News Xiaomi 13T und 13T Pro: Die Leica-Kameras der Flagg­schiffe für 500 Euro weniger

@nlr: für mich suggerriert die überschrift fake news.

Die T-Modelle haben eben nicht " die" Leica Cameras. Weder Blende, Brennweite noch Sensor stimmen überein mit den anderen 13er Modellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und Haldi
Q-Tea schrieb:
Hab es bei meinem P30Pro auch von Zeit zu Zeit gerne genutzt. Ansonsten dem Akku zuliebe oft langsam geladen.
Seit meins mitte August beim Mediamarkt zum Akkuwechsel war, ist es in Dauerreparatur... Die haben dort beim Tausch die Platine geschrottet...

Oh Mann, dann hoffe ich mal das sie dafür aufkommen.

Schnellladen ist so praktisch. Man hat vergessen zu laden?
Kein Problem, kurz für 10min anstecken und direkt genug Saft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gecan
neuhier08 schrieb:
Kann mir wer bitte erklären, was 1/1" vs 1/1,49" aussagt?

Das drückt die Größe des Kamerasensors als Diagonale des Sensorss aus - also in diesem Fall 1" vs. 2/3" - entsprechend sind die Sensoren geschrumpft und damit die Pixelgröße auch. In der Theorie dadurch geringere Lichtempfindlichkeit, höheres Rauschen, niedrigere Dynamik etc.

In der Praxis in 1" Sensoren sogar etwas kleiner als 1 Zoll.

1695744528016.png

1695744593406.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, JJJT und neuhier08
bensen schrieb:
Ergänzung ()


Nicht nur Xiaomi, sondern der gesamte Smartphone-Markt.
ja seid es die Sanktionen von Huwai und co gegeben hatte,hat sich der Markt massiv verschlechtert.Ich tue mir auch sehr schwer gute Handy im Preis von 300 € zu finden.Seid dem mir vor fast 2 Jahren mein Huwai Mate 9 defekt war ,tat ich mir sehr schwer beim Suchen.Gute handys findet man echt kaum noch.Als ich dachte jo endlich ein neues Handy für 250 € war ich happy gewesen.Jedoch entäuscht es mich sehr.Mein Huwai Mate 20 Pro hat viel defekt nach 1 Jahr.Ist Garantie Fall,aber das handy macht es mir sehr schwer.Wollte die sachen sichern,aber sobald ich da mit sehr vielen Daten aufeinmal wollte,friert der Pc ein.Nur mit dem Abstecken des Handys läuft der Pc wieder rund.ALso irgwenwas läuft da echt total mist.So brauche ich auch viel länger zum sichern der Daten drauf.Will das ja leeren und Sachen sichern,aber das geht echt nicht.Auch will ich das mit Bluhtose und so sichern,die Geräte finden alle das Handy,nur das Huwai Mate 20 Pro findet die anderen Geräte nicht obwohl es eingeschaltet ist.
Also die liste wird immer länger.So habe ich mir das ja nicht vorgestellt gehabt.Naja werde es gegen das P30 von Huwai tauschen,das hat wenigstens ne 3.5 Klinke und flaches Display weil das disigner Display störte mich auch.Es sorgt dafür das es mit der Reaktion des Display für den hintern ist.Ich sehe schon,heutzutage um ein gutes zu kriegen muss man also auf den Gebrauchtmarkt zurück greifen.Sofern man nicht gleich 350 € und mehr ausgeben will.Denn ich fand ja schon 250€ nicht ohne,aber diese Preise sind mir zu gesalzen.Mir schmeckt es so garnicht mehr.Von dem Preisen und so kriegt man nur noch Bauchschmerzen.Aber gut die Hersteller wollen um jeden Preis das der Markt mit der Zeit weiter einbricht.Es gibt noch mehr solche Käufer wie mich.Einmal herunter gefallen und Display kannst ersetzen für Teures Geld.Die alten sind runter gefallen gewesen und nix war Kaputt.
Das ist dem immer größer werdenden Displays zu verdanken,das es so ist.Die Entwicklung gefiel mir schon damals nicht,aber gut das ist dann so.Man muss halt dann nach alterniven suchen,wenn der Markt nix für einen mehr bieten kann.Gute Kamera hat das P30 auch schon.So ist das halt wenn man mal etwas ansprüche hat,dann ist es schon vorbei.

Der wo keine hat,der hat es echt gut.
Ergänzung ()

Vezax schrieb:
Das drückt die Größe des Kamerasensors als Diagonale des Sensorss aus - also in diesem Fall 1" vs. 2/3" - entsprechend sind die Sensoren geschrumpft und damit die Pixelgröße auch. In der Theorie dadurch geringere Lichtempfindlichkeit, höheres Rauschen, niedrigere Dynamik etc.

In der Praxis in 1" Sensoren sogar etwas kleiner als 1 Zoll.
Das wiederum führt dazu das es umso schlechtere Bilder in der Nacht macht.Die Bilder sind dann je kleiner ,desto mehr kannst die Bilder dann in den Müll werfen,weil nicht genug durch kommt.Am Tag ist es aber egal,weil da ja eh genug Licht da ist.Das können sehr viele Handys gut am Tag.Aber wo es am meisten dem Streu des weizens fallen,ist bei schlechten Lichtverhältnissen und bei höhere Reichweite wenn man da ein Bild macht ebenso.Ich entscheide mich also eher für größere Linse weil ich mache Bilder wenn ich mal was machen will,egal bei welcher Tageszeit,ich mache einfach Bilder.Da muss dann die Handy Kamera schon gut sein.Merke es ja sehr gut,wenn es Nacht ist,dann kannst bei den meisten Handy Kamera es echt vergessen.Nur noch wenige Handy Kameras sind dann noch halbwegs gut.
Na klar wer kein Problem hat,extra Geräte mit zu schleppen,der kauft sich nen Billiges Handy und dann noch ne richtige Kamera noch dazu.Wenn ich nun also interesse an weiten sachen wie die Natur oder sowas hätte,dann würde ich mir auch ne Kamera kaufen.Aber ich habe die Option Schmetterline aus der Nähe zu Fotografieren,wo es etwas dunkler ist in 3-4 Meter Entferung und so.Da macht die Kamera nicht mehr so viel aus im Vergleich zu ner Handy Kamera.Also die billigste gute Kamera fängt bei rund 800 € an.
Ist bei Nacht gut,hat allerdings hier und da so seine einschränkung.Wenn man wirklich da keine haben will,dann ist man mit 4000€ dabei.Aber nur für auf die schnelle ist das halt viel zu teuer.Ich stelle zudem auch nix in der Kamera ein.Also muss die in Standard Einstellung schon gut sein,ansonsten ist das eher schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
bensen schrieb:
Dimensity 7200 ist der kleinste. Darunter will man eh nicht.
Deswegen schrieb ich "gäbe" - Konjunktiv
Ob man/ich den nicht will, ist müßig zu behaupten, solange es das Teil nicht gibt und entsprechend keine Specs bekannt sind...
 
highwind01 schrieb:
Wenn man jetzt noch wüsste, dass das 13T / 13T Pro in Asian gar nicht verkauft wird, sondern als identisches Geräte ohne Leica Branding mit den Namen Redmi K60 Ultra im Handel sind...

highwind01 schrieb:
Wenn man jetzt noch wüsste, dass das 13T / 13T Pro in Asian gar nicht verkauft wird, sondern als identisches Geräte ohne Leica Branding mit den Namen Redmi K60 Ultra im Handel sind...

Nur leider komplett falsch und mal wieder irgendwo dumm abgeschrieben ohne selber was gegen zu prüfen.

Das 13T/Pro hat gegenüber den Redmi K60 Ultra ein komplett anderes und deutlichst besseres Kameramodul. Jede Kamera ist deutlich besser. Gerade die Hauptkamera hat beim 13T/Pro die selbe Sensorgröße wie beim iPhone 15 Pro/Max.

Redmi K60 Ultra (China)
1. Hauptkamera: 50 MP, f/1.7, 1/1.49"
2. Ultraweit: 8 MP, 1/4"
3. Makro; 2 MP, f/2.4

13T/Pro (Global)
1. Hauptkamera: 50 MP, f/1.9, 1/1.28"
2. Ultraweit: 12 MP, f/2.2, 1/3.06" Makrofunktion
3. Tele/Portrait: 50 MP, f/1.9, 1/2.88"

Es ist also schlichtweg faktisch komplett falsch zu behaupten es würde sich beim europäischen Modell um ein Leica Branding handeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: al13n, Conqi, onkuri und eine weitere Person
Accutrauma schrieb:
Bei Linsen und ihrer Lichtdurchlaessigkeit, Genauigkeit, Guete des Glases gibt es schon Unterschiede. Was meinst warum Linsen in vielen optischen Sateliten Made in Germany sind. Schau mal in Labore was da fuer Microskope rum stehen. Du gehst davon aus das nur mal ne Summe geflossen ist um diesen Button verwenden zu duerfen. Fuer mich sind echte Leica Linsen schon ein Qualitaetskiterium.

Du tust ja gerade so, als wären die Konkurrenz nicht in der Lage, adäquate Linsen herzustellen. Abseits davon sollte auch der Sensor mitspielen.

mit frdl. Gruß
 
highwind01 schrieb:
Deswegen schrieb ich "gäbe" - Konjunktiv
Ob man/ich den nicht will, ist müßig zu behaupten, solange es das Teil nicht gibt und entsprechend keine Specs bekannt sind...
Ja, deswegen habe ich dir den kleinsten N4 SoC genannt, der im Bereich eines potentiellen SD6 Gen2 liegt.
Und es sind die Spec des 7200 bekannt. Ein potentieller 6000er wäre sicher nicht besser. Wenn man nicht mal halbwegs aktuelle Technologie braucht, kann man auch auf die modernste Fertigung verzichten.
 
Mit 4 OS Updates kann man Xiaomi endlich empfehlen und kaufen.
Der Mediatek SoC ist sicherlich viel besser als ein Exynos. Leistung haben die genug, interessant ist der Stromverbrauch (Laufzeiten). Nachteile hat man hier keine mehr im Bezug auf Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Mobiltelefone ohne kabelloses Laden würdige ich keines 2. Blickes mehr. Es ist 2023, jeder Neuwagen hat eine Ladeschale und kabelloses Android Auto. Ich fummel kein Kabel in mein Handy wenn ich einsteige. Ich will das Handy in die Mittelkonsole werfen und "fertig".
 
Sylar schrieb:
Xiaomi ist schon lange nicht mehr was es mal war (auch Qualitativ bin ich von der Poco Reihe zB recht enttäuscht)
QFT... ist echt Schade. Aber inzwischen muss man sich die nicht mal mehr angucken.
Ist einfach keine Empfehlung mehr Wert.

latiose88 schrieb:
Ich tue mir auch sehr schwer gute Handy im Preis von 300 € zu finden.
Es gibt sie nicht.
Vor 2 Jahren gab es noch anständige Smartphones im Mid Range bereich um die 300-400 Euros.
Heutzutage überzeugt kein einziges mehr, überall hat man mehr abstriche als einem Lieb ist.

Besonders traurig beim Xiaomi Poco X3 Pro, Der X4 Pro Nachfolger war sogar schlechter und das X5 Pro nutzt immernoch nen alten shice CPU.
 
@Haldi Bei Realme gibt es das noch einigermaßen, SD8 Gen 2 und knapp unter 500€ war letztens eins bei Mydealz gelistet.
 
Jetzt hat man schonmal einen einfachen Standard wie USB C, und es wird immer noch über ein Gefummel mit dem Kabel gemeckert. Dafür ist Qi Energieverschwendung.

Der SD778 SoC im Poco X5 pro deklassiert jede Samsung Mittelklasse - wenn der also shice ist, was sind dann erst Exynos bis 1380 und Mediateks bis 1080?
 
latiose88 schrieb:
ja seid es die Sanktionen von Huwai und co gegeben hatte,hat sich der Markt massiv verschlechtert.Ich tue mir auch sehr schwer gute Handy im Preis von 300 € zu finden.Seid dem mir vor fast 2 Jahren mein Huwai Mate 9 defekt war ,tat ich mir sehr schwer beim Suchen.Gute handys findet man echt kaum noch.

Ich hab aktuell noch ein Mi 9T und steig bald aufs Xiaomi 12 um. Kompakt und kostet jetzt nur noch 400€ statt 800. Günstiger wäre noch das Redmi 12 für 300€.
 
tree-snake schrieb:
Ich hab aktuell noch ein Mi 9T und steig bald aufs Xiaomi 12 um. Kompakt und kostet jetzt nur noch 400€ statt 800. Günstiger wäre noch das Redmi 12 für 300€.
ja nur das diese Serie die Kamera keine guten Bilder so machen.Habe mal die Vergleiche gesehen.Getestet wurde gegen eine 5 MP Kamera.Klar gegen die hat es das geschlagen aber ganz optimal sieht es dennoch nicht aus.Naja es kommt halt auf das gesammte Ergebnis drauf an und an die kosten des gesammten Hand.Wenn 400€ das standard ist,ein gebrauchtes Handy für 400€,dann lieber ein anderes für deutlich weniger für das Handy.ALso nen anderes Modell für weniger Geld und so.
 
DonnyDepp schrieb:
Xiaomi wollte preislich an Samsung und Apple ran, und hat sich damit selbst vom Markt gefegt.
Xiaomi hat einen Weltmarktanteil von ca. 12-13 %. Vom Markt gefegt sieht anders aus.
Mit dem Preislevel hat sich natürlich auch die Gewinnmarge pro Gerät erhöht. Mit den billigen (Halb-) Premium Geräten von vor ein paar Jahren, haben sie halt kaum was verdient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
neuhier08 schrieb:
Die Auflösung des Pro sowieo USB 2.0 sind einfach nicht mehr zeitgemäß. 5.000mAh Akku und 120 Watt Laden dagegen sind toll.

Kann mir wer bitte erklären, was 1/1" vs 1/1,49" aussagt?
https://www.pixolum.com/blog/fotografie/sensorgroesse

Ist ein Relikt aus früheren Zeiten als noch Bildaufnahmeröhren (Ikonoskop, Vidicon) verwendet wurden.

Komischerweise stammen die meisten Grössenbezeichnungen von Sensoren aus der Zeit, als noch Vakuumröhren in Video- und Fernsehkameras verwendet wurden. Aber die Grössenbezeichnung ist trotzdem nicht einfach die diagonale Länge des Sensors. Stattdessen ist es die Länge des Aussendurchmessers einer Röhre, die zur Erzeugung eines Bildes benötigt wird, wenn das nutzbare Bild zwei Drittel des Kreises einnimmt.

Hat ein wenig was von 29"-Fahrrädern, gemäß ETRTO-Größe hat man eigentlich auch nur 28"-Felgen, nur eben ballonartige, also recht breite und hohe Reifen.

@Windell Samsung hatte lange an dem Note 7-Debakel zu knabbern, da der Akku dort eben zu sehr auf Kante genäht ist, deshalb sind sie die letzten Jahre eher vorsichtig an solche Schnellladegeschichten rangegangen.
 
@DrSeltsam95 Ja das denke ich mir auch das es an dem Debakel liegt. Dennoch wäre auch ein Fortschritt in der Hinsicht erfreulich, wenn das selbst viele "China Hersteller" schaffen.
 
MediaTek gelesen und gleich keinen Bock mehr drauf
Ergänzung ()

Haldi schrieb:
Die sind 2 Generationen Hinterher.
Vorgestellt am19.05.2021 = 861 days old

Da kann ich mir ja gleich ein Smartphone aus 2021 kaufen.
Wenn dann POCO F5 Pro 5G mit Snapdragon 8+Gen1 und 12GB RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Zurück
Oben