Zeitsender DCF77

Crebase

Commander
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
2.069
Hallo Zusammen

Wer kann mir erklären, wie Zeitzone (+1h) mit dem DCF77-Signal zusammenhängt?
Stelle ich bei der digitalen Uhr die Zeitzone +01 ein und lasse den Funk das Zeitsignal suchen, erhalte ich nach erfolgreichem Signalempfang die falsche Zeit xx:yy +01 Stunde!
Berücksichtigt das Zeitzeichen DCF77 aus Frankfurt/Meinflingen die Zeitzone nicht?
Grrrr ärgerlich, diese Geräte!
 
DCF gibt nicht die Weltzeit, sondern die deutsche Zeit an. Also weg mit +01 Zeitzone an deinem Empfänger und es wird die korrekte Zeit angezeigt.
 
Danke...
...und wäre man ausserhalb von MEZ, müsste man DCF als Null-Zeitzone ansehen?
z.B. in Portugal, Irland, England, Schottland minus 1 Stunde?

Da hat die Zeitzonen-Einstellung aber wirklich eine wichtige Bedeutung! :freak:

Sogar Sonne/Mond Auf- und Untergang finden bei dieser Wetterstation 1 Minute früher als im Internet zu finden statt.
"Wer billig kauft, kauft zweimal"
 
Zuletzt bearbeitet:
Funkuhren sind in erster Linie ganz simple Quarzuhren, die ein- oder mehrmals täglich die Zeit mittels des DCF77 Senders abgleichen und ggf. korrigieren.
Außerhalb der MEZ hast du wahrscheinlich keinen Empfang mehr - Reichweite unter guten Bedingung 1500km.
Dann hast du halt eine profane Uhr mit Zeitzoneneinstellung.
 
aha, ach so, manuelle Zeitzone die Erweiterung für ausserhalb Reichweite DCF77

Am Rande erwähnt/zitiert
"Es sind Fälle bekannt, in denen Uhren in Kanada und auf den Malediven synchronisierten"
Vielleicht durch erhöhte Konzentration strahlungsaktivem CO2 in der Atmosphäre.
 
Mir ist nur schleierhaft, weshalb Zeitzone nicht mit DCF77-Sgnal korrespondiert.
Möglicherweise einfach nur dumme Elektronik.
Der eingestellte Ort bezieht sich nur auf Sonnen/Mond Auf- und Untergang.
Kann sich jeder bald denken, dass es sich um die WS 6760 dreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Crebase schrieb:
weshalb Zeitzone nicht mit DCF77-Sgnal korrespondiert.
what?!
Crebase schrieb:
Möglicherweise einfach nur dumme Elektronik.
wieso?
Crebase schrieb:
Der eingestellte Ort bezieht sich nur auf Sonnen/Mond Auf- und Untergang.
naja, das hast du doch bemängelt mit deiner minute unterschied zum onlinestand - bei meiner passt es genau
Crebase schrieb:
Kann sich jeder bald denken, dass es sich um die WS 6760 dreht.
nein, wieso? gibt tausende solcher kleinen dinger
 
Gibt es eigentlich auch Möglichkeiten außerhalb einer Funkuhr wo man den Sender empfangen kann?
 
Für ein eventuelles Bastelprojekt. :)

@phil. Dankeschön!
 
Nochmals:
Sendet DCF77 die MEZ, sollte die Programmierung der Funkuhr erst noch einen Blick auf eingestellte Zeitzone werfen, bevor es die Anzeige stellt.
In diesem Fall, wo Zeitzone MEZ (+1h) eingestellt ist, müsste der Programm-Chip 1h abziehen, weil DCF MEZ und und nicht Greenwich sendet.
 
Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
aber google kannst du schon bedienen, oder?
Habe ich etwas anderes behauptet? Erst denken bevor reden.
Ich sage ja nur, dass die Wetterstation mit Zeitzone schei**e ist, wenn der Chip das Signal nicht mit der Zeitzone abgleicht. Europa hat auch noch andere Zeitzonen, nicht nur MEZ.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo steht da nun die Lösung meiner Irritation?
Denkste, dass Du mit Präsentation von Doofheit ein Danke erhältst?

Als hätte ich keine Anleitung, tz-tz-tz
 
Wenn man nicht weis, in welcher Zeitzone man lebt, ist man schon ein bisschen doof. ;)

Nicht doof ist man, wenn man sich mit der Zeitzonenmechanik nicht auskennt.
Um einen automatischen Abgleich zwischen Standort und Zeitzone durchführen zu können, bräuchte die Station ein GPS-Modul zur Standortbestimmung und eine Datenbank mit der Zeitzonenabgrenzungen, welche politisch gezogen wurden und nicht linear an den Meridianen verläuft. Das wäre eine riesen Datenbank und in den innerstaatlichen Grenzregionen (bei sehr großen Ländern) kaum zu definieren.
 
In welchem Sumpf redet ihr?
Die Zeitzone in der er lebt kennt ein jeder. Diese stellt man manuell ein.
Hinterher das Zeitsignal empfangen ist es nicht zwingend logisch, dass DCF77 MEZ(+1) sendet... und wenn ihr meint "doch ist logisch",, dann sollte die Wetterstation zumindest beim Empfang des Signals noch nach eingestellter Zeitzone gucken, um die Uhrzeitanzeige entsprechend zu korrigieren.

Kann ich noch irgendwem helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben