Zocken und Netflix unmöglich

Heiligtum

Cadet 1st Year
Registriert
März 2024
Beiträge
9
Servus die Runde.
PROBLEM:

Ich habe WLAN von Magenta mit 300mbit max Download.
Mein PC ist per Kabel mit dem Router verbunden, der Smart-TV per WLAN.
Wenn Netflix läuft UND gleichzeitig am PC gezockt wird, hab ich beim Zocken eine Latenz von über 800ms bis teilweise 2000ms
Läuft Netflix nicht, gehen die ms auf 50 runter.

Woran könnte das liegen? Am Internettarif wohl nicht, 300mbit sollten doch reichen oder?
Router ist von Magenta. Liegts womöglich an dem?
Router ist 2 Jahre alt. Tarif auch.

Router steh auf Fensterbank, wie gesagt, PC über LAN Kabel verbunden und der Fernseher ca. 5 Meter vom Router weg, ohne Mauer dazwischen.

Bitte um Hilfe, damit ich in Ruhe zocken und meine Frau in Ruhe Netflixen kann :)

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Heiligtum schrieb:
ch habe WLAN von Magenta mit 300mbit max Download.
Nein. Du hast DSL von der Telekom. Nicht WLAN :)

Heiligtum schrieb:
Wenn Netflix läuft UND gleichzeitig am PC gezockt wird, hab ich beim Zocken eine Latenz von über 800ms bis teilweise 2000ms
Heiligtum schrieb:
Woran könnte das liegen? Am Internettarif wohl nicht, 300mbit sollten doch reichen oder?
Grundsätzlich schon. Aber wenn Netflix, weil bspw. "vorgebuffert" wird ordentlich in die Leitung haut und mit entsprechender Geschwindigkeit quasi "preloaded", kann das halt durchaus auch die Leitung zumachen. Wäre zumindest mein Ansatz.
Wobei 50ms jetzt auch nicht so prickelnd klingt. Das kann aber u.U. auch einfach am Spieleserver dann liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heiligtum
Kann es sein, dass es sich hierbei um das Hybrid DSL mit LTE handelt? Vielleicht deswegen "WLAN von Magenta"? Das kann bei großer paralleler Last wirklich für Probleme sorgen, aber habe selber noch keine Erfahrungen damit gemacht. Das würde auch den etwas höheren Ping von 50ms erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson und NJay
Du musst Netflix ausbremsen dass es beim Burst nicht die ganze Bandbreite nimmt. Das einfachste wäre den SmartTV via 100mbit Ethernet zu verbinden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [ACE].:SHARK:., coolcoka und kachiri
Danke für deine Antwort.

Würd es was bringen, den TV auch über LAN Kabel mit dem Router zu verbinden?
Das hab ich noch nicht versucht, weil ich das Kabel hinter den Sockkelleisten verstecken müsste.

Mir sind die 50ms bei weitem lieber als die 800 :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
Klingt nach Bufferbloat.
Um welchen Router handelt es sich genau? Eventuell existiert eine Option fürs Traffic Shaping/SQM, die genau solche Szenarien wie den stark ansteigenden Ping verhindert.

Ansonsten ist auch eine Drosselung des Smart TVs, wie oben erwähnt, eine Option. Alternativ auch einfach übers 2.4 GHz WLAN verbinden, dort sollten 300 MBit nicht ausgereizt werden.
 
Max. 300 Mit/s wäre für DSL eher ein ungewöhnlicher wert. Da ist meist bei 250 MBit/s Schluss. Oder ist das wie @BrainLagg anmerkt ein Hybrider Anschluss?
Mal gemessen (mit einem Speedtest) was wirklich bei dir ankommt?
 
Ggfs. könnte man schauen, ob es in der App eine Möglichkeit gibt, die maximale Bandbreite zu limitieren. Oder man stellt auf das 2.4 GHz WLAN um.
Das WLAN scheint ja perse nicht das Problem zu sein. Mit dem Kabel hätte man beim (unbekannten) TV wohl denselben Effekt, da sicher kein GBit-LAN-Anschluss ;)
 
Router/Anschluss wären hilfreich...

Es gibt keine 300Mbit von der Telekom via DSL/FTTH. Das ist also entweder Mobilfunk oder Hybrid mit schwacher Festnetzleitung.

Bei Mobilfunk ist das natürlich so ein Thema ... die 50ms beim gamen sprechen ja eher dafür (LTE?).
Da hilft es aber nicht wenn alles per LAN verkabelt ist - der "Flaschenhals" ist Mobilfunk. Frage wäre wie schnell die Leitung wirklich ist. Sind es 300Mbit oder doch nur 20Mbit ... bei 20Mbit oder so ist die Leitung natürlich fix dicht und die Antwortzeiten gehen in den Keller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und Nilson
VideoqualitätAuflösungEmpfohlene Geschwindigkeit
High Definition (HD)720p3 Mbit/s oder höher
Full High Definition (FHD)1080p5 Mbit/s oder höher
Ultra High Definition (UHD)4K15 Mbit/s oder höher
https://help.netflix.com/de/node/306
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jo0
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde mich zu Hause in den Device Manager begeben und dann ein Screenshot hier rein stellen, vielleicht beantwortet das Eure fragen.
Bin kein Experte, sonst hätte ich mich hier nicht registriert
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank.
:D
 
Peter A. schrieb:
Wieviel Mbit braucht denn ein "normaler" Netflix-Film?
Standard-Auflösung (SD, 576p/480p): 3 Mbit/s Download (siehe Netflix) HD (720p): 5 Mbit/s Download (siehe Netflix) Ultra HD (4K - 3840x2160@60fps): 25 Mbit/s Download (siehe Netflix)

20 war aber auch nur einfach eine Zahl. Man kann ja durchaus 300Mbit 5G haben - wenn die Antenne aber schlecht aufgestellt ist etc. hat man am Ende nur LTE mit 20 oder weniger ... Daher wäre die tatsächliche Bandbreite hilfreich... Die muss der TE mal testen - z.b. via https://www.telekom.de/netz/speedtest
 
Engaged schrieb:
Wie steckt denn das LAN Kabel in dem Router, läuft es über Adapter über die stromleitung? 😅
Hab das Kabel beim Router am Steckplatz WLAN1 angesteckt, und das andere Ende am Steckplatz hinten am PC :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Nilson schrieb:
VideoqualitätAuflösungEmpfohlene Geschwindigkeit
High Definition (HD)720p3 Mbit/s oder höher
Full High Definition (FHD)1080p5 Mbit/s oder höher
Ultra High Definition (UHD)4K15 Mbit/s oder höher
Danke. Ob jetzt da bei HD Film und 20 Mbit-Anschluss gleich die Leitung fix dicht ist...
 
Der Device Manager zeigt uns nur deinen LAN-Adapter. Der ist bei der Frage hier nicht wirklich wichtig.
Wichtig ist
a) Was für ein Anschluss ist es genau (DSL, LTE, Hybrid etc.)
und
b) wie schnell ist er wirklich? https://www.speedtest.net/de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Ich bin mir fast sicher, dass in diesem Manager "LTE-Verbindung" angezeigt wird.
Den Speedtest mach ich am Abend 👍
 
Heiligtum schrieb:
Ich bin mir fast sicher, dass in diesem Manager "LTE-Verbindung" angezeigt wird.
Dann spricht vieles für Hybrid. Bietet die Telekom ja bei langsameren Tarifen als "Boost" an... Und dann kann das Problem tatsächlich eher die Latenz bei entsprechender Auslastung der LTE-Verbindung sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson und Engaged
Mein Vertrag ist ausgelaufen, deshalb bin ich jetzt am recherchieren, wie ich das in Zukunft vermeiden kann mit einem etwaigen Tarif/Anbieter Wechsel.

Hast einen Vorschlag? Bin echt Ratlos ^^
Bin vor 2 Jahren von Drei zu Magenta gewechselt, weil ich dachte, dass sich etwas ändert.
Dem war nicht so.
 
Zurück
Oben