• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One: Microsoft verbessert die CPU-Leistung

Cool Master schrieb:
@DonnyDepp

Nur mal so gefragt, was ist an x86 soooo schlecht?

Die Frage ist doch eher ob man bei einer "Next-Gen" nicht auf x64 setzen sollte. Ob jetzt Vor- oder Nachteile.

Das gleiche Bild ergibt sich doch auch bei DDR3 und DDR5 Arbeitsspeicher.

Ob jetzt 8 X mit 1,75 GHz oder 4 X 3,5 GHz nur bin ich der gleichen Meinung das man bei einer Zukunftskonsole schon auf den neusten Standard setzen sollte auch im Augenmerk auf die zukunft.
 
domidragon schrieb:
Wie viel kerne haben die Dinge? 8? dann ist das rein theoretisch ca. 1ghz mehr leistung. Da die Konsolen, bzw. die spiele sicherlich wieder sehr optimiert sein werden, wird sich das wohl auch ziemlich bemerkbar machen, würde ich mal sagen.
(...)

Die prozentuale Steigerung ist und bleibt aber 9.3 %, egal ob auf einen Kern bezogen oder auf die ganze CPU. Beim fröhlichen Addieren aller Kerne startet das Teil schließlich mit 12.8 GHz und hat jetzt halt 14 GHz. Absolut betrachtet mag 1 GHz mehr" zwar nach viel klingen, aber auf fast 13 GHz "Grundtakt" gesehen ist es dann schon wieder nicht mehr so viel Steigerung.
 
Amok-Sepp schrieb:
CPU Leistung ist das A und O, je stärker die CPU desto besser wird auch die GPU ausgelastet.
Nur kann man keine acht CPU Kerne + HD7790/ HD 7850 mit unter 100W TDP bringen, ohne hier und da zudrosseln.
Der Takt war wohl bisher der Sweet Spot in Sachen Perf./W, den MS jetzt opfert für etwas bessere PR.

Wer sagt uns, denn das die 1,75 nicht einfach nur der eine Art Turbotakt sind und der vielleicht nicht mal auf allen Kernen anliegt?
 
Naja wieso sind diese Kehrtwendungen denn schlimm ? Sehe es auch so dass sie es richtig machen, sie kümmern sich bis zu letzt um Ihre Konsole. Und ich mein wenns keine Probleme bereitet und mit der Kühlung alles passt, why not ? Ob man das irgendwann merkt is doch Wurst.

Wenn sich jetz am Ende wirklich noch die gerüchte der dedizierten GPU bestätigen (was ich zwar eher für unwahrscheinlich halte) wäre das gejammer der Playstation Spieler perfekt.

Im Endeffekt haben beide Konsolen ihre Vorteile, sei es auch nur durch exklusive Titel, und ich finde es wie gesagt richtig wenn man aus seinem Produkt versucht das best mögliche rauszuholen.
 
Genius schrieb:
Ich glaub, ich stornier meine Vorbestellung und warte lieber noch ein halbes Jahr, bis man weiß, ob das Teil gut läuft und keine Kinderkrankheiten mehr hat.
Es ist gut, das MS jetzt noch reagiert auf den Leistungsunterschied zur PS4. Wenn ich aber zurückdenke, war die PS3 hardwareseitig auch stärker als die XBox360, aber bei den meisten Tests von Spielen sahen diese auf der XBox meist einen ticken besser aus und sind genauso flott gelaufen. Allerdings haben die beiden alten Konsolen verschiedene Architekturen. Jetzt haben die neuen die gleiche, was evtl. wirklich ein kleiner Vorteil für die PS4 sein könnte.

Das lag meistens auch daran, dass durch die schwierige Architektur des Cell Prozessors die Publisher in erster Linie für die Xbox 360 entwickelt haben und nach der fertigstellung eine Portierung für die PS3 angefertigt haben.
 
Ich bin ja mal gespannt, ob und was Sony tut. Ob sie auf dem üblichen hohen Ross bleiben und sagen "unsere Konsole ist gut genug"? Ein medialer Hammer wär natürlich, wenn sie sagen "wir takten unsere CPU 100MHz runter, weil die Konsole dann effizienter ist. Und leistungstechnisch ebenbürtig sind wir dann immernoch"... Oder ob da auch noch was kommt? *grübel*

Regards, Bigfoot29

Edit: DanTheManX2: Die CPUs sind x64-CPUs. Die haben schon seit einigen Jahren die AMD64-Erweiterung am Start. Es gibt genug Register, die unter x32 (also "nur" i686-kompatibel) gar nicht angesprochen werden können. Es ist also durchaus davon auszugehen, dass bei 8 GB RAM auch die 64Bit der CPU-Kerne genutzt werden. ;-)

Edit2: killbox13: Der Hohn und Spott kommen daher, dass man noch vor wenigen Tagen meinte "die raue Power der Komponenten ist doch gar nicht wichtig. Wir haben ultra-optimierte Treiber und built-in-Voodoo, damit wir besser als die PS4 sind!" - Dem ist aber eben offenbar nicht so, weswegen sie nachbessern müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
estros schrieb:
Weil dein Android Handy 2,3GHz hat oder weswegen?

Das ist ne Spielkonsole, CPU Leistung spielt nur eine untergeordnete Rolle.

Du hast nicht wirklich Ahnung was du scheibst oder?
In diesem Falle tut es das doch, da man in direkter Konkurrenz zur PS4 steht und die ist numal deutlich schneller.
Nur deswegen macht man auch diesen verzweifelten Schritt. Nur ist es eben ein Tropfen auf den heißen Stein.
 
DanTheManX2 schrieb:
Die Frage ist doch eher ob man bei einer "Next-Gen" nicht auf x64 setzen sollte.
x86 (IA-32) ist x86-64. IA-64 wird nur noch für HP gebaut und x64 gibt es nicht.
 
estros schrieb:
Weil dein Android Handy 2,3GHz hat oder weswegen?

Das ist ne Spielkonsole, CPU Leistung spielt nur eine untergeordnete Rolle.

Ich mein ja nur weil die Spiele Entwicker jetzt mehr auf OpenWorld gehen wollen.
Ich weiss ja nicht wie diese Leistung einzuordnen oder zu vergleichen ist.

Aber es sind ja 8 Kerne. Na wird schon reichen :)
 
Bei der Kühlkonstuktion der X1 überhauüt kein Problem. Ich dachte mir schon bei den ersten Fotos davon das da noch Luft nach oben ist, darüber mache ich mir keine Gedanken, immer her mit Mehrleistung
 
DanTheManX2 schrieb:
Die Frage ist doch eher ob man bei einer "Next-Gen" nicht auf x64 setzen sollte. Ob jetzt Vor- oder Nachteile.

Das gleiche Bild ergibt sich doch auch bei DDR3 und DDR5 Arbeitsspeicher.

Ob jetzt 8 X mit 1,75 GHz oder 4 X 3,5 GHz nur bin ich der gleichen Meinung das man bei einer Zukunftskonsole schon auf den neusten Standard setzen sollte auch im Augenmerk auf die zukunft.

So etwas wie x64 existiert nicht. Die können selbstverständlich beide 64bit.
 
ich finde dieses Gerücht echt interessant von PCGH

Das soll aber nicht alles gewesen sein, wenn man der folgenden Theorie glauben will: Ein nicht näher genannter Informant will WCCF Tech gesagt haben, dass Microsoft es bewusst vermieden hat, alle Details zu verraten, um Konkurrenten keinen Einblick in das "gute Design" der Xbox One zu gewähren. Angeblich soll sich auf der AMD-APU noch eine komplette dedizierte Grafikeinheit befinden. Die sei bisher keinem aufgefallen, weil AMD eine Technik verwendet haben soll, die so derzeit kaum zum Einsatz kommt. Bekannt ist sie bereits seit 2009 und wurde von AMD damals auch offiziell vorgestellt. Es geht um das "Stacking", also das Stapeln von Chips auf einem SOC. Das Design entstand in einer Zeit, als bei AMD die Reise ganz klar in Richtung APU ging und man Konzepte entwickelte. Auf einer Folie wird gezeigt, wie AMD das Design sieht: Auf einer herkömmlichen APU mit CPU- und Grafikkernen und die ersten Anzeichen der Heterogeneous System Architecture. Spannend ist allerdings Schritt drei, der als APD (Accelerated Processing Device) bezeichnet wird.

oder besser http://www.pcgameshardware.de/Xbox-...te-um-leistungsstarke-dedizierte-GPU-1086649/

lg
 
Ich warte mal c't ab, die nehmen das Ding nach Release unter die Lupe...

Ob das Ding jetzt nach diesem Versuch immer noch angeblich 10 Jahre durchläuft, sei mal dahingestellt...

Edit:

@Makso

Hast Du den Artikel bis Ende gelesen?

Ich behaupte sonst gleich auch dass die PS4 12 Kerne mit 5,5 GHz am Laufen hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ein Zeichen dass man festgestellt hat dass man es anders als die PS4 nicht geschafft hat bei Mulit-Plattformtiteln durchgängig 60Hz bei 1080p bzw 720p zu gewärleisten.
 
Ich gehe auch davon aus, dass so Aktionen dann eher auf Kosten der Haltbarkeit als auf Leistungszugewinn gehen. Da hat man dann am Ende wohl eher nicht viel von.

Ich warte auch erstmal ab und kaufe mir das Ding keines Falls zur Vö.
 
8GB Arbeitsspeicher kann nur von einem 64bit System verwaltet werden. Also ist es ein 64bit System
 
@Carlton Banks
ja deswegen das Gerücht
 
Das riesige (externe) Netzteil bietet auch genug Reserven.
 
Zurück
Oben