ZBOX bootet nicht

Ryvan

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
14
Hallo Forum,
seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass meine relativ neue Zotac Zbox nicht mehr bootet, wenn USB-Geräte angeschlossen sind (sei es auch nur eine Maus oder Tastatur). Das Gerät bleibt direkt am Anfang beim BIOS Screen hängen. Nach etwa 2-3 Minuten steht dann da, dass kein Boot device gefunden werden kann. Wenn ich alle USB-Geräte entferne, geht es aber. In Windows (Windows 10) kann ich sie dann wieder dranmachen und alles funktioniert. Allerdings ist das so ja ziemlich umständlich.

Ich habe den Support von Zotac angeschrieben und die meinten, ich solle den CMOS clearen, was ich auch gemacht habe. Das hat allerdings nichts gebracht. Seitdem kam keine Antwort. Ich hätte noch die Idee, USB als mögliche BOOT-Option auszuschalten. Allerdings ist das im BIOS nicht möglich (zumindest finde ich dazu keine Option).

Vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee?
Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße

Mein System:
Zotac Zbox E Series Magnus EN72080V
Intel Core i7 9750H
NVIDIA GeForce RTX 2080
M.2 SSD Kingston KC 2500
HyperX 32GB GB DDR4 2666
BIOS: American Megatrends B411P112 x64
Windows 10 64
 
Eine Bootreihenfolge im Bios wird aber hoffentlich einzustellen sein - hab leider keine ZBox zum nachsehen aber versuche mal, ob die Reihenfolge änderbar ist und gib die SSD an erste Stelle.
Einen Versuch ist es Wert.
 
Hallo just_f,
danke für deine Antwort. Leider lässt sich dort keine Bootreihenfolge einstellen, auch nicht was zum Booten überhaupt in Frage kommt. Es gibt in einem Untermenü zwar den Punkt "Boot Option Priorities", aber den kann man nicht auswählen.
Beim Starten des PCs kann man mit f8 nur in ein Boot-Menü kommen (dauert auch ewig, wenn etwas an einem USB-Port ist). Dort gibt es dann aber nichts zur Auswahl und dann steht da wieder, dass kein Boot device gefunden wurde.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
 
Bios Update bzw. Reset würde mir noch einfallen, aber Reset hast du ja bereits gemacht - Update auch versucht? Wenn das Problem am Anfang nicht bestanden hat, und die erst "ein paar Wochen alt" ist, würde ich sie einschicken. Müsste ja noch Garantie sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Danke für eure Antworten!
Ich habe die letzten Tage noch Kontakt zu dem Support gehabt (die hatten mich vom internationalen noch an den deutschen Support weitergeleitet). Allerdings ist denen auch nur noch das BIOS-Update eingefallen, was aber auch nichts gebracht hat.

Garantie habe ich noch. Allerdings befürchte ich, dass es keinen Ersatz dafür geben wird, da das Gerät überall ausverkauft ist. Und dann habe ich halt keinen Rechner mehr. Ich bin ja eigentlich ziemlich zufrieden damit. Nur, dass ich beim Starten alle USB-Geräte abmachen muss, nervt natürlich. Aber wenn es sonst keine Möglichkeiten gibt, was ich noch ausprobieren könnte...
 
Zurück
Oben