News Xbox One: Details zur Unterstützung von Tastatur und Maus

HanneloreHorst schrieb:
@eLdroZe

Und Konsolen sind geschlossene Systeme, das sind ihre Stärke, Konsolen können dass auf "300€" Hardware darstellen wofür man am Computer schon 900€ aufwärts ausgeben muss.
.
Aber auch nur bei den exklusiv Titeln zaubern Sonys Studios ne gute Grafik raus die es so am PC kaum gibt.
Multiplattform halt nicht.
Und die sind halt auch zu 98% in 30Fps mit paar Ausnahmen.
 
Controller sind so Jahr 2000... Finde ich gut, dass MS da einen Vorstoß macht, vielleicht zieht Sony nach. In Shootern sind Controller einfach wie mit Fußfesseln joggen gehen.
Falls Sony da mit macht, werde ich auf jeden Fall einige Spiele spielen, die mir bis jetzt zu blöd waren.
Sofern es halt unterstützt wird...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sobald Konsolen dauerhaft 60fps bei 1080p liefern, bin ich dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
eLdroZe schrieb:
Konsolen sind auch nur schlechte PC's im Endeffekt.
Kommt auf die PC- bzw. Konsolenhardware darauf an!

Auf welche Art und Weise die PC-Eingabegeräte eingebunden werden, hänge von den Entwicklern ab.
Also wird wahrscheinlich nicht jedes Game eine M+T Steuerung unterstützen bekommen! Also sollte man den Controller nicht all zu weit weg legen.

Die Frage die ich mir gerade stelle, ob man mehrere M+T anschließen kann und über Splitscreen spielen kann?
 
Also ein Kasten mit PC Hardware drin bekommt jetzt PC Hardware dran... Fehlt ja nur noch der Support für Office 365 dann kann man anstatt eines PCs einfach immer eine Konsole nehmen, wenn da nur eine Sache nicht wäre:

//Bevor hier jetzt Jemand hart getriggert wird, das ist meine persönliche Meinung//

Eine Konsole ist doch aufs Gaming ausgelegt, geschlossenes System, nur eine Plattform, bessere Optimierung... Das sind so die Schlagwörter die ich hier gelesen habe.

Wenn man mich fragt, dann sollte eine Konsole aber auch das Optimal mögliche Gamingerlebnis liefern, meiner Meinung nach ist das 4K 60FPS, höchstmögliche Settings, etwas das jeder PC, in den man ein paar Euros investiert hat, hinbekommt. Und bevor hier gleich wieder die Preiskeule geschwungen wird das folgende: Die Leute rennen also in den MediaMarkt, vorzugsweise um Weihnachten rum, kaufen sich dort den allerneuesten Samsung, LG, Sony 4K TV am besten so ab 65 Zoll aufwärts für ca. 2000€ rum. Und hängen da dann einen Xbone oder eine PS4 ran und bewundern 4K 30FPS (anm. d. Ers.: 30FPS <- Sowas von 2000) oder 1080p 60FPS (anm. d. Ers.: Flüssiges Matschbild?).

Das heißt wir haben schon einen Preisaufwand von 2400€ für das Equipment, Sound nicht mit eingerechnet, denn ich finde zu einem "Gamingerlebnis" gehört neben ordentlichem Bild auch guter Sound. Für 2400€ bekomme ich locker einen 4K 60FPS fähigen Gamingrechner mitsamt annehmbarem Monitor zusammen. Wo ist dann jetzt die Ersparnis? Wo ist die tolle Optimierung der Konsole?

Ich bin selbst vor kurzem auf 4K umgestiegen am PC, und mit ner 1080Ti ist das alles kein Problem, und zwar bei kompromisslosen 4K 60FPS und höchsten Settings. Und nicht 4K 30FPS und das auch nur dann wenn die Settings auf Low-Mid stehen.

Jetzt bekommen die Konsoleros dann endlich die lang ersehnte Tastatur und Maus Unterstützung, und das erste was sie feststellen werden ist dass 30FPS für eine direkte Maus Übersetzung auf das wahrgenommene Bild zu wenig sind, vor allem dann wenn besagter TV nicht ordentlich eingestellt ist (Bildverbesserer aus, Nachbearbeiter aus, alles das eben was zusätzliche Latenz mit einfügt welche man mit einem Controller nie bemerkt hat, da die Steuerung damit eh schwammig und unpräzise ist). Ich bin ja mal gespannt auf die ersten "Nutzerreviews" zu diesen Konsole-Maus-Tastatur Kombis.
 
Fällt das nur mir auf oder sind 5 unterstütze Tasten nicht ein bisschen wenig? WASD + Leertaste und das wars? Was ist mit kriechen, sprinten, Wechsel von Items/Waffen/Skills auf zB 12345? E als Interaktion?

Kann mir kaum vorstellen, dass man mit lediglich 5 Tasten besonders viele Games abdecken kann.
 
^Dodo.bW schrieb:
Fällt das nur mir auf oder sind 5 unterstütze Tasten nicht ein bisschen wenig? WASD + Leertaste und das wars?

5-Tasten Support bezieht sich doch nur auf die Maus. ;)

Ich fänds sehr gut, wenn sich das durchsetzt. Eröffnet doch einige neue Möglichkeiten beim Daddeln. Strategiespiele spielen sich meiner Meinung nach deutlich angenehmer. Ein richtiges Civilization auf der Xbox würde mir gefallen.
 
@HanneloreHorst

Klar, kann man so sehen, ist auch okay. ^^
Neuanschaffung vom PC usw. ist natürlich teurer als ne Konsole aber damit kann man halt auch viel mehr machen und vor allem mit mehr FPS und "flüssiger" spielen.

Controller usw. gibt es ja auch also kann man sich da genau die gleiche Immersion "aufbauen". Vor allem wenn man schon einen guten PC da stehen hat, warum nicht nutzen? ;)

Es gibt ein paar Exclusives die ich gerne spielen würde, ja... Aber ich hab noch so viel am PC zu spielen. :D Ghost of Tsushima würde mich z.b. reizen... Dafür leihe ich mir dann vllt die PS4 meiner Schwester oder so, ist ja auch ne Möglichkeit.

Fände es aber im Allgemeinen besser wenn sich alle Spieleentwickler einfach auf den PC konzentrieren würden. Man, was wäre da bloß möglich dann. :)
 
Also wenn alle Konsolenspiele bzw. alle Shooter und Strategietitel eine Maus/Keyboard Unterstützung bekommen, dann werde ich meinen Gaming PC auch an den Nagel hängen.

Das Prinzip Konsole überzeugt mich ja schon immer, allerdings ist der Controller als einziges Eingabegerät einfach unzulänglich. Der war mal ausreichend für das NES, aber spätestens seit der PS2 passt er einfach nicht mehr zum Content.
Eine Konsole + riesen TV und dann noch nen Subnotebook fürs Arbeiten. Ich wäre tatsächlich zufrieden. Zurzeit steht da halt noch der klobige Desktop mit eigenem riesen Monitor und teurer Hardware und das eigentlich nur zum zocken.
 
mtheis1987 schrieb:
Das heißt wir haben schon einen Preisaufwand von 2400€ für das Equipment, Sound nicht mit eingerechnet, denn ich finde zu einem "Gamingerlebnis" gehört neben ordentlichem Bild auch guter Sound. Für 2400€ bekomme ich locker einen 4K 60FPS fähigen Gamingrechner mitsamt annehmbarem Monitor zusammen. Wo ist dann jetzt die Ersparnis? Wo ist die tolle Optimierung der Konsole?

Warum erwartest du bei einer Konsole einen 2000€ OLED TV aber beim PC nur einen "annehmbaren" Monitor?
Mein LG hat 600€ gekostet, klar kein OLED, wahrscheinlich so ein Fake 4K(obwohl 4K Material trotzdem besser aussieht), HDR(auch hier natürlich sicher nicht das Beste vom besten) und das auf 55".

Was wäre denn in Sachen Zoll, Bildqualität und Co. vergleichbar für dich?

Und was beim Sound?
Reden wir beim Sound von 2000€ Anlagen oder einem Headset?

Klar ist, deine Grafikkarte kostet alleine schon 600€?
Was kostet das System ohne Monitor und Sound?

Machen wir es doch realistisch, was braucht man so für die Matschgrafik einer Konsole?

Wo bei Matschgrafik ja auch Entfernung zum Fernseher eine Rolle spielt, je größer der TV, umso weiter sollte man weg sitzen, um so mehr tritt die Grafikqualität im Detail in den Hintergrund aber du kannst ja gerne mal 4k auf 55 Zoll bei deinem PC ziehen, dann sieht das nicht Groß anders aus.
Der einzelne Pixel hat ja dann mehr "Raum".
Das ist wie wenn du dein 180px Avatar auf 1080 skalierst.

Sicher trotzdem ein 900€ Rechner.

Alle sekundären Kosten spricht eig. noch mehr für die Konsole.
Oder warum versuchen PC Spieler die Immersion mit Multi-Bildschirmlösungen zu steigern?
Weil sie eben 3 Bildschirme brauchen, was sonst ein Fernseher erreicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
mtheis1987 schrieb:
Fehlt ja nur noch der Support für Office 365 dann kann man anstatt eines PCs einfach immer eine Konsole nehmen, wenn da nur eine Sache nicht wäre
Office online funktioniert da tatsächlich schon lange, mal ein paar Berechnungen im Excel hier, auf ein Word Dokument im OneDrive zugreifen.

Ich hatte auch schon oft die Xbox im Auslandsurlaub und auf Konzertreisen dabei, ab ins Hotel WLAN, haben ja heut zu Tage alle Flatscreens, HDMI Kabel und los gehts, zocken, surfen, office, wäre alles so schön, Tastatur funktioniert auch seit gefühlt Anbeginn der One Zeit Ende 2013. Ja auch pdf und powerpoints vorführen geht, auch der Edge hat sich verbessert was moderne JavaScript Features angeht, lässt sich viel online erledigen, wäre also (bedingt) ein Mini PC Ersatz, wenn...!

Wenn nur endlich mal eine stink normale 2 Tasten USB Maus gehen würde, ich brauch kein 5 Punkt irgendwas touch gaming nager irgendwas. Oder wenigstens nur Linksklick, und wenn nicht in Spielen dann doch bitte zumindest im Browser, das wär's!
 
mtheis1987 schrieb:
Das heißt wir haben schon einen Preisaufwand von 2400€ für das Equipment, Sound nicht mit eingerechnet, denn ich finde zu einem "Gamingerlebnis" gehört neben ordentlichem Bild auch guter Sound. Für 2400€ bekomme ich locker einen 4K 60FPS fähigen Gamingrechner mitsamt annehmbarem Monitor zusammen.

Ich bin selbst vor kurzem auf 4K umgestiegen am PC, und mit ner 1080Ti ist das alles kein Problem, und zwar bei kompromisslosen 4K 60FPS und höchsten Settings. Und nicht 4K 30FPS und das auch nur dann wenn die Settings auf Low-Mid stehen.

"Widdewiddewitt und Drei macht Neune !! Ich mach' mir die Welt Widdewidde wie sie mir gefällt..."

Pippi, bist Du es?

Du rechnest also auf der einen Seite mit einem sehr guten Mittelklasse TV und beim PC mit irgendeinem annehmbarem Monitor? Mal davon abgesehen, dass ich den 4k TV auch noch anderweitig sinnvoll nutzen kann. Zum Arbeiten brauche ich keine 1080Ti und einen 4k GSync Monitor. Und nein, auch Deine 1080Ti schafft keine "kompromisslosen 4K 60FPS bei höchsten Settings"... :rolleyes:

Assassin's Creed: Origins - 55,9fps - Hoch-Preset (weder sehr hoch, noch extrem hoch)
Far Cry 5 - 59,9fps - Hoch-Preset (kein Ultra)
Gears of War 4 - 51fps
Ghost Recon Wildlands - 51fps
Mass Effect Andromeda - 51fps
Mittelerde: Schatten des Krieges - 46fps

Also, "kompromisslosen 4K 60FPS bei höchsten Settings" sehen bei mir anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gua* und #.kFk
Wer spielt denn am PC noch Titel mit mehr Inhalten als Battle Royal, Grinding und Wettbewerb?
Diese Spiele haben aber auch keine Immersion.

Alles bis auf Exklusivtitel werden am PC gespielt.
Weil bessere Performance und kürzere Ladezeiten :)
 
Kiergard schrieb:
Alles bis auf Exklusivtitel werden am PC gespielt.
Weil bessere Performance und kürzere Ladezeiten :)
Naja, alles wird auch auf den Konsolen gespielt, es geht aber nicht darum, ob und was geht, sondern was viel gespielt wird.
Das sind derzeit auf dem PC Battle Royal Spiele, Shooter oder Grinder.

Wie viele Exklusivtitel gibt es denn für den PC?
Welche davon sind in den letzten Jahren für herausragende Story (nicht nur Grafik), toller Spielmechaniken und gutem Gameplay gelobt worden, welche es nicht auch für die Konsolen gibt?

Warum sind z.B. kurze Ladezeiten am PC wichtiger?
Weil man sich sobald man sich am PC setzt ziemlich alleine auf dieses Gerät fokussiert, während man auf der Couch oder dem Sessel hunderte Ablenkungen erliegt, welche Ladezeiten eig. erträglich machen.
 
Also wenn ich spielen will dann will ich spielen und nicht warten.
Hab sogar in der PS4 eine SSD drin damit ja alles rausgeholt wird was geht.

Also grundsätzlich wird alles auf dem Pc gekauft was geht. Warum? Alleine schon Abwärtskompatibilität.
Konsolen werden ausgetauscht und sobald das neue Modell kommt gehts wieder mit den 60eu Remasters von vorne los.
Mit PC null Probleme noch irgendwas aus Ps1 Ära zu spielen.
Maus Tastatur ist ungeschlagen das beste Steuermittel für Shooter und Strategie. Wann hast du das letzte Anno, World of Warcraft oder Starcraft auf Konsole gespielt? ;)
Ansonsten gibts für den Rest das Xbox Joypad.

Man muss nicht auf Pc zocken aber dank der Flexibilität wird er Xbox One und Ps4 ein paar Jahre und mehr überleben :)

Wer das nicht mag darf gerne Konsole Only sein. Ist doch ok. Hat auch seine Vorteile.
 
Du bliebst jetzt aber schon der Antwort schuldig, welche Spiele vom PC wirklich profitieren, welche keine Shooter oder Strategiespiele sind, sondern Story und dynamisches Kampfsystem bieten oder? ;-)

Du mischt mir da auch zu viel.
Remasters entstehen nicht aufgrund der Abwärtskompatibilität, sondern wegen der grafischen Möglichkeiten, 90er Grafik sehen auf 4K scheiße aus, egal ob am PC oder am TV.
Oder warum wurde AOE wohl neu aufgesetzt? ;-)

Wann habe ich das letzte mal ein Rollenspiel mit dynmischen Kampfsystem und kein Nummernblock Bashing auf dem PC gespielt könntest du mich auch fragen.

Ich habe ja davon gesprochen, dass für mich das oft ein "Spielart" Frage ist, was ich wählen würde.

Nur sind einige Argumente von PC Usern halt richtiger blödsinn.
Die Ladezeiten werden kürzer, die Grafik ist für den Preis auf dem PC nicht erreichbar, die Steuerung funktioniert bei vielen Spielen super mit Gamepad.

Grafikkarten halten in etwa so lange wie Konsolen, beides kommt Investitionen von 400-500€ gleich, von daher, auch da unterscheidet sich die Lage nicht so viel.

Ich spiele auch an beiden Geräten. Aber ich habe es ja geschrieben, ich kann für mich analysieren, warum ich welches System wann wähle und das hat oft wenig mit den plumpen Oberflächlichkeiten zu tun, die wir hier hin und her werfen.

Der PC hat seine Stärken in Fast-Pace-Titeln, alles andere funktioniert auf Konsolen sehr gut und erzeugt lange nicht so viel Augenkrebs und graue Haare wie von manchen beschrieben.

Blos nicht mit "Konsole only" oder "PC only" anfangen, der größte Quatsch wenn man sich nicht die Optionen offen hält und sich selbst limitiert.
 
HanneloreHorst schrieb:
Du bliebst jetzt aber schon der Antwort schuldig, welche Spiele vom PC wirklich profitieren, welche keine Shooter oder Strategiespiele sind, sondern Story und dynamisches Kampfsystem bieten oder? ;-)
Wie wäre es mit Flight- und Spacesims? Point&Click Adventures mit dem Pad hab ich noch nicht probiert... stell ich mir aber auch umständlich vor. MMORPGs sind auf Konsolen zwar nicht unmöglich, aber FFXIV spiel ich selbst auf der PS4 lieber mit M+T... und dann gibt's da noch Epistory ;-)
 
HanneloreHorst schrieb:
Warum sind z.B. kurze Ladezeiten am PC wichtiger?
Weil man sich sobald man sich am PC setzt ziemlich alleine auf dieses Gerät fokussiert, während man auf der Couch oder dem Sessel hunderte Ablenkungen erliegt, welche Ladezeiten eig. erträglich machen.
Und das was Du da aufzählst soll jetzt in irgendeiner Form was positives sein? Bin da vielleicht altmodisch, aber wenn ich ein gutes Spiel, vor allem mit guter Story und Gameplay spiele, will ich das Spiel spielen und nicht ständig mit nebensächlichkeiten Wartezeiten überbrücken. Die Argumentation habe ich bisher ja noch nie gehört.
Man kann sich auch alles schön reden finde ich. Für MICH sehe ich da irgendwie nichts gutes daran meine Sitzpositionen irgendwelchen nervenden Wartezeiten anzupassen.

Hat halt alles seine Vor- und Nachteile, war so, wird immer so sein. Wieso muss denn das immer wieder in dieses für und wieder ausarten, was sowieso jeder für SICH selber beantworten muss.

Mir persönlich geht es nur darum, interessiert mich das Spiel und läuft es gut auf meinem PC. Ist mir doch egal ob es am Ende nur ein Port ist oder nicht, das Ergebnis ist doch nur für mich relevant. Alles andere ist doch nur marketing Blabla (Exklusiv) und alle blubbern es nach. Naja, die Aktionäre/Teilhaber der jeweiligen Firmen wirds freuen

Manches Konsolenspiel auf meine PS3 würde ich mit Maus&Tastatur vielleicht sogar mal durchspielen. Sobald ich ein Fadenkreuz mit Gamepad ausrichten muss, ohne in einem Fahrzeug zu sitzen, sinkt bei mir der Spielspass sofort rapide (ich weiss, mein Problem, würde es gerne abstellen, aber irgendwas sperrt sich da bei mir immer wieder aufs neue). Aber welches nennenswerte Spiel lässt das denn in der Praxis schon zu?
 
Zuletzt bearbeitet: (was rausgelöscht)
snj schrieb:
Man kann sich auch alles schön reden finde ich. Für MICH sehe ich da irgendwie nichts gutes daran meine Sitzpositionen irgendwelchen nervenden Wartezeiten anzupassen.

Wartzezeiten sind kacke, das war nicht der Punkt.
Die Sitzposition alleine war und ist auch nicht der Punkt.

Es ist der Rahmen der entsteht, während am PC die Sitzposition als auch der Rahmen meiner Aktionen eingeschränkt ist, so kann ich mich bei einer Konsole ohne weiteres während der Ladezeit im Raum bewegen, mich ablenken.
Klar leidet dann die viel beschworene Immersion, es ist aber auch nicht so dass man bei Triple A Titeln nur auf Ladebalken starrt und es ist ein anderes Gefühl der "Sitzposition und Wartezeit".
Während ein Büro/Gaming-Stuhl mich schon sehr forciert.
Mich die Maus und Tastatur sehr forcieren.
Die Arme angewinkelt sein müssen, nicht locker sein usw.
Das Ganze ist so viel komplexer als nur wie der Po auf dem Stuhl kontakt hat.

Trotzdem sind Ladebalken kacke, denke ich das nächste mal dran wenn ich BF1 oder Fallout 4 auf dem PC starte wie nervig das doch ist. ;-)

@Jesterfox
Allein bei Pont&Click Adventures gebe ich dir recht, warum?
Ich habe ja die schöne Story erwähnt, die Immersion, wollte ein nicht kompetitives Spiel mit wunderschöner Grafik, welche eine 600€-1200€ GPU rechtfertigen gegenüber den Matsch-Texturen einer Konsole.
Die anderen Spiele sind dank Maus und Tastatur besser ja, aber nicht wegen dem System. ;-)
 
Zurück
Oben