XP-Programm auf W10 installieren?

Orbas

Ensign
Dabei seit
Juni 2017
Beiträge
154
Hallo,

ich habe ein altes XP-Programm und würde es gerne auf Win10 installieren.
Die neue Win10-Version habe ich bereits installiert, bei der sind aber viele Funktionen nicht mehr dabei.
Kennt jemand bitte eine Möglichkeit, die alte XP-Version auf W10 doch noch zu installieren?
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

PatrickS3

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2017
Beiträge
431
Hilfreich wäre zu wissen, um welche Software es sich handelt.
 

quakegott

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
759
du kannst auf die Setup datei einen Rechntsklick machen und das in den Kompatibilitätsmodus setzen. Dann das Setup ausführen. Funzt manchmal :)
 

PatrickS3

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2017
Beiträge
431
Falls der Tipp von quakegott nicht funktioniert - kommt in der Tat ab und an vor - dann bliebe noch die Möglichkeit eine VM mit VirtualBox aufzusetzen und dort ein XP laufen zu lassen.
 

Bartmensch

Captain
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
3.952
VM Ware mit Windows XP erstellen und die Software in der VM installieren?
 

cr4zym4th

Lt. Commander
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
1.144
Falls alles nicht geht: Eine XP Pro-fähige(!) Kiste auftreiben. Dann jeweils mit einer Remote Desktop Session auf diese zugreifen. Wichtig ist, dass du die Kiste nach aussen abschottest, da sie sonst für Angriffe ziemlich offen ist. z.B. über ein dediziertes (W)LAN geht sowas.

Wir haben einige Kunden, die Maschinen so betreiben müssen. Bei deiner Software gehe ich aber davon aus, dass eine VM funktionieren sollte. Weil du aber Börsendaten abrufst, kannst du sie wohl nicht abschotten und hast damit einfach ein unbestimmtes Risiko (Alle sagen, XP wird unsicher...ob das am Ende so ist, kann man erst sagen, wenn etwas passiert ist...dein Risiko:-) )
 

PatrickS3

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2017
Beiträge
431
Ich vermute mal starkt, dass eine Börsensoftware aber Internet Zugang benötigt, oder?

Wieso eine Setupdatei erstellen?
Einfach auf die .exe welche du ja doppelt anklickst um die Installation zu starten die Schritte anwenden, welche quakegott beschrieben hat.
 

Pitt_G.

Vice Admiral
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
6.521
NTVDM über die Windows 10 Funktionien installieren?
 

Orbas

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2017
Beiträge
154
@ Bartmensch: Danke für diesen Hinweis. Dieser Option bin ich bereits nachgegangen, musste haber wieder davon abkommen.

@ cr4zym4th: Danke auch für diesen Hinweis. Ob ich es hinkriege?
 
Zuletzt bearbeitet:

Orbas

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2017
Beiträge
154
Ich vermute mal starkt, dass eine Börsensoftware aber Internet Zugang benötigt, oder?

Wieso eine Setupdatei erstellen?
Einfach auf die .exe welche du ja doppelt anklickst um die Installation zu starten die Schritte anwenden, welche quakegott beschrieben hat.
Das wäre ja prima. Ich werde es versuchen.
Ergänzung ()

Man soll mit den "Verschlimbesserungen" leben.
 

areiland

Captain
Dabei seit
Apr. 2010
Beiträge
3.408

Orbas

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2017
Beiträge
154
Nicht mit dabei oder sind in der 10er-Version eher kostenpflichtig? Ich kann mir nicht vorstellen, daß die neuere Version die Funktion von Vorgängern nicht mehr haben soll.
Beide Versionen werden vollständig ausgeliefert. Die 10er-Version hat viel mehr Betandteile, die ich aber nicht brauche. Dafür sind andere Funktionen weggefallen bzw. verändert, die ich für mich wichtig finde. Die neue Optik gefällt mir auch nicht.
oe
 

Orbas

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2017
Beiträge
154
du kannst auf die Setup datei einen Rechntsklick machen und das in den Kompatibilitätsmodus setzen. Dann das Setup ausführen. Funzt manchmal :)
Ich habe nun diese Alternative durchgeführt. Das Programm wurde komplett erstellt, es startet aber nicht. Während der Installation kam die Fehlermeldung: "Windows Script 5.5 - Fehler beim Registrieren von OCX C\Windows\System32\wshom.ocx."
Besteht noch die Möglichkeit es zum Starten zu bringen oder sollte ich eher die anderen Alternativen versuchen?
 
Top