Zbook G2 15" friert hin und wieder ein

arcam

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
8
Hallo! Ist habe schon seit zwei Jahren das Problem dass sich mein betagtes Zbook ab und zu für einige Sekunden aufhängt aber anschließend wieder zu 100% arbeitsfähig ist - so als wolle es mal kurz eine Pause einlegen.

Es ist alles aktuell und es war von Anfang an so als ich es gebraucht erwarb.

Ist ja schon etwas älter das Gerät aber es reicht vollkommen für mein Homeoffice aber ggf hatte das ja schon mal jemand?

ZBOOK-Stephan Prozessor Intel(R) Core(TM) i7-4810MQ CPU @ 2.80GHz 2.80 GHz Installierter RAM 16,0 GB (15,9 GB verwendbar) Geräte-ID A141C38A-6810-400F-A39E-5C2AA73D8D45 Produkt-ID 00330-80000-00000-AA133 Systemtyp 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor Stift- und Toucheingabe Für diese Anzeige ist keine Stift- oder Toucheingabe verfügbar. Edition Windows 10 Pro Version 22H2 Installiert am ‎12.‎12.‎2021 Betriebssystembuild 19045.3693 Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.19053.1000.0 Es ist eine HD Graphics 4600 sowie einen Nvidia Quadro K2100M verbaut und ich nutze externe Monitore. Vielen Dank für einen Tipp Stephan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX und arcam
BIOS aktuell? Windows im UEFI Modus installiert? Intel Grafikkarte aktiv oder nur die Quadro?

Für die Intel gibt es keine aktuellen Treiber mehr, würde vollständig auf dedizierte Nvidia umschalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arcam
Danke für eure Hilfe. Folgende Ergebnisse habe ich:

Bei dem Ausreißer von HD-Tune nach unten bin ich mir nicht sicher ob der Rechner in diesem Moment wieder den Hänger hatte, da ich kurz aus dem Büro war.

Die interne Intel Graphikkarte habe ich nun deaktiviert. Trotzdem hängt sich das System weiter zwischendurch für ca. 30 Sekunden auf. Das hatte ich schon mal probiert und hat nichts gebracht. Danach kann ich wie immer normal weiter arbeiten. Die Intel brauche ich eigentlich auch, da ich mit 3 Monitoren arbeite und ich über den Intel Treiber den Bildschirm vom Laptop hochkant habe. Das geht über die Nvidia leider nicht wenn ich die Intel ausschalte, da die Nvidia nur die externen Bildschirme verwalten kann.

Das System scheint vom Vorgänger leider nicht im UEFI Modus installiert worden sein laut Diskpart.

Eine Neuinstallation habe ich seit Besitz noch nicht vorgenommen dass es mit einem frischen Windows geliefert wurde. Da ich u.a. lizensierte Simulationssoftware auf dem Rechner habe graut es mir vor einer kompletten Neuinstallation und dem Aufwand. Wenn eine UEFI Installation Abhilfe verschaffen könnte mache ich das natürlich. Da stellt sich auch gleich die Frage ob eine Windows 11 Installation ohne TPM (z.b. die Images von Diskmodder) sinnvoll sind (noch nicht probiert) oder lieber die Finger davon gelassen werden sollte.

Das Bios ist aktuell, laut HP-Analyse Tool.
 

Anhänge

  • 24-November-2023_08-45 Benchmark HD Tune Durchlauf 2.png
    24-November-2023_08-45 Benchmark HD Tune Durchlauf 2.png
    83,9 KB · Aufrufe: 45
  • 24-November-2023_08-45 Benchmark HD Tune.png
    24-November-2023_08-45 Benchmark HD Tune.png
    90,3 KB · Aufrufe: 44
  • CrystalDiskInfo_20231124090134 241123.png
    CrystalDiskInfo_20231124090134 241123.png
    793,2 KB · Aufrufe: 44
  • GPT Info 241123.PNG
    GPT Info 241123.PNG
    24,9 KB · Aufrufe: 48
Hallo, wurde das Problem behoben?

Ich habe genau das gleiche Notebook (seit 2016), an der Intel Grafik kann es nicht liegen.

Ein absolut zuverlässiges Gerät

Hatte damals eine Samsung 850 pro 1 TB verbaut sowie 32 GB RAM.
Auch die SanDisc SSD läuft ohne Probleme.

Aufgrund der guten Erfahrung bin ich die Tage auf das ZBook Fury G10 umgestiegen.

Edit: von Windows 11 würde ich Abstand nehmen - das wird ab 24H2 nicht mehr auf diesem Gerät laufen
und kann auch nicht mehr gemoddet werden.


Dann lieber ein optimiertes Ghost Spectre oder Xlite Windows, das belebte auch ein uraltes Toshiba Satellite L550. Nur ist das auch eine Vertrauensfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte das Latop zurück gesetzt und mit der alten M2 SSD in den ersten Tagen keine Probleme. Dann häufte sich die Problematik des Einfrierens wieder. Ich wechselte auf eine Sandisk SSD MX und.ich meine dass es derzeit ab und zu nur beim Anmelden hakt. Werde das weiter beobachten. Falls es wieder kommt wären die Festplatten als Ursache aussen vor.

Wollte mir deswegen auch noch nicht eine neue M2 im alten Formfaktor 2240 oder 2260 kaufen wenn das eh nichts bringt.
 
Zurück
Oben