News Xbox One: Details zur Unterstützung von Tastatur und Maus

Ein Star Citizen dürfte wohl auch wegen dem System besser werden ;-) klar braucht man dann auch einen PC der locker 4-stellig kostet... aber das ist eben einer der Punkte am PC: man kann sich so ein System hinstellen und Spiele die sowas brauchen damit zocken.
 
Tja, ich würde mir dann wahrscheinlich tatsächlich eine Konsole holen, wenn es mit der Einbindung von Maus und Tastatur gelingen sollte.
Wie gerne würde ich "The last of us" spielen. Aber mit Gamepad ?? Never. Ich habs versucht, aber da geht mir der ganze Spielspaß flöten.
Also ihr Konsoleros. Maus und Tastatur Unterstützung und ich bin dabei.
 
mcbloch schrieb:
Wie gerne würde ich "The last of us" spielen. Aber mit Gamepad ?? Never.

Wie gerne würde ich "The last of us" spielen. Aber mit Xbox?? Never.

Das Spiel ist leider Playstation exklusiv... ;)
 
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HanneloreHorst schrieb:
Immersion entsteht nicht, wenn man auf die Framezahl starrt. ;-)
[...]
Das ist ja der Vorteil von Exklusivtiteln, sie halten die 30fps in 95% der Fälle.
Nein danke, ich bin kein Anhänger von tHirTy-fPs-CiNeMaTiCs
OdinHades schrieb:
Ja, das ist fast so schlimm, wie Shooter mit einer Maus zu steuern. Versteh ich nicht, wie man sowas machen kann, wo es doch Sachen wie den Aim Controller oder Oculus Touch gibt.
Schalt doch mal den eingebauten aimbot (aim-assist) ab und dann miss dich mit einer Maus.
HanneloreHorst schrieb:
Zumindest wenn ich als Beispiel God of War, Horizon Zero Dawn und Last of Us(uvm.) nehme, welche auch grafisch ziemlich gut mit dem PC mithalten können.

Wer spielt denn am PC noch Titel mit mehr Inhalten als Battle Royal, Grinding und Wettbewerb?
Diese Spiele haben aber auch keine Immersion.
FPS>60 und mods... Ebenfalls wird die Grafik vom Spiel von der Engine diktiert und da die auch auf Konsolen laufen muss kannste dreimal raten warum die Titel auf allen 3 Plattformen ähnlich aussehen. Das erklärt übrigens auch den Umstand warum die PC-Fassung meist so lachhaft schlecht optimiert ist, der PC hat Reserven die die Developers eh nicht nutzen können weswegen jegliche Optimierung flach fällt die die Konsolen immer bitter nötig haben. Am Beispiel von Crysis 1 sah man ja, was eine Engine die exklusiv für PC geschaffen wurde für einen Vorsprung gegen die damaligen "schönsten" Konsolen-Games hatte.
HanneloreHorst schrieb:
Und Konsolen sind geschlossene Systeme, das sind ihre Stärke, Konsolen können dass auf "300€" Hardware darstellen wofür man am Computer schon 900€ aufwärts ausgeben muss.
Daher sind sie eig. die besseren System, da Software nur auf sie gezielt optimiert werden muss.

Es gibt Dinge die ich am PC/Mac lieber mache und zwar Arbeiten.
Und eben ne Runde BF1 spielen.
Für Witcher 3 (habe ich auf beiden Systemen, also Konsole und PC) würde ich immer die Konsole wählen.
Mit ein paar alten oder gebrauchten Teilen kann man für 500€ ein System zusammenbauen, dass vor den Konsolen liegt. Das ist keine schwarze Magie. Die Preise von Konsolen-Games sind im Vergleich zu den PC-Versionen meist höher und für Multiplayer wird nochmal extra zur Kasse gebeten, bei einer neuen Konsolen-gen muss ich mir das ganze Gerät neu anschaffen, beim PC wechsel ich (meist) GPU und das wars.

Ich kauf mir kein Gerät das viel Potential hätte, aber der Hersteller ist so verklemmt dass er dem eine Riegel
vorschiebt. Das Gerät gehört mir also kann ich damit anstellen was ich will. Wer würde einen PC ohne Admin-Rechte kaufen? Selbst ein MacBook (*insert joke about games on Mac here*) bietet da noch mehr Freiheiten als eine Konsole.

Warum sollte ich mir das Spiel auf der Konsole holen wenn ich am PC bessere Grafik, höhere Auflösung, Framerate, Mod-Support und anderes habe? Am Beispiel Witcher 3 zB. das HD Reworked Project und den Ghost Mode. Mit nem gescheiten Reshader preset und Super Turbo Lightning mod schaut das Spiel objektiv betrachtet deutlich besser aus als auf Konsole. Das war für mich immer ne einfache Rechnung auch weil ich beruflich schon nen halbwegs starken PC brauche, da hatte ich weniger Investition in ne bessere GPU als mich die neue Konsole gekostet hätte.
 
Aim Assist bei VR? Hab ich noch nie von gehört. Ich kann dir aber versichern, dass ich mit dem Aim Controller präziser baller als mit jeder Maus. Das war aber gar nicht der Punkt, auf den ich hinaus wollte. Der Punkt ist: Lasst doch verdammt nochmal jeden spielen, wie er möchte. Für die meisten ist das kein Wettbewerb, die wollen einfach Spaß haben. Und ja, das geht auch mit Controller. Auch bei Shootern.
 
@mtheis1987

Man kann natürlich sich alles Schönrechnen;)
UHD (4K) TVs bekommt man schon für dreistellige Beträge.

Die Frage der Kosten muss am Ende sowieso jeder für sich selber klären.

Zu Ladezeiten:

Ich kann mich noch an Zeiten daran erinnern, wo man mehrere Minuten warten musste bis alles geladen war und aus heutiger Sicht mit einer unterirdisch schlechten Grafik und Performance, trotzdem hat es Spaß gemacht. Mir persönlich macht es nichts aus ein paar Sekunden mehr zu Warten, weil Ladezeiten sind nicht das wichtigste!
 
Die Konsole ist doch dazu da um mal auf der Couch am Fernseher zu spielen... wenn man mit Maus und Tastatur spielen möchte, sollte man sich einen PC holen..

Gibt doch nicht umsonst die Controller.
Wer Shooter auf der Konsole spielt ist selbst schuld
 
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Setrux schrieb:
FPS>60 und mods... Ebenfalls wird die Grafik vom Spiel von der Engine diktiert und da die auch auf Konsolen laufen muss kannste dreimal raten warum die Titel auf allen 3 Plattformen ähnlich aussehen. Das erklärt übrigens auch den Umstand warum die PC-Fassung meist so lachhaft schlecht optimiert ist, der PC hat Reserven die die Developers eh nicht nutzen können weswegen jegliche Optimierung flach fällt die die Konsolen immer bitter nötig haben. Am Beispiel von Crysis 1 sah man ja, was eine Engine die exklusiv für PC geschaffen wurde für einen Vorsprung gegen die damaligen "schönsten" Konsolen-Games hatte.

Mit ein paar alten oder gebrauchten Teilen kann man für 500€ ein System zusammenbauen, dass vor den Konsolen liegt. Das ist keine schwarze Magie. Die Preise von Konsolen-Games sind im Vergleich zu den PC-Versionen meist höher und für Multiplayer wird nochmal extra zur Kasse gebeten, bei einer neuen Konsolen-gen muss ich mir das ganze Gerät neu anschaffen, beim PC wechsel ich (meist) GPU und das wars.

IIch wollte mich zurück halten. Aber bei so viel Quatsch muss ich doch meinen Senf dazu geben.

Die Grafik der PC Spiele wird durch die Verkaufszahlen der Plattform bzw den anfallenden kosten bestimmt. Das hat nichts mit technischen Limitierungen zu tun. Xbox, PS4 und PC halten jeweils ein Drittel der Marktanteile bei den meisten AAA spielen. Ergo wird für den PC etwas aufgehübscht und dann ist das Budget auch schon aufgebraucht.

Crysis 1 war kein Überflieger weil die Engine so toll war, sondern weil Crytek anscheinend SLI Systeme als Zielplattform angesehen hat. Die Frage war damals bei neuer Hardware "can it run crysis". Nur brandneue und teure PC konnten das Game in spielbaren Frameraten rendern. Die Engine skaliert dabei so schlecht das auch auf Hardware von heute keine sonderlich hohen Frameraten erreicht werden. Mit anderen Worten, die Grafik war super, aber die Engine ist Mist.

Das man mit ein paar Teilen aus der Schublade und gebrauchtem Kram einen PC basteln kann der aktuelle Spiele flüssig rendert ist richtig. Aber der Vergleich hinkt natürlich. Die One X kostet oftmals weniger als 400 Euro und ist brandneu. Wer kein Case, Netzteil und Eingabegeräte zuhause hat und alles neu kaufen muss, kommt selbst mit gebrauchten Teilen bei deutlich mehr als 400 Euro raus und hat kein kompaktes Gerät im Formfaktor einer Zeitschrift mit Top Kühlung, HDR Support und genug Rechenleistung sowie cleveren Rendermodi die 4K möglich machen.
 
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snickii schrieb:
Wer Shooter auf der Konsole spielt ist selbst schuld
Wer sich nicht traut Shooter mit Controller zu spielen ist selbst schuld.

Das Spielen mit dem Controller ist zwar ein bisschen anders als mit M+T, aber mit ein bisschen Übung fühlt sich der Controller auch bei Shooter gut in der Hand an!

Zumal die Vorwärts- und Seitwärtsbewegung mit dem Thumbstick präziser gesteuert werden kann als mit WASD.

Mit den WASD ermöglicht die Bewegungsrichtung nur in 45° Schritten und für unterschiedliche Tempo werden zusätzliche Tasten benötigt, währenddessen der Thumbstick mit seinen verschiedenen Zonen ohne zusätzliche Taste fließend von langsam zu schnell gewechselt werden kann in jeder beliebigen Richtung (siehe Assassins Creed Origins), bei vielen Games gibt es zwar noch eine Sprint-Funktion aber die wird fast schon standardmäßig mit dem drücken auf den Thumbstick gelegt.
 
Wenn Konsolen 144Hz/FPS flüssig wiedergeben können und das in WQHD wechsel ich sehr wahrscheinlich zur Konsole. 🤔
 
Corros1on schrieb:
Wer sich nicht traut Shooter mit Controller zu spielen ist selbst schuld.

So war das nicht gemeint, ich meine eher wer auf Konsole mit M+T spielen möchte, sollte sich einen PC zulegen.
Sicherlich wird das mit etwas Übung besser aber mir liegt es halt nicht und deswegen spiele ich PC.

Sowas sollte bei der Konsole nicht funktionieren, damit spaltet man die Spielergemeinschaft.
Viele spielen doch mit dem Controller um mal gemütlich vorm Fernseher zu zocken und wenn dann ständig welche mit M+T spielen würden, wäre es doch auf einer Seite unfair für die Leute, die eben nicht so gut mit Controller sind aber trotzdem ihren Spaß haben wollen.

An die Konsole gehört einfach keine Tastatur zum zocken.
Die ersten Aufstände wird es dann im Esports geben, den soll es an der Konsole ja auch geben und wenn dann die ersten mit Tastatur zocken.. Naja ;)
 
snickii schrieb:
[...]Sowas sollte bei der Konsole nicht funktionieren, damit spaltet man die Spielergemeinschaft[...]Die ersten Aufstände wird es dann im Esports geben, den soll es an der Konsole ja auch geben und wenn dann die ersten mit Tastatur zocken.. Naja ;)
Du hast den Artikel von CB aber schon gelesen? Daran wird seitens MS doch gedacht und sie schlagen dafür sogar Lösungen vor, die Entwickler beachten sollen.
 
Setrux schrieb:
Am Beispiel Witcher 3 zB. das HD Reworked Project und den Ghost Mode. Mit nem gescheiten Reshader preset und Super Turbo Lightning mod schaut das Spiel objektiv betrachtet deutlich besser aus als auf Konsole.

Da hast Du sicher Recht (das Witcher 3 auf dem PC besser aussehen kann - mit max Einstellungen und Mods), aber was brauchst Du dann für einen PC dafür? Da reicht der "ich baue mir aus Gebrauchtware für 400€ was zusammen" bei weitem nicht aus. War ein Grund warum ich mir Witcher 3 für die One X geholt habe, da ich meinen PC massiv hätte aufrüsten müssen. Ich spiele am PC fast ausschließlich noch Strategiespiele und für diese reicht die Hardware noch problemlos.

Aber mal ehrlich, in >95% der Fälle siehst Du die bessere Grafik des PC sowieso nur im direkten Vergleich (oft auch nur auf Screenshots) und ich habe mir an meinem 4k TV noch nie gedacht, "Hach, das könnte besser aussehen...".

Und wie @tek9 schon schrieb, die One X bekommst Du für ~400€, verschwindet problemlos im Lowboard und ist flüsterleise.
 
AvenDexx schrieb:
Du hast den Artikel von CB aber schon gelesen? Daran wird seitens MS doch gedacht und sie schlagen dafür sogar Lösungen vor, die Entwickler beachten sollen.

Die einzige Lösung wäre, Spieler mit T+M von den Spielern mit Controllern zu trennen und das wäre eine Spaltung.
 
HanneloreHorst schrieb:
Wartzezeiten sind kacke, das war nicht der Punkt.
Die Sitzposition alleine war und ist auch nicht der Punkt.

Es ist der Rahmen der entsteht, während am PC die Sitzposition als auch der Rahmen meiner Aktionen eingeschränkt ist, so kann ich mich bei einer Konsole ohne weiteres während der Ladezeit im Raum bewegen, mich ablenken.
Klar leidet dann die viel beschworene Immersion, es ist aber auch nicht so dass man bei Triple A Titeln nur auf Ladebalken starrt und es ist ein anderes Gefühl der "Sitzposition und Wartezeit".
Während ein Büro/Gaming-Stuhl mich schon sehr forciert.
Mich die Maus und Tastatur sehr forcieren.
Die Arme angewinkelt sein müssen, nicht locker sein usw.
Das Ganze ist so viel komplexer als nur wie der Po auf dem Stuhl kontakt hat.

Trotzdem sind Ladebalken kacke, denke ich das nächste mal dran wenn ich BF1 oder Fallout 4 auf dem PC starte wie nervig das doch ist. ;-)

beides Spiele die ich noch nicht gespielt habe :-) kenne ich zum Glück bisher nur von Civilization vom Start von Forza mit den langen Ladezeiten, sonst läuft das vor allem mit SSD schon ganz ordentlich, trotz meiner eher unterdurchschnittlichen PC-Hardware.

hmm, also mein PC steht im Wohnzimmer, habe nen XBox 360 Gamepad, PS3 Gamepad und nen Steam Controller und ich sitze auf der Couch vor meinem 52", wobei hier bei vielen Spielen am PC leider die schrift zu klein wird, oder im Sessel an einem Tisch, auch im Wohnzimmer an nem 32", keine UI Skalierungsprobleme mehr. Denke wie man es sich einrichtet ist weniger vom System abhängig. Ist ja nicht so das der PC, trotz all seiner komplexität durch x Variationen und damit einhergehenden Nachteilen (Optimierung, Windows Performance usw.) irgendwas nicht kann was Konsolen (mit normaler AMD Hardware) können. Und bei manchen spielen ist so eine forciertere Haltung ja auch durchaus von Vorteil, gerade in kompetitiven Spielen. CS GO möchte ich gar nicht auf ner Couch mit Gamepad spielen wollen.
 
tek9 schrieb:
Die Grafik der PC Spiele wird durch die Verkaufszahlen der Plattform bzw den anfallenden kosten bestimmt. Das hat nichts mit technischen Limitierungen zu tun. Xbox, PS4 und PC halten jeweils ein Drittel der Marktanteile bei den meisten AAA spielen. Ergo wird für den PC etwas aufgehübscht und dann ist das Budget auch schon aufgebraucht.
Ich hab nichts anders behauptet, die Engine wird nicht sonderlich für PC optimiert da das meiste Budget für Konsolen-Optimierung draufgeht. Da der PC aber die technische "Lead"-Platform darstellt, wird dadurch indirekt die Weiterentwicklung der Engines zurückgehalten, da die Konsolen für die neue Engine zu wenig Leistung hätten. Das soll auch kein Konsolen-Bashing sein, sonder schlicht die Ansichten der Entwicklungsleiter wiederspiegeln.
tek9 schrieb:
Crysis 1 war kein Überflieger weil die Engine so toll war, sondern weil Crytek anscheinend SLI Systeme als Zielplattform angesehen hat. Die Frage war damals bei neuer Hardware "can it run crysis". Nur brandneue und teure PC konnten das Game in spielbaren Frameraten rendern.
Was ja auch der Sinn der Engine war, das Maximum des damals machbaren rauszupushen.
tek9 schrieb:
Die Engine skaliert dabei so schlecht das auch auf Hardware von heute keine sonderlich hohen Frameraten erreicht werden. Mit anderen Worten, die Grafik war super, aber die Engine ist Mist.
Das ist Blödsinn, das einzige Problem der CryEngine 1 war, dass Crytek die Zukunft falsch vorausgesehen hat und sich GPUs etwas anders entwickelt haben weswegen die Engine Optimierungen für heute nicht mehr sonderlich gepflegte Draw-Calls hat.
tek9 schrieb:
Wer kein Case, Netzteil und Eingabegeräte zuhause hat und alles neu kaufen muss, kommt selbst mit gebrauchten Teilen bei deutlich mehr als 400 Euro raus und hat kein kompaktes Gerät im Formfaktor einer Zeitschrift mit Top Kühlung, HDR Support und genug Rechenleistung sowie cleveren Rendermodi die 4K möglich machen.
Soso "Top-Kühlung".
Mit "cleveren Rendermodi" meinst du 4k mit 2K Texturen das real nur in der Mitte des Bildes auf 4k gerechnet wird da die Konsole sonst bei 30fps überhitzen würde? Weck mich wenn eine Konsole bei 1440p 144fps schafft, Mod-Support hat und ich mit Maus und Tastatur ohne Inputlag mit GSYNC spielen kann. Aber wenn ich mir die Entwicklung von Konsolen innerhalb der letzten 12 Jahren ansehe dauert das vermutlich noch 20 Jahre.
M@tze schrieb:
Da hast Du sicher Recht (das Witcher 3 auf dem PC besser aussehen kann - mit max Einstellungen und Mods), aber was brauchst Du dann für einen PC dafür? Da reicht der "ich baue mir aus Gebrauchtware für 400€ was zusammen" bei weitem nicht aus. War ein Grund warum ich mir Witcher 3 für die One X geholt habe, da ich meinen PC massiv hätte aufrüsten müssen. Ich spiele am PC fast ausschließlich noch Strategiespiele und für diese reicht die Hardware noch problemlos.

Aber mal ehrlich, in >95% der Fälle siehst Du die bessere Grafik des PC sowieso nur im direkten Vergleich (oft auch nur auf Screenshots) und ich habe mir an meinem 4k TV noch nie gedacht, "Hach, das könnte besser aussehen...".

Und wie @tek9 schon schrieb, die One X bekommst Du für ~400€, verschwindet problemlos im Lowboard und ist flüsterleise.
Bei 1080p reicht dafür sehr wohl ein gebrauchter PC mit GTX1060; Mittelklasse. Erst bei 1440p oder 144Hz musst du an High-End denken. Den Grafik-Unterscheid sah ich nach über 300h Witcher 3 am PC auf Anhieb, als der Kollege seine PS4-Version gestartet hat. Von der couch aus zocken war schon ganz spaßig aber dieses miese AntiAliasing und die niedrige Render-Distanz... Ich bin aber auch jemand dem sowas sofort auffällt.

Hast du mal richtigen, in 4K gefilmten Content auf deinem TV gesehen? Der Fernseher zeigt vielleicht 4k an, aber wenn das Material in 720p bzw. 1080p gerendert/gefilmt wird nützt dir das halt auch nicht viel. Hängt auch von der Sehstärke des Betrachters ab, mein Vater würde da bestimmt nicht viel Unterschied sehen.
 
Setrux schrieb:
[...] Das soll auch kein Konsolen-Bashing sein, sonder schlicht die Ansichten der Entwicklungsleiter wiederspiegeln.

Soso "Top-Kühlung".
Mit "cleveren Rendermodi" meinst du 4k mit 2K Texturen das real nur in der Mitte des Bildes auf 4k gerechnet wird da die Konsole sonst bei 30fps überhitzen würde? .

Bist du Entwicklungsleiter oder woher hast du die Information wie das Budget auf die Plattformen verteilt wird?

BTW bezweifle ich das viel Geld für die "Optimierung" der Konsolen ausgegeben wird. In den Intros der Multi Titel sieht man meistens generische Engines, Frameworks und Middleware.

Ja klar hat die One X ein super Kühlkonzept. Die Konsole ist nämlich sehr leise ;)

Zu deiner plumpen Polemik hinsichtlich der grafischen Fähigkeiten der One X sage ich lieber nix. Das kommt mir zu Master Racer mäßig was du zusammen getippt hast.

Das der PC trotz mangels gescheitem HDR Support nicht unbedingt der Lead ist und das die One X Freesync unterstützt ist wohl an dir vorbei gegangen
 
Setrux schrieb:
Weck mich wenn eine Konsole bei 1440p 144fps schafft, Mod-Support hat und ich mit Maus und Tastatur ohne Inputlag mit GSYNC spielen kann.

Bei 1080p reicht dafür sehr wohl ein gebrauchter PC mit GTX1060; Mittelklasse. Erst bei 1440p oder 144Hz musst du an High-End denken. Den Grafik-Unterscheid sah ich nach über 300h Witcher 3 am PC auf Anhieb, als der Kollege seine PS4-Version gestartet hat.

Muss ich das extra hervorheben oder merkst Du von alleine dass Du Äpfel mit Birnen vergleichst? Die Konsole soll für ~400€ 1440p, 144fps, GSync und noch mehr können. Beim gebrauchten PC erwartest Du für den selben Preis aber nur 1080p und Mittelklasse?!

Schön dass Dein Kollege Witcher 3 auf der PS4 hat, ich rede hier von der optimierten 4k Version der One X. Das Du auch da einen Unterschied zur gemoddeten PC Version sehen würdest, kann ich nicht ausschließen, aber würde Dir das auch noch nach 10,20,30 Stunden Spielzeit (unangenehm) auffallen? Glaube ich eher nicht - und wenn ja, vergleich mal was Dich der Spaß gekostet hat.

Bezüglich Deines Kommentars zu "Top-Kühlung" noch. Hast Du die One X mal in Betrieb erlebt? Dafür dass das Teil so klein ist, das Netzteil intern verbaut hat und für die gelieferte Leistung ist die Kühlung hervorragend, da das Ding echt flüsterleise bleibt.
 
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