Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Zotac einbauen geht das mit den Komponenten?
- Ersteller giuseppe73
- Erstellt am
giuseppe73 schrieb:Die anderen sehen irgendwie nicht aus als käme mehr Luft dran![]()
Doch, die haben alle entweder Mesh oben und vorne, oder zumindest vernünftige Einlässe an der Front.
Beim 4000D würde ich zusätzliche Lüfter verbauen. Am besten drei vorne, die Luft ins Gehäuse pusten und hinten und hinten/oben jeweils einen der raus pustet.
Arctic P oder F sind die P/Ľ-Empfehlung
Also diese:
https://www.amazon.de/Arctic-P12-5e...t=&hvlocphy=9042100&hvtargid=pla-614199889563
die passen oder?
https://www.mindfactory.de/product_...k--LED-Steuerung--Fernbedienung-_1392319.html
https://www.amazon.de/Arctic-P12-5e...t=&hvlocphy=9042100&hvtargid=pla-614199889563
die passen oder?
Ergänzung ()
https://www.mindfactory.de/product_...k--LED-Steuerung--Fernbedienung-_1392319.html
Was ist denn besser:
2x 16gb ddr4 3600 oder 4x 16gb 3200er als RAM?
2x 16gb ddr4 3600 oder 4x 16gb 3200er als RAM?
Vollbestückung würde ich vermeiden. Das läuft oft nicht so ohne weiteres. Außerdem verbaust du dir die Möglichkeit aufzurüsten.
32 GB sind für die meisten Leute ausreichend. DDR 3600 Cl16 stellt aktuell den besten Kompromiss aus Kompatibilität und Geschwindigkeit dar.
Wirklich langsamer sind 3200 CL16 aber nicht. Würde ich vom Preis abhängig machen.
32 GB sind für die meisten Leute ausreichend. DDR 3600 Cl16 stellt aktuell den besten Kompromiss aus Kompatibilität und Geschwindigkeit dar.
Wirklich langsamer sind 3200 CL16 aber nicht. Würde ich vom Preis abhängig machen.
Habe beides zur Verfügung, deshalb die Frage was die beste Kombi ist.
beide Cl.
kann ich diese Stecker die auf das Mainbord müssen einstecken, damit alle Platz haben oder gibt es eine bestimmte Anordnung?
Finde ich das alles im Handbuch vom Mainboard?
kann ich diese Stecker die auf das Mainbord müssen einstecken, damit alle Platz haben oder gibt es eine bestimmte Anordnung?
Finde ich das alles im Handbuch vom Mainboard?
Zuletzt bearbeitet:
falls ich mal auf einen Ryzen 9 aufrüsten möchte, welches Board würdet ihr empfehlen?
Sofern es mit dem Eigenbau auch funktioniert
dieses ?
oder besser dieses:
Sofern es mit dem Eigenbau auch funktioniert
dieses ?
oder besser dieses:
Zuletzt bearbeitet:
Silver4Monsters
Captain
@giuseppe73 Es kostet bei AM4 nicht die Welt ein Board zu bekommen, dass die VRMs hat um einen 12-Kerner zu betreiben.
Empfehlenswerte Boards (B550):
MSI B550 Gaming Plus
MSI B550 Tomahawk
B550 Gaming Edge Wifi
Gigabyte Aorus Elite v2
Über X570 kann man nachdenken. Wenn eine über PCIe 4.0 angebundene SSD auf Dauer reicht, kannst du aber auch ein B550 Board auswählen und einfach nach den gewünschten Features gehen.
Was hast du denn jetzt alles an Komponenten? Was soll dazu gekauft werden? Ich hab inzwischen den Überblick verloren.
Empfehlenswerte Boards (B550):
MSI B550 Gaming Plus
MSI B550 Tomahawk
B550 Gaming Edge Wifi
Gigabyte Aorus Elite v2
Über X570 kann man nachdenken. Wenn eine über PCIe 4.0 angebundene SSD auf Dauer reicht, kannst du aber auch ein B550 Board auswählen und einfach nach den gewünschten Features gehen.
Für Dual Channel gibt es eine bestimmte Anordnung, in der du die RAM Module installieren solltest. Meist im 2. und 4. Slot (von der CPU aus gesehen)giuseppe73 schrieb:kann ich diese Stecker die auf das Mainbord müssen einstecken, damit alle Platz haben oder gibt es eine bestimmte Anordnung?
Was hast du denn jetzt alles an Komponenten? Was soll dazu gekauft werden? Ich hab inzwischen den Überblick verloren.
Ergänzung ()
Von ASUS X570 Boards würde ich generell abraten. Der Chipsatzlüfter ist dauerhaft aktiv.giuseppe73 schrieb:dieses ?
Ergänzung ()
Das Brett ist bezüglich der VRMs ziemlicher Schrott. Würde ich keinen Ryzen 9 mit betreiben.giuseppe73 schrieb:oder besser dieses:
Zuletzt bearbeitet:
bin am überlegen mir ein anderes Board als das MSI b550 zu kaufen um irgendwann mal ein anderen Prozessor zu kaufen.
Da das Asus Prime A320M-K von meinem Sohn nicht das beste ist könnte er meines nehmen und ich besorge mir ein neues ATX.
Da das Asus Prime A320M-K von meinem Sohn nicht das beste ist könnte er meines nehmen und ich besorge mir ein neues ATX.
Silver4Monsters
Captain
Welches MSI B550 Board hast du denn? Davon gibt es 19. Man muss für eine Beratung schon wissen, was an Hardware vorhanden ist.
Außerdem:
Außerdem:
Bitte beantworten.Silver4Monsters schrieb:Was hast du denn jetzt alles an Komponenten? Was soll dazu gekauft werden? Ich hab inzwischen den Überblick verloren.
Ich habe die Komponenten aus dem Post1.
Dazu habe ich jetzt die 3080TI Graka und das 850Watt Netzteil und das Corsair 4000D Gehäuse gekauft.
Dazu habe ich jetzt die 3080TI Graka und das 850Watt Netzteil und das Corsair 4000D Gehäuse gekauft.
Silver4Monsters
Captain
Im Startpost steht leider auch nicht welches Mainboard du hast. 
Silver4Monsters
Captain
Das ist ein sehr solides Board mit dem man auch einen Ryzen 9 betreiben kann. Mit beiden in #31 von dir genannten würdest du bezüglich VRMs ein Downgrade machen.
(mal ganz davon abgesehen macht es wenig Sinn das Board zu wechseln, um eventuell in der Zukunft ein CPU Upgrade durchführen zu können)
(mal ganz davon abgesehen macht es wenig Sinn das Board zu wechseln, um eventuell in der Zukunft ein CPU Upgrade durchführen zu können)
wenn ich meinem Sohn meines gebe und ich mir ein neues kaufe, welches würdest du empfehlen?
Wieder so eines?
Wieder so eines?