• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Xbox one digital mit alter BX500 480TB TLC sinnvoll?

Engaged

Fleet Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
10.750
Die Xbox im Kinderzimmer musste ich jetzt schon mehrmals resetten weil die nur noch mit schwarzem Bildschirm gebootet hat, also den Controller verbindungsknopf beim booten halten um in dieses Menü zu kommen.

Habe hier noch eine BX500 480gb mit TLC Speicher, würde das der Konsole gut tun wenn ich die da Einbau?

Bringt eine TLC SATA trotzdem einen guten geschwindigkeitsboost wenn sie ohne DRAM ist?

Behebt das den Fehler dass die manchmal nur mit schwarzen Bildschirm bootet und ganz geresettet werden muss?

Und wenn ich für mein Pi eine SN570 kaufe, kann ich meine BX500 da einfach drauf klonen, und dann einfach mein PI weiterlaufen lassen, oder müsste ich dann neu aufsetzen?
 
Also meiner XBox One gab eine SSD einen guten Boost, gerade die Ladezeiten werden stark reduziert.
Der fehlende DDR Cache sollte verkraftbar sein.

Ob es die Fehler behebt weiß ich nicht, da hilft eventuell mal ein Werkreset.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Wichtig ist doch (vor allem) die Leseleistung (Zugriffszeiten).
Ergänzung ()

Engaged schrieb:
Und wenn ich für mein Pi eine SN570 kaufe, kann ich meine BX500 da einfach drauf klonen, und dann einfach mein PI weiterlaufen lassen, oder müsste ich dann neu aufsetzen?
Wenn du klonst passt das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
fanaticmd schrieb:
Damals gab es ~5 verschiedene Partitionen die teilweise auch versteckt waren.

Das ist richtig, aber im Netz gibt es genug Anleitungen wie man problemlos die HDD gegen eine SSD ersetzten kann. Aber einfach nur Clonen reicht nicht da gebe ich dir recht.
 
Ja die BX ist ja gerade an meinem Pi4, mit einem USB-Adapter, diese würde ich dann auf eine SN570 mit einem USB-Gehäuse klonen.

Würde erstmal natürlich mein Pi am Laufen halten.

Die BX würde ich anschließend mit diesen Skript was ich bei youtube gesehen habe für die Xbox partitionieren, und dann mit der starthilfe von USB in der Xbox zum Leben erwecken.
 
Ich habe in meine One S eine handelsübliche 1TB SATA SSD eingebaut und merke den Vorteil in einigen Spielen schon recht deutlich. Unter Fifa23 haben sich die Ladezeiten vor den Partien spürbar reduziert. Einfaches Klonen reicht nicht, aber es gibt wirklich haufenweise gute Anleitungen zur Vorbereitung des Datenträgers.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Kann man die einfach so klonen? Die Festplatte der 360 hatte auch eine spezielle Firmware, daher kann ich mir nicht vorstellen, dass Du die Festplatte so einfach gegen eine SSD tauschen kannst. Zumal die ja komplett eingebaut ist
 
Nein für die Xbox werde ich das nicht klonen, das werde ich per Script machen.
Aber die SSD welche in die Xbox soll ist gerade in Benutzung, das werde ich klonen, kein Bock wegen der Xbox mein Raspberry Pi neu aufsetzen zu müssen. 😂

FIFA 23 hört sich gut an, und Fortnite läuft da drauf, da dürfte das Textur Streaming z.b beim abspringen wenn man Richtung Boden fliegt ja auch verbessert sein!?
 
Und Du bist sicher, dass die SSD einfach in der XBox läuft? Oder meinst Du die SSD als externen Speicher einrichten, wovon die Spiele dann normal gestartet werden? Wenn Du die interne Festplatte einfach gegen eine SSD tauschen kannst, wäre das ja richtig interessant
 
AGB-Leser schrieb:
Wenn Du die interne Festplatte einfach gegen eine SSD tauschen kannst, wäre das ja richtig interessant
Klar geht das, hab ich vor Jahren schon so gemacht, die ab Werk verbaute HDD ist doch so langsam da vergeht einem die Lust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Amok68 und Engaged
Danke für den Hinweis, nach dem Gefummel bei der 360 hätte ich das Microsoft nicht zugetraut, dass das so einfach wäre. Weißt Du, ob die Xbox One auch TRIM unterstützt?
 
Klar, das Zerlegen ist dabei das geringste Problem :D

Schade, TRIM sollte schon bei sein, weil das ja die leeren Blöcke zum löschen markiert. Ich weiß nicht, wie die heutigen SSDs ohne TRIM klarkommen
 
Grade eine Anleitung gelesen, sieht einfach aus
Dein System auf dem Pi hat sicherlich TRIM, das ist ja ein Befehl, was das Betriebssystem der SSD schickt.
Vielleicht teste ich das mal
 
Engaged schrieb:
Nein für die Xbox werde ich das nicht klonen, das werde ich per Script machen.
Echt krass, dass die Leute nicht lesen... "Und wenn ich für mein Pi eine SN570 kaufe" und du noch von "neu aufsetzen" sprichst, da ist doch eindeutig, dass das nicht um die Xbox geht. Ich persönlich habe auch noch keine Xbox neu "aufgesetzt"


Und zu Trim: Wäre mir ehrlich gesagt nicht so wichtig. Wie gesagt: Das Lesen ist doch der Hauptvorteil... außer du bist ständig am Installieren und Deinstallieren von Spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade und Engaged
Der große spielt da drauf eigentlich nur noch FIFA 23, ab und zu Fortnite wenn seine spielzeit am PC um ist auf Trick 17.
Also da werden dann höchstens noch die Updates für zwei drei Spiele geladen, dürfte von daher passen.

Aus dem Grund hole ich mir dann ja auch für mein pi die größere Platte, meine next Cloud erweitern, und nvme ist p/l inzwischen ja günstiger als SATA, und die MX reicht drüben vollkommen.

In der Reihenfolge werde ich dann die letzte mechanische HDD los, welche ich dann maximal nach Überprüfung als backupplatte oder so nehme.
Und ich werde dann noch die letzte SATA SSD los, alles wird der Reihe nach durch verwertet und entsorgt, und für die Kinder stellt es trotzdem noch ein Upgrade da. 😂👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Engaged schrieb:
Und ich werde dann noch die letzte SATA SSD los
Ich würde meine SATA SSDs auch gerne los werden, aber leider kommt man mit 2x M2 Slots nicht weit. Hab da eine 1TB 970 Evo Pro, welche ich jetzt ungern ersetzten würde und eine 2TB WD Blue SN570. Leider ist alles >2TB viel teurer pro GB gerade wenn man kein QLC will.

4x M2 (PCIE) sollten eigentlich mittlerweile Standard sein. Aber leider haben Mainstream Systeme einfach zu wenig PCIE Lines für mein Geschmack.
Ich musste für meine 2. M2 SSD sogar meine Soundkarte ausbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben