News Xiaomi Book S 12.4": Das erste Windows-2-in-1 kommt mit Snapdragon-Chip

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Xiaomi steigt in den Markt der 2-in-1-Notebooks ein und bringt heute das Xiaomi Book S 12.4" als erstes Gerät dieser Klasse zum Preis von ab 699 Euro in den Handel. Die Kombination aus Tablet und ansteckbarer Tastatur läuft mit Windows 11 Home auf einem Snapdragon-Chip und erweitert somit das noch relativ kleine Arm-Ökosystem.

Zur News: Xiaomi Book S 12.4": Das erste Windows-2-in-1 kommt mit Snapdragon-Chip
 
Wie ist es denn um die Softwarepflege bei Windows on ARM bestellt? Ist das aktuell oder sehr Stiefmütterlich von MS behandelt?
 
Wie sieht es denn mit Office insb. Excel auf Windows on ARM aus? gibt es den vollen Funktionsumfang mit Makros VBA etc?
 
Wäre ein deutlich attraktiveres Gerät, wenn endlich die Android-Emulation breitflächig verfügbare wäre in Windows.

Wenn Verarbeitung und Akkulaufzeit stimmen, sind 699€ aber gar nicht mal schlecht für viele Anwendungsfälle. Wobei der 8cx Gen3 echt schöner gewesen wäre und eine 5G-Variante. So ist der Vorteil gegenüber einem Surface Pro, die man für den gleichen Preis kriegt, aber ohne Tastatur, doch eher gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nlr
Ich hätte so ein Ding gerne mal in den Händen, um zu schauen wie es im Alltag wirklich performt. Benchmarks werden immer weniger aussagekräftig.
 
Das könnte echt interessant sein.

tidus1979 schrieb:
Ich hätte so ein Ding gerne mal in den Händen, um zu schauen wie es im Alltag wirklich performt. Benchmarks werden immer weniger aussagekräftig.
Wäre ja nicht so, als könnte man sich so etwas bestellen und testen :D
 
knoxxi schrieb:
Wie ist es denn um die Softwarepflege bei Windows on ARM bestellt?
Ist zwar bestenfalls Mario Barth Niveau, trifft es aber m. E. gut:

Windows Phon(e), was ein Hohn.
Windows on ARM, es schrillt Alarm.

Für mich ist mit Ausnahme der Surface-Reihe hier seit Jahren keinerlei Strategie mehr erkennbar, und damit kann die Produktentwicklung auch nicht nachhaltig sein. Microsoft hatte durchaus immer wieder interessante Konzeptstudien gezeigt. Manchmal folgte sogar ein kaufbares Produkt - nicht selten deutlich später als angekündigt, aber immerhin. Dann aber ward nichts mehr zu hören und zu lesen, und der Käufer musste im nachhinein feststellen, dass er einen Proof-of-Concept erworben hatte. Gut, die Phones konnte ich gerade noch akzeptabel lange nutzen.

Windows on ARM ist nur eine wiedergeborenes Windows RT. Das wird nix mehr. Mit halbherzig finde ich Microsofts Strategie hier noch euphemistisch tituliert.

Sorry für's OT, Xiaomi.
 
Zuletzt bearbeitet: (Komma)
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Bright0001 und aklaa
Ich will sowas, aber anstatt Windows will ich ein Linux Mint Debian Edition darauf haben, dann gibt es auch keine Probleme mit der Software mehr. Unter der Haube soll XEN arbeiten, damit ich parallel Android und wenn gar nicht anders möglich auch Windows parallel laufen lassen kann. Die heutige Hardware schafft das doch alles problemlos..

Linux ist doch längst schon besser als der gesamte Windowsmüll..
Warum passiert da nichts ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: angband1, Donnerkind und dorian.grey
revunix schrieb:
Wäre ja nicht so, als könnte man sich so etwas bestellen und testen :D
Nur zum Testen würde ich das nicht machen, wenn ich nicht beabsichtige, es auch zu behalten. Und behalten würde ich es nicht, da ich keine Verwendung dafür habe 😀
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr
Dummsday schrieb:
Linux ist doch längst schon besser als der gesamte Windowsmüll..
Ist eine Frage des Use-Case', kann man pauschal so nicht sagen.

Dummsday schrieb:
Warum passiert da nichts ?
Kauf dir so ein Ding, check dir die Distro aus und fang an zu arbeiten. Was genau soll denn da passieren, wenn alle darauf warten dass jemand anders die ganze Arbeit macht? :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte, QShambler und ComputerJunge
Kein OLED, kein Kauf.

Seit ich mein ASUS Zenbook13 habe, verstaubt das halbe Jahr alte Huawei Matebook X Pro und ich kotze noch mehr über meinen LG Nanocell Fernseher ab.

OLED ist farblich dermaßen geil, da kommt mir nie wieder ein LCD ins Haus.
Ergänzung ()

Dummsday schrieb:
Linux ist doch längst schon besser als der gesamte Windowsmüll..
Windowsmüll disqualifiziert dich für einen sinnvollen Dialog.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt, r3bble und Bootinbull
ComputerJunge schrieb:
Windows Phon(e), was ein Hohn.
Windows on ARM, es schrillt Alarm.

...

Windows on ARM ist nur eine wiedergeborenes Windows RT. Das wird nix mehr. Mit halbherzig finde ich Microsofts Strategie hier noch euphemistisch tituliert.
Es tut mir leid, aber die Vergleiche zwischen Windows on ARM und Window RT/Phone sind Quack. Da die beiden Dinger eigentlich eigenständige Entwicklungen waren, die nichts mit dem "normalen" Windows zu tun hatten. Windows on Arm halt ein Windows 10/11 welches für eine andere CPU-Architektur geportet wurde. Zwei unterschiedliche Welten und Themenfelder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3dfx_Voodoo5
DerMonte schrieb:
die nichts mit dem "normalen" Windows zu tun hatten.
Ich schrieb auch nichts dergleichen. Bei meiner Betrachtung ist auch die Frage eines dedizierten Entwicklungsstranges für mich irrelevant. Die Transition dauert m. E. bereits zu lange, da ist das entscheidende Momentum mittlerweile schon wieder dahin.

Ich finde es gut und schön, dass es Fortschitte gibt (Hybrid-Mode). Ich könnte jetzt also meine Adobe Software, sofern ich diese nutzen muss oder will, nun auch mit allen nicht portierten Plugins nutzen. Das ist aus Marketing-Sicht immerhin ein Pfund - einerseits. Andererseits - erst nach 4 Jahren (oder länger)?

Aber auch unabhängig von den Performance-Fragen der x64-Emulation (die bei der Hardware in diesen Fällen nach wie vor oft bescheiden sein dürfte): Warum sollte man mich damit als Kunden gewinnen? Wenn ich damit professionell arbeite, warum sollte ich jetzt oder demnächst auf Windows in ARM wechseln wollen? Was hätte ich im regelmäßigen Arbeitsalltag mit diesem Nutzungsprofil davon? Selbst als reiner "nur" Office-Nutzer (ohne das Subprofil ich-nutze-Excel-für-Data-Mining), warum ein Wechsel, wenn es aus dem eigenen Haus mit den x86-Surfaces (ich habe selbst ein Pro 4 und Book 2) das "voll-funktionierende" Windows-Ökosystem mit ausreichenden Laufzeiten und Performance nach Geschmack schon gibt?

Die Basis muss stimmen, d.h. Hardware ist ready (die Snapdragons sind es m. E. noch nicht), die Transition-Steps sind konzeptionell durchdacht sowie praktisch verifiziert, und die wesentlichen Teile der Tool-Chain sind einsatzbereit und für die Entwickler verfügbar. Dann erst kommt eine große Ankündigung mit noch größerem Bohei ("awesome and glorious future ahead"). Und dann könnte es auch etwas mit der zügigen und breiten Bestückung des Ökosystems mit portierten Apps klappen.
Bei MS begann es auch dieses Mal mit "awesome and glorious future ahead". Daher glaube ich auch dieses Mal an keinen wirklichen Erfolg, da braucht es einen dritten Anlauf. Der wird kommen und auch irgendwann erfolgreich sein. Aber das ist eher der "far future".

Vielleicht ist an all dem meinigen Pessimismus auch nur Samsung schuld: Vor meinen beiden Windows Phones hatte ich als erstes Smartphone ein Samsung Wave II - mit Bada OS. :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Formulierung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte
Na Computerbase, wann wird getestet? Wär mal interessant wie die aktuellen Geräte so abschneiden
 
Dummsday schrieb:
Linux ist doch längst schon besser als der gesamte Windowsmüll..
Warum passiert da nichts ?

Ich bin auch der Meinung, dass Linux sehr gut ist.
Aber die meiste Software auf Linux hängt leider noch viele Jahre der Windowssoftware hinterher.

Wenn die erfolgreichsten und/oder wichtigsten Apps nur auf Windows verfügbar bleiben, wird Linux niemals eine Alternative werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte
SI Sun schrieb:
Wenn die erfolgreichsten und/oder wichtigsten Apps nur auf Windows verfügbar bleiben
Mich würde mal interessieren, wie weit sowas wie Proton/Wine mittlerweile dafür taugt.

Für Steam Deck und Steam on Linux gabs da ja einiges an Fortschritt und viele Windows Spiele laufen dadurch ohne nennenswerte Leistungseinbußen auf Linux.

Es müssen ja keine nativen Apps sein, wenn sie dank Translation Layer am Ende trotzdem gut laufen.
Und ob native Windows APIs jetzt von einem Spiel oder irgendeinem anderen Programm angefragt werden, sollte für dieses Layer ja eigentlich irrelevant sein.
 
Mit dem momentanen CEO wird aus Windows nichts Gescheites mehr. Nadella fehlt jedweder Weitblick und Bezug zur Realität in Sachen Betriebssystem!
 
@Powl_0
Proton mit Steam wirken wie ein Licht am Ende des Tunnels.
Ich hoffe, diese Entwicklung wird sich stark verbessern und erweitern.

Leider werden die "besten / neuesten" Spiele immer nur für Windows angeboten.
Die "beste" Software für Office wird auch nur für Windows angeboten.
Die "beste" Software für Bildbearbeitung wird ebenfalls nur für Windows (und Mac) angeboten.
Die "besten" Streaming-Dienste werden auch nur auf Windows angeboten bzw. auf Linux nur in 720p angeboten.
Die "besten" Tools für allerlei Software gibt es auch nur auf Windows.

Alles dreht sich nur um Windows.

Ich glaube Linux könnte sehr schnell eine ernsthafte Konkurrenz zu Windows werden und viele Entwickler und Unternehmen anlocken, wenn die ganzen Linux-Entwickler endlich an einem Strang ziehen würden, anstatt die hundert-xte neue Distribution zu entwickeln, welche sich an "Anfänger und Profis" richtet...
Und wenn die Software sich mehr an Laien richten würde, statt auf Programmierer oder Bastler mit viel Zeit, um nach Anleitungen und Lösungen für simple Probleme zu richten.
 
SI Sun schrieb:
Wenn die erfolgreichsten und/oder wichtigsten Apps nur auf Windows verfügbar bleiben, wird Linux niemals eine Alternative werden.
This. Klar man könnte sich theoretisch Wine antun, aber das ist für 99% der User keine Alternative. Jedes OS ist nur so gut seine Softwareauswahl und die krankt bei Linux.
 
Wenn ich mir das Teil so anschaue, halte ich es weder für Windows noch für Linux besonders gut geeignet. Scheint mir aber ideale Hardware für Chrome OS zu sein.
Damit hätte man zudem etliche Optionen offen. Neben dem kompletten PlayStore noch das Linux Subsystem und wer unbedingt Windows auch noch drauf haben will, kann sich den Parallels Desktop installieren (kostet aber).

Ansonsten die übliche mehr oder weniger unsinnige Linux-Windows Diskussion hier, zudem ziemlich Oft Topic.
 
Zurück
Oben