• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

XBOX One: Was die Microsoft PK uns vorenthielt

Bitch Pudding

Banned
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
3.767
Wie viele hier hatte ich gestern das Vergnügen, mir hier im Stream die Live-Präsentation der neuen XBOX One anzusehen.

Jedoch wurden erst im Nachklang der PK viele Informationen publik, die in den News Threads entweder nicht zu finden sind oder in der Masse der dazugehörigen Posts untergegangen sind. Die hier aufgezeigten Facts gebe ich - so gut es geht - WERTUNGSFREI weiter.


Fakt 1: Die XBOX One ist nicht abwärtskompatibel

Fakt 2: (Exklusive) TV Channels gibt es zunächst nur in den USA

Fakt 3: Für TV Empfang benötigt man einen entsprechenden externen Receiver, der mit der XBOX One kompatibel sein muss.

Fakt 4: Gebrauchtspiele an sich sind möglich. Aber: Jede Installation wird an den Acount sowie die XBOX gebunden. Spiele (besser: den Datenträger samt Verpackung) zu verkaufen wird möglich sein, jedoch muss der Käufer erneut den vollständigen (!) Kaufpreis des Spiels bezahlen, der auf dem XBL Marktplatz aufgerufen wird. So gesehen sind "Gebrauchtspiele" de facto nicht möglich, da man ja wie bei Office und vielen anderen PC-Anwendungen auch für die Lizenz bezahlt. Man soll jedoch Spiele auf der Konsole eines Freundes kostenlos spielen können, wenn man sich dort mit seinem eigenen Account anmeldet.

Fakt 5: Alle Spiele werden vollständig auf die 500 GB große Festplatte installiert. Das Einlegen eines Datenträgers ist danach nicht mehr notwendig.

Fakt 6: Die Konsole wird nicht ständig online sein müssen. Aber: Entwickler können Teile der Berechnungen wie bei SimCity in eine Cloud übertragen. Hier wäre dann eine ständige Online-Verbindung logische Voraussetzung. Außerdem muss (!) die Konsole regelmäßig (voraussichtlich einmal am Tag) mit Redmont Kontakt aufnehmen. Somit ist zumindest eine regelmäßige Internetverbindung zwingende Voraussetzung.

Fakt 7: Die Festplatte ist nicht austauschbar. Jedoch wird man Datenträger via USB 3.0 anschließen können, auch um dort Spiele zu installieren.

Fakt 8 : Wer die PK verfolgte wird den Verdacht nicht los, einem Justin Bieber Konzert gelauscht zu haben (wegen dem tosenden Applaus, der zeitweise in Gekreische überging). Tatsächlich berichten Leute die vor Ort waren davon, dass es sich hierbei um eingespielten Applaus (wie bei einer Sit-Com) handelte. Geklatscht wurde von der Fachpresse demnach so gut wie gar nicht.

Fakt 9: Die gezeigten Spielszenen waren allesamt vorgerendert.

Fakt 10: Die Kinect Kamera muss nicht nur zwingend angeschlossen sein, damit die XBOX funktioniert; sie muss auch kalibriert sein (!). Es ist also nicht möglich, den Sensor anzuschließen und irgendwo verschwinden zu lassen oder abzukleben, um seine Privatsphäre zu schützen.

Fakt 11: Das Microfon wird auch im Stand-by Modus ständig an sein. Nur so sei es möglich, die Konsole auf einen mündlichen Startbefehl hin zu starten.

Fakt 12: XBL Accounts werden sich auf XBOX One und 360 nutzen lassen, es sind also keine zwei Goldmitgliedschaften notwendig.

Fakt 13: Der Kursanstieg der Sony Aktie hat nichts mit der Präsentation der XBOX One zu tun. Vielmehr kam zufällig zur gleichen Zeit in der japanischen Presse ein Gerücht über eine Zerschlagung des Sony Konzerns auf, was ein Hedge Fonds, der als größter Einzelinvestor von Sony gilt, eingestreut hatte.


So, ich denke das war soweit das Wesentliche. Hab ich was vergessen?
 
klingt so, als ob man hier nicht zuschlagen sollte ...
 
Hab grad noch was interessantes bei Gamestar gefunden:

"Während Sony aber achtzehn »Compute Units« (Zusammenschluss von je 64 Shader-Einheiten) für die Grafikeinheit der PS 4 bestätigt, schweigt Microsoft über die Anzahl der Compute Units. Wie die Kollegen von Digital Foundry berichten, rutschte einem Microsoft-Ingenieur aber die Zahl von 768 Instruktionen pro Takt für die Grafikeinheit heraus. Da bei AMDs für die Grafikeinheiten in der Xbox One und PS 4 genutzter GCN-Architektur (»Grafics Core Next«) bekannt ist, dass jede »Compute Unit« pro Takt 64 Operationen verarbeiten kann, lässt sich einfach hochrechnen, dass die Xbox One insgesamt zwölf Compute Units besitzen müsste - die PlaysSation 4 besäße dank ihren 18 Compute Units damit satte 50 Prozent mehr (reine) Grafikleistung!"

http://www.gamestar.de/hardware/konsolen/microsoft-xbox-one/xbox_one,483,3012482.html?pm_cat[]=konsolen&r=3626747581065412&lid=247811&pm_ln=12
 
Stimmt bei Fakt 4 wirklich das mit dem vollen Kaufpreis auf XBL? Das wäre absolut lächerlich da so die Spiele teurer wären als im Laden/Online...

Und Fakt 10 wäre das absolute Ausschlusskriterium, ohne wenn und aber, zumindest für mich, vllt würde MS da aber noch zurückrudern, wenns erstmal richtig Publik wird, denn dann wird der Shitstorm gewaltig werden...

Einige der Dinge kannte ich zwar, aber gerade diese 2 Punkte waren mir jetzt neu, und würde auch gerne wissen woher du die Infos hast :)
 
Ich habe mich bei den Hardwarefacts zurückgehalten, hier gibt es einfach noch zu viele Gerüchte, gerade was die Grafikeinheit angeht. Da beide Konzerne ihre Hardware bei AMD bestellt haben wird man hier sicher alleine aus schierer Rücksichtnahme von allzu detaillierten Fakten Abstand nehmen.

@ snaaapsnaap

"The bits that are on that disc, you can give it to your friend and they can install it on an Xbox One," he said. "They would then have to purchase the right to play that game through Xbox Live."

"They would be paying the same price we paid, or less?" we asked.

"Let’s assume it’s a new game, so the answer is yes, it will be the same price," Harrison said.

kotaku.com/you-will-be-able-to-trade-xbox-one-games-online-micros-509140825

Sorry, habe nicht überall die Quelle dazugefügt, vieles davon ist aber hier und bei 4P zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da haben die Leaks mal wieder tolle Arbeit geleistet! :D

Ich hoffe man ist sich bei Microsoft bewusst was für eine Scheiss* man gestern präsentiert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich was Mircosoft davon hat, dass Kamera und Mikrofon "allways on" sind.
 
Wer sich eine Spielkonsole, noch dazu von Microsoft kauft, der ist doch sowieso selber Schuld.
Solchen Leuten kannst du doch nicht mit irgendwelchen Fakten kommen. Ist genau wie bei den Applefans...
 
"Es ist also nicht möglich, den Sensor anzuschließen und irgendwo verschwinden zu lassen oder abzukleben, um seine Privatsphäre zu schützen."

Muahahahaha
 
Ok, auf Kotaku steht aber auch das wohl eine Art "Gebrauchtspielmarkt" möglich sein soll, wobei man hier eher von von Online-Rückgabe sprechen sollte, die Frage was oder wie viel man erhält, also zB 50% des aktuellen Gegenwertes, andere Spiele odder ähnliches.

Das würde dann natürlich den Gebrauchtspielemarkt zwischen Usern ohne MS (und ihrem Mitverdienst wie aktuell) beenden.
 
Naja, es macht für MS - und nebenbei bemerkt auch für Sony - durchaus Sinn, am Gebrauchtspielemarkt zu partizipieren. Habe mal gelesen (und nein, ich suche jetzt dazu nicht die Quelle :)), dass in den USA jedes Spiel im Schnitt durch sechs Hände geht. Und nur beim ersten Mal sieht der Entwickler des Spiels sowie der Konsolenhersteller (über Lizenzgebühren) davon etwas. Womit ich sagen will dass es mich nicht wundern würde, wenn auch Sony in Zukunft die Hand aufhält.
 
also wenns darauf hinausläuft dass alle spiele wie bei steam accountgebunden sind, alle spiele wie bei einem pc installiert werden müssen um zu funktionieren - damit der alte vorteil der konsolen "spiel einlegen und los gehts" auch weg ist,
ist das ganze doch nichts weiter ein HTPC den man sich auch selber bauen kann bzw. fertig kaufen kann ohne dass dann noch dazu kommt dass man quasi ständig ausspioniert wird akustisch und in full hd video.
und bis auf die problematik mit der spionage funktion wird es bei einer ps4 aber wohl nicht anders sein was die spiele betrifft.

wenn man noch bedenkt dass die konsolen technisch den normalen pcs gleichen sehe ich für deren zukunft gar nicht mal so rosig
 
Zuletzt bearbeitet:
Basti__1990 schrieb:
Ich frage mich was Mircosoft davon hat, dass Kamera und Mikrofon "allways on" sind.

hast du ne ungefähre vorstellung davon, wieviele nutzerdaten sich damit sammeln ließen? surf/tv/spiel gewohnheiten, handlungen und emotionen zu events, eingeblendete personalisierte werbung, trends durch vernetzungen mit twitter und co.. usw.
 
Also Microsofts neue Konsole scheint mir ein Griff ins Klo zu sein.
Weder die eigene Privatsphäre scheint man schützen können, noch kann die XBOX One die reine Spieleleistung der Playstation 4 erreichen.
Dazu, dass auch noch Windows installiert ist, wird das ganze gefährlich. Wirds bei der Konsole auch so in der Art Windows Updates geben?(^^)
Noch dazu können sich FBI, CSI, Homeland Security problemlos einklinken können, bin schon gespannt, wann es die ersten Berichte von ausspionierten Usern geben wird.

Für mich ganz klar, wenn Sony, keinen Onlinezwang, nicht mal einen kurzen, wie das einmalige Online sein pro Tag bei der XBOX, dann haben sie gewonnen und Microsoft kann einpacken.
 
Zu Fakt 3:
Was heißt denn kompatibel, HDMI braucht man, wenn man natürlich über die XBox den Receiver steuern will, muss er CEC können, aber andere Vorraussetzungen gibt es nicht dazu IMHO :)
 
http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=562865

60 FPS (PS4) vs. 30 FPS (XBOX ONE)?

Glaube ja immer noch, dass diese XBOX nur dieser eine Receiver sein soll von dem alle sprechen und dass die richtige XBOX vielleicht zur E3 enthüllt wird. Anders kann ich mir diese Schritte, dieses Konzept von Microsoft nicht erklären.

Zu Fakt 7 gibt es noch interessante Infos (danke noxon):

"Nein. Nicht wechselbar heißt hier wohl wirklich nicht wechselbar. Wie in diesem Video zu hören ist enthält die Platte der Xbox One einen speziell für die Xbox entwickelten Chip den andere Platten natürlich nicht haben. Deswegen werden die darin auch nicht funktionieren.

Das Ganze wird wohl eine interne Schutzmaßnahme sein die letztendlich das Wechseln des Datenträgers verhindert."
 
Zuletzt bearbeitet:
Als was den Kommentar des Braid Entwicklers angeht muss man natürlich dessen Hintergrundstory im Kopf behalten. Da ist schon ne gehörige Portion Enttäuschung über das Geschäftsverhältnis mit MS in der Vergangenheit mit an Bord.

Was den separaten TV-Receiver angeht hieß es nur, dass dieser kompatibel sein muss. Ob das nun HDMI-CEC Unterstützung bedeutet oder irgend etwas anderes (z.B. Infrarot Fernbedienung oder gar ein spezielles "XBOX One" Zertifikat sei mal dahingestellt.

Dass die XBOX One über DDR3 RAM verfügt kann man wohl mittlerweile getrost als Fakt mit aufnehmen. Alles andere (GPU und CPU Leistung und Taktung) basiert nach wie vor nur auf Gerüchten.
 
aber andere Vorraussetzungen gibt es nicht dazu IMHO
doch natürlich die komunikation zwischen xbox und Settop box ist one way. und läuft neben CEC über Infratrot.
damit muss die xbox die settobox und deren kanalsortierung und Möglichkeiten kennen, und das sind eben die handvoll US kabel und satboxen.
 
Die Quelle zu Fakt 10 hätte ich gerne :) Wäre für mich ein Ausschlusskriterium.
 
Zurück
Oben