Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Zu hohe Temperaturen mit Corsair H60?
- Ersteller bgs
- Erstellt am
UPDATE
Also, hier sind die Screenshots.
Die Umgebungstemperatur liegt bei 29°C. Sieht so aus, als ob die Temperaturen wohl etwas höher sind, sich aber beim OCen nicht viel ändern. 61°C war das höchste (Prime95) und AMD gibt 62°C als maximal an.
Ich nehme mal an wenn es hier etwas kühler ist (25°C) wir die CPU Temperatur auch runter gehen. Vielleicht werde ich auch noch mal neue Fans kaufen. Man wird sehen.
Vielen Dank auf jedenfall für die schnellen Antworten. Ist hier ja besser als jede Support hotline

Also, hier sind die Screenshots.
Die Umgebungstemperatur liegt bei 29°C. Sieht so aus, als ob die Temperaturen wohl etwas höher sind, sich aber beim OCen nicht viel ändern. 61°C war das höchste (Prime95) und AMD gibt 62°C als maximal an.
Ich nehme mal an wenn es hier etwas kühler ist (25°C) wir die CPU Temperatur auch runter gehen. Vielleicht werde ich auch noch mal neue Fans kaufen. Man wird sehen.
Vielen Dank auf jedenfall für die schnellen Antworten. Ist hier ja besser als jede Support hotline
Anhänge
Schaby
Vice Admiral
Gilt as jetzt als Gewiss, das die ausgelesenen Temperaturen passen? Oder werden die Hinweise auf mögliche Auslesefehler ignoriert, weil man den Sensoren mehr traut als sein Gefühl?
Letzenes war einer hier, der meinte auch das seine Temps zu hoch sind. Er meinte dann:"Der Kühler ist aber nur Lauwarm". Darauf hat er 5x den Kühler neu draufgebaut. Ergebniss: Er war immer noch Lauwarm bei 60°C. Er hat sich dann nen neuen Kühler geholt, Ergebniss noch ungewiss.
Naja, eigendlich sollte es mir Egal sein...
Letzenes war einer hier, der meinte auch das seine Temps zu hoch sind. Er meinte dann:"Der Kühler ist aber nur Lauwarm". Darauf hat er 5x den Kühler neu draufgebaut. Ergebniss: Er war immer noch Lauwarm bei 60°C. Er hat sich dann nen neuen Kühler geholt, Ergebniss noch ungewiss.
Naja, eigendlich sollte es mir Egal sein...
GliderHR
Lt. Commander
Tempsensoren in den Prozessoren sind doch bekanntlich nicht das Wahre.
Es gibt mal Fälle, wo sie mal glaubhafte Werte anzeigen, aber selbst bei mir zeigen bei einem PC die Sensoren Mist an. Und hier wurden oft (meist Temperaturen unter Raumtemperatur => nicht glaubwürdig.) veröffentlicht, die somit sofort unglaubhaft sind. Bei Temperaturen erheblich über der Raumtemperatur fällt es oft schwer, zunächst an Messfehlern zu glauben.
Da hilft es nur die Taktung und die Spannungsversorgung auf Standard zurückzufahre, um zu prüfen, ob die Temperaturen sich gravierend ändern.
Es gibt mal Fälle, wo sie mal glaubhafte Werte anzeigen, aber selbst bei mir zeigen bei einem PC die Sensoren Mist an. Und hier wurden oft (meist Temperaturen unter Raumtemperatur => nicht glaubwürdig.) veröffentlicht, die somit sofort unglaubhaft sind. Bei Temperaturen erheblich über der Raumtemperatur fällt es oft schwer, zunächst an Messfehlern zu glauben.
Da hilft es nur die Taktung und die Spannungsversorgung auf Standard zurückzufahre, um zu prüfen, ob die Temperaturen sich gravierend ändern.
Schaby
Vice Admiral
Anscheinend will das aber kaum jemand wahr haben. Wie in meinem Beispiel wird deutlich, das man eher dazu neigt, daran zu glauben, einen Kühler 6x falsch eingebaut zu haben, als einmal in Erwägung zu ziehen, das die Temps nicht passen könnten.
Ist schon komisch...
Ist schon komisch...
Der Kühler der CPU und auch die Passiv Kühler des Mainboard werden schon ziemlich heiß. Ich kann zwar nicht sagen ob sie nun 55°C oder 58°C haben aber sie sine wesentlich wärmer als Lauwarm. Daher gehe ich mal davon aus, dass die Temperaturen zu mindest ungefähr stimmen.
Schaby
Vice Admiral
@bgs
Hast du ne Lüftersteuerung verbaut? Wenn ja, könntest du damit zumindest die Wassertemp auslesen.
Dami könnte man. evtl. auch die CPU-Temp auslesen, das geht aber nur mit nem Luftkühler. Dafür klemmste einfach einen Sensor direkt auf den Boden des Kühlers, also zwischen die Lammelen klemmen. Je dichter am Boden desdo besser. 100% genau ist das auch nicht, aber so auf 2-4k sollteste hinkommen.
Aber der 965BE ist schon ein Hitzkopf. Wenn man bedenkt, das der nur 63°C warm werden darf.
Hast du ne Lüftersteuerung verbaut? Wenn ja, könntest du damit zumindest die Wassertemp auslesen.
Dami könnte man. evtl. auch die CPU-Temp auslesen, das geht aber nur mit nem Luftkühler. Dafür klemmste einfach einen Sensor direkt auf den Boden des Kühlers, also zwischen die Lammelen klemmen. Je dichter am Boden desdo besser. 100% genau ist das auch nicht, aber so auf 2-4k sollteste hinkommen.
Aber der 965BE ist schon ein Hitzkopf. Wenn man bedenkt, das der nur 63°C warm werden darf.
_bAsIc_
Cadet 1st Year
Ich habe just, gerade eben die H60 2013 - Edition - so wurde sie mir zumindest verkauft - installiert und hatte erstmal Panik - Mein Gehäuse sieht keine 120mm Lüftermontage an der Rückseite vor, daher musste ich auf die Gehäuswand links ausweichen . Installation hat dennoch geklappt
Wenn Bilder gewünscht sind kommen die nach
Zu den Temps :
vorher - Irgendein low-profile Alpenföhn- Kühler - ein Fehlkauf
idle - 38-42 °C
load - 63 - 65 °C
Mit der H60
idle - 28 - 31 °C
load - 50 -55 °C
- weil hier über die Loadtemps gesprochen wurde - ich hab auch 55 °C - hab nen Phenom II X4 955 BE und der wird einfach heiss!
Zu den Temps :
vorher - Irgendein low-profile Alpenföhn- Kühler - ein Fehlkauf
idle - 38-42 °C
load - 63 - 65 °C
Mit der H60
idle - 28 - 31 °C
load - 50 -55 °C
- weil hier über die Loadtemps gesprochen wurde - ich hab auch 55 °C - hab nen Phenom II X4 955 BE und der wird einfach heiss!