannt (wenn ich sonst nix vermelde, sage ich zumindest mal was zu den Reds, wenn das STB denn mal bei mir ankommt ...)
/Edit 2
habe mich jetzt nochmal auf Geekhack umgesehen, hatte es schon total vergessen was die Details bei der x-armor bzw. den zukünftigen Veröffentlichungen sind.
Folgender Thread gibt Aufklärung:
http://geekhack.org/showthread.php?t=11876
Phaedrus ist auch auf overclock.net bekannt und hat wohl für x-armor getestet. Der hatte auch schonmal Promo-Codes für vergünstigte x-armors weggegeben, nachdem er die wohl von iOne bekommen hatte. Also kann man sich denke ich auf ihn verlassen.
Wenn ihr zu Post #8 im Thread scrolled, seht Ihr eine Auflistung des zukünftigen "Lineups" der iOne x-armor mit folgenden Modellen:
U9
U9W
U9PLUS
U9PLUS-S
U9BL
U9BL-S
U9GBL
U9GBL-S
Die alle mehr oder weniger definitiv Phaedrus gegenüber angekündigt wurden.
Die U9 wird wohl eine unbeleuchtete Variante der U9BL sein. U9W weiss ich nicht, würde mal auf U9 mit blacks tippen.
Das -S nach nem Modell dürfte für "Silent" stehen, wie bei den Das Keyboards. Das wären dann wohl mit MX Browns. U9Plus könnte die Otaku-Variante sein (also unbeschriftet).
U9Bl ist klar.
Jetzt kommt's aber

Im oben geposteten Thread auf Geekhack sagt Phaedrus im wurde die U9GBL schon etwas erläutert und die soll zum einen wie die Razer Black Widow 12 Makro-Tasten bieten und zum anderen (und das wäre echt gut) die Media-Tasten nicht mehr über die linke FN-Taste + Shift + F-Tasten bedienen sondern die rechte Windows-Taste durch ne FN-Taste ersetzen und dann nur noch normal FN-Taste + F-Tasten benutzen. Das wäre schon besser. FN+Shift+F-Tasten ist schon argh umständlich und war neben der Tastenbeschriftung das andere Fragezeichen bei der x-armor U9BL...
Wann das alles rauskommt steht aber weiter in den Sternen.