News Z690-Platinen von ASRock: 13 Mainboards für Intel Core i-12000 von 176 bis 640 Euro

Das Verhältnis von DDR4 zu DDR5 Boards bei ASRock ist ja mal auffällig. Vermutlich "realistisch", was den VK-Anteil angeht.
 
Schlimmer geht's immer...
Und ich dachte schon, die letzten Boards wären teuer und "mit Nix drauf"... aber das? So wollen die das durchziehen?
Na dann... viel Spaß ASRock :p
 
Naja mich persönlich sprechen die Boards jetzt auch mal überhaupt nicht an, aber gut jedem was er kaufen will... Objektiv müssen am Ende eh Tests zeigen was gut und was schlecht ist!
BDR529 schrieb:
Jetzt erst zeigen sich die wahren Auswirkungen von Chipmangel, allgemeinen Lieferengpässen und Handelsschwierigkeiten mit China durch Corona.

Da würde ich mal noch keine Wette drauf eingehen. Was am Ende der Preistreiber ist wird früher oder später noch ans Licht kommen. MMn darf aber durchaus vermutet werden, dass hier schon versucht wird am derzeitigen "Trend" richtig ordentlich zu verdienen. Ist ja auch erstmal nicht schlimm, am Ende entscheidet der Kunde ob er kauft oder nicht. Vorallem im Hinblick auf ausreichend Alternativen im CPU Markt, anders als bei GPUs. Wer jetzt halt unbedingt will, der zahlt eben entsprechend drauf. Jedem sollte klar sein, dass insbesonder DDR5 erst in 1-2 Jahren Preislich "attraktiv" sein wird.
 
Der Nachbar schrieb:
Die Chipkrise und Komponentenkrise muss ja enorm sein, wenn die Hersteller solch Produkte abliefern. PCIE 5.0 fähige Redriver und Switches lässt man sich wohl in Gold bezahlen.
Und warum kostet das ASRock Z590 Extrem dann nur 211€, wenn scheinbar sämtliche Bauteile und Halbleiter sehr knapp sind? Die Boardhersteller haben realisiert, dass die Kunden auch bereit sind hohe Preise für Grafikkarten zu bezahlen.
Aber hey keiner wird gezwungen auf eine Alderlake Plattform zu wechseln, Rocket Lake ist eine gute Alternative, vorallem wenn Intel die Preise endlich mal senkt, ein i7 für 299€ und 150 statt 200 für ein gutes Z590 Board, dann kann man auf die 10-20% Performance verzichten, ich bin mit meinem Rocket Lake mega zufrieden, alles läuft wie geleckt, keine Kompromisse, mit AMD Phenom II, Zen1 und Zen2 hatte ich immer Probleme mit den Arbeitsspeicher und Taktfrequenzen. Und nach jedem 20. Bootvorgang hat sich die CPU nie hochgetaktet, das Problem von AMD beobachte ich schon seit über 12 Jahre, die FX waren auch betroffen, egal ob Win7, Win8 oder Win10, das ist so eine typische AMD Kinderkrankheit.
 
.. Und wer kauft diese Boards - 90% Gamer und Benchmark Jäger.
Regt euch doch nicht so auf und kauft einfach nicht.
Ich gönne auch jedem seinen 5000 € Plattenspieler wenn es glücklich macht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und CableGuy82
cloudman schrieb:
.. Und wer kauft diese Boards - 90% Gamer und Benchmark Jäger.
Schau dir mal alles Boards an, vorallem die unter 300 €. Damit jagst du garnichts wenn es um den letzten MHZ geht. Da biste froh wenn alles Stock stabil läuft.
 
GT200b schrieb:
keine Kompromisse, mit AMD Phenom II, Zen1 und Zen2 hatte ich immer Probleme mit den Arbeitsspeicher und Taktfrequenzen. Und nach jedem 20. Bootvorgang hat sich die CPU nie hochgetaktet, das Problem von AMD beobachte ich schon seit über 12 Jahre, die FX waren auch betroffen, egal ob Win7, Win8 oder Win10, das ist so eine typische AMD Kinderkrankheit.

Also mein AMD System läuft genauso stabil wie mein Intel System. Die Bootzeit und Reaktionszeit meines AMD Systems ist viel schneller als mein Intel System.

Würde aktuell jedem ein AMD System empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, schneeland, McTheRipper und eine weitere Person
GT200b schrieb:
Und nach jedem 20. Bootvorgang hat sich die CPU nie hochgetaktet, das Problem von AMD beobachte ich schon seit über 12 Jahre, die FX waren auch betroffen, egal ob Win7, Win8 oder Win10, das ist so eine typische AMD Kinderkrankheit.
Mein FX-8350 lief soweit einwandfrei, hat immer schön hochgetaktet. Hatte auch kein besonders tolles Mainboard sondern ein Standard Board von Gigabyte. GA-990FXA-UD3 zusammen mit 4 x 4 GB DDR3.

Jetzt aktuell mein Ryzen 9 5950x macht auch keine Probleme und ich nutze sogar nur den AMD Wraith prism Boxed Kühler aktuell als Übergang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Weedlord schrieb:
Schau dir mal alles Boards an, vorallem die unter 300 €. Damit jagst du garnichts wenn es um den letzten MHZ geht. Da biste froh wenn alles Stock stabil läuft.
Ja ok - hätte besser in den Asus Thread gepasst.
Benchmark Jäger ist vielleicht falsch. Der Vergleich mit Auto tunern drängt sich mir aber schon auf.
Wenn ich lese wie hässlich manche hier die Boards finden.
Vielleicht bin ich zu altmodisch. Board kommt in Gehäuse - Rechner unter den Tisch und gut ist.
Nur Krach sollte er nicht machen.
 
Schon recht offensichtlich, dass es da interne Absprachen gab zwischen den Herstellern, um richtig schöne Gewinne einzufahren. Warum Preiskämpfe, wenn die Nachfrage anfangs sicherlich das Angebot übersteigt und Kunden mittlerweile bereit sind, fast jeden Preis zu bezahlen? Natürlich haben auch die Mainboard Hersteller die Märkte beobachtet und wer 500-1000+ Euro (bzw. 200-600€ Aufpreis) für eine Grafikkarte berappt, für den sind auch 250-600€ (bzw. 100-300€ Aufpreis) für ein Mainboard akzeptabel.

Schlussendlich kann man sagen, die Kunden sind selber schuld und manch einer wird sicherlich nur kurz eine reißerische Überschrift ala die "neue Gaming Referenz" und Benchmarks die eine "massiven Mehrperformance" suggerieren, stolpern, und schwupps landet die neue überteuerte Hardware im Warenkorb. Zuerst ist die Freude sicherlich groß, doch wenn man dann langsam merkt, dass man eben nichts merkt von massiver Mehrperformance in 1440p oder gar 4K in Verbindung mit der Mittelklasse Grafikkarte bis auf einen höheren Stromverbrauch und einem riesigen Loch im Geldbeutel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steve127 und TøxicGhøst
cloudman schrieb:
Wenn ich lese wie hässlich manche hier die Boards finden.
Vielleicht bin ich zu altmodisch. Board kommt in Gehäuse - Rechner unter den Tisch und gut ist.
Nur Krach sollte er nicht machen.
Für mich ist die Lautstärke auch wichtig, aber mittlerweile auch die Optic. Bei mir muss halt auch alles leuchten, aber bau mir auch nee Custom Wakü.

Die Boards für unter 300 € sind aufjedenfall für den 0815 User gedacht, aber für diesen halt viel zu teuer. Das ist eigentlich nicht die Zielgruppe vom preis her. Sondern eher ich, aber da passt dann die Optic nichtmal ansatzweise, sind halt wirklich ultra hässlich wenn ich die mit meinem X570 Dark Hero 8 vergleiche. Und das war nichtmal so viel teurer, hab ich für 378 € bekommen und das hat praktisch alles an OC und RGB Spielerreih.

Ich verstehe halt nicht wer die Zielgruppe für die Boards unter 300 € in der Liste sein soll? Für Office viel zu teuer und auch für normales Gaming an sich zu teuer. Da reichen die übelsten Bilo Boards wenn alles Stock laufen soll und Optic usw. egal ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
Z690M-ITX/ax

gefällt mir! und mit DDR4 ... P/L Sieger :D
Jetzt noch ne passende CPU dazu :love:
 
An alle die hier über das Aussehen der Platine meckern - schaut ihr beim Zocken nur unter den Tisch oder auch mal auf den Bildschirm? 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank00000
Im tech-Forum: Lüftergitter! :D
 
Irgendwie ist der PC-Bau in den letzten 2 Jahren sehr unattraktiv geworden. Egal ob CPU, Board oder GPUs. Alle Preis gehen durch die Decke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trockenerToast, CableGuy82, schneeland und 2 andere
Weedlord schrieb:
Für mich ist die Lautstärke auch wichtig, aber mittlerweile auch die Optic. Bei mir muss halt auch alles leuchten, aber bau mir auch nee Custom Wakü.
Wenn Du die dicken Leuchtschläuche nimmt, ist das Bord doch sowieso überstrahlt, oder? Das nimmt man doch dann kaum wahr. Oder möchtest Du mehr Abdeckungen auf dem Bord? Keinen Blick auf die Teilchen?
 
Skjöll schrieb:
Wenn Du die dicken Leuchtschläuche nimmt, ist das Bord doch sowieso überstrahlt, oder? Das nimmt man doch dann kaum wahr. Oder möchtest Du mehr Abdeckungen auf dem Bord? Keinen Blick auf die Teilchen?
Nah, die Schläuche sollen nicht leuchten, Board, Ram, Monoblock, Pumpe und ein wenig die GPU reicht mir. Wenn ich die GPU mal Wasserkühle werde ich auch auf RGB bei dem Wasserkühlblock achten. Aber natürlich auch darauf das ich alles übers Board, bzw. über eine Software regeln kann.
 
Meiner Meinung nach wird hier nur versucht die Schmerzgrenze zu ermitteln. Solange diese nicht erreicht ist, steigt der Gewinn.
Man sieht es bei Grafikkarten, wie viele User doch bereit sind einfach das Doppelte bis Dreifache einem Händler bzw. Hersteller zu geben.
Ich konnte ein gebraucht 2070 für einen vernünftigen Preis ergattern und dabei bleibe ich vorerst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, Starkstrom, CableGuy82 und eine weitere Person
Am3+ reloaded
 

Anhänge

  • FCp5Sr8X0AUVjn3.jpeg.jpg
    FCp5Sr8X0AUVjn3.jpeg.jpg
    121 KB · Aufrufe: 229
Zurück
Oben