XMG Laptop

DragonJay

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
9
Hallo Zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Gaming Laptop, den ich ca. 2-3 Stunden am Tag ausschließlich für Gaming nutze. Ich würde gerne einen Laptop haben, in dem man in 6-8 Jahren die heute aktuellen Spiele noch spielen kann, nicht die Spiele die dann aktuell sind.

Ich habe mir drei von XMG zusammengestellt und bin mir nicht sicher, welcher es sein soll, habe selber mal die Vor und Nachteile überlegt.

Vorteile:
Pro: Schnellster Laptop
Fusion: Leicht, bester Akku, günstig, aktuell 300€ reduziert
Core: Höchste Bildschirmauflösung, neues Model

Nachteile:
Pro: Teuer
Fusion: älteste Grafikkarte, schwächster Prozesser
Core: Nur 6GB Grafikkarte

Als günstige Alternative hätte ich den HP Pavilion Gaming 16-a0301ng im Visier gehabt, da wäre die Frage, ob der nicht schon nach 2 Jahren zu schwach ist.

Würde mich über eure Hilfe freuen.

Viele Grüße
XMG.png

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gaming

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Meistens zu Hause, aber an verschiedenen Orten, normales Notebook.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Aktuell eher Spiele, die nicht allzu hohe Kapazitäten wie Age of Empires o.ä., jedoch auf Grund der schwachen Hardware konnte ich andere Spiele ohnehin nie spielen.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Nicht wichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
XMG

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Geplant waren maximal 1200€, aktuell aber vielleicht das doppelte, wenn es eine langfristige Investition ist.
 
Das Core 15 sieht schon gut aus.

Sparpotential gibts:
Mit der 256GB SSD weniger wirds günstiger und RAM könnte man auch selber dazustecken. Ich kenn die Aufpreise nicht auswendig, vielleicht sind andere, bessere SSDs auch noch günstiger. Die 980 ohne Pro ist ja keine besonderes Modell.

Ob WQHD oder FHD hängt auch von den Games ab, bei anspruchsvollen Games könnte sich das FHD mit dafür höheren Frames auszahlen.
 
Also lieber die 3060 6GB statt 2070 8GB Grafikkarte? Die 2GB machen dann nichts aus?

Bei den SSD hätte ich gerne das System auf einer Festplatte und den Rest auf einer andere. Selber kann man die auch dazu stecken, den RAM auch und ist je nachdem sogar 50-90€ billiger, aber würde das ungern direkt am Anfang aufschrauben.
 
warum nicht das XMG PRO 17 (Early 2021)
mit der 3070 8GB für ca 2200€

mangels aufrüstbarkeit, würde ich an der Grafikkarte nicht sparen. leider auch das teuerste Bauteil.
Frage ist ob es vernünftig gekühlt wird oder dieser nach kurzer zeit drosselt
 
Zuletzt bearbeitet:
Die XMGs sind dafür bekannt, dass die Kühlung vernünftig arbeitet. Die Leistung sollte daher passen.

OLED schaut bestimmt gut aus - dass es da FHD Modelle gibt, hätte ich bisher nicht gedacht. Ja, für den lange geplanten Nutzungszeitraum sollte eh alles rein, was preislich geht. Aber die heutigen Spiele werden in 5 Jahren auch nicht anspruchsvoller, als sie genau jetzt sind.
 
DragonJay schrieb:
Geplant waren maximal 1200€, aktuell aber vielleicht das doppelte, wenn es eine langfristige Investition ist.

dann nimm den XMG PRO 17 (Early 2021) oder XMG PRO 17 - ich hatte mir letztes Jahr den XMG PRO 17 geholt und bin damit hochzufrieden für mobiles Gaming.

die 8 GB sollten schon sein, auch wenn es aktuell nicht ausgereizt wird von den meisten (!) Games.
 
Gamer Lappi ist Graka Lappi - da man diese nicht oder nur schwerlich aufrüsten kann.

Damit sollte sich die Frage der Graka und des Systems von allein beantworten mMn.

Den mit der "Dicksten" Graka.
 
Das XMG Neo kommt jetzt auch noch mit 3070/3080 samt Ryzen in Vollausbaustufe, also ohne "begrenzte" TDP. Sollte laut Info von heute Mittag ab Anfang April konfigurierbar sowie vorbestellbar sein. Auslieferung ist derzeit für Anfang Mai avisiert.

Das XMG Pro bietet zwar auch eine 3070, diese ist aber in der Leistung durch die TDP begrenzt. Dafür ist es natürlich leichter und hat eine längere Akkulaufzeit... auch wenn das für mich persönlich zwei nicht relevante Punkte wären.

Die 3070 im XMG Neo sollte dann auch nochmal gut schneller als eine 3060 sein, denke dass man hiermit definitiv einen guten Sweetspot trifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

@Vendetta192 Heißt noch auf die schneller Grafikkarte im Core warten? Die gibt es dann nur mit AMD? Und was heißt im Pro begrenzt? Wie stark ist die Begrenzung?

Sonst wird es wahrscheinlich der Pro, jedoch in Größe 15, da ich eher ein etwas handlicheres Gerät hätte und ggf. auch mal einen Bildschirm anschließen kann, wenn es mir doch zu klein ist.
 
Habe XMG Pro 17 mit 16GB Ram, 500 SSD und 2060, 144 Hertz.
Bei mir läuft der jeden Tag mindestens 10 St., Surfen und Zocken.
Probleme hat der noch nie gemacht.
 
@DragonJay

Spürbar. Es gibt Konfigurationen (unabhängig jetzt von XMG), da ist bspw. eine 3060 schneller als eine 3080 😄 Wobei das so gewollt ist! Dafür sind die Geräte dann natürlich bspw. auch dünner oder haben eine längere Akkulaufzeit. Kommt halt auf die eigenen Prioritäten an. Am besten einfach mal dir hier auf CB die entsprechenden Tests zu der neuen RTX Generation von NV durchlesen.

Persönlich würde ich definitiv noch auf das Neo Anfang April bzw. Anfang Mai warten. In Bezug aufs zocken bekommst du damit die bestmögliche Konfiguration... die RTX 3070/3080 läuft mit maximaler Leistung + RYZEN7/9 werden verbaut. Die Konfigs müsste es eigentlich auch mit Intel geben, aber wenn ich mir so die ersten Testergebnisse anschaue würde ich ohne weiteres zu AMD greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Notebookcheck wurden die neuen 3er Karten MIT TGP aufgelistet.
Dazu die Hersteller und welche TGP sie nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
Heißt 105 TGP (in dem aktuellen Pro Modell) ist deutlich langsamer als 130 TGP? Aber 130 TGP wäre dann lauter und wird heißer wie ich das verstanden habe?

Wäre die aktuelle 3060 im Core mit 6GB und 130 TGP dann gar nicht viel langsamer als die 3070 im Pro mit 8GB und 105 TGP?

Über Nacht sind die Preise bei den ganzen Konfigurationen um 50-150€ gestiegen.
 
Ja, die Preissteigerung hatte XMG gestern schon auf Reddit in Hinblick auf die grundsätzliche aktuelle Verfügbarkeit in Reddit kommuniziert.

Genau, wobei du ja bspw. bei Notebookcheck oder auch hier auf CB einige Benchmark Ergebnisse dazu findest. Also wenn 3070/3080, dann in meinen Augen Vollausbau also maximale TGP. Natürlich werden die Geräte dann lauter und leiser, aber ich wage mal zu behaupten, dass die Chips sowie das entsprechende Kühlsystem (zu mindestens bei einem Hersteller wie XMG) entsprechend darauf ausgelegt sind.
 
Zurück
Oben