XP2000+ Temperatur

maico777

Cadet 2nd Year
Mal ne kurze Frage:

Ist bei einem Athlon XP 2000+ die Temperatur von 60°C bei Vollast normal?

60°C bei Volllast ist noch völlig im grünen Bereich, denn der Core is bis ca. 85 ausgelegt, jedoch solltest du bei dieser Kühlung nicht an Overclocking denken..

Die Temperatur kannst du locker um einige Grad (5-10)senken indem du Gehäuselüfter einbaust(Muessen auch net die lautesten sein).

Ich habe ein Gehäuselüfter. Der Bläst von Hinten Luft rein. Wäre es besser wenn der Lüfter Luft nach Aussen saugen würde?

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von maico777
Ich habe ein Gehäuselüfter. Der Bläst von Hinten Luft rein. Währe es besser wenn der Lüfter Luft nach Aussen saugen würde?
Selbstverständlich wär das besser.
Dreh den Propeller auf jeden Fall um, wenn's geht.

P.S. Welchen CPU-Kühler hast du denn?

Schön'n Tag!

Zuletzt bearbeitet:
Am besten is es wenn unten vorne ein Lüfter hinneinbläst und oben hinten die warme luft durch einen weiteren Lüfter herrausgezogen wird, dies kann durch den Netzteillüfter oder einen Lüfter an der Rückwand geschehen.
Die Kombination von "vorne unten" und "hinten oben" wird sogar von amd empfohlen, da dadurch ein luftstrom hin zum cpu und über den hinteren Lüfter wieder verläuft.
Hmm schwer zu erklären... hab leider noch keine pics gefunden ;)

Als CPU Kühler habe ich ein "Arctic Cooling Super Silent Pro TC" und als Gehäuse-Lüfter habe ich "hinten oben" ein "Noiseblocker S2, ultra-silent Gehäuselüfter" der Luft in das Gehäuse bläst.
Aber ich werde mal den Gehäuselüfter drehen (also die warme Luft nach Aussen saugen) um zu sehen ob die Temperatur sinkt.

wie rum sind die kühllamellen des Arctic Cooling auf deinem board? sind sie waagerecht, sind die 60°C im betrieb völlig normal. bei einer waagerechten anordnung kommt es zu keinem kamin effekt am kühlkörper. im gegesatz zu einer senkrechten anordnung bei der ein luftstrom durch die kühlrippen entsteht, der eine schnellere abführung der wärem erlaubt. das ist das gleichte was mit den beiden lüftern vorne unten (rein blasend) und hinten oben (raus blasend) erzielt werden soll.

gruss Nox

Zurück
Oben