Xiaomi Mi Mix 3 5G - Display bleibt schwarz

ShutdownButton

Lieutenant
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
833
Hallo Forum,
das Smartphone (Xiaomi Mi Mix 3 5G) des Sohnes hat an einer unteren Ecke einen (wie sehr?) Schlag abbekommen und das Display ist seit dem schwarz - Soft-Reset ("die Ein-/Aus-Taste und die Lautstärketasten gleichzeitig gedrückt halten, bis das Gerät vibriert") habe ich bereits probiert aber leider ohne Erfolg. Habt Ihr noch Ideen?

Kaufdatum war Aug 2022 also noch innerhalb der 2 Jahren Garantie. Service wird wohl über INGRAM gemacht. Wie sind eure Erfahrungen mit denen? Sind die arg "spießig" wenn es um sowas wie "keine Funktion Display" geht und nur das Glas Risse hat? Will sagen: die Grundfunktion ist ja nicht das, in der Ecke, gerissene Glas sondern die Displayfunktion an sich. Hatte schon mit anderen Firmen wegen sowas Heckmeck / Erklär-Aufwand.

Danke euch schon mal im Voraus
 
Halle,

ich würde bezweifeln, dass die das Display mit vorhandenem Glasschaden als Garantieleistung behandeln.
Kannst im Zweifel aber wohl nur ausprobieren oder vorher anfragen.

Abseits dessen, lässt sich das Display auch relativ einfach selber tauschen, habe ich bei meinem Mix 3 letztens Jahr auch gemacht.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton
mit Schaden am Glas kannst dir das Einschicken sparen
am Ende wollen die noch Geld für die Rücksendung oder Überprüfung etc da selbstverschuldet
ich würde erst mal nen USB to go Stick anschliessen bzw schauen ob es am PC erkannt wird damit es auch nur das D isplay und nicht Board oder so sind nach dem Flug
sonst kaufste am Ende evtl. n neues Display und dann ist was anderes oder noch mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, Krik und ShutdownButton
theoretisch haben einige phones sowas wie eine erweiterte garantie fürs display - diese beinhaltet sowas wie einen nicht vorsätzlichen sturz - du könntest also xiaomi schreiben, den fall erklären und ggf die rechnug mitschicken - und dann glück haben. theoretisch sind die sehr kulant

(der text klingt dann ungefähr so:

1. GELTUNGSBEREICH

Verbraucher, die zwischen dem 15. Sep 2021 und dem 14. Okt 2021 ein Xiaomi 11T oder Xiaomi 11T Pro (nachfolgend das „Produkt“) auf der mi. com-Webseite oder bei einem autorisierten Händler (online und offline) in Deutschland (nachfolgend das „Gebiet“ ) kaufen und das Produkt innerhalb des Gebiets aktivieren, haben innerhalb der ersten SECHS (6) Monate nach dem Kauf Anspruch auf eine EINMALIGE (1) kostenlose Reparatur in einem lokal autorisierten Xiaomi Service Center, wenn der Bildschirm des oben genannten Produkts durch eine nicht vorsätzliche Handlung des Verbrauchers (z.B. durch einen nicht vorsätzlichen Sturz des Produkts) beschädigt oder fehlerhaft ist.

Eine solche Reparatur des Bildschirms ist kostenlos und beinhaltet, falls erforderlich, auch den kostenlosen Austausch des Bildschirms.

Um Anspruch von dieser Garantie nehmen zu können, müssen sich Verbraucher an den Xiaomi-Kundendienst wenden. Verbraucher können aufgefordert werden, den Kaufbeleg oder die Rechnung einzusenden.

wie gesagt, ka ob das für dieses phone auch gilt - probier es einfach aus und berichte dann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton
ShutdownButton schrieb:
Will sagen: die Grundfunktion ist ja nicht das, in der Ecke, gerissene Glas sondern die Displayfunktion an sich. Hatte schon mit anderen Firmen wegen sowas Heckmeck / Erklär-Aufwand.
Wer hat da denn wem was erklärt? :) Ob nur das Deckglas einen Schaden hat oder wie in dem Fall wohl wahrscheinlich auch in Tateinheit das Display an sich, kann man als Laie kaum beurteilen. Es muss nicht erst das Display komplett mit Rissen überzogen sein, bis es nicht mehr funktioniert, es reicht schon ein winziger Riss an ungünstiger Stelle. Speziell AMOLED ist empfindlich, hast Du so ein Display (ohne Glas) mal in der Hand gehabt? Das ist wie eine superdünne Oblate und geht schon beim schief Ansehen kaputt.

Davon ab können - wie ebenfalls wahrscheinlich in diesem Fall - durch einen Sturz mehrere unabhängige Beschädigungen auftreten, so wie ja auch z.B. bei einem beherzten Tritt auf das Smartphone gleichzeitig Display, Displayglas, Board und Kamera kaputtgehen.

Aber was das Einschicken angeht, kannst's natürlich trotzdem probieren. Ich wage allerdings zu bezweifeln, dass die eine 150€-Reparatur bei der Ausgangslage auf Kulanz durchführen.
 
erst mal Danke euch für eure zeit und eure Gedanken

ich habe mal vorhin Bilder gemacht und hier angehängt
20230508_084552_klein.jpg


20230508_084523_klein.jpg


Ich vermute stark das wirklich nur das Glas des Displays gesprungen ist aber ja, ich vermute auch Schwierigkeiten mit der Kulanz vom Reparateur. Deswegen ja auch meine Frage über eure Erfahrungen :-)

Drewkev schrieb:
sofern MHL vorhanden
noch nicht aber ich würde mir einen besorgen - vielleicht finde ich noch andere interessante Einsatzzwecke damit :-)
Spontan würde ich einen von AMAZON auswählen. Gibt es dazu besondere Empfehlungen?


Einfallslos2023 schrieb:
USB to go Stick anschliessen
Jupp, gemacht und wird am Win10 zumindest als unbekanntes Gerät erkannt. Board scheint also nicht defekt zu sein

#.kFk schrieb:
das Display auch relativ einfach selber tauschen
ok, das werde ich mir anschauen. Gesucht habe ich dazu im Netz noch nicht. Hast du eventuell Links und Anleitung? Werde natürlich selbst noch suchen aber der Einfachheit halber und vor allem bei dir hat dieses Ersatzdisplay ja auch schon funktioniert frag ich mal :-)
 
bei wigento siehe oben hatte ich das Set bestellt aber soweit ich erkennen kann, ist kein Kleber dabei
Ergänzung ()

@Drewkev Hast du eine Empfehlung? ich hab noch n HTC u11 zu reparieren daher wird Klebstoff gebraucht 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja den B7000 hätte ich jetzt auch empfohlen :)
 
Danke an alle für eure Hilfe und Rat

Das Display habe ich austauschen können und funktioniert auch wieder.
Den Klebstoff habe ich tatsächlich von einem Bekannten bekommen

Der Sohn ist glücklich, Mission erfüllt :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: #.kFk und Dr. McCoy
So, hallo Forum,
wie im Mai geschrieben war der Austausch des Displays erfolgreich aber plötzlich (letzte Woche) zeigte das Display nur noch (für 1-2 sec) einen kleinen Streifen (von rechts nach links, 2-3 Pixel hoch, in bunt) an. Es hatte keine Risse und das Hand selbst sei nicht hart auf den Boden gefallen (Aussage Sohn)

Ich hatte daraufhin die Vermutung dass das Display schon wieder defekt ist -> also habe ich ein Ersatzdisplay bestellt, das alte ausgebaut und das neue angeschlossen (ist noch nicht verklebt) aber kein Bild darauf bekommen.

Wenn ich das Gerät einschalte, vibriert es und ich sehe es im Wlan Netzwerk. Mehr passiert dann leider nicht. Mit einem USB C zu HDMI Adapter bekomme ich aber auch hier kein Bild (gegengeprüft mit meinem S20 -> Bild da)

Habt ihr vielleicht noch Ideen was ich noch ausprobieren könnte.
 
Zurück
Oben