Bericht Zen 2 Architektur: Ryzen 3000 sind AMDs stärkste Desktop-Prozessoren

t3chn0 schrieb:
Im Bereich Gaming nehmen sich 3900X und 9900K rein gar nichts. Am Ende wird der 5Ghz Allcore 9900K sicherlich etwas schneller sein, aber das interessiert nicht. Wir reden da jetzt bei 1080P nur noch von vielleicht 5%, was komplett unerheblich ist. Bis jetzt hat der 9900K mit einem 2700X in 1080P den Boden gewischt, das ist jetzt vorbei.
Danke Lisa Su!
Naja, sie nehmen sich nichts, solange die zusätzlichen vier Kerne des 12-Kern 3900X bei aktuellen Spielen nicht gebraucht werden. Falls doch, z.B. beim Streamen, sieht der 8-Kern 9900K(S) wohl schnell ziemlich alt aus.

t3chn0 schrieb:
1EA1DC70-BF75-4B55-9302-714E066B4F69.png
Als jemand, dem 1080p CS:GO am wichtigsten ist gefallen mir die Balken bei CS:GO in dem Bild sehr!

Bleibt nur noch die Frage, ob es der 3900X oder direkt der 3950X wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: user2357, Gortha und Moeller13
Plug it in, it just works.
Toller Seitenhieb Richtung Huang.
Ob DDR4 4000+ wirklich "just works" ohne wirklich selbst Hand anlegen zu müssen, bleibt abzuwarten.
Scheint sich obendrein auch negativ auf die Latenz auszuwirken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak, NMA und Esenel
Danke für den Artikel zu so früher Stunde. Vlt. lese ich den nachher nochmal ^^

John Reese schrieb:
Was sagt ihr denn dazu, dass AMD in dieser Präsentation endlich ihren 3900X gegen den 9900K verglichen haben?

Das sicherlich bald die aufschlagen werden, die sagen, dass man nicht über den Preis sondern über den Corecount vergleicht ;)

Ist ja sonst total fies.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, user2357, grtty und 6 andere
Nun, das Gebotene ist jetzt nicht der Hit. Jetzt wird der 3900X (statt dem 3800X) mit dem 9900K verglichen...ein 12 Kerner gegen einen 8 Kerner🤔.
Der Preis des 3900X wird um die 580€...100€ mehr als der Rivale werden.
 
Bis zum 7.7 kann man ja noch überleben.
Sollten die ersten Tests die Leistung bestätigen, wird der 3700x für mich am ehesten der Nachfolger für meinen 2600x. Wie der 3800x im Vergleich abschneidet, muß man abwarten.
 
Und die 19% MwSt. vergessen wir einfach🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Real ist es so, vergleich mal mit vergangenen Launches.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rambo5018, Wirzar, lanoo und 8 andere
Ändert trotzdem nichts an dem realen Preis...
 
frkazid schrieb:
Das sicherlich bald die aufschlagen werden, die sagen, dass man nicht über den Preis sondern über den Corecount vergleichen würde
Ja, das dauerte auch nicht sehr lange .... ;)

@Über mir: nochmal zum mitschreiben: bisher konnte man die US-Preise insgesamt (also mit allen Faktoren) 1:1 als Euro-Preise nehmen. Das kam gut hin.
zum Beispiel Ryzen 2700X: UVP 329 USD = 319 Euro zu Anfang in Deutschland

Ich weiß nicht, wo du da noch einen "realen Preis" vermisst.
Außer natürlich, dass der Straßenpreis nach kurzer Zeit weiter runter geht, das kennt man auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SteeL1942, lord.orth, Rambo5018 und 9 andere
Hm, danke für den Artikel für die frühen Stunden :)
Die RAM und IF Geschichte ist leider schon so wie befürchtet...
Es wird zwar höhere Taktraten geben, die sich aber wohl auf Grund der Latenz nicht wirklich lohnen werden.
Spricht Ziel wird wohl, zumindest bei mir, eher in Richtung 3600CL14 / 3733CL14 gehen.

Was mir noch auffällt, rein rechnerisch müsste doch die Latenz bei 3600CL16 höher ausfallen als bei 3200CL14... Außer die sekundär und tertiär-timings würden sehr viel niedriger ausfallen, was ja seltsam wäre bei höherem Takt (denn normal verschlechtern sich diese ja bei "auto" setting).

Bin auch mal gespannt, wann Asus mal mit einem ordentlichen Bios ums Eck kommt für den CH6 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, Wirzar, teufelernie und 4 andere
Für mich wird es vermutlich der Ryzen 9 3900X werden. Aber mal sehen, wie sich die Preise bis Ende des Jahres entwickeln.

Hoffe, dass AMD die "hohen" Preise für Ryzen 9 halten kann. Naja, gut, würde die CPU natürlich auch füt 300 statt 500 Euro nehmen (und ja, ich denke auch, dass Dollar gleich Euro sein werden, wie zuletzt immer ;)), aber es wird Zeit, dass AMD auch mal entsprechende Margen erzielen kann - und das PLV wird so oder so weit besser sein als bei Intel.
 
Performance lässt sich also grob einschätzen. Bin Mal gespannt wie es mit Tuning geht. Bekommt man die gesund auf 5 GHz? Wie gut lässt sich jetzt der RAM tunen und wie wird die Wärmeentwicklung.
Ich lasse selten die CPU mit Standard Einstellungen laufen. Bin Mal echt gespannt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und Gortha
Taxxor schrieb:
4.7GHz beim 16C bedeutet aber für mich schon mal, dass man wohl alle Modelle auf diese 4.7GHz bringen können wird, ich hoffe auf ein Custom BIOS für mein Board, was mir P-State Einstellungen erlaubt.
nicht nur das - laut Artikel sind ja mit Precision Boost 2 durch automatische Übertaktung noch 200MHz drin... somit Spitzenboost von 4,9GHz (bei guter Kühlung) :)
damit sind die 5GHz in greifbarer Nähe und sollten auch mit normalen Mitteln durch Übertaktung geknackt werden können

Wieviel Leistungsaufnahme ein hoher Takt auf mehr als einem Kern generieren wird, ist das für mich noch interessantere Thema - bzw. wie die Kurve Takt/Watt aussehen wird.
Spannende Zeiten wie es sie seit A64 bis Sandybridge nicht mehr gab
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Rockstar85
@Killer1980 ich hoffe, dass die IPC besser ist, da muss der Takt nicht auf 5GHz, um mit den i9 mithalten zu können, aber die Tests werden, VERMUTLICH, ab dem 1. Juli eintreffen, sind nur noch 3 Wochen :hammer_alt: .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killer1980
schöner Artikel, AMD macht Spaß,bin sehr gespannt auf den 7.7. werde mir definitiv ne neue CPU zulegen. Kurze Frage in die Runde, ich hab mir den Stream angeschaut bis zu den neuen Navi-Karten, da bin ich irgendwann eingeschlafen, wann wurde denn der R9 3950X vorgestellt?
 
Seltsam... Warum taucht im Benchmark der Grafikkarten BF5 auf, aber im CPU-Benchmark nicht? Mich hätte wirklich die Leistung der CPUs in BF5 interessiert 🧐
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Also etwas angefixt bin ich schon. Allerdings kann ich ganz ruhig die Tests abwarten, habe aktuell nicht das dringende Bedürfnis meinen i7 8700 zu verscherbeln. Im Grafikkartenbereich könnte ich eher schwach werden oder beim RAM, wenn die Preise weiter Richtung Keller gehen.

Freu mich aber, dass es AMD anscheinend gelungen ist das Bulldozer Desaster zu überwinden. Hoffe die Tests zeigen uns auch ein entsprechendes Bild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
John Reese schrieb:
Was sagt ihr denn dazu, dass AMD in dieser Präsentation endlich ihren 3900X gegen den 9900K verglichen haben?
was soll daran falsch sein ? klar amd =mehr kerne..... aber beide kosten dasselbe ...also ... relativ fair :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Zurück
Oben