• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Scarlett: Microsoft arbeitet an Next-Gen-Xbox ohne Laufwerk

Corros1on schrieb:
Am PC über die Launcher (Steam und Co) haben wir diese Situation schon seit vielen Jahren.
Mein aktueller Gaming-PC hat kein optisches Laufwerk mehr und selbst bei meinem alten, der noch eins hatte wurde es auch kaum benutzt.

Durch die Launcher, Streaming-Dienste sowie Cloudspeicher sind jetzt schon externe Speichermedien (CD/DVD oder USB-Sticks) nahe zu obsolet geworden.

Es gibt gerade am PC einen gewaltigen Unterschied. Ich bin (außer bei bestimmten Games) nicht von einem einzigen Anbieter und dessen Angebot abhängig. Wobei selbst beim gleichen Anbieter diverse Möglichkeiten des Erwerbs bestehen.
Im konkreten Fall ist man ausschließlich vom Microsoft Store abhängig. Zudem war und ist der Gebrauchtmarkt bei Konsolen ein enormer Faktor.
Ich hab mir damals recht spät eine PS3 in der Slim Version gekauft und habe viele gebrauchte Games in Top-Zustand für einen 10er bekommen und damit viel Geld gespart.
Erst seit einigen Jahren gibt es auch bei Sony und Microsoft in den Stores massive Rabatte wie bei Steam und zudem auch die Abos (aktuell 4 Monate für Xbox Game Pass Ultimate 2€)
Klar geht die Richtung dort hin, aber man sollte das nicht immer als einzige Möglichkeit abtun. Am PC gibt es auch so etwas wie GoG und das sogar ohne DRM.

Steam war und bin ich nie Fan von gewesen, habe denen auch nie großartig Geld gegeben, gab damals bei meiner Grafikkarte Half-Life 2 und CS:Source dazu und deswegen besitze ich überhaupt einen Account. Ansonsten habe ich da nur ein paar 1-5€ Games aus den Sales, damit haben die sich eh den PC Markt kaputt gemacht.
Am PC wurde und wird das System auch nur inzwischen akzeptiert, da die Preise so niedrig sind. Ich kenne kaum jemanden, der sich eine rein digitale Version für 60-70 Euro kauft.

Ich bin auch noch heilfroh, eine echte Spielesammlung zu haben mit Games, die nicht von irgendwelchen Online-Servern abhängig sind.
Ich nutze letztlich aber beides, nur ist mir Konkurrenz und das Angebot wichtig. Bei einem Hersteller ist das alles nie gut aufgehoben, da dann die Preise und die Server diktiert werden.
 
Keine Ahnung warum sich so über die (vermutliche) Xbox ohne Laufwerk erregt wird?! Wenn der Artikel stimmt, hat man doch immer noch die Auswahl und muss nicht die Version ohne Laufwerk kaufen. Andererseits gibt es sicher jede Menge User, die ausschließlich online kaufen und für die das Laufwerk keinen Nutzen hat, aber sie es beim Kauf "mitzahlen" müssten. So kann jeder wählen was ihm lieber ist - ist doch super.

Bierliebhaber schrieb:
Für viele wird das Internet nicht schneller, während Spiele immer größer werden.

Da hast Du zwar Recht, aber die 100 GB Games gibt es auch am PC und in der Disc Version ist dann auch oft nur ein Zettel mit dem Key enthalten. Runterladen musst Du dann so oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, Alphanerd und AMDPower
ZeXes schrieb:
Sorry, aber die Konsolen Könige kommen ausschließlich aus Japan.

Sony wird mit der PS5 wieder zerstören.

:king:

Nix werden die zerstören mein lieber, Stichwort: PC Master Race
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Shoryuken94 schrieb:
Zudem sollten demnächst genug 7nm Kapazitäten frei werden. Einen riesen Teil davon belegt Apple aktuell, die werden den Prozess aber mit dem kommenden iPhone wohl wechseln, womit hier Kapazitäten frei werden.
Alleine der Bedarfsrückgang wegen der gesunkenen iPhoneverkäufe deckt die Kapazititäten für die Konsolen locker ab. ;)
Aber Du hast natürlich Recht, sollte Apple wirklich mit dem A14 zu N5 wechseln, wird jede Menge 7nm-Kapazität frei werden, da N5 ja ausschließlich in der neuen Fab 18 eingesetzt werden wird.
 
DerKonfigurator schrieb:
Nix werden die zerstören mein lieber, Stichwort: PC Master Race

Die "PC Master Race" Leute wären vermutlich immer noch korpulente Kellernerds, auf Parties belächelt, wenn die Konsolen der letzten Jahre/Jahrzehnte den Markt nicht so massenmarkttauglich und für die breite Masse attraktiv gemacht worden wären ;). Wer PC-Zocker ist und Sony & Co. nur belächelt anstatt zu danken, der hat die Geschichte nicht verstanden. An dem Tag, an dem die Konsolen untergehen, wird der PC nicht mehr lange als Spielmaschine überleben, er spielt sowieso nur zweite Geige.

Millionen Geräte preisgünstig unters Volk zu bringen und gewaltige Erfolge feiern, das ist ne Leistung von Sony. Sony hat den PC-Spielemarkt doch schon in eine Nische degradiert, mit der PS5 wird dieses Schauspiel weitergehen. Früher war ne Playstation eine Ergänzung zum PC, heute ist der PC die Ergänzung zur Playstation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KraitES
Ich spiele immer mal wieder mit dem Gedanken mir ne Konsole zu kaufen - allerdings soll die dann auch meinen Blu-Ray-Player ersetzen. Ohne Laufwerk würde für mich also nicht in Frage kommen - man darf mich altmodisch nennen - aber ich hätte auch kein Problem damit die größere Version zu kaufen und etwas mehr Geld auszugeben.

Wie The Verge erfahren haben will, plant Microsoft weiterhin mit zwei neuen Xbox-Konsolen zum Herbst 2020 unter dem Codenamen Scarlett.
Waren das nicht die Typen, die keine Ahnung haben, wie man nen PC zusammenbaut?

Es würde mich überhaupt nicht wundern, wenn es eine Version mit und eine ohne Laufwerk gibt (gibt es ja jetzt auch schon). Darauf würde ich sogar wetten. Das zu prophezeihen, ist daher imho auch keine Kunst.
 
Papiertiger release incoming und täglich grüßt das Murmeltier.

In der Praxis haben diese 0815 Konsolen eh nichts zu melden, ich bleib beim PC
dort werde ich wenigstens nicht durch irgendwelche extra Kosten abgezockt.
 
M@tze schrieb:
Keine Ahnung warum sich so über die (vermutliche) Xbox ohne Laufwerk erregt wird?! Wenn der Artikel stimmt, hat man doch immer noch die Auswahl und muss nicht die Version ohne Laufwerk kaufen.
Der Thread ist mMn ein Beweis dafür, dass 90% der Kommentatoren maximal die Überschrift lesen. Und die auch nur zur Hälfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und M@tze
PP_cl schrieb:
Überholt ist das Medium nur im Musik-Bereich. Bei Filme und Spiele nicht. Nicht alle haben die Leitung für Streamen und Downloaden!

Und in allen Bereichen hat man auf autarke rechensysteme oder abspielgeräte die höchste Qualität (Musik, Filme, Spiele). Daher bleibt Streaming (für mich) in jeglicher Hinsicht nur als Option. Des Weiteren bin ich ein Fan davon mir besitz anzuschaffen und selbst zu entscheiden was ich damit mache -wenn es möglich ist bei PC geht das ja eher weniger.😅
Ergänzung ()

m.Kobold schrieb:
Papiertiger release incoming und täglich grüßt das Murmeltier.

In der Praxis haben diese 0815 Konsolen eh nichts zu melden, ich bleib beim PC
dort werde ich wenigstens nicht durch irgendwelche extra Kosten abgezockt.

Der PC Markt war aber noch nie Antrieb für neue Technologien auf der Masse. Heute bist der Einfluss vllt mehr aber damals spielte es keine Rolle, damals waren es die Spielhallen und bis heute die Konsolen.
 
ryzen- schrieb:
Ich bin (außer bei bestimmten Games) nicht von einem einzigen Anbieter und dessen Angebot abhängig. Wobei selbst beim gleichen Anbieter diverse Möglichkeiten des Erwerbs bestehen.
Es gibt unterschiedliche Key-Stores oder was ist mit EA Access.
Also sooo abhängig oder gebunden ist man dann doch wieder nicht an der Xbox.
Außerdem eine gewisse Bindung ist bei allen Konsolen vorhanden, vor allem wenn es in Richtung Exklusivität geht.
ryzen- schrieb:
Zudem war und ist der Gebrauchtmarkt bei Konsolen ein enormer Faktor.
Naja, ob der Gebrauchtmarkt wirklich noch so groß ist wie immer behauptet wird, wage ich dann doch zu bezweiflen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze
Corros1on schrieb:
Naja, ob der Gebrauchtmarkt wirklich noch so groß ist wie immer behauptet wird, wage ich dann doch zu bezweiflen.

Ist das Hauptgeschäftsmodell von GameStop.
Kar gehen die gerade in die Knie wegen der aktuellen Entwicklung, aber der Markt ist schon riesig und mal ehrlich, ich werde mir wenn dann auch wieder eine Konsole mit Laufwerk kaufen, du kannst ja dann eines ohne nehmen wenn ich dich richtig verstehe.
Und die Keystores bei Konsole ist meist ziemlicher Käse, viele Games bekommt man darüber nicht, bei Nintendo ist das z.B. auch sehr sehr schwierig und im Zweifel werden die einem sogar gesperrt.
 
ryzen- schrieb:
du kannst ja dann eines ohne nehmen wenn ich dich richtig verstehe
Ich weiß selber noch nicht welche Konsole ich mir evtl. hole, dass entscheide ich wenn das Teil erschienen ist.
 
Aphelon schrieb:
Waren das nicht die Typen, die keine Ahnung haben, wie man nen PC zusammenbaut?

Ja, das waren genau die Typen. Die den RAM nicht richtig verbaut haben, Kabelmanagement ist was für Langweiler, die Grafikkarte steckt im PCIe x2-Port, Mainboardblende braucht auch niemand und es kann auch nie zu viel WLP geben - genau die! Ich lache immer wieder über das Video, wenns zufällig irgendwo auftaucht. ^^

Direkt, als ich gelesen habe, dass es sich um "The Verge" handelt, ist mein Vertrauen in diese Gerüchte gen 0 gegangen. Von dem her... ich bin aktuell im Vergleich zum PC relativ glücklich mit meiner One X. Spielt sich einfach gemütlicher, wie ich finde. Die 30FPS sind im Direktvergleich n extremer Unterschied, aber Spaß machen tuts trotzdem, wenn man sich mal dran gewöhnt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
M@tze schrieb:
Da hast Du zwar Recht, aber die 100 GB Games gibt es auch am PC und in der Disc Version ist dann auch oft nur ein Zettel mit dem Key enthalten. Runterladen musst Du dann so oder so.


Ja, aber da habe ich wie schon geschrieben die Möglichkeit, meine Spiele woanders runterzuladen (Eltern, Kumpels...) und von meiner externen Festplatte zu installieren. Mach ich zumindest so und dank Steam und GOG ist das auch ganz einfach.
Kann natürlich sein, dass man auch Konsolenspiele am PC runterladen und von externer Festplatte installieren kann, bin wie gesagt kein Konsolenmensch, kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen...
 
ZeXes schrieb:
Wir haben es doch jetzt schon mit Lieferungsverzug bei TSMC mit den neuen Threadrippern und den neuen RX 5500 Grafikkartenchips. Wer sagt, dass dies nächstes Jahr auch nicht so sein wird.

Wenn die Kapazitäten ähnlich begrenzt bleiben werden [...]

Gehst Du davon aus das ein Manager zwei Tage vor Verkaufsstart der Konsole morgends aufsteht, auf den Kalender schaut und mit einem "Oh Mist, wir brauchen ja auch noch Produktionskapazität" in seinem Outlook die Rufnummer von TSMC raussucht?

Interessante Vorstellung. Gegenthese: Die Kapazitäten die bei TSMC bestellt wurden waren bereits Teil der Vertragsverhandlungen zwischen AMD und Sony sowie zwischen AMD und Mikrosoft.

BTT: Faktor 2.5 nur durch Taktreduzierung halte ich für vollkommen unglaubwürdig.
@XB vs. PS: nicht irgendwelche Technischen Parameter sondern das Gesamtpaket wird für mich darüber entscheiden welche ich nehme. Eine Windows- oder Linux-VM wäre dabei für mich ein sehr starkes Gewicht auf der Waagschale.

Ergänzung ()

v_ossi schrieb:
Die 100GB von RDR2 lade ich nicht in 10 Minuten runter. Mit 50k Leitung sind das mal eben 5 Stunden.

Vielleicht kann hier mal jemand mit XBone S und 50 Mbit Leitung berichten wie lange es vom Kauf/Start des Download bis zum Start des Spiels gedauert hat. Das würde mich wirklich interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt meiner bescheidenen Meinung nach jetzt schon nach einem Riesenflop... Als, ob die Entwickler die Lust haben ihre Produkte auf zwei Konsolen hin zu optimieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
DaRealDeal schrieb:
Klingt meiner bescheidenen Meinung nach jetzt nach einem Riesenflop... Als, ob die Entwickler die Lust habe ihre Produkte auf zwei Konsolen hin zu optimieren.
Ähm, diese Situation habe wir jetzt schon oder seit längerem mit der ps4 Pro, Xbox X/S und selbst bei der Switch gibt es unterschiedliche Versionen und die Switch lag ja schon vor der Lite Version leitungstechnisch und von der Architektur her zu den anderen Beiden weit auseinander.

Ich glaub kaum, dass MS unterschiedliche Xbox Scarlett Versionen bringen würde, wenn die X und S Versionen bei der One geflopt hätten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, M@tze und Alphanerd
DaRealDeal schrieb:
Klingt meiner bescheidenen Meinung nach jetzt schon nach einem Riesenflop... Als, ob die Entwickler die Lust haben ihre Produkte auf zwei Konsolen hin zu optimieren.

Ist doch auf dem PC nicht wirklich anders?
Die Konsolen sind ja auch "nur" angepasste PC Hardware, auf dem PC hast du eben auch Einstellungen wie "Mittel", "Hoch", "Ultra", ect, und so wird es wahrscheinlich auch auf diesen Konsolen sein, Scarlett bekommt "Hoch" und die andere "Mittel" oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, M@tze und Corros1on
Zurück
Oben