Yahoo SMS Authentifizierung Privatsphäre der Telefonnummer?

Amiga500

Vice Admiral
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
6.193
Hi!! Da Yahoo ja schon mal einen Hacker Angriff erlegen war und ich dort immer noch eine Email habe , bin ich am überlegen die 2 Schritt Authentifizierung mittels SMS zu aktivieren.

Jetzt frage ich mich ,wenn ich meine Handynummer dort hinterlege , kann ich davon ausgehen das sie nur zu diesen Zwecke genutzt wird und seitens yahoo nicht anders verwendet wird?


Wisst ihr das?
 
man muss schon ziemlich blöd sein bei dieser telefonnumer geiselnahme verarsche mitzumachen. wer intelligent ist nimmt einfach ein 2FA programm und generiert ein startwert.
 
Das beantwortet nicht meine Frage... werden die Telefonummer Daten nur für die Sicherheitszwecke genutzt oder nicht !?

Wenn ja, was soll dann daran verarsche sein !?
 
Was Yahoo damit macht kannst du in der Datenschutzerklaerung von Yahoo nachlesen. Ohne deine IMEI zu kennen wird yahoo damit abgesehen von SMS schicken nicht viele Dummheiten anstelen koennen.

Yahoo kann FIDO2 und U2F - Das waeren meine Praeferierten 2 Faktor Methoden. SMS und TOTP sinnd 2. Wahl, wuerde ich aber wenn beide konfigurieren.

Fuer U2F/ FiDO2 kann ich dir den hier empfehlen: https://shop.nitrokey.com/de_DE/shop/product/nk-fi2-nitrokey-fido2-55

Ansonsten bitte immer wenn du SMS Auth an machst auch TOTP aktivieren - falls du eins davon mal nicht nutzen kannst. So ein handy ist schnell mal kaputt ;)
 
daten die existieren werden früher oder später auch genutzt. alles was sie sagen kann und wird vor gericht gegen sie verwendet werden. frage beantwortet?
 
Frag doch Yahoo?

Ich gebe bei der 2FA immer meine Handynummer mit an (Für den Notfall) und habe bis heute keine Werbeanrufe/SMS bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
@wolfgangosterh Stimme dir ja schon zu, aber yahoo wird sie nach den aktuellen Prozessen wohl nicht selbst missbrauchen. Wenn Firmen gegen ihre eigene Datenschutzerklaerung verstossen ist das inzwischen schon recht teuer.
man muss ja auch nicht seine Haupthandynummer angeben, sondern kann auch eine nummer einer eSIM oder eine SIP Nummer angeben :)
 
Stellt sich die Frage, wie so ein Hackerangriff auf einen Dienste-Anbieter wie Yahoo ausgeführt wird und ob eine 2FA am Kundenlogin überhaupt so einen Angriff verhindern kann.

Spam kannte ich bis vor kurzem nur aufs Festnetz. Seit neuestem bekomme ich Spamanfrufe tatsächlich aufs Mobiltelefon. Android/Google erkennt die zum Glück schon beim Klingeln als Spam und weist darauf hin.
 
Ich habe für alle meine Gameclients Epic /Uplay etc und auch meine Main Mail bei Google z.b überall meine SMS angegeben...ich denke das ist doch nicht verkehrt !?

Bei Yahoo bin ich mir da irgendwie nicht so sicher

@Wilhelm14 könnte sein das dein Anbieter die Nummer weiter gegeben hat? Ich habe mein Vertrag bei 1&1 gekündigt und schwupps hatte ich ab und an auch Spamanrufe aus Gelsenkirchen...
 
Ich ? Nee hat das hat auch den 2 Tag nachdem der Vertrag aufgelöst war wieder aufgehört
 
Zurück
Oben