Zu hohe Temps bei E4300 und GroßClockner

TheHun

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
68
Hallo,

ich hab dieses System hier: http://www.sysprofile.de/id81676 mit einem EKL GroßClockner Blue Edition und einem E4300! Übertaktet hab ich diesen auf 2,79 GHz (310x9), bei einer VCore vom 1,325 V! Beim Kühler hab ich die beigelegte Wärmeleitpaste nicht dünn, aber auch nicht allzu dick verwendet.
Doch wenn ich nun bei Sysprofile umschaue und OC-Ergebnisse von anderen Usern des E4300 sehe, dann muss ich feststellen, dass meine Temperaturen von IDLE: 44 und Last Prime: 68 Grad mit dem recht guten GroßClockner zu hoch sind. Der Luftstrom ist auch gut, das PC-Innere ist aufgeräumt. Ich hab so die Vermutungen, dass a) die Wärmleitpaste scheiße ist und b) das Ding vielleicht nicht so gut ist und c) der Prozessor vielleicht einen Knacks weg hat, da er vor einiger Zeit so mit 110 Grad gut 5 Tage lief (aber nicht die ganze Zeit durch^^) und er zudem aus einem Media-Markt PC (Temps damals so 70 unter Last) stammt!

Danke schon mal im Voraus!
 
a) die Wärmleitpaste scheiße ist => Das kann ich mir nicht vorstellen. Selbst eine billige leitet Wärme. Man muss sie nur richtig auftragen. https://www.computerbase.de/forum/threads/waermeleitpaste-richtig-auftragen.442318/

b) das Ding vielleicht nicht so gut ist => Wenn man den GC richtig befestigt und die WLP richtig aufträgt, ist das kein Thema.

c) der Prozessor vielleicht einen Knacks weg hat => Bezweifel ich, denn sonst hättest du Freezes und BSOD's. Generell schalten sich aktuelle Prozzis sowieso ab wenn sie zu heiß sind. Bzw. takten sie sich vorher runter.
 
wie warm ist es denn in deinem Zimmer? quasi die Delta T werte.

Meine CPU (E4400 mit L2 Stepping) habe ich mal auf 1,424Volt unter Last betrieben und bekommen eine Höchsttemperatur von 60°C und 58°C

Raumtemps sind 19°C
Lüfter am Thermalright dreht mit 1000U/min (ein weiter Gehäuselüfter noch installiert)

Irgendwas ist da glaube ich nicht ganz korrekt.
 
temps io
(was bei mir so war) Mein altes P5N-D mit 1.34V arbeiten musste und das P5Q-E 1.25V für den Q6600 @ 3Ghz
Asus P5n-D idle 32°C last 40°C Pirme last 60°C
Asus P5q-E idle 25°C last 32°C Prime last 40°C
jenach mainbaord herschen andere Temps ob bei mir war es warscheindlich die hohoe Vcore und beim umbau habe ich keine Frische WLP hingeschmiert wahrscheindlich hatte ich zuviel drauf.
 
Danke schon mal für die Antworten! Ich habe jetzt mal undervoltet auf 1, 30625 V, läuft auch stabil und hat mir ca. 3 Grad weniger gebracht.

@Rollensatz: Raumtemperatur ist ca. 22 Grad, aber ich wärme mein Zimmer nur durch eine Fussbodenheizung, auf der auch mein PC steht! Ich habe die jetzt mal abgedreht und werde beobachten, ob sich was ändert!

@Almost: Kann da ein BIOS-Update eventuell was ändern?
 
Die angebliche CPU Temperatur muss ja nicht allzuviel aussagen.

Wie hoch sind die Kerntemperaturen bzw. die "Distance to TJ.max" bei RealTemp?

RealTemp

MfG.
 
interessant ist das keiner auf 110°C was gepostet hat...die cpu hat eine tjunction von glaub 78°C, bei 110 müsste sie schon lääängst abgeschaltet, wenn nicht abgeraucht sein.-->sensoren falsch
btw meine temps sind bei last auch ca 56-57°C im winter und 60-61°C im sommer unter prime
 
Wenn es sich um die CPU Temperatur handelt die hier gepostet wurde, ist diese sehr oft nichtssagend.

Die TJ.max ist für den E4300 nicht bekannt und wird von den Tools nur geschätzt.

Deshalb mein Link. bzg. RealTemp, da das Tool auch die DeltaT Werte anzeigt und Diese

sind nicht von einer unbekannten TJ.max abhängig.

Erklärung Deltawerte:

https://www.computerbase.de/forum/threads/e8500-temperatur-zu-hoch.453031/#post-4597454

MfG.
 
Ich hab jetzt mal die Fussbodenheizung deutlich runtergedreht und habe nun Temps von ca. 58 Grad bzw. Distance to TJ.max ist 37 Grad! Wirklich erstaunlich, dass die Heizung fast 8 Grad die Temperatur nach oben geschraubt hat!

Danke und Frohe Weihnachten
 
Zurück
Oben