News Xiaomi 13T und 13T Pro: Die Leica-Kameras der Flagg­schiffe für 500 Euro weniger

Nutze immer noch das MI 9T Pro. Klasse Dings... Nun sind sie also beim 13T Pro. Ich entsinne mich das ich das Mi 9T Pro damals für schnelle Erstkäufer von 449€ um 50€ reduziert für 399€ gekauft habe. Nun möchte man also 649€. NEIN Danke! Da reicht mir ein Redmi Note 12 bzw. Pro wenn der Akku von meinem Gerät mal aufgibt.

Die Geräte können bzw. haben für meine Anforderungen mittlerweile alle genug Leistung/Ausstattung. Das Feature Kabelloses Laden benötige ich nicht. Somit ist der Aufpreis für die ganzen teureren Modell für mich unnötig.
Bin generell der Meinung das ein aktuelles* Xiaomi Redmi für je nach Speicherausstattung 200€ - 300€ mehr als Ausreichend für die Meisten hier ist.


* Damit man die zum Kaufzeitpunkt neuste Android Version und somit die von Xiaomi für neue Modelle versprochenen min 2 Jahre Android Versions Updates + noch 1 weiteres Jahr Android Sicherheitsupdates bekommt.
 
@mo schrieb:
Xiaomi hat einen Weltmarktanteil von ca. 12-13 %. Vom Markt gefegt sieht anders aus.
Mit dem Preislevel hat sich natürlich auch die Gewinnmarge pro Gerät erhöht. Mit den billigen (Halb-) Premium Geräten von vor ein paar Jahren, haben sie halt kaum was verdient.
Früher hat Xiaomi noch gesagt "5% Gewinn sind genug" scheinbar habe sie nun sie Anteile am Weltmarkt erreicht spdie sie wollen und somit sind Ihnen die 5% egal.

C4rp3di3m schrieb:
Wenn dann POCO F5 Pro 5G mit Snapdragon 8+Gen1 und 12GB RAM
Nur dass das 500 anstatt 300.- kostet! Ansonsten joa. doe X reihe ist abgekackt und die F reihe wieder nützlich geworden.
Wobei ja beim alte F1 und F2 öfters mal der Akku recht schnell schlapp gemacht hat soweit ich mich entsinnen kann.

Gamefaq schrieb:
Bin generell der Meinung das ein aktuelles* Xiaomi Redmi für je nach Speicherausstattung 200€ - 300€ mehr als Ausreichend für die Meisten hier ist.
Was gibts denn da für Anständige Geräte bei Redmi?Die von Xiaomi sind ja alle eher so unterdurchschnittlich momentan.
 
ChrisM schrieb:
Na toll, über 500€ und wieder Mediatek. Könnt ihr gerne behalten...
Kann ich gut mit leben, da ich eh nicht mehr Roms Flashe..
Mich nervt, kein QI Laden... Medin S20FE will Ablöse
 
Haldi schrieb:
Nur dass das 500 anstatt 300.- kostet! Ansonsten joa. doe X reihe ist abgekackt und die F reihe wieder nützlich geworden.
Wobei ja beim alte F1 und F2 öfters mal der Akku recht schnell schlapp gemacht hat soweit ich mich entsinnen kann.
Akku hatte ich noch nie probleme bei Xiaomi. Andere Sachen ja, das nein.
Haldi schrieb:
Was gibts denn da für Anständige Geräte bei Redmi?Die von Xiaomi sind ja alle eher so unterdurchschnittlich momentan.
Wenn du kein Wifi 6GHz brauchst, kein Qi und kein 5G(Da bin ich mir nicht sicher ob es dass hat) dann das Redmi Note 10 Pro mit 8GB RAM, immer noch top. Nutze das als Arbeitshandy. Sollte es sehr günstig neu geben. Klar ist etwas älter aber reicht normal für alles.
Rockstar85 schrieb:
Kann ich gut mit leben, da ich eh nicht mehr Roms Flashe..
Mich nervt, kein QI Laden... Medin S20FE will Ablöse
Geht nicht nur um ROMs dabei und die Leistung und vorallem kompatiblität von Snapdragon, ist immer besser als bei MTK.

Qi Laden war der Grund wieso ich das Poco F5 Pro 5G gekauft habe für 489€.
Mein Auto hat Qi und da ist nur ein USB in der Mittelkonsole, auf häßliche Adapter und Co. hab ich kein Bock, also musste Qi Tel her. Gibt es nur leider nur in teueren Gefilden.

mfg
 
C4rp3di3m schrieb:
Geht nicht nur um ROMs dabei und die Leistung und vorallem kompatiblität von Snapdragon, ist immer besser als bei MTK.
Ist das nicht langsam im reich der Mythen und Fabeln. Es gibt bei den MTK zumindest nicht den Beweis, denn du kannst ja nicht den SD mit dem MTK vergleichen, da u9nterschiedliche Architekturen. Als ich MTK und Redmi 2 hatte, konnte man das sicher machen.
Heute wäre es mir egal, da das BMS stimmen muss.

Insofern:
https://www.xda-developers.com/snapdragon-8-gen-2-vs-mediatek-dimensity-9200/

Der SD 8 Gen2 ist meines Wissens nach aber noch teurer, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Nein, das merkt man auch daran das Snapdragon Geräte in der Bude schneller und öfters Updates bekommen.
Es ist aber eher ein Google bzw Androidproblem.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Haldi schrieb:
Was gibts denn da für Anständige Geräte bei Redmi?Die von Xiaomi sind ja alle eher so unterdurchschnittlich momentan.
Definiere: Anständig, Definiere: unterdurchschnittlich.

Deine 2 Sätze sind praktisch sinnlos, weil sie nichts wirklich Aussagen außer das DU warum auch immer die Xiaomi Geräte nicht magst und dir scheinbar (Weil der erste Satz vor dem 2 mit Xiaomi steht) nicht klar ist das Readmi eine Serie von Xiaomi ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
@mo schrieb:
Xiaomi hat einen Weltmarktanteil von ca. 12-13 %. Vom Markt gefegt sieht anders aus.
Mit dem Preislevel hat sich natürlich auch die Gewinnmarge pro Gerät erhöht. Mit den billigen (Halb-) Premium Geräten von vor ein paar Jahren, haben sie halt kaum was verdient.
Betrachte bitte mal die Entwicklung, anstatt einer Momentaufnahme.
Und die günstigeren Modelle kann Xiaomi vielleicht noch verkaufen, auch mit Redmi, aber im Flagship Bereich sind sie nicht mehr Konkurrenzfähig.

Vor allem... china import 1000euro. Europa release 1500euro.
Das steht in keinem verhältnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
kawanet schrieb:
Was impliziert denn sonst für 500,- Euro weniger? Hier wird suggeriert, dass du die Technik des technisch machbaren , sonst würde ja nicht der Begriff Flaggschiff Anwendung finden, zum günstigen Kurs erhältlich wäre. Und natürlich ist das im Sinne des Herstellers wohlwollend formuliert.

mit frdl. Gruß
Es impliziert, dass es 500 Euro weniger kostet, was es ja auch tut. Dass es sich dabei um ein Schnäppchen oder gutes PL-Smartphone handeln sollte, interpretierst DU hinein, es steht aber nicht in der Überschrift.

Und es steht auch nicht da, dass es Flaggschiffe sind, sondern die Kameras der Flaggschiffe.

Manchmal frag ich mich echt... Lesen statt überfliegen wäre manchmal die bessere Lösung.


mike2105 schrieb:
Es steht da: "eine günstigere Alternative".

Es ging um die Überschrift und da steht das gar nicht. Aber selbst wenn, es ist eine günstigere Alternative, da es ja 500 Euro weniger sind. Ich behaupte übrigens nicht, dass mir das Gebotene für das Geld gefällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
Ich hatte für das Xiaomi 9t damals 350€ ausgegeben, wüsste jetzt nicht warum das 13t mehr als das doppelte kosten soll. Was kann es denn so viel besser, Mal vom besseren Display und schnellerem SoC abgesehen? Technik sollte mit der Zeit günstiger werden und nicht teurer. Man stelle sich vor in den 90ern hätten PCs 5000 DM gekostet und die Preise wären mit den Jahren dauernd gestiegen statt zu sinken. Genau das haben wir hier aber. Daher: Nein danke. Für 400€ eventuell einen Blick wert
 
C4rp3di3m schrieb:
dann das Redmi Note 10 Pro mit 8GB RAM,
Sorry aber in 2023 ein Gerät aus 2021 zu empfehlen zeigt einfach nur wie absolut lächerlich der Smartphone Markt momentan ist.
Es ist tragisch.

Gamefaq schrieb:
Definiere: Anständig, Definiere: unterdurchschnittlich.
90% der Nutzer würden mit einem Quadcore A55 Handy heutzutage noch auskommen, weil sie nix anderes machen als par Whatsapp zu schreiben bissel Web surfen und E-Mails zu checken, neben par Fotos.
Trotzdem kann ich als Android Enthusiast der sein erstes Android 2.1 custom ROM geflasht hat weil es governor tweaks hatte die 15-30% mehr CPU Leistung ausgemacht haben nicht mit gutem gewissen so einen Scheiss an jeden empfehlen!
Vor 2 Jahren hab ich noch jedem das Poco X3 Pro empfohlen.
Snapdragon 865 High end Hardware also nie ein Leistungsproblem, beinahe aktuelle ARM Kerne, brauchbare Kameras und Display. MicroSD Karte damit auch 128GB Version nie ein Problem bekommt wenn der Whatsapp Ordner mal 90gb gross wird. Dazu ein Preis von rund 300€.

Sowas gibt es heutzutage einfach nicht mehr.
ALLE Geräte sind in der Preiskategorie einfach mal 150-300€ hoch gerutscht ohne ersichtlichen Grund.
Alle 2nd oder 3rd Class CPUs nutzen alte ARM Kerne weil die günstiger sind.

Es gibt einfach keine guten Deal breaker mehr.
 
Haldi schrieb:
Nur dass das 500 anstatt 300.- kostet! Ansonsten joa. doe X reihe ist abgekackt und die F reihe wieder nützlich geworden.
Den Poco F5 mit Snapdragon 7 gen 2. 12GB Ram mit 256GB Speicher für 339€ auf ebay. Besseren P/L gibt es zurzeit nicht bei den Smartphones.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
0x8100 schrieb:
hol dir einfach einen magnetischen usb-c adapter (z.b. sowas, gibt es auch günstiger). mein phone hat bis jetzt genau einen steckvorgang mit so einem teil am usb-anschluss :)
sollen die magnet adapter nicht irgendwie nur schwache ladeleistung bieten, die bei vielen gar nicht erst aufladen, oder übertragen? oder kann man auf solche zählen?
 
Die Spezifikationen des 13T müssen doch ein Fehler sein?

"
Videoaufnahme mit 4K (3840 x 2160) bei 30BpSHD
Videoaufnahme mit 1080p (1920 x 1080) bei 30BpSHD
Videoaufnahme mit 720p (1280 x 720) bei 30BpS
"

Die Kamera kann 8K und 4K 60FPS beim 13T pro und wird, egal in welcher Auflösung, beim 13T mit der stock App auf 30FPS begrenzt? Die spinnen doch komplett.
 
Accutrauma schrieb:
Es geht um Leica.

Hier geht's um ein Smartphone, dass mit einer Leica Linse bestückt wurde und ich persönlich verbuche das unter Marketing, denn ich kann mir beim besten Willen NICHT vorstellen, dass im Vergleich mit herkömmlichen Knipsen im APS-C Format, dass auch nur ansatzweise von Bedeutung ist.

mit frdl. Gruß
 
xenoshin schrieb:
sollen die magnet adapter nicht irgendwie nur schwache ladeleistung bieten, die bei vielen gar nicht erst aufladen, oder übertragen? oder kann man auf solche zählen?
auf jeden fall gibt es unterschiede. die einfachsten laden nur, übertragen aber keine daten. die verlinkten versprechenden dagegen 40Gb/s und 140W ladeleistung. meine persönlich benutzten liegen dazwischen, allerdings hat mein a52s 5g auch nur usb-c 2.0 und max. 25W beim laden, was aber beides problemlos funktioniert. prinzipiell geht das also schon :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xenoshin
Haldi schrieb:
Sowas gibt es heutzutage einfach nicht mehr.
ALLE Geräte sind in der Preiskategorie einfach mal 150-300€ hoch gerutscht ohne ersichtlichen Grund.
Alle 2nd oder 3rd Class CPUs nutzen alte ARM Kerne weil die günstiger sind.

Es gibt einfach keine guten Deal breaker mehr.
Du beschwerst dich also das es für deine Ansprüche keine Schnäppchen gibt? Naja das Betrifft aber alle Hersteller....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensen
Haldi schrieb:
Nur dass das 500 anstatt 300.- kostet! Ansonsten joa. doe X reihe ist abgekackt und die F reihe wieder nützlich geworden.
Wobei ja beim alte F1 und F2 öfters mal der Akku recht schnell schlapp gemacht hat soweit ich mich entsinnen kann.
Das F2 Pro hat ja auch schon damals 500€ bzw. 600€ gekostet. Was trotzdem ein guter Preis ist, für das was man bekommen hat. Besonders die PopUp Kamera war spitze.
Haldi schrieb:
Sorry aber in 2023 ein Gerät aus 2021 zu empfehlen zeigt einfach nur wie absolut lächerlich der Smartphone Markt momentan ist.
Das Redmi Note 12 Pro Plus ist aber doch eine sehr gute Alternative wie ich finde. Preislich auch schon recht interessant.

Haldi schrieb:
Vor 2 Jahren hab ich noch jedem das Poco X3 Pro empfohlen.
Snapdragon 865 High end Hardware also nie ein Leistungsproblem, beinahe aktuelle ARM Kerne, brauchbare Kameras und Display. MicroSD Karte damit auch 128GB Version nie ein Problem bekommt wenn der Whatsapp Ordner mal 90gb gross wird. Dazu ein Preis von rund 300€.

Sowas gibt es heutzutage einfach nicht mehr.
ALLE Geräte sind in der Preiskategorie einfach mal 150-300€ hoch gerutscht ohne ersichtlichen Grund.
Alle 2nd oder 3rd Class CPUs nutzen alte ARM Kerne weil die günstiger sind.
Das Poco X3 Pro hat sogar nur 199€ bzw. 249€ (128GB bzw. 256GB) gekostet am Release.
Habe für die 256GB sogar nur 195€ bezahlt damals.

Preislich werden wir keine günstigere Geräte mehr bekommen. Xiaomi hat es nicht mehr nötig, da sie schon einen bestimmte Marktanteil haben und sich schon einen Namen gemacht haben in Europa. Nicht wie vor einigen Jahren, wo kaum einer Xiaomi kannte.

Der Markt ist sehr uninteressant geworden und es wird teilweise dort und da eingespart (Klinke, microSD, passendes Netzteil)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und Haldi
Zurück
Oben