XBOX Controller und Win10

_Morty_

Cadet 2nd Year
Hallo Leute!

ich habe bereits sehr viel über dieses Thema über Google gesucht, auch div. Youtube Videos konnten mir nicht weiterhelfen.

Ich hoffe, ihr könnt mir beim Lösen dieses Problems helfen. :)

Es sieht so aus:
Ich habe zuvor immer mit einem PS4-Controller am Computer gespielt. Aber danach traten sehr seltsame Probleme bei der Bluetooth-Verbindung auf. Danach bin ich auf Kabel umgestiegen. Dazu habe ich immer das Toll DS4 genutzt.

Letztens bin ich auf den XBOX-One-Controller umgestiegen, da mich das Kabel stört und er mir eigentlich auch besser gefällt. Zudem hoffte ich, dass die Probleme aufgrund "Microsoft" verschwinden würden.
Ist aber nicht so gewesen.

Zum Beispiel beim Spielen von Rocket League oder The Witcher 3, es tritt immer derselbe nervige Fehler auf. Mitten im Spiel, also sporadischer Zeitpunkt, denkt der Controller, dass ich eine Taste drücke und ich gebe zB Vollgas, obwohl ich Bremse.
Geralt zieht im Kampf das Schwert nicht und ich werde besiegt. Ihr versteht was ich meine? :)

Was mache ich falsch? Wie behebe ich den Fehler? Hab Controller schon 2x aus den Geräten geworfen und neu installiert. Keine Abhilfe.

Wäre euch sehr dankbar, wenn ich eine Idee hättet.

DANKE!

LG Patrick

Sicher dass das Controller Kommandos sind? Könnte auch von der Tastatur kommen oder? Vielleicht probierst du hier mal eine andere oder steckst sie zum testen mal komplett ab.

Ich tippe schwer auf DS4.. das Tool benötigt man beim Xbox-Controller nicht.. (der läuft astrein unter Win10, selbst im Einsatz, u.a. auch in RL)..

Klingt also schwer nach Treibern/Tools..

SuFu hat hier solche ähnliche oder gleiche Probleme dazu Funktioniert der Controller 100% kannste mal die Windows Einstellungen des Pads schauen?

Toaster05 schrieb:
Ich tippe schwer auf DS4..

jepp, wäre jetzt auch meine Vermutung das das Ding noch irgendwie drin hängt und plötzlich reagiert. Das ändert ja unter anderem auch die Button-Belegung des Controllers damit sie zum XBox Pad passt (was beim original XBox pad dazu führt das sie dann nicht mehr stimmt...)

Also ich nutze meinen Xbox One Controller Wireless über den Dongle unter Windows 10.

Und ich habe exakt 0.000000000 Probleme damit.

Wie schon hier Vermutet, denke ich auch, dass das am alten Treiber von DS4 liegen könnte.

Anders kann ich mir es nicht erklären, da die Xbox genauso wie das OS aus dem selben Haus kommt.

Herzlichen Dank für die vielen Antworten!

Ich werde mal das DS4 deinstallieren, und meinen Controller erneut installieren. Ich hoffe, dass das Abhilfe verschafft.

@da_reini: wie meinst du "von der tastatur kommen"? Ich werde dennoch auch mal die Tastatur abstecken, ist ja kein Aufwand.

Ich muss noch einen Bericht verfassen, danach widme ich mich dem Problem. Werde nachher wieder davon berichten :)

naja, bei vielen spielen kann man ja mehr oder weniger gleichzeitig mit controller und keyboard spielen. wenn die tastatur einen fehler hat und den entsprechenden tastenbefehl für "schwert ziehen" senden, dann zieht halt gerald trotzdem das schwert auch wenn der controller nichts entsprechendes sendet...

Danke für die Erklärung. Hab das jetzt verstanden was du meintest. Möchte ohnehin demnächst neue Tastatur/Maus kaufen.

Zum Problem: Ich habe heute nur eine kurze Session probieren können. Habe Das DS4 nicht deinstalliert, da es nie installiert war. Das Tool ist ja Stand-Alone. Aber ich habe es jetzt zumindest nicht gestartet. Und das Ergebnis ist sehr zufriedenstellend. Es hat jede Taste funktioniert, und keine Fehlinterpretation.

Ich werde das mit der Tastatur dennoch weiterverfolgen.

Danke für eure Hilfe! Wusste echt nicht mehr weiter. :)

Hallo,

hatte es eben nochmal probiert. Gleich beim starten des Spiel hab ich gemerkt, dass der Controller nicht richtig funktioniert. Danach habe ich die Tastatur abgesteckt, aber keine Besserung. Ich weiß langsam wirklich nicht mehr weiter. Ich habe alles versucht. Und ich möchte einfach nicht mit Kabel spielen. Weiß jemand weiter? :(

EDIT:
Ich habe jetzt den Xbox Controller nochmals entfernt. Und zwar diesmal aus dem Geräte-Manager. Was mir seltsam vorkam, dass er noch immer via Bluetooth mit meinem PC verbunden war. Deshalb hab ich gleich mal Rocket League getestet. Jetzt funktioniert er wieder ganz normal. Er erscheint aber auch nicht mehr in der Bluetooth Umgebung, die Verbindung trennen und wieder herstellen ist jedoch möglich.
Ist das Problem dadurch gelöst?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben