"Zero-Fan Mode" Reaktivieren?

Theeta

Cadet 2nd Year
Hallo Community!

Nach der Installation von MSI Afterburner scheint der "Zero-Fan Mode" meiner Grafikkarte (Ausus - GTX 1080 Turbo) außer Kraft gesetzt worden zu sein. Das heißt, dass die Grafikkarte nicht wie früher unter 40°C oder 50°C ihren Lüfter ausschaltet, sondern konstant auf 24% Lüftergeschwindigkeit läuft. Online wird die Grafikkarte übrigens nicht mit dem von MSI-Produkten bekannten Zero-Fan Mode beworben, jedoch weiß ich, dass sich die Lüfter vor der Installation nicht gedreht haben (Sichtfenster).
Logischerweise habe ich sowohl das Asus GPU Tweak II, als auch den MSI Afterburner deinstalliert - neu gestartet, jedoch ohne Erfolg, der Lüfter dreht nicht unter 24% / schaltet sich nicht aus.
Messen tue ich das Ganze übrigens mit dem HW-Monitor von CPU-ID.

Meine Frage ist also, wie ich den "Zero-Fan Mode" reaktivieren (ggf. installieren?) kann, ob es noch versteckte .ini Dateien gibt, die ich löschen muss oder in der Registry etwas bearbeiten muss...?

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß,
Theeta

Hat leider nicht funktioniert. Mein Ziel ist es außerdem, dass ohne, dass die MSI Afterburner Software läuft oder installiert ist, der "Zero-Fan Mode" aktiv ist. Irgendeine andere Idee?

Screenshot (28).png

Zero Fan häng am Bios.

Ich mag den Zero Fan Dings überhaupt nicht, die 1070 lief dann mim Non Zero Fan Bios von KFA. (Karte ist nun weg)

Habe nun eine Palit 1060 Jetstream verbaut..wie kann ich hier den Zero Fan deaktivieren? ^^

Die manuelle Kurve übernimmt meine Settings, aber nach jedem Neustart "übernimmt" das Bios bis ich wieder meine Kurve aus/an stelle :(

Entweder gibts für deine Karte ein Bios ohne Fanstop oder du verwendest den Afterburner und erstellst eine eigene Lüfterkurve,
deren niedrigster Wert ein bisschen über dem liegt, bei dem bei dir der Lüfter eingeschaltet wird.
Dann noch dafür sorgen, das die Lüfterkurve auch verwendet wird und das die Einstellungen nach einem Windows Neustart auch geladen
werden. Ist irgendwas mit "Apply OC...". Sitze gerade nicht an meinem Computer ;)

Mit dieser Lüfterkurve kann man den Fanstop der Karte auch so bändigen, das der Lüfter beim erreichen der Einschalttemperatur nicht
ständig an und aus geht. Funktioniert jedenfalls bei mir ganz gut. Erst hat mich Fanstop genervt, jetzt mag ich es :)

Ok, danke erstmal! Die Lüfterkurve usw. habe ich bereits so eingestellt, dass die Lüfter unter 50°C aus bleiben sollten. Allerdings gibt es bei mir noch eine gelbe Linie bei 100% und den 24% minimum. Bedeutet das, dass sich der Lüfter nicht unter 24% bringen lässt? (was ja mein Problem ist, da ich zwischen den 24% und 100% alles super einstellen kann und es auch funktioniert) Und wenn ja, gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen?

Dann ist dann wohl im GK-Bios 24% als Lüfterminimum eingetragen.

Und da hilft auch nur eine Änderung im Bios.
Also müßtest du mal schauen, ob es für deine Karte ein Fanstop-Bios gibt.
Oder (falls das bei neuen Karten überhaupt noch möglich ist) das Bios selber ändern. Da muß man sich aber auch mit auskennen. Und Gewährleistung und Garantie dürften dabei auch flöten gehen.

Ich hatte es mal bei einer GTX 750 ti gemacht. Da wäre aber, wenn es schief gegangen wäre, der finanzielle Schaden auch nicht so groß gewesen.

Hmm, Danke erstmal!
Wie komm ich denn ins Bios der Grafikkarte / kann ein Fan-Stop Bios überspielen? Ja es stimmt schon, finanziell betrachtet ist es ein Risiko, aber ganz ehrlich... Muss man sich nicht echt blöd anstellen, um da was kaputt zu machen? Solange man außer der Lüfterkurve (falls man die da einstellen kann) nichts verändert, sollte das doch gehen. Ich denke ich krieg das schon hin, mit Englisch und nem bisschen logischem Denken sollte das ja klappen^^

Also da kann ich dir jetzt erst mal nicht mehr helfen, müßte mich selber erst mal wieder belesen.
Ist schon ne ganze Ecke her, als ich das gemacht hatte :)

Ich weiß jetzt nur noch, ist alles ein bisschen kryptisch gewesen. Man muß schon vorher wissen, an welcher Stelle man was ändern muß.
Und so ne Lüfterkurfe wie im Afterburner gibts da auch nicht. Die Angaben waren alles Einzelwerte.

Und du brauchst natürlich ein Programm zum Bios auslesen, ändern und zurpckspielen.

Und dann gibts noch solche Sachen, das das Bios beim zurückspielen irgendwelche Sicherheitsmechanismen der Grafikkarte umgehen muß.

Wie gesagt, damit hab ich mich schon lange nicht mehr auseinander gesetzt und ich war damals froh, das ich es geschafft hatte und alles lief :)

Zurück
Oben