Zotac einbauen geht das mit den Komponenten?

Das BeQuiet 500 DX sollte genügen und du hast dezentes RGB in der Front. Das lässt sich auch abschalten.
 
giuseppe73 schrieb:
Die anderen sehen irgendwie nicht aus als käme mehr Luft dran :)

Doch, die haben alle entweder Mesh oben und vorne, oder zumindest vernünftige Einlässe an der Front.

Beim 4000D würde ich zusätzliche Lüfter verbauen. Am besten drei vorne, die Luft ins Gehäuse pusten und hinten und hinten/oben jeweils einen der raus pustet.

Arctic P oder F sind die P/Ľ-Empfehlung
 
Ja, genau, könntest du beide nehmen.

Alternativ müssten auch 140er passen, meine ich. Die laufen tendenziell etwas leiser bzw. schaufeln mehr Luft bei gleicher Lautstärke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: giuseppe73
Vollbestückung würde ich vermeiden. Das läuft oft nicht so ohne weiteres. Außerdem verbaust du dir die Möglichkeit aufzurüsten.

32 GB sind für die meisten Leute ausreichend. DDR 3600 Cl16 stellt aktuell den besten Kompromiss aus Kompatibilität und Geschwindigkeit dar.
Wirklich langsamer sind 3200 CL16 aber nicht. Würde ich vom Preis abhängig machen.
 
Habe beides zur Verfügung, deshalb die Frage was die beste Kombi ist.
 
beide Cl.
kann ich diese Stecker die auf das Mainbord müssen einstecken, damit alle Platz haben oder gibt es eine bestimmte Anordnung?
Finde ich das alles im Handbuch vom Mainboard?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Stecker meinst du? Aber ja, im Handbuch steht, welcher Stecker wohin gehört.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: giuseppe73
falls ich mal auf einen Ryzen 9 aufrüsten möchte, welches Board würdet ihr empfehlen?
Sofern es mit dem Eigenbau auch funktioniert :)

dieses ?
1626771045460.png

oder besser dieses:
1626771207692.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@giuseppe73 Es kostet bei AM4 nicht die Welt ein Board zu bekommen, dass die VRMs hat um einen 12-Kerner zu betreiben.

Empfehlenswerte Boards (B550):
MSI B550 Gaming Plus
MSI B550 Tomahawk
B550 Gaming Edge Wifi
Gigabyte Aorus Elite v2

Über X570 kann man nachdenken. Wenn eine über PCIe 4.0 angebundene SSD auf Dauer reicht, kannst du aber auch ein B550 Board auswählen und einfach nach den gewünschten Features gehen.

giuseppe73 schrieb:
kann ich diese Stecker die auf das Mainbord müssen einstecken, damit alle Platz haben oder gibt es eine bestimmte Anordnung?
Für Dual Channel gibt es eine bestimmte Anordnung, in der du die RAM Module installieren solltest. Meist im 2. und 4. Slot (von der CPU aus gesehen)

Was hast du denn jetzt alles an Komponenten? Was soll dazu gekauft werden? Ich hab inzwischen den Überblick verloren.
Ergänzung ()

giuseppe73 schrieb:
Von ASUS X570 Boards würde ich generell abraten. Der Chipsatzlüfter ist dauerhaft aktiv.
Ergänzung ()

giuseppe73 schrieb:
oder besser dieses:
Das Brett ist bezüglich der VRMs ziemlicher Schrott. Würde ich keinen Ryzen 9 mit betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin am überlegen mir ein anderes Board als das MSI b550 zu kaufen um irgendwann mal ein anderen Prozessor zu kaufen.
Da das Asus Prime A320M-K von meinem Sohn nicht das beste ist könnte er meines nehmen und ich besorge mir ein neues ATX.
 
Welches MSI B550 Board hast du denn? Davon gibt es 19. Man muss für eine Beratung schon wissen, was an Hardware vorhanden ist.

Außerdem:
Silver4Monsters schrieb:
Was hast du denn jetzt alles an Komponenten? Was soll dazu gekauft werden? Ich hab inzwischen den Überblick verloren.
Bitte beantworten.
 
Ich habe die Komponenten aus dem Post1.
Dazu habe ich jetzt die 3080TI Graka und das 850Watt Netzteil und das Corsair 4000D Gehäuse gekauft.
 
Im Startpost steht leider auch nicht welches Mainboard du hast. :P
 
Das ist ein sehr solides Board mit dem man auch einen Ryzen 9 betreiben kann. Mit beiden in #31 von dir genannten würdest du bezüglich VRMs ein Downgrade machen.

(mal ganz davon abgesehen macht es wenig Sinn das Board zu wechseln, um eventuell in der Zukunft ein CPU Upgrade durchführen zu können)
 
wenn ich meinem Sohn meines gebe und ich mir ein neues kaufe, welches würdest du empfehlen?
Wieder so eines?
 
Zurück
Oben