News Zaunkoenig M1K: Puristische Kohlefaser-Maus wiegt nur 23 Gramm

JackA$$ schrieb:
Ich glaube, die werden bei den heutigen Profi-Zockern immer weniger, da die außer Zocken nichts mehr machen (einfach mal die Stecken von Armen von z.B. Shroud ansehen). ;)

Es ist heutzutag auch vollkommen irrelevant wie groß der Bizeps ist wenn man keinen Wert drauf legt.

Und das der nichts anderes macht kommt wohl daher da es sein Job ist, in dem er verdammt gut ist.
-------

Mir fällt kein Spiel ein, besonders kein shooter bei dem ich kein Mausrad brauche...
 
Als passionierter Clawgrip Spieler der auch hoch und runter nur aus den Fingern steuert käme mir ein solches Design sehr entgegen.

Bisher ist es so das ich in manchen Situationen (Spiele) beim nach oben gucken (spiele invertiert) die Maus oftmals an meinem Handballen anschlägt und somit die letzten Millimeter blockiert die es manchmal in schnellen Situationen gebraucht hätte.

Aber ein Muss wären ein Mausrad und zwei Daumentasten. Das Gewicht wäre schon mal super.
 
Shelung schrieb:
Mir fällt kein Spiel ein, besonders kein shooter bei dem ich kein Mausrad brauche...

Das gibt zusammen mit den Daumentasten 5 sehr leicht erreichbare Tasten, die man mit nützlichen Dingen belegen kann (abgesehen vom Standard Waffen-durchwechseln. Bei pubg setzten man bspw. Markierungen indem man das Mausrad drückt. In CS habe ich mir da auch praktische Sachen draufgelegt, die ich gerne im Spielfluss verwende (entfernen von Blut/Einschusslöchern z.B.). Ist natürlich nicht super wichtig, aber man will ja sowieso für den Alltag ein Mausrad, da kann man es auch direkt im Spiel nutzen.
 
Deathless schrieb:
Ein Trend, den ich nicht verstehe.
Früher gab's noch Gewichte zur Maus und heute soll sie am besten gar nichts wiegen?!
Ich hab den Trend mit den Gewichten nie verstanden... noch schlimmer wars nur mit den Funkmäusen, wenn man bei denen die Zusatzgewichte entfernt hat funktionierten sie nicht mal mehr... ;-)

Für mich muss ne Maus auch leicht sein. Allerdings auch eine Mindestgröße haben, ansonsten verkrampft die Hand und ich krieg Schmerzen im ganzen Arm. Und ohne Mausrad und 5 Tasten geht heutzutage auch einfach nichts mehr... von daher ist diese Maus aus meiner Sicht nicht zu gebrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cor1 und tic-tac-toe-x-o
Einmal Niesen und das Ding fliegt vom Tisch wie so ne Rakete^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ITX-Fan
Dann kommt der Moment wo man mal WoW spielen möchte... stelle ich mir witzig vor mit der Maus. :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vindoriel
@Geckoo Du hast falsch gelesen.

Alleine der zoom mit der Sniper und der Map ist unerlässlich.
 
@snickii Für WoW ist die nicht gemacht. Dafür (und generell MMOs) gibt es solche mit sozusagen einem kleinen Nummernblock für den Daumen.

Die Zielgruppe der Maus aus der Meldung sind wohl ausschließlich (semi)professionelle FPS-eSportler mit Fingertip- oder Claw-Grip.

mousegrips-1.png


€dit: Richtig vermutet. In ihrem Blog gehen die Macher auf die Vorteile von Fingertip-Grip ein, welche Vorteile er gegenüber den anderen bietet und weshalb sie sich für ihn bei der Maus entschieden haben: https://zaunkoenig.co/blog/optimal-grip-for-a-gaming-mouse
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Döspaddel und tic-tac-toe-x-o
Noch hässlicher gings nicht oder:kotz:
Ich verstehe allgemein nicht warum der Trend zur "0 gramm" Maus geht, ich Persönlich finde es furchtbar so ein windiges Ding in der Hand zu halten.
Meine G500 ist den schwersten Zusatzgewichten genau richtig:) und dann auch noch ohne MR und Zusatztasten, also wirklich nicht!
 
Das Ding ist doch so eckig, ja schon fast kantig. Im ersten Augenblick dachte ich bei mir "Ne Zigarettenschachtel!?"
Also ein Handschmeichler ist anders.
Und dafür Kickstarter!
Das Ding noch mit Bienenwaben-Strucktur, das wärs doch.
Wann kommen endlich die Einweg-Mäuse die man sich täglich in die Handfläche kleben kann wie ein Pflaster?!
 
DeusoftheWired schrieb:
@snickii Für WoW ist die nicht gemacht. Dafür (und generell MMOs) gibt es solche mit sozusagen einem kleinen Nummernblock für den Daumen.
Ach, echt?
Deswegen hab ichs geschrieben.
Und jetzt kauft man sich mehrere Mäuse wenn man beides spielt? ;) total unsinnig diese Maus.

Und wie viele wirklich Esportler es wohl gibt die davon profitieren.. 20? ^^
 
Auch für MMO's braucht man keine großartige Anzahl an extra Knöpfen.

Hatte ich mal als Heal Druid in wotlk, bin aber später fast gänzlich auf Key bindings umgestiegen.
 
Selbst wenn ich die Aspekte von Nutzen und Sinnhaftigkeit mal außen vor lasse, die wie schon einige angemerkt haben wohl eher in Frage zustellen sind. Ist die Maus schon allein aus ergonomischer Sicht eher fragwürdig. Wenn ich damit meinen Arbeitsalltag durchlaufe kann ich aber spätestens nach ein paar Monaten von Schwierigkeiten in meinen Gelenken, aufgrund erhöhter Belastungen, ausgehen.. Das Handgelenk würde vermutlich auch deutlich aufliegen - Kapaltunnel lässt grüßen.

Ausprobieren würde ich es vielleicht, einfach um die Erfahrung gemacht zu haben. Aber kaufen eher nicht. Für lange Arbeitssessions wohl kaum geeignet..

(Alles natürlich nur Mutmaßungen, ist ja klar. Aber so mein Eindruck aufgrund des Bildmateriales)
 
Mit Daumentaste könnte mans ja mal ausprobieren. So ist die ja nicht mal als 2. Maus geeignet.
 
Völlig am Bedarf vorbei entwickelt.
Die einzige, sehr sehr kleine, Zielgruppe sind Leute die ohne Rad und Zusatztasten klarkommen.
Besonders ergonomisch sieht das Teil auch nicht aus, mir tuen schon meine Handgelenke weh wenn ich mit meiner kleinen Notebookmaus ne Runde zocke, hier wird´s wohl ähnlich aussehen.
Das einzig Positive ist der Wegfall der RGB Beleuchtung.
 
Anders als Viele hier, habe ich den Trend mit dem erhöhten Gewicht nie verstanden. Schließlich erhöht dies die Ungenauigkeiten beim Abbremsen der Maus und damit das Zielen.
Beim 3D-Druck ist das genauso: Je schwerer die Druckplatte, um so schwieriger ist gute Druckqualität zu erreichen, da durch die Masse die Platte Träger wird.

Ich mochte die Mäuse von Microsoft, die unten die graue Schale hatten und oben weiß waren. Die Teile waren so unglaublich leicht. Auch wenn dieses Produkt hier ein ziemlicher Overkill ist, begrüße ich den erneuten Trend zum Leichtbau! 🥰
 
Ich finde kleine (allerdings derart, dass die Hand gut aufliegt - keine "Notebookmäuse etc.) & leichte Mäuse generell super. Es kommt eben stark auf den Anwendungsfall an. Wenn ich hauptsächlich MMORPGS spielen würde, dann sollte die Maus natürlich möglichst viele Zusatztasten bzw. Funktionen haben. Bei Shootern und Anwendungen außerhalb vom Spielen finde ich spartanische Ausstattung bei geringem Gewicht genial. Mir würde allerdings das Mausrad zu sehr fehlen.
 
Zurück
Oben