• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox Series S & X: Alte Spiele werden abgespielt und verschönert

Tja blöd, würde mir gern die Xbox holen aber die meisten Spiele die dort erscheinen (und ich auch spielen würde) kann ich auch aufm PC spielen. Wegen der Sony Exclusives die für mich viel interessanter sind wirds dann eben doch die PS5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FatalFury, DSLSpeed, Wallwatcher und 2 andere
Microsoft macht bei der Abwärtskompatibilität für die Xbox Series X | S einen tollen Job. :)

Freue mich schon auf den 10. November ... :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luis2012, Öcher Tivoli und aklaa
Und währenddessen kommt von Sony nur Schulterzucken und die Info was alles NICHT geht.

Am Ende ist es egal, die PlayStation wird wieder alle Verkaufsrekorde brechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher
TheUngrateful schrieb:
Am PC Spiele ich nichts altes

Da tickt wohl jeder anders. Ich spiele regelmäßig alte PC-Spiele. Z.B. ziehe ich Civ5 immer noch Civ6 vor und am "May the 4th" dieses Jahres habe ich für ein paar Euro die ganzen alten X-Wing- und Tie-Fighter-Spiele gekauft und damit einige lustige Stunden verbracht. (Die original Disketten liegen auch noch irgendwo rum, aber Steam ist bequemer. 😉 )

Jedenfalls ist so eine Rückwärtskompatibilität eine nette Option und kundenfreundlicher, als die alten Spiele z.B. in Form von Retro-Mini-Konsolen neu zu vermarkten und praktischer, als dafür die ganzen alten Konsolen weiter zu benutzen (was z.B. bei den anfälligen 360ern auch nicht so einfach ist).

Meiner Meinung nach sind Videospiele außerdem Kulturgut und Teil unserer Geschichte, der genauso erhalten und möglichst leicht zugänglich gemacht werden sollte, wie alte Bücher oder Kinofilme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, Wallwatcher, Alphanerd und 2 andere
Die Auflösung wird indes nur im Einzelfall über das originale Limit erhöht: Wie bei der Xbox One X werden ausgewählte „enhanced“ Spiele mit 1440p (Series S) respektive 2160p (Series X) gerendert.

Hieß es nicht dass enhanced Games auf der Series S keine Verbesserungen erhalten, da der Speicher nicht ausreicht?
 
Na dann bin ich mal gespannt wie "hübsch" das wird?! Habe hier noch Forza II + III + IV und noch einige top Xbox Games. Die Games für die erste Xbox vor Xbox 360 brauchen bestimmt nicht die volle Leistung.
 
Es kann gut sein das die PS5 alle Verkaufsrekorde erneut bricht. Ich finde das Sony diesen Vertrauensvorschuss auch verdient. Sie haben sehr gute Exklusivtitel, haben den Controller für die PS4 deutlichst verbessert und nun haben sie hoffentlich auch die PS5 leise bekommen. Von daher sei es ihnen gegönnt. Ich könnte mir nur vorstellen das die neue Konsolengeneration den Vorsprung von Sony stark schmilzen lässt. Wir werden sehen, im besten Fall haben wir einen Gleichstand und davon profitieren doch alle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luis2012, Viper2000, Öcher Tivoli und 3 andere
Microsoft zieht wirklich viele Register. Mein Plan war eigentlich, dass die PS5 meine Hauptkonsole wird (auch für die Filme ect) und die Xbox dann quasi die sekundäre. Da würde mir tatsächlich eine ohne Laufwerk vollkommen ausreichen, da der Gamepass ja eine Menge bietet. Aber leider ist die einzige ohne Laufwerk die kleine Schwester Series S ... und die hinkt ja wahrlich hinterher.
Naja, muss ich wohl doch voll zuschlagen (hab auch noch ein Paar Xbox OG Spiele), auch wenn die Series X bei mir nicht in mein Medienschrank passt.
 
Runaway-Fan schrieb:
Kann man diese Aufhübschungen auf Wunsch auch abschalten, sodass man das Spiel so sehen kann, wie es "damals" original ausgesehen hat?

Lol, vieles sind PC-Spiele, welche schon damals besser aussahen als die Konsolenvariante.
 
AAS schrieb:
Lol, vieles sind PC-Spiele, welche schon damals besser aussahen als die Konsolenvariante.

, und die jetzt nur mit Glück noch mit Windows10 funktionieren. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher
@AAS Gibt aber auch genügend Spiele, die es nie auf den PC geschafft haben.
Auch wenn ich persönlich nicht verstehe, wieso man die dann lieber in "original", als in hübscher spielen will.
 
fraqman schrieb:
@AAS Gibt aber auch genügend Spiele, die es nie auf den PC geschafft haben.
Auch wenn ich persönlich nicht verstehe, wieso man die dann lieber in "original", als in hübscher spielen will.

Einfach um zu sehen, wieviel es wirklich bringt. Das geht nur mit einer Vergleichsmöglichkeit.
 
@DrFreaK666 Aso, das ergibt Sinn. Quasi wie bei der Masterchief Collection.
Vielleicht gibts die Möglichkeit ja. Muss ja auch nicht sein, dass bei jedem Spiel die Verbesserungen auch besser aussehen.
 
DaVinz schrieb:
Es kann gut sein das die PS5 alle Verkaufsrekorde erneut bricht. Ich finde das Sony diesen Vertrauensvorschuss auch verdient. Sie haben sehr gute Exklusivtitel, haben den Controller für die PS4 deutlichst verbessert und nun haben sie hoffentlich auch die PS5 leise bekommen. Von daher sei es ihnen gegönnt. Ich könnte mir nur vorstellen das die neue Konsolengeneration den Vorsprung von Sony stark schmilzen lässt. Wir werden sehen, im besten Fall haben wir einen Gleichstand und davon profitieren doch alle.
Naja dafür das Sony ihre Ponys nach Strich und Faden verarscht aber okay dann haben sie es verdient 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jdiv
fraqman schrieb:
@DrFreaK666 Aso, das ergibt Sinn. Quasi wie bei der Masterchief Collection.
Vielleicht gibts die Möglichkeit ja. Muss ja auch nicht sein, dass bei jedem Spiel die Verbesserungen auch besser aussehen.

Ja genau. Ich denke ein Umschalten während des Spielens wird es jedoch nicht geben (außer es gab die Option schon davor)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fraqman
DrFreaK666 schrieb:
Hieß es nicht dass enhanced Games auf der Series S keine Verbesserungen erhalten, da der Speicher nicht ausreicht?
Das hieß es nie, es hieß nur, dass nicht die One X Verbesserungen zum Einsatz kommen, das aber auch eher weil die Series S nicht für 4K ausgelegt ist.
 
ManPon schrieb:
Microsoft macht bei der Abwärtskompatibilität für die Xbox Series X | S einen tollen Job. :)
<- schaut kurz rüber zur Konsole während er Dune von 92 auf dem Ryzen System laufen lässt.
Ich finde das mehr als traurig, dass man jetzt mit abwärtskompatibilität daher kommt, was man Jahre lang als nicht notwendig angesehen hat und jetzt so tut als hätte man etwas noch nie da gewesenes erfunden und sich als Heiland aufgespielt.
Das Elend fing an, als Sony bei Playstation 3 den Support für PS2 gestrichen hatte.
Allerdings treffe ich mich völlig unnötig auf, dass ich ja eh am PC Spiele, was aber auch wegen solchen Aktionen so ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher
@Red Sun ich steh zwar überhaupt nicht auf Konsolen, aber ich verstehe PC Besitzer/innen, dass da eher zur PS5 gegriffen wird. Auf dem PC ist ja (fast) alles, der X BOX, spielbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher
Departet schrieb:
Die Series X wird meine erste stationäre Konsole (neben der Switch) werden. X Spiele mit einem Pass an PC und Konsole zu haben ist einfach zu gut.

stimmt, darüber habe ich gar nicht nachgedacht :daumen:
 
Salamimander schrieb:
Es wird sein wie immer. MS baut die bessere Konsole mit besseren Features aber die Leute kaufen die PS lieber, weil sie es schon immer gemacht haben und schieben dann diverse abstruse Gründe dafür vor.

Ich kaufe vermutlich keine der Konsolen. Mag Controller einfach nicht .
könnte nicht aber etwa auch daran liegen, dass auf der PS für manche einfach viel mehr (exclusiv-) Spiele rauskommen die ihnen gefallen, während diese auf der Xbox nicht kommen, bzw. nun ja eh auch oft am PC spielbar sind.

bpw. das Demon Souls Remaster, Bloodborne, God of War usw...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Liatama und Wallwatcher
Zurück
Oben