• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One: Microsoft verbessert die CPU-Leistung

Also ich finde es ist egal ob die nun frequenz um 10% erhöhen oder nicht. Der unterschied zwischen Konsolen liegt einfach viel tiefer. Genau so kann es auch bei ps4 gemacht werden. Schnelere Speicher und mehr Shader Einheiten können damit nicht ausgeglichen werden.
 
sohei schrieb:
ob man sich damit den gleichen vogel schießt wie zum xbox 360 start mit den massigen problemen seitens der chips (überhitzung ect?)
Der CPU-Teil macht vielleicht 30 Watt vom Gesamtbudget aus (vgl. AMD Kabini), eine Erhöhung des CPU-Takts um
10% wirkt sich schlimmstenfalls mit 5 Watt aus. Eine Steigerung der Gesamtleistungsaufnahme von 100 Watt auf 105 Watt sollte das Kühlsystem nicht in Bedrängnis bringen.

Dr_Nerd schrieb:
Wenn die die Taktrate noch mehr erhöhen wird die CPU in der Xbox schneller als ein Faildozer mit 8 Kernen.
Ein FX-8350 ist immer noch locker doppelt so schnell.

DonnyDepp schrieb:
1,75ghz ist ok... bei 8 kernen.
allerdings können die damit auch nicht aufholen.
schlechtere architektur bleibt schlechtere architektur, auch wenn man die tür vergoldet.
In der Xbox One und der PS4 kommt die gleiche CPU-Architektur zum Einsatz (AMD Jaguar).

Makso schrieb:
So klingen die 5 Mrd. Transistoren auf einem 28-nm-Chip für eine Spielekonsole plausibel. Die 5 Mrd. Transistoren verteilen sich auf zwei Dies. Sonst wären die Fertigungskosten relativ hoch.
Für mich bedeutet die Meldung allerdings keinesfalls, dass eine leistungsstärkere GPU verbaut wäre als bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehe diese Taktsteigerung (immerhin knapp 10%) eher unproblematisch. Als das Ding von einiger Zeit designt wurde, hat AMD wahrscheinlich gesagt: "Ok, wir bekommen die CPU wohl bei guter Ausbeute auf 1,6Ghz". Jetzt wird fleißig produziert und sie sehen, dass der Yield gut ist und die CPUs einen leicht höheren Takt vertragen, ohne das es Probleme gibt und der Verbraucht massiv steigt. Also warum nicht?
 
Passt auch zu http://www.pcgameshardware.de/Xbox-...te-um-leistungsstarke-dedizierte-GPU-1086649/

Ein Gerücht, ja. Aber plausibel... wie jede Verschwörungstheorie :D

@News
Dank externem Netzteil haben sie ja genug Platz nach oben bzgl. Hitzeproblemen, von daher: warum nicht, wenns der Chip hergibt?

Im PS4-Backofen (dank internem NT) dürfte eine Taktsteigerung nicht ohne Weiteres möglich sein. Ok, da ists auch nicht nötig :D
 
Sasan schrieb:
„performance gap“

warum schreibt Ihr nicht einfach "Leistungsunterschied"?
Man muss nicht immer alles in Englisch reinzwängen wenns doch passende deutsche Wörter gibt....
 
DanTheManX2 schrieb:
Glaubt man der jüngsten Story, hat Microsoft für die Xbox One noch einen dedizierten Grafikchip vorgesehen - Basis sei Volcanic Island. 2.304 bis 2.560 Shader-Rechenkernen sollen sich auf einem Zwischenlayer des SOC verbergen.
Das Gerücht halte ich für groben Unfug. Man hat eh schon Grafikeinheiten on die, Wafer on Wafer kostet einiges und bei so einem Vorsprung hätte man auch schon längst was gesagt, wenn man auch 53MHz bzw. 150MHz höheren Takt groß ankündigt.
Der GPU-Teil der APU könnte aber vll. aus Volcanic Island bestehen, oder?

Ich bin jedenfalls der Meinung das MS den ganzen Schrott mit dem TV und Entertainment für Europa deaktivieren sollte da für die EU eh nicht nutzbar und die Ressourcen lieber in Power stecken sollte!
Ich finde, sie sollten das Zeug einfach schnell in Europa zum Laufen bringen. Die Medienfunktionen sind nämlich neben Controller und Exklusivtitel der Grund, warum ich mir eine XBox One kaufen werde.

DanTheManX2 schrieb:
Die Frage ist doch eher ob man bei einer "Next-Gen" nicht auf x64 setzen sollte.
Natürlich verwendet man 64bit. x86-64 wie man so schön sagt, also x86 mit AMD64-Erweiterung, wie seit Athlon 64 und Pentium D (bzw. tlws. Pentium 4).

Das gleiche Bild ergibt sich doch auch bei DDR3 und DDR5 Arbeitsspeicher.
DDR3 bei der XBox, GDDR5 bei der PS4. Zum Leistungsunterschied: ESRAM und Latenzen, also erst mal sehen wie groß die "performance gap" wirklich ist.


@Topic: Mehr Leistung für die XBox One finde ich gut, auch wenn's nur 9,375% (150MHz) mehr Takt sind.
Aufgrund der groß dimensionierten Stromversorgung und Kühlung wird das genauso wie die Erhöhung des GPU-Taktes um 6,625% (53MHz) keine Probleme machen.

Objektiv gesehen liegt die PS4 rein leistungsmäßig aber wohl weiterhin vorne.
 
Ich finde die Hardware eh total sekundär, klar mehr Leistung ist gut aber die Software, die APIs und die art der Programmierung macht doch viel mehr aus.

Dazu kommt das Ökosystem und die vielen extras wie eye toy oder kinect, Musik und Video Integration, xbox live und Co.
Skydrive und Browsen usw. usf.

Die Spiele sind natürlich das wichtigste, was bringt einem eine tolle Hardware wenn das Lieblingsspiel nicht für diese Konsole kommt.
Oder die spiele toll aussehen aber sich beschissen spielen oder eine bescheidene Story haben.
 
+0,15ghz und das soll einen dazu animieren das gerät zu kaufen? das mµ an plus in leistung macht doch nahezu nichts aus, ms bitte ...

ms macht wirklich eine nachhaltig schlechte figur beim start seiner neuen konsole und das seit monaten. patchwork verbesserungen bei der hardware, zurückrudern beim drm, blasse präsentationen, xbox live gold payments für standards wie einen internetbrowser, skype uvm. ich werde jedes bisschen respekt vor ms verlieren, wenn sie auch noch vom kinect zwang ablassen, um den grundpreis zu drücken. allerdings sollten sie das auch machen.
 
kinglouy schrieb:
Wobei die PS4 keinen DDR5 hat, sondern GDDR5, der auch nur auf DDR3 basiert.

Klar dann er darauf basieren allerdings hätte MS nicht umsonst noch esram eingebaut ;) um an den IO von Sony zu gelangen
 
gibt es immer noch leute die denken, dass alle spiele auf der PS4 besser aussehen werden weil die ein bisschen mehr Leistung hat?

als wenn spieleentwickler die extra mehrarbeit machen würden statt das produkt so früh wie möglich auf den markt zu werfen
 
@PCGH-Gerücht

Absolut grober Unfug wo einem Technik-Spezi die Pferde durchgegangen sind. Guckt man sich nämlich MicroSofts handeln ohne Technik- aber mit Business-Brille an, sind kürzliche GPU/CPU Taktsteigerung Marketingtechnisch (und womöglich auch Leistungstechnisch) notwendig gewesen um den vermeintlichen Performance-Vorsprung der sich in die Köpfe der potentiellen Käufer gefräst hat zu egalisieren.

Falls sich tatsächlich noch "secret sauce" (Arthur Gies) in Form einer dedizierten GPU in einem versteckten Kompartment mit doppelten Boden und Falltür in der Xbox verstecken sollte, wäre es dann nicht schlauer gewesen diese Trumpfkarte zu spielen anstatt Taktstellschrauben zu drehen? An der Architektur kann die Konkurrenz schließlich auch nicht mehr werkeln.

Sollte es doch wahr sein werde ich nen dicken saftigen Besen essen, aber momentan klingt es für mich absolut unplausibel.
 
"Sehe" ich auch so ... vor allem hätte man dadurch auch "den vermeintlichen Performance-Vorsprung einer PS4" im Keim erstickt & hätte sich dadurch nicht manifestieren können.
MMn eine reine ggf. feine PR-Aktion, mehr aber auch nicht.^^
 
Heretic Novalis schrieb:
Dank externem Netzteil haben sie ja genug Platz nach oben bzgl. Hitzeproblemen, von daher: warum nicht, wenns der Chip hergibt?

Im PS4-Backofen (dank internem NT) dürfte eine Taktsteigerung nicht ohne Weiteres möglich sein. Ok, da ists auch nicht nötig :D

Die Xbox360 hatte auch ein fettes externes Netzteil, die PS3 ein internes. Welche der beiden Konsolen hatte so gewaltige Hitzeprobleme, die den Hersteller letztendlich über eine Mrd. USD gekostet haben? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sasan schrieb:
Nun hat ein Microsoft-Manager bekanntgegeben, dass man den CPU-Takt des eigenen Bewerbers erhöht hat.
"Des eigenen Bewerbers"? Wer oder was bewirbt sich wofür? Merkwürdige Formulierung.
 
Hier wird nur über die Performance diskutiert. Ich warte lieber ab, welche inklusiven Games und Feature die Konsolen haben. Das ist für mich persönlich deutlich entscheidender als ein wenig mehr Performance.
 
Darzerrot schrieb:
Hier wird nur über die Performance diskutiert. Ich warte lieber ab, welche inklusiven Games und Feature die Konsolen haben. Das ist für mich persönlich deutlich entscheidender als ein wenig mehr Performance.
Da es in der News ausschließlich um die Performance geht, ist ein entsprechender Fokus bei der Diskussion jetzt nicht gerade verwunderlich. ;)
 
Zurück
Oben