XPS 15 7590 JFAN1 Defekt

RolandR88

Lieutenant
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
602
Hallo Leute,
bei meinem XPS 15 7590 außer Garantie ist der JFAN1 defekt - der mit der Metallspange im Bild auf der rechten Seite.
Frage: Woher bekomme ich möglich schnell einen Ersatz? Bei Dell passiert nichts.
Frage2: Ist das der CPU oder GPU Fan?

Vielen Dank - hab mich schon seit einer Weile gewundert, dass die Thermals immer schlechter wurden. Habe bereits ausgebaut und alles gereinigt. Unter Vollast läuft immer nur der JFAN2.

Vielen Dank und frohe Weihnachten!
 

Anhänge

  • csm_MG_5929_8e8b4b2f2d.jpg
    csm_MG_5929_8e8b4b2f2d.jpg
    33,6 KB · Aufrufe: 213
Zuletzt bearbeitet:
1. den Bios Hardware Selbsttest machen (beim Start F12)
Da gibt es auch einen Lüftertest. Selbst wenn er dort nicht als defekt getestet wird werden sie einzeln getestet und du hörst es dann ja welcher nicht ordentlich läuft und dann -->
2. googlen nach XPS15 7590 CPU (oder GPU) FAN. gibt dann diverse Seiten die Lüfter dazu anbieten.
 
3. Bei Dell hilft es oft nach der Teilenummer zu suchen. Damit findet man dann Anbieter, die bei der üblichen "Dell XPS15 7590 fan replacement"-Suche nicht gelistet wurden. Inbesondere ebay lohnt sich hier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RolandR88 und species_0001
species_0001 schrieb:
1. den Bios Hardware Selbsttest machen (beim Start F12)
Da gibt es auch einen Lüftertest. Selbst wenn er dort nicht als defekt getestet wird werden sie einzeln getestet und du hörst es dann ja welcher nicht ordentlich läuft und dann -->
Danke guter Tipp! Es ist der CPU Fan!
Artikel 08YY9 - einen Anbieter aus Europa der versenden zu finden ist scheinbar aber nicht so einfach.
Besonders nicht einen der 50€ dafür verlangt ohne Versand :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben