zotac rtx 5090 solid oc

OlliB

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …ryzen 9800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): …64 gb
  • Mainboard: …Gigabyte x870 elite wifi
  • Netzteil: …1000 watt corsair
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …zotac 5090 rtx solir oc
  • HDD / SSD: …
  • Display: 1x LG 77 Zoll Smart TV. max. 120hz

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
zuvuel watt im idle - siehe screenshot aus hw info

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Anhänge

• Screenshot 2025-08-09 101851.jpg
    Screenshot 2025-08-09 101851.jpg
    189,5 KB · Aufrufe: 421
Zuletzt bearbeitet:
Und wir analysieren das aufgrund von nicht genannten Monitoren und deren Einstellungen?

• Gefällt mir
Reaktionen: appleJuice1337, Sinatra81 und bart0rn
interessant zu wissen wäre auf wieviel Hz der oder die Monitore laufen.
Sobald ich höher als 120 Hz einstelle steigt der Verbrauch der Grafikkarte deutlich an. von ca 50 Watt (± 5 Watt) auf ca 60 Watt (±5 Watt)

Sorry, vergessen. Es ist nur ein Display (LG Smart TV, 77 Zoll mit 120Hz) angeschlossen.

@Weasel0815 Alles klar. Idle ohne irgendwelche gpu lastigen apps am laufen. Jetzt verstanden?

Ein offenes Browser Fenster mit GPU Beschleunigung reicht auch aus dafür..

@OlliB nö so easy ist das halt nicht..

Eine Software für Hintergrundbilder kann es auch sein..

• Gefällt mir
Reaktionen: appleJuice1337
Das muss man hier Leider Fragen.

Alleine schon das Bewegen von Desktop Fenstern oder einfache Youtube Videos können 30-40 Watt unterschied ausmachen.

meine braucht schon 48w wenn nichts an ist....die 5090 nimmt sich halt viel....der Strom steigt auch, je wärmer sie wird..nach dem start 30 w und steigt dann

meine zotac 4090 braucht auch beim firefox surfen nur max 15Watt. Da ändert sich auch nicht viel durch Fenster bewegen. WQHD mit 75Hz.

Ist bei der 5090 normal meine Asus 5090 65W
Es gibt aber eine Möglichkeit das zu reduzieren
Du kannst die GSP Firmware aktivieren damit werden mehr Energiesparfunktionen genutzt.
GSP aktivieren

OlliB du Terminator ^^
Wie heißtn dein Channel?
Dir würde ich gern zuschauen, wie du mit nem 100Watt Netzteil streamst oder zockst :p

Wo soll das Problem sein? 1000W Nerzteil für jede RTX 5090 ist in Verbindung mit einem Ryzen 7 9800x3d CPU ausreichend .

@wern001 Ok, war ein dummer typo 🤣

Denke dieser Theead kann geschlossen werden. Kaum zielführende AW zu erwarten.

Wie ich bereits erwähnte, IDLE. Und ich weiß um die Definition Idle Bescheid.

Die Last, die die Graka zieht ist ein Produk aus Takt und Spannung.
Wo taktet denn die Karte im Idle (GPU und VRAM). Welche Spannung liegt an.

Du kannst ja im Afterburner sehr genau sehen, wo sie takten müsste (bei welcher Spannung) z.b. im Curve-Editor, damit sie Idle-Verbrauch erreicht. Was wäre denn der von Dir angestrebte Wert?

Am Ende kanns ja nur
Das Graka-Bios.
Der Graka-Treiber.
Eine Einstellung im Windows/Treiber (die Du verstellt hast, und wo wir nur raten können wo Du rumgestellt hast)
Die Anzahl und die Geometrie der Monitore sein (wo Du ja nur einen hast).

• Gefällt mir
Reaktionen: OlliB
Verschiedene Einstellungen in Windows können den Verbrauch beeinflussen. Mach mal die Einstellung "Farbe für Apps automatisch verwalten" aus. Auch sollten die Energiespareinstellungen nicht auf Höchstleistung stehen.
Meine Astral 5090 benötigt bei 4K/120Hz unter 10w. Bei 240Hz etwa 12-15w, wenn nur GPU-Tweak auf dem Desktop läuft.

• Gefällt mir
Reaktionen: OlliB
Zurück
Oben