News Xbox One: Bald mit Maus und Tastatur wie am PC spielen

vedmak schrieb:
Edit: Ich mag leider keine PS Controller
Aber trotzdem danke
Da hast du was falsch verstanden. Das ist eine universelle Software für den Einsatz von Gamepads am PC und nicht auf PS Controller beschränkt. Er meinte damit einfach Spielen per Controller in jedem Spiel (selbst wenn die Entwickler offiziell kein Gamepad-Support anbieten).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vedmak
Sorry.... aber auf lange Sicht ist ein PC IMMER günstiger als eine Konsole, imho.
Selbst ein Ultra Gaming PC ist nach 5-7 Jahren in Punkto Geld, einer Konsole überlegen.

Einfach Preise von Spielen vergleichen.

Und von wegen einlegen und loslegen, das gab es mal früher bei Konsolen. Heute gibt es bestimmt genau so viel Probleme auf Konsolen wie auf dem PC.
Die Betriebssysteme sind ja auch fast identisch. ^^
 
AYAlf schrieb:
Einfach Preise von Spielen vergleichen.
Hast du mal eine Seite parat für Gebrauchtpreise von PC Spielen damit ich sinnvoll vergleichen kann? Find da irgendwie nix...
 
Was machst du wenn irgendwas in der Playstation fratze ist, das sich das Teil nicht mehr starten lässt?

Mit dem Gehäuse hast du allerdings recht, kompakt wird teurer ja. Ich habe gerade auch noch mal nach geschaut, die PS4 ist günstiger als ich sie in Erinnerung habe, zugegeben das wird dann schon knapper. Aber da fallen mir aus dem Stegreif viele weitere Sachen ein die wieder auf den Faktor Kosten gehen.

((Ich will auch mal anmerken das ihr tatsächlich auch Argumente habt (anders als viele Menschen zum Thema Windows), da kann man wirklich drüber reden, durch weg positiv. Dennoch bleibe ich dabei, PC bietet objektiv Mehrwert.))

Der große Vorteil ist das durch die Systemgleichheit die Entwickler die Spiele darauf zugeschnitten schreiben können, so hingt der PC unfairer weise etwas hinterher, was so nicht wäre.

Eine weitere Sache zu oben, wenn man jetzt erst Mal seine Kriterien finden will: PC kann sich weit mehr nutzen als "nur" für Spiele. Das müssten wir dann wieder abziehen. In der Kosten Rechnung wären wir dann auf jeden Fall wieder bei PC. Tastatur und Maus für die One, okay - Aber habe ich da auch Office? Discord? Photoshop?

Also für ein bestimmtes Szenario passt die Konsole ja, aber nicht in der Summe.
 
GGG107 schrieb:
Was machst du wenn irgendwas in der Playstation fratze ist, das sich das Teil nicht mehr starten lässt?
Kam in meiner bisherigen Laufbahn nur einmal vor, da hat nach zig Jahren das Laufwerk meiner PS2 aufgegeben... theoretisch könnt ich die Spiele zwar auch in meine PS3 reinpacken, aber hab mir dann doch einfach günstig ne andere gebrauchte PS2 geholt, war n günstiger Ersatz ;-) Das ersetzen meiner Fury X weil die Kühlpumpe aufgegeben hat war da deutlich teurer...

Viele haben mittlerweile als PC halt auch nur noch einen Laptop der bei Bedarf rausgeholt wird... den kann man aber nicht zur Gaming-Maschine erweitern. Dafür können Laptop und Konsole parallel genutzt werden (z.B. in Familien). Wenn ich nicht zocken würde hätt ich vermutlich auch nur mein Notebook (das ich neben dem Gaming-PC noch zusätzlich hab weil es in manchen Szenarien einfach praktischer ist)
 
Jesterfox schrieb:
Das ersetzen meiner Fury X weil die Kühlpumpe aufgegeben hat war da deutlich teurer...
Der Vergleich ist nicht da, in diesen Fall wäre es dann das DVD-Laufwerk für den PC von 15€. Wasserkühlung würde ich jetzt nicht zu den Standardequipment zählen. :)

Ja, das Notebook bedient auch noch mal ein eigenes Szenario sogar auch eigene Rubrik da Mobil. Das Notebook hat wiederum mehr Vorteile gegenüber dem PC als eine Konsole. Selbe übrigens hier, wenn ich mich mal irgendwann nieder lass, wird wohl auch nur noch alles über ein bis zwei Geräte laufen.

Zum Thema erweitern muss ich immer an das Crafting-Schema von Dead Space 3 denken. In bestimmten (realistischen) Maßen ließe sich das auch für PC umsetzen. Komplett standardisiertes Modul-System. Ein Traum..
 
GGG107 schrieb:
Der Vergleich ist nicht da, in diesen Fall wäre es dann das DVD-Laufwerk für den PC von 15€. Wasserkühlung würde ich jetzt nicht zu den Standardequipment zählen. :)
Ok, ich hab 25€ für die gebrauchte PS2 gezahlt... allerdings inkl. einem extra Gamepad, dem Netzwerkadapter und ner Speicherkarte. Die Wasserkühlung ist übrigens Standard bei der Fury X, die gibt es nicht anders ;-)

Ich will ja niemanden davon abbringen sich nen Gaming-PC zu kaufen, aber das Preisargument ist halt nicht so recht korrekt. Das der PC Mehrwert bieten kann ist auch klar, es gibt aber eben viele die das nicht so recht interessiert.
 
Jesterfox schrieb:
Ok, ich hab 25€ für die gebrauchte PS2 gezahlt...
Die biste aber richtig günstig ran gekommen, hatte für meine noch 75€ bekommen. :p
Ja, schließen wir mal so ab, eine Daseins Berechtigung haben Konsolen in jeden Fall.
 
AYAlf schrieb:
. Heute gibt es bestimmt genau so viel Probleme auf Konsolen wie auf dem PC.
Die Betriebssysteme sind ja auch fast identisch. ^^
Jein.
Großer Vorteil ist halt:
Läuft was nicht, wird es bei 99% der anderen Leute auch nicht laufen. Das wird schnell gefixt.
Aber 98% der Games laufen halt 1a.

Am Pc kannste halt echt die Arschkarte haben und Games einfach nicht zum laufen bekommen während alle anderen zocken können. Das ist dann dein Problem. Was du meistens lösen musst.
 
Shakyor schrieb:
Am Pc kannste halt echt die Arschkarte haben und Games einfach nicht zum laufen bekommen
Kommt aber auch eher extrem selten vor, wenn eher bei älteren Sachen, im Vergleich als würdest du ein PS2 Spiel mit einer PS4 spielen wollen. (Wobei du sogar PS2 Spiele völlig problemlos auf PC spielen kannst hingegen)
 
Das kommt selten vor?!

Schon mal in unsere Hilfsforen geguckt?


Das Argument den PC auch für anderes nutzen zu können, kann man auch umdrehen.

Wieso soll ich Zeug mitbezahlen, dass ich gar nicht brauche.

Vllt will ich nur daddeln.


Ein PC lohnt sich für Zocker dann, wenn die gewünschten Spiele nur dort verfügbar/gut spielbar sind, ich keinen Bock auf 30fps gelumpe habe, ich meine Auflösung>1080p auch wirklich nutzen will, ich sowieso einen PC besitze und diesen aufrüsten kann.

Ein PC ist auf lange Sicht billiger?
Aber höchstens in einem sehr engen Bereich oder man hängt Leistungsmäßig hinterher.

Sobald eine 1080 in meinem PC steckt, habe ich mit dem Kauf der neuen Konsolen gen, meist den besseren Deal gemacht.

Konsolen bieten immer das bessere P/L Verhältnis.
Ist ja auch logisch, die werden auf Masse für einen Zweck produziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Old Knitterhemd schrieb:
Schon mal in unsere Hilfsforen geguckt?
Wenn ich mich im Krankenhaus umgucke finde ich auch viele Schwer-verletzte usw.
Old Knitterhemd schrieb:
Wieso soll ich Zeug mitbezahlen, dass ich gar nicht brauche.
Dann drehen wir das auch an der Konsole um: Wieso soll ich für Controller bezahlen wenn ich den nicht brauche, oder ein schmales Gerät wenn es mir egal ist, usw. Das dreht sich alles im Kreis...
Old Knitterhemd schrieb:
Ein PC lohnt sich für Zocker dann, wenn die gewünschten Spiele nur dort verfügbar/gut spielbar sind
Ich würde da eher von der Konsole sprechen.
Old Knitterhemd schrieb:
ich keinen Bock auf 30fps gelumpe habe
Wer hat das schon.
Old Knitterhemd schrieb:
Sobald eine 1080 in meinem PC steckt,
Und wenn eine 1050?
Old Knitterhemd schrieb:
die werden auf Masse für einen Zweck produziert.
Grafikkarten auch.

Nun ja also wie gesagt...
 
GGG107 schrieb:
Dann drehen wir das auch an der Konsole um: Wieso soll ich für Controller bezahlen wenn ich den nicht brauche, oder ein schmales Gerät wenn es mir egal ist, usw. Das dreht sich alles im Kreis...

Wenn ich eine 1050 habe, habe ich allein dafür schon schon 150€ gezahlt, und nicht die gleiche Performance.

Das kleine Gehäuse kostet bei Konsolen nicht extra.

Ohne Eingabegeräte wird es sicher schwierig überhaupt irgendwas zu spielen.


Deine Argumentation war: ein PC kostet mehr, dafür kann er auch mehr.

Eine Konsole kostet weniger, wo zahle ich da also drauf?

GGG107 schrieb:
Wenn ich mich im Krankenhaus umgucke finde ich auch viele Schwer-verletzte usw.

Wie viele Threads zu nicht laufenden Konsolenspielen findest du auf die schnelle?
 
Old Knitterhemd schrieb:
Eine Konsole kostet weniger, wo zahle ich da also drauf?
GGG107 schrieb:
Dann drehen wir das auch an der Konsole um: Wieso soll ich für Controller bezahlen wenn ich den nicht brauche (...) Das dreht sich alles im Kreis...
Als Beispiel.
-
Old Knitterhemd schrieb:
Wie viele Threads zu nicht laufenden Konsolenspielen findest du auf die schnelle?
Old Knitterhemd schrieb:
Das Argument den PC auch für anderes nutzen zu können
Wenn ich keinen PC habe, werde ich auch nicht den Weg ins Forum finden. Zu mal das Forum hier auch noch Computerbase heißt. Zu mal, nun ich will Niemanden beleidigen, aber beim PC kann man tendenziell mehr falsch machen, so gibt es auch immer mehr Leute die Probleme haben wo keine eigentlich keine entstehen....
-
Wie oben schon angedeutet, wir drehen uns im Kreis....

Bei einen Punkt habe ich ja schon zurückgerudert, betreffend Kosten, siehe meine Stellungsnahme zum Post von Festerfox. 300€ für eine PS4 das ist schon ein Argument. Da bleiben aber immer noch die ganzen anderen Punkte..
 
Wo drehen wir uns im Kreis?

Eingabegeräte braucht man für beides.

Eine Konsole ohne pad bedienen wird ziemlich schwierig.

Oder benutzt du am PC nur einen Pad?

Sry aber deine Argumente ziehen da einfach nicht.

Photoshop und co, haste dir mit dem ohnehin nötigen Mehrpreis eines PCs begründet.
Der existiert auf einer Konsole aber nicht.

Jetzt zu argumentieren, man will aber keinen Pad den man mitbezahlen muss, ist wie ein Motorrad kaufen und sich dann beschweren, dass man sich so doof in die Kurven legen muss - sry aber das gehört zum Konzept.


Den Blödsinn mit dem Forum kannste ja wohl selbst nicht ernst nehmen!?

In Konsolenforen wird das nicht anders aussehen, die Probleme gibt es nämlich nicht.

Schön aber, dass du eingesehen hast, dass man am PC tendenziell mehr falsch machen kann.

Nichts anderes sage ich doch die ganze Zeit.

Konsolen sind simpler, unkomplizierter und einfacher in der Anschaffung.
 
GGG107 schrieb:
Kommt aber auch eher extrem selten vor, wenn eher bei älteren Sachen, im Vergleich als würdest du ein PS2 Spiel mit einer PS4 spielen wollen. (Wobei du sogar PS2 Spiele völlig problemlos auf PC spielen kannst hingegen)
Öfter als du denkst.
Vorallem wenn man mal danach schaut, weil man z.B selber ein Problem hat.
 
Old Knitterhemd schrieb:
Eingabegeräte braucht man für beides.
Touché. Da hatte ich einen Denkfehler.
Old Knitterhemd schrieb:
Den Blödsinn mit dem Forum kannste ja wohl selbst nicht ernst nehmen!?
Das ist kein Blödsinn. Hast du Beispiele für Foren von den Konsolen Hersteller die komplett ohne Support-Anfragen sind? Natürlich ist es für die Menge einfacher, wie bereits erklärt. Aber ich würde daraus jetzt nicht schließen das am PC alles schwieriger wäre. Das sind für mich 2 verschiedene Punkte, OutOfTheBox und das Handling der Masse.
Old Knitterhemd schrieb:
Schön aber, dass du eingesehen hast, dass man am PC tendenziell mehr falsch machen kann.
Nein. Es ging darum dass die Masse (und dazu zählen viele dumme) tendenziell mehr falschen machen kann am PC. Das heißt nicht das am PC generell mehr Probleme gibt. Wir gehen jetzt von Jemanden aus der das im Griff hat, weil er sich schließlich auch überlegt welche Option die bessere für ihn ist. Da finde ich viele Punkte von eurer Argumentation ein wenig schwach.

Das Hauptargument mit dem Preis, da komme ich ins Wanken. Natürlich gibt es noch andere Faktoren, wie Spiele die günstiger beschafft werden können, aber nehmen wir jetzt nur den normalen Anschaffungspreis, da kann ich nicht so viel entgegen bringen, als ich es ursprünglich dachte. Also der Punkt geht meinetwegen an die Konsole. Da müssen jetzt andere die Rechnungen aufstellen und verteidigen.
Old Knitterhemd schrieb:
Nichts anderes sage ich doch die ganze Zeit.
Vielleicht haben wir uns schlicht auch irgendwo die ganze Zeit missverstanden...

Shakyor schrieb:
Vorallem wenn man mal danach schaut, weil man z.B selber ein Problem hat.
Weniger in Bezug auf Spiele. Eher an PC-Problemen im generellen. Also ein Spiel installiere ich und kann es dann sofort spielen. Wie bereits erklärt, Probleme machen eher ältere Spiele die nicht auf die heutige Hardware und Betriebssystem Generation ausgerichtet ist.

-
Nochmal:
Also mit dem Preis.. weiß ich nicht, einiges lässt sich schlecht vergleichen. Ich sehe da beim PC mehr Sparpotenzial, aber wenn wir jetzt die (Produkt)Leistung der Konsole im Verhältnis der Anschaffungskosten sehen, ist die Konsole wohl günstiger.

Aber weniger Probleme, oder mehr Spiele usw, - Sorry das sehe ich (bisher) nicht so.
 
GGG107 schrieb:
Also ein Spiel installiere ich und kann es dann sofort spielen.


Erzähl das mal den ganzen ubisoft Kunden, die zu Release XY die Foren anlaufen.

Hatte ich selbst schon, da lag es weder an einer zerschossenen Konfiguration, noch an zu schwacher Hardware.



Es ist halt auch eher schwierig, eine Konsolengeneration im Endstadium, mit der neusten Hardware am Markt zu vergleichen, aber selbst da stehen die Dinger in einem gewissen Preisbereich besser da.
Selbst wenn man annimmt, dass es schon Monitor und Peripherie gibt.

Die gleiche Leistung, zum gleichen Preis mit einem PC zu erreichen, ist schon eher schwer.
Da muss es ja MINDESTENS eine 1060 sein.
Stellenweise gibt es für den Preis schon die normale PS4 Konsole mit Pad, die Pro für 400.
Für 400 € bekomme ich vllt den Rest vom PC (mit 8GB Ram und nur 250gb SSD) aber ohne GPU.

Es gibt einfach Zielgruppen, auf die eine Konsole perfekt passt und die den Dingern ihre Daseinsberechtigung geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GGG107
Old Knitterhemd schrieb:
Erzähl das mal den ganzen ubisoft Kunden
Okay , keine Ahnung was da bei Ubisoft los ist, wenn es geht meide ich sämtlichen Launcher Kram. Steam und Gog klappte bisher immer. Bei mir persönlich sind seltene Probleme mal mit anderen Spielen dann eher Hausgemacht, da ich gern an meiner Installation rumfummel, da muss ich dann auch an den Programmen fummeln damit das passt, brauch aber auch keine Hilfe. Bei einer normalen Standardinstallation wäre das alles problemlos. Das selbe z.B auch bei Mods. das original Spiel läuft sofort 1A, mit Mods gerne mal nicht, da muss man noch mal Hand anlegen.
Old Knitterhemd schrieb:
Es gibt einfach Zielgruppen, auf die eine Konsole perfekt passt und die den Dingern ihre Daseinsberechtigung geben.
Das habe ich ja nie abgeschritten, wir kommen schon mehr oder weniger überein. :)

Hier mal eine Beispiel Konfiguration für 450€ inklusive der 1050 Ti:
https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build450
Packen wir 50€ für Tastatur und Maus drauf und runden auf: 500€
Mit 300 bzw 400 wäre die PS4 günstiger, ja.
 
Und dabei auch noch potenter.
Wie das dann umgesetzt ist, mag Geschmackssache sein.

Die Grafikpracht einer PS4 erreicht die 1050ti nicht, mit dem Unterbau wird aber auch moderner Kram wie Wildlands und co Cpu seitig schon schwierig.


Welches Betriebssystem ist auf dem PC?
Ist das schon installiert?
Wie der kommt in Einzelteilen!? :D
 
Zurück
Oben