• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox One: Spielkonsole wird abwärtskompatibel

Kausu schrieb:
Also zur anderen Frage. Ich mag alte Spiele und habe auch noch alle meine alten Konsolen...die werden sogar noch genutzt

Ja, DU und noch ein paar tausend andere. Aber selbst wenn genau alle diese Leute nur deswegen eine neue Xbox kaufen würden, wären dadurch die Entwicklungskosten für den Emulator kaum gedeckt. Rechnet sich für Microsoft nicht - bei 360-Games ist die Zielgruppe um etliche Größenordnungen, naja, größer eben.
 
iSight2TheBlind schrieb:
@Bitch Pudding
Es geht doch nicht um die neuen Titel jährlicher Sportspielserien - wobei da auch niemand die alte Version kaufen würde.

Abwärtskompatibilität ist in einer Welt der Spieleserien ein großer Vorteil, denn so kann man noch Mass Effect 1-3 an die Käufer von Mass Effect 4 verkaufen, Dragon Age Origins an den Käufer von Inquisition und so weiter.
Ich glaube, bitch will es nicht kapieren, weil es schlecht in seine "Argumentation" passt, die mehr das Verkünden von News der Sorte -war vorher klar- darstellt.

Ansonsten ist natürlich jedem klar, das kein Käufer Interesse hat sich ältere Auflagen von Fifa oder Cod auf die X1 zu holen. Der Wiederspielwert ist praktisch null, da es sich nicht wirklich um Serien handelt, sondern immer um das gleiche Spiel, das jährlich "aktualisiert" wird. Von daher wird das ohnehin niemanden interessieren, die entsprechenden Neuauflagen sind auf der X1 verfügbar.
Bei richtigen Serien evtl. sogar mit verknüpfter Story schauts anders aus. Wobei ich nicht mit Dragon Age rechne, was schade ist, da Inquisition nun mein erster Kontakt ist.
Ehrlich gesagt, ist das Gros der erschienen Spiele (egal welche Konsole) es i.d.R. auch nicht wert, sodass die Beschränkung (selbst wenn es nur 100 wären) sehr pragmatisch ist.
Fallout, Skyrim, Alan Wake, Reach, RE 5, Bayonetta, würde ich gerne mal wieder spielen, nachdem ich meine 360 "vererbt" habe und bereits über einen Neukauf nachdachte. Bei Mass Effect warte ich auf ein Remaster.
Letzlich bezweifle ich, das man damit viele Spieler an die X1 holt, betrachte das als aber hoch willkommenes Feature für alle X1 Besitzer.

Aktuell geniesse ich, das MS mir das Gesäß pudert...der Vorteil den die vermeintlich "unterlegene" Konsole so mitbringt.
Die PS4 User können sich immerhin die Sales-Rekorde ausdrucken ... eine Zigarette draus drehen und das Zeug dann rauchen...ist ja auch was wert
 
Zuletzt bearbeitet:
@Virtu

Wer weiß welcher Aufwand es ist die ältere Version der Kinect mit der Kinect 2 zu emulieren.
Beim Streaming auf Windows 10 werden Kinect-Titel aus verständlichen Gründen (die Kinect steht im Wohnzimmer, man sitzt im Arbeitszimmer) ja auch übergangen.
 
Virtu schrieb:
Ich bin halt nicht so redselig.. ;) ^^

Jeder hatte schonmal einen Zweitaccount oder liest einfach nur mit... ;) Die NSA und andere lesen hier auch mit, weil wir hier die besten Gedankenergüsse liefern.

Bitch Pudding hat auch Sony zu diesem Erfolg mit verholfen. :)

Glaubst du nicht? Ist aber so. :p
 
norfen schrieb:
Linux ist schon seit ein paar Tagen released.

hmm heisst SteamOS LinuxOS oder SteamOS, die Software alleine ist btw eh irrelevant, Linux ist streng genommen eh nur der Kernel, wenn dann gings um Gnu/Linux.

Das waere so wie wenn du sagen wuerdest, BSD gibts auch seit ein paar tagen, aber bevor es keine Ahnung in die xbox1 oder Playstation ein gebaut wurde hatte es auch 0 Marktanteil bei gamern.

Ihr denkt immer ausschliesslich aus der Computersicht. btw wo waere heute Linux wenn vor 10 Jahren die Spielehersteller jedes jahr 500 kommerzielle Spiele raus gebracht haette? Das ist das Henne Ei problem, Linuxkernel entwickler koennen nicht die proprietaere Spiele decompilieren und zu Linux portieren.

Also man hat jetzt alles vorinstallierte Hardware (eh das groesste problem was Linux verbreitung verhindert ein Noob hat gar keine Change Linux zu bekommen ausser er zahlt nem geek 500 euro fuer, das waere eigentlich 2 3 stunden support wert gut unversteuert vielleicht auch weniger)

Man bekommt kommerzielle software, vorallem spiele, alles andere wurde relativ gut ersetzt, nur profies sind durch libreoffice gimp und co vielleicht eingeschraenkt, 90 bis 99% der normalen Officenutzer nicht.

Naja muss man nicht ewig rum argumentieren die Zukunft wird mir recht geben, Android wurde auch ueber nacht das dominierende OS, werde nicht behaupten das SteamOS so krass ab geht, auch wenn ichs nicht voellig ausschliese, aber kurzfristig mal sicher nicht. Aber als reine Spieleplattform, xbox hat ja auch viel weniger % maschinen was haben die 10 mio vs 200mio pcs? Man muss nicht Marktfuehrer sein. Apple hat auch nicht mehr User als Linux, trotzdem kommt recht viel Zeug raus.

Und ja ich geh von aus das Steamos NICHT Linux so stark an steigt, Linux kann man sich nicht kaufen, 99% der Leute installieren nicht selbt ein OS, daher hatte Linux bisher noch nie ne chance und es wurde konsequent von allen Firmen (ausser 1 2 ausnahmen wie ID Soft) ignoriert/Boykotiert was auch immer. Rede jetzt natuerlich nur vom Heimdesktop nicht von servern oder sowas.

Also die Steamplattform als nix aussergewoenliches dar zu stellen und das die chancen gerade zu der sichere Erfolg im Vergleich ze dem was bisher war damit ab zu tun das Linux schon laenger da war ist absurd.

Man hatte sich 20 Jahre GEGEN alle firmen noch am Leben gehalten und gewisse kleine Erfolge gezeigt (ueberall ausser spiele) und jetzt kaempft man mit einiger Hardware und Softwareherstellern indirekt gegen Windows, das zu vergleichen und ab zu tun wie wenn sich nicht Fundamental was geaendert hat ist sehr ignorant oder man will etwas ab tun weils einem nicht passt.

Aber wurst das kann man weder weg schlecht oder klein reden noch kann es scheitern, schon der absolute Worst Case waere immernoch gigantischer Erfolg fuer Linux, wenn die dinger im Mediamarkt rum stehen werden ein paar es kaufen, so schlecht kann mans gar nicht machen um das zu verhindern. Das erhoeht die Linux Userbase, dank Steam ist der Softwarevertrieb effizient, das lockt wieder mehr Publisher an (wenn ueberhaupt noch noetig da die engines ja linux support schon mit liefern) das lockt wieder mehr user an etc.

Die frage ist nur wie krass es ein Erfolg wird ein grosser Erfolg ists schon laengst.

Ich seh das als Startschuss alle liebeugelten mit Linux aber es lohnt sich erst wenn viele Leute da sind, wenn 1 2 spiele nach Linux portiert werden, bleibt die userspace von linux gleich und die 1% kunden oder was werden nicht mehr, aber wenn 1000 2000 spiele aufwaerts portiert werden und hardware-linux bundels aufn markt kommen und ne fette stinkreiche Firma wie Valve hahinter steht und auch den entwicklern geholfen hat, weiss man das man bald 5 bis 20% kunden dort hat, DANN lohnt sich der Port logischerweise.
 
Ich kann leider nicht einem einzigen Absatz zustimmen.
Das einzeln zu erläutern würde den Rahmen sprengen und wäre OT.
 
Kennt man denn nun inzwischen ein paar technische Details? In den Weiten des Netzes fand ich bisher nur die These dass es eine Virtualisierung-Umgebung geben soll und somit der Code unangetastet bleibt. Vom Umfang her müsste dann ein Profil für jedes Spiel angelegt werden, +/- Optimierung und die Genehmigung des Publishers.
 
c137 schrieb:
Erzähl das mal Sony. Bei der PS3 waren nur die ersten Modelle abwärtskompatibel, dann hat man die PS2-Bauteile aus Kostengründen weggelassen. Und bei der PS4 laufen auch keine PS3-Spiele, man kann sie nur gegen Abogebühren online streamen lassen.

Leider wahr. Daher finde ich es ja auch klasse, dass Microsoft sich jetzt doch noch entgegen aller negativen Vorzeichen zu so einem Schritt entschlossen hat. Sony scheint zu so einem Schritt aber (noch) nicht bereit., schade.

c137 schrieb:
Äh ja (s.u.), Programmieraufwand und Personalkosten sagen dir schon was?

Ja, natürlich. Das interessiert mich als Endkunden am Ende aber wenig. Und wenn man als Kunde nun mal großen Wert auf Abwärtskompatibilität legt, weil man beispielsweise 20 alte Spiele hat, bleibt die Wii U bis auf Weiteres trotzdem erste Wahl. Ganz gleich, ob die Wii U nun nur eine stark aufgebohrte Wii und die Xbox One hardwaretechnisch im Gegensatz zur Xbox 360 eine Neuentwicklung ist.

c137 schrieb:
Aber auch nur, weil sie extra noch den Grafikchip der Wii verbaut hat. Sonst wär da auch Essig...

Mag sein. Aber auch hier zählt für mich als Kunde in erster Linie das Ergebnis: Wii-Spiele laufen auch auf der Wii U. :)
 
Arkantos schrieb:
Leider wahr. Daher finde ich es ja auch klasse, dass Microsoft sich jetzt doch noch entgegen aller negativen Vorzeichen zu so einem Schritt entschlossen hat. Sony scheint zu so einem Schritt aber (noch) nicht bereit., schade.



Ja, natürlich. Das interessiert mich als Endkunden am Ende aber wenig. Und wenn man als Kunde nun mal großen Wert auf Abwärtskompatibilität legt, weil man beispielsweise 20 alte Spiele hat, bleibt die Wii U bis auf Weiteres trotzdem erste Wahl. Ganz gleich, ob die Wii U nun nur eine stark aufgebohrte Wii und die Xbox One hardwaretechnisch im Gegensatz zur Xbox 360 eine Neuentwicklung ist.



Mag sein. Aber auch hier zählt für mich als Kunde in erster Linie das Ergebnis: Wii-Spiele laufen auch auf der Wii U. :)

Liest sich wie ein ignoranter Kunde.
Außerdem wird es Sony auch nicht machen. Sie haben es gerade eben der Abwärtskompatibilität eine Absage erteilt. Wenn dann nur per Playstation Now was leider ein Stream ist und Streams sind einfach nicht das Wahre zumal es auch noch Extra kostet.
 
Pruritus schrieb:
Kennt man denn nun inzwischen ein paar technische Details? In den Weiten des Netzes fand ich bisher nur die These dass es eine Virtualisierung-Umgebung geben soll und somit der Code unangetastet bleibt. Vom Umfang her müsste dann ein Profil für jedes Spiel angelegt werden, +/- Optimierung und die Genehmigung des Publishers.
Im Gespräch mit GiantBomb wurde gesagt, dass so gemacht wird: Es wurde für die One ein Emulator geschrieben, der sich der Konsole gegenüber als Spiel ausgibt (Damit Streaming, Screenshots, etc.) funktionieren. Der Emulator selbst ist eine Xbox 360 in Software, wo jeweils neben dem Code für das OS das Image vom Spiel mit dabei ist (Am Spielcode selbst wird / muss nichts verändert werden). Entsprechend sind die Games auf der One auch alle mindestens etwa 500-600MB groß, da halt eben immer der Emulator mit dabei ist.

Aber, wie man aktuell als Preview-User sehen / ausprobieren kann, es funktioniert wunderbar.

Woran man bei MS jetzt noch arbeitet: Support von Multi-Disk-Spiele. Da ist man noch am tüfteln, wie das gehandhabt werden kann, aber man bemüht sich auch Titel, wie Lost Odyssey oder Blue Dragon, die auf 3-4 DVDs ausgeliefert wurden unterstützen zu können.
 
Sauber das liest sich richtig gut und dieser Weg ist Vorraussetzung dafür, irgendwann mal nahezu alle Spiele der 360 spielbereit zu haben.

Gut dass MS noch diesen Schritt gegangen ist.

Und richtig geil: Die Spiele die ich schon auf der 360 habe sind KOSTENLOS auf der One!!!!
 
Habs schon mit ein paar Spielen ausprobiert und läuft einwandfrei! Kein Ruckeln und nix.
 
DarkTower schrieb:
Liest sich wie ein ignoranter Kunde.
Außerdem wird es Sony auch nicht machen. Sie haben es gerade eben der Abwärtskompatibilität eine Absage erteilt. Wenn dann nur per Playstation Now was leider ein Stream ist und Streams sind einfach nicht das Wahre zumal es auch noch Extra kostet.

was bitteschön hat das mit ignoranz zu tun?
 
norfen schrieb:

Noch ist die Auswahl ja mehr als dürftig .. man darf gespannt sein ob sich die Liste nun schnell auf relevante Titel erweitert z.b (GoW, Forza, Skyrim, etc.) oder ob es sich im endeffekt nur um eine reine Marketing Aktion gehandelt hat :)

Wie läuft das denn mit den XBLA Titeln ? z.B. Defence Grid und Toy Soldiers gab es hierzulande nie als Disc zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaube ich nicht. MS wird viele Titel da reinbringen und sie hören auf die Community. Das ist eben mal ein gutes Beispiel für Kundenservice. 😉
 
@Johnsen
Ist doch völlig klar, wie das mit XBLA-Titeln läuft :p Die muss man ja eh downloaden, d.h. die kommen auf der One direkt in der kompatiblen Version als Download.
 
BlooDFreeZe schrieb:
GHz != GHz :) Die Prozessortechnik ist sehr unterschiedlich und 10 Jahre auseinander. Das ist in Computertechnikjahren ein Jahrhundert. Könnte schon reichen.
Wird trotzdem nix, schau dir doch allein die Probleme bei der PS2 oder XBox Emulation an. Du benötigst fürs richtige emulieren ein vielfach schnelleres System und rennst dann trotzdem noch in Sync-Probleme. Ein ohne Hacks emuliertes Super Nintendo bringt auch aktuelle Rechner noch gut ins Schwitzen ;)
 
Kann ich also wenn ich aus dem Urlaub zurück bin, die Box abwerfen und Toy Soldier spiele, oder ist es nur einigen wenigen in der Testphase gegönnt ?
 
Zurück
Oben