• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Scarlett: Microsoft arbeitet an Next-Gen-Xbox ohne Laufwerk

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.726
Dass Microsoft unter dem Codenamen Scarlett nicht nur an einer neuen Xbox arbeitet, kam bereits vor rund einem Jahr als Gerücht auf. Mitte des Jahres hieß es dann, Microsoft habe die Arbeiten an einer günstigeren, weniger leistungsfähigen Next-Gen-Xbox ohne optisches Laufwerk verworfen. Nun flammen diese Gerüchte wieder auf.

Zur News: Xbox Scarlett: Microsoft arbeitet an Next-Gen-Xbox ohne Laufwerk
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, Transistor 22, AudioholicA und 3 andere
Für mich definitiv nicht ohne optisches Laufwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre NotSure, Unioner86, Marulez und 20 andere
Es gibt nur einen Grund, weshalb meine Xbox One noch bei mir steht. 4k Blu Ray Player. Ansonsten hätte ich das Ding schon lange verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1, fox40phil, Buchstabe_A und 7 andere
Ohne optisches Laufwerk - ist zwar einerseits schade, weil man die Konsole dann nicht zwingend als allumfassendes Multimediagerät nutzen kann, andererseits aber wünschenswert, weil das Medium "optischer Datenträger" sowieso überholt ist.

Ich schwelge nun ein wenig in Utopie:
Microsoft soll sich ein Beispiel an Nintendo nehmen, die Spiele auf großen Flash-Speichern herausbringen und jegliche Online- und Accountbindungen (bei reinen Solo/Offline-Spielen) direkt im Keim ersticken!

So - und NUR so - kann man als Verbraucher bedenkenlos ein Produkt kaufen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmViO, Mike_MTL, Freejack35 und 2 andere
Heisst der Kollege nicht "Spencer"?
 
DJMadMax schrieb:
Ohne optisches Laufwerk - ist zwar einerseits schade, weil man die Konsole dann nicht zwingend als allumfassendes Multimediagerät nutzen kann, andererseits aber wünschenswert, weil das Medium "optischer Datenträger" sowieso überholt ist. ...
Überholt ist das Medium nur im Musik-Bereich. Bei Filme und Spiele nicht. Nicht alle haben die Leitung für Streamen und Downloaden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, adnigcx, Mario2002 und 12 andere
DJMadMax schrieb:
Ohne optisches Laufwerk - ist zwar einerseits schade, weil man die Konsole dann nicht zwingend als allumfassendes Multimediagerät nutzen kann,
Das Gerücht nennt 2 Konsolen. 10 TF mit LW. 4 TF ohne LW. Beide mit SSD
 
4 tflops klingen in meinen Augen nach etwas wenig. Da kommt die XOneX schon auf mehr und die AMD RX 5700 XT ist immerhin auch schon bei 10 tflops.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und stevefrogs
@PP_cl
Ich gebe uneingeschränkt recht, dass nicht alle die Download-Kapazitäten aufbringen können, die zum Streamen und/oder Downloaden großer Spieledaten nötig wären...

Aber wieso schreibst du mich deswegen an?!
 
Sorry, aber die Konsolen Könige kommen ausschließlich aus Japan.

Sony wird mit der PS5 wieder zerstören.

:king:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaRealDeal, KamikazeOli, nco2k und 4 andere
Prinzenrolle_ schrieb:
Es gibt nur einen Grund, weshalb meine Xbox One noch bei mir steht. 4k Blu Ray Player. Ansonsten hätte ich das Ding schon lange verkauft.

Genauso hier - habe in Wohn- und Schlafzimmer je eine XBox One S mit 4K BD Laufwerk. Nur ich nutze dazu noch einige Apps (Netflix, DAZN, Prime, Gamepass, etc.pp.).

Spiele halt eher sehr selten an der Konsole... Und die XBox mit dem 4K Laufwerk hatte bei mir eine PS4 abgelöst. Konnte nie nachvollziehen, warum Sony da kein 4K verbaut hatte. Und die 2. XBox hatte ich mal für schlappe 156€ letztes Jahr vor Weihnachten bekommen... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Prinzenrolle_
Microsoft würde da meiner Meinung nach Vieles richtig machen:

  • Eine "Highend"-Konsole (gerne im Preisbereich jenseits der 500€ oder 600€), dafür aber mit massiv Leistung und allen Features, die man von einer ausgewachsenen modernen Konsole erwartet (4K UHD Laufwerk, große SSD, 4K60fps bei hohem Detailgrad, ...)
  • Eine kleinere, leistungsschwächere Konsole (vielleicht auf XoneX-Niveau?) zum deutlich günstigeren Preis (200 - 300€), die sich eher auf den Digitalvertrieb bzw. Streaming fokussiert und für Leute ist, die nicht zwingend bei 4K60fps spielen müssen.

Durch die Tatsache, dass zumindest alle Firstparties von MS ja sowieso für den PC kommen und sich die Hardware kaum von einem normalen PC unterscheidet, macht nun eine Konsole mehr oder weniger bzgl. Optimierung auch nichts mehr aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey und Alphanerd
immortuos schrieb:
10 TFLOPs mit einer Konsole? Da bin ich ja mal gespannt, besonders auf den Preis, ich kann mir nicht vorstellen, dass der dann wieder so niedrig bleibt wie bisher.

Wieso denn nicht, würde ich als Microsoft ohne mit der Wimper zu zucken mit einem fetten Verlust verkaufen. Einfach über den Xbox Shop % bei allen Käufen einkassieren - ist ein Milliardenbusiness. Man sieht ja was bei Ingame Käufen für Umsätze erzielt werden.
 
hm ich weiß ja nicht. ich find zum start sollte es immer nur eine Version geben und schon garnicht beschnitten in der power.
 
ZeXes schrieb:
Sony wird mit der PS5 wieder zerstören.
Naja, der Erfolg der PS4 basiert ja teilweise auf dem miserablen Start der One.

Wenn dieses mal MS aus seinen Fehlern gelernt hat und es sieht gerade so aus bzw. macht aktuell viel richtig bei der Xbox, könnte es dieses Mal der Start besser für MS verlaufen.

Einfach mal abwarten und schauen was wirklich in den Läden stehen wird und alles andere ist Kaffeesatzlesen oder den Blick in die Kristallkugel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und Mike_MTL
mr_capello schrieb:
hm ich weiß ja nicht. ich find zum start sollte es immer nur eine Version geben und schon garnicht beschnitten in der power.

Das werden ganz einfach Konsolen für FHD [4TF] und 4K [10TF], wobei rein rechnerisch 4K ja die 4-fache Leistung benötigen würde. Ob dann bei 4K weiterhin die Details runtergeschraubt werden müssen?

Oder die FHD läuft mit 60, die 4K mit 30fps.
 
Bei der nächsten Konsolen Generation erwarte ich das 4K@60 FPS zum Standard werden, alles andere wäre eine Enttäuschung. Von mir aus auch mit Checkerboard-Rendering.
 
Diese Gerüchte klingen für mich danach, dass Microsoft hier, genau wie andere Unternehmen, eben versucht neue Klassen einzuführen. Eine hochpreisige Konsole, die weit über dem bislang üblichen Verkaufspreis von Konsolen liegt und explizit Kundschaft anspricht, die keine Kompromisse in der Leistung machen möchte und dann eben eine etwas aufgefrischte Konsole, die sich preislich auf jetzigem Niveau oder leicht darunter ansiedelt, um eben die Masse an potenziellen Käufern anzusprechen. Dabei aber auch klar mit eingeschränktem Funktions- und Leistungsumfang + Fokus auf Streaming und Digitalcontent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grimey und Reaper75
Zurück
Oben