• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One: Microsoft verbessert die CPU-Leistung

Genius schrieb:
... Wenn ich aber zurückdenke, war die PS3 hardwareseitig auch stärker als die XBox360, ...
Wenn ich mich richtig erinnere, hatte die XBos 360, abgesehen von der leichteren Programmierung auf drei vollwertige Prozessorkerne statt auf einem plus sechs SPEs, tatsächlich den potenteren Grafikchip, weswegen Grafikblingbling auf der Xbox 360 schöner ar, aber die Mängel der Prozessorleistung trotzdem zum Tragen kamen.

Yuuri schrieb:
x86 (IA-32) ist x86-64. ...
Nein, IA-32 ist ausschließlich i386, i486, i586 und i686. x86-64 ist nicht IA-32, sondern AMD64 oder Intel64. (wobei AMD64 eigentlich der richtige Name für beides ist - AMD K6 und Athlonprozessoren waren ja auch IA-32) Ansonsten haste Recht, mit IA-64 (Itanium ISA) hat das ganze nichts zu tun.
 
Vor zwei Tagen war die PS4 bei Amazon in der Sparte "GAMES" noch auf Verkaufsrang Nr. 6, Xbox One hingegen auf Nr.104 (!) ...ich glaube MS sieht langsam seine Felle davonschwimmen, da wird die Anhebung des Taktes um mickrige 150mhz schon als große positive Nachricht verkauft :-P Als ob das irgendwas ändern würde.
 
manche haben echt wenig ahnung von der Hardware !!! die PS4 und XboxOne ist ganz anders aufgebaut kein vergleich mit PS3 und Xbox 360 Möglich

die PS3 und Xbox 360 Hatten zu release CPU und GPU getrennt und in 90nm da war die Hardware noch nichtmal optimiert auf wenig hitzeentwicklung.

die PS4 und XboxOne sind mit 28nm unterwegs und als APU da reicht nur noch ein Kühler ich denke sogar die CPU wird so 25-30Watt und die GPU 60-70Watt benötigen.

die PS4 und XboxOne als Backofen zu bezeichen ist mehr als Falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist nur die Frage, welche Konsole zuerst aufgestellt wird.

Hab beide vorbestellt. Wollte eigentlich halbes Jahr warten...

ach was solls...

Werde aber selbst nicht vergleichen können, da bei mir nur Exklusivtitel drauf kommen.

Der Rest wird wie immer auf dem Pc gezockt
 
Valix, und Du bist jetzt der große Guru? Du kannst davon ausgehen, dass man auch bei der PS3 und der XBox2 auf "kleinstmöglichen Verbrauch" geachtet hat. Ansonsten wären die Staubtriebwerke noch viel lauter gewesen. In Summe wird man wohl als Pmax fast den selben Betrag abführen können. Nur wird der eben erst viel viel später erreicht. Der Rest ist völlig irrelevant. Weil: Egal, wie viel Wärme man abführen muss, es gibt immer einen Kompromiss aus Größe der Box, Lautstärke der Konsole, Verbrauch und entstehenden Kosten. Und optimieren kannst du von den Faktoren immer maximal zwei.

Regards, Bigfoot29
 
Grundkurs schrieb:
Vor zwei Tagen war die PS4 bei Amazon in der Sparte "GAMES" noch auf Verkaufsrang Nr. 6, Xbox One hingegen auf Nr.104 (!) ...ich glaube MS sieht langsam seine Felle davonschwimmen, da wird die Anhebung des Taktes um mickrige 150mhz schon als große positive Nachricht verkauft :-P Als ob das irgendwas ändern würde.

Nicht alle bestellen bei Amazon.

Lieber direkt bestellen, oder?
 
Amok-Sepp schrieb:
CPU Leistung ist das A und O, je stärker die CPU desto besser wird auch die GPU ausgelastet.
Nur kann man keine acht CPU Kerne + HD7790/ HD 7850 mit unter 100W TDP bringen, ohne hier und da zudrosseln.
Der Takt war wohl bisher der Sweet Spot in Sachen Perf./W, den MS jetzt opfert für etwas bessere PR.

Was für ein Blödsinn.
 
Wirklich
Dann komboniere ein pemntium d (athlon 64 x2 4400) mit einer gtx780
Die CPu wird dir einiges ausbremsen. in Spielen.
wäre mal einen test wert.
 
MountWalker schrieb:
Nein, IA-32 ist ausschließlich i386, i486, i586 und i686. x86-64 ist nicht IA-32, sondern AMD64 oder Intel64.
Ja schon klar, nur zeig mir eine x86 CPU, die heute keine x86-64 CPU ist. ;) IA-32 ist die Architektur/Befehlssatz, AMD64 nur eine Erweiterung dessen. Deswegen ist die Basis immer noch die gleiche und wird weiterhin als IA-32 bezeichnet.
 
In BF3 bremst mein 2600k 4,4 Ghz meine GTX780@1200Mhz in FullHD schon ein wenig aus.
Ich habe also nicht immer 98% Auslastung!
 
Das Gerücht mit der dedizierten GPU is geil und den verbauten GDDR5-RAM für die GPU hat wohl bislang nur niemand auf dem Board entdeckt :freak:
Microsoft kann es drehen und wenden wie sie wollen, die Einbindung von GDDR5 um den Flaschenhals von APUs zu umgehen war ein brillanter Schachzug von Sony, das können sie mit einer Taktsteigerung nicht kompensieren - vor allem weil die Rechenleistung nicht linear steigen wird.
Was mich aber ankotzt, haben die Leute vergessen wie Microsoft sie vor ein paar Wochen noch mit Gebrauchtspielsperre und anderen Dingen verarschen wollte? Sorry aber diese Konsole kommt aus Prinzip nicht mehr in meine Bude, selbst wenn es die einzige Konsole auf der Welt mit den geilsten Games ever wäre! Irgendwo muss doch mal schluss sein...
 
Ich glaube echt das sowas einen erneuten ROD enorm fördert. Neben der übertakteten GPU Einheit jetzt auch die CPU Einheit. Hmpf. Da wird die ein oder andere Konsole bestimmt durchbrennen.
Ich weiß nicht aber es sieht nicht mehr so aus als ob man die Konsole besser machen möchte sondern weil man viel zu wenig drin hatte. Das sieht wirklich wieder wie eine Verzweiflungstaktik aus. Also meiner Meinung nach ist ne positive PR was anderes, gerade wenn man erst vor kurzem komplett andere Dinge gesagt hat wie, die Hardware ist nicht so wichtig, auch unsere schwächere Hardware ist top etc. Man glaubt nicht an sein eigenes Produkt, daher ist die PR für den Hintern. Wenn man nicht hinter seinem Produkt steht dann soll man es doch gleich lassen sein. Aber mal gucken welche Wellen das wieder schlagen wird im Web. Ob es als positiv, oder als spott aufgenommen wird. Mal gucken was nächste Woche dran kommt.
 
Ich bin immer wieder überrascht und entsetzt, wie sich die PS4-Käufer freuen, dass die XBox One in den Vorbestellerzahlen so schlecht aussieht. Denen wäre es vermutlich am liebsten, wenn die XBox One direkt floppen und eingestellt werden würde.

Leute, wacht auf, schaltet euer Gehirn ein! Wenn Sony auf dem Konsolenmarkt ein Monopol hätte, glaubt ihr, dann würde euch das Vorteile bringen? Niedrigere Preise, schnellere Leistung, schönere Spiele, besseren Support?

Jeder der gerne an Konsolen spielt, kann richtig froh sein, wenn sich beide Konsole, PS4 als auch XBox One, gut am Markt positionieren können. Nur durch die dadurch entstehende Konkurrenz entstehen am Ende Produkte die dem Kunden gefallen sollen.
 
Acrylium schrieb:
Denen wäre es vermutlich am liebsten, wenn die XBox One direkt floppen und eingestellt werden würde.
Ist doch überall so. Sein Lieblingsprodukt/-hersteller ist das einzig Wahre und Alternativen werden immer schlecht geredet und nieder gemacht, anstatt sie einfach leben zu lassen. AMD/Intel, AMD/NVIDIA, iOS/Android/WP, Apple/Samsung, Windows/OS X/Linux, ... Wobei Microsoft Bashing momentan eh wieder total in ist.
 
Gibt es doch, sowohl PS3 als auch 360 takten mit 3,2Ghz ;)

Ich bin gespannt in wie fern die ganzen Takterhöhungen sich auf die Kühlung bzw. Lautstärke auswirken.
 
:p:D Es ist einfach grandios, wie MS meint die Leistungslücke durch ein bisschen Firmware updates wegzumachen.

Zur Erklärung für alle die sich durch solche PR-Meldungen beeindrucken lassen und denken: "Oh, da verringert sich ja der Leistungsabstand zur PS4"

Bullshit:
Die Firmware der PS4 wird ebenfalls ständig weiterentwickelt und entsprechende Firmware updates werden erstellt. D.H. das sowohl XBone und PS4 dadurch vielleicht 5% schneller werden, aber der VORSPRUNG der PS4 bleibt damit eben gleich groß.

Der Unterschied zwischen Sony und MS ist diesbezüglich nur, dass MS aus diesen normalen Firmware updates einen Riesen Schiss darum macht, weil sie meinen sie könnten den Hardware mäßigen Rückstand damit PR-mäßig wegmachen.
Die Hardware der XBo und der PS4 stehen fest und sind fakt. Die PS4 hat leistungsstärkere Hardware von ca. 10 bis 20% und das ändert sich nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht man zürück und bedenkt, wie viele (und vor Allem massive!) Änderungen bereits an der Konsole Xbox One gemacht wurden, so liegt es doch auf der Hand, dass man als Microsoft sehr viel Angst vor Sony und der Playstation 4 hat, anders kann ich das mir nicht erklären. Fraglich ist nur, ob das keine negativen Auswirkungen auf das Kühlmanagement haben wird, auch eine kleine Takterhöhung kann Folgen mit sich ziehen ...

Ich bleibe skeptisch, schon die X360 war Anno 2005 nicht zu Ende gedacht und man hat die Kinderkrankheiten wie Hitzeentwicklung und zerkratzte CD´s erst nach Jahren in den Griff bekommen, auch die Sturkeit, kein Blu-ray Laufwerk im Nachhinein anzubieten fand ich wirtschaftlich katastrophal, das Ganze wird doch jetzt nicht anders wenn man mitbekommt, dass die jede Woche noch was schnell ändern.

Bisher bleibt bei mir (und wohl auch dem Großteil der Gamer) der Eindruck zurück, man steht nicht hinter seinem Produkt - und das ist ja wohl das Schlimmste!
 
Yuuri schrieb:
Ist doch überall so. Sein Lieblingsprodukt/-hersteller ist das einzig Wahre und Alternativen werden immer schlecht geredet und nieder gemacht, anstatt sie einfach leben zu lassen.
Wobei es dieses mal auch einfach darauf zurück zu führen ist das Sony von Anfang an auf Kunden- und Entwicklerwünsche hörte und uns nun keinen vom Pferd erzählen muss ;)
Die WiiU steht hier, die PS4 wird wohl nach der ersten Preissenkung kommen. Aber die neue XBox kann Microsoft behalten, ich lass mich nicht gern verarschen und dann Honig ums Maul schmieren. Vielleicht in der nächsten Generation...
 
Sinnvollerweise sollte man aus der ersten Gen dieser Konsolen soviel Takt rausholen wie möglich ist.
Wie viel das Genau ist kann man am besten kurz vor Verkaufsstart sagen, wenn man weiß wie Qualität der Chips und was sie an Takt wirklich hergeben. Den Takt ändern können die ja per Update noch 2-3 Monate nach Verkaufsstart.
Die Konsole soll ja ein paar Jahre halten und die Performance soll sich nicht ändern. Über die Jahre wird der Stromverbrauch sinken. Alles was Kühltechnisch und Qualitätstechnisch die Chips problemlos hergeben sollte man noch vor oder kurz nach Verkaufsstart anpassen.

Ich denke MS macht das in kleinen Schritten einfach auch um in die News zu kommen. Völlig egal ob positiv oder negativ man will einfach das die Aufmerksamkeit nicht verloren geht.
Ich vermute aber das Sony an der Taktschraube auch noch einmal dreht. Die ursprünglichen Taktspecs waren sicher eher konservativ gewählt. Jetzt wo die Chips aus den Fabriken kommen kann man noch mal nachbessern.
 
Zurück
Oben