e4300 + oc + mugen -> zu hohe temps?

garz

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
36
hi,

habe einen e4300 der von einem scythe mugen gekühlt wird. habe die cpu auf 2.4ghz übertaktet und da läuft sie dann bei 69 °C unter prime-last! unübertaktet mit 1.8ghz sind es immer noch 57°C unter last und 34 °C bei idle! edit: ach ausgelesen mit coretemp und everest latest versions, gleiche temps.

ist das nicht ein bisschen viel? ich nehme mal stark an, da ist was beim einbau schief gegangen. habe mir deshalb jetzt schon das retention kit bestellt, weil der mugen ist inzwischen oft ein- und ausgebaut worden, wegen defektem mainboard.

was wären denn normale temperaturen? benutze die liquid pro wlp und hab den prozi auch schon plan geschliffen, weil das soll den hohen temperaturen ja auch abhilfe schaffen.

jedenfalls werde ich die sache nochmal aus und einbauen, gegebenenfalls nochmal nachschleifen und vllt bissl mehr flüssigmetal nehmen, war vllt zu wenig. vllt liegts am ende auch nur am fehlenden anpressdruck des lüfters.

deswegen, was müsste ich an temperatur bekommen mit all den maßnahmen? muss ich nochmal basteln oder ist das wirklich normal so?

thx schonmal
 
Zuletzt bearbeitet:
sind die 69 grad die kern temperaturen oder die CPU temps bei Everest? Weil wenn es die Kerntemperaturen sind finde ich die Temps in Ordnung.
 
CoreTemp nimmt eine TJ.max von 85°C für den E4300 an, also sind 69°C mit einem Mugen

eigentlich zu hoch. (DeltaT 16)

Aber wie schon erwähnt, ohne Angabe der VCore kann man nicht viel mehr dazu sagen.

Bis 65°C ausgelesen mit CoreTemp, wären aber für mich OK.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
@garz
Wenn es wirklich nur 16 Grad Delta sind, dann sind die Temps wirklich schon ziemlich hoch.
Für den Dauerbetrieb wahrscheinlich zu hoch.
Für den Dauerbetrieb werden häufig 25-30 Grad Delta empfohlen.

Aber kommt auch drauf an, wie lange du die CPU noch haben möchtest :D
 
hab den vcore auf auto gestellt bei meinem gigabyte p35 ds3. also der vcore unübertaktet und mit cpu-z 1.47
idle: 1.120 V
last: 1.264 V
und übertaktet (2.4ghz)
idle: 1.392 V (ja der ist höher als bei last...)
last: 1.360 V

die temps sind alle core-temps und als Tj.Max steht bei mir mit CoreTemp und Everest eine 100, keine 85. weiß jetzt nicht, ob es trotzdem 85 sind, aber vllt habe ich ja einen 100er? ist das eigentlich besser als 85?

@turbo007: ist das jetzt alles oder fehlt noch was an daten?
 
@garz
Ich hatte die CPU noch nie, aber wenn es bei Coretemp steht, dann sind es wohl 100.
Und die Temps wären dann ja noch gut.

Aber die VCore auf AUTO ist nicht zu empfehlen.
Selbst an das Minimum heruntasten und mit Prime testen.
Spannungen sollte man nicht auf AUTO lassen, da sie vom Board automatisch angepasst werden.
 
CoreTemp nimmt eine TJ.max von 85°C für den E4300 an, also sind 69°C mit einem Mugen

Nein, bei mir zumindest ist das nicht der Fall, Coretemp gibt für den E4300 eine TJunction von 100°C an, und das könnte hier schon das Problem sein. Da die TCasemax der CPU laut Intel bei 62°C liegt, dürfte eine TJunction von 85°C eigentlich korrekt sein, wodurch ausgelesene 69°C bei einer TJunction von 100°C einem Delta-Wert von 31°C entsprechen, bei der TJ von 85°C beträgt damit die "reale" Kerntemperatur satte 54°C. ;)

Im übrigen kann ich diese Temperaturen bei einer VCore von 1,36V gut nachvollziehen, die Temps klingen realistisch und gleichermaßen unkritisch. Im übrigen würde ich daran mal feilen, für 2,4Ghz braucht es sicher keine 1,36V, bei mir reicht das dicke für 3,2Ghz.

@garz: Lies bei Dir in Coretemp bitte die Delta-Werte aus, dann sind wir schlauer (Optionen -> Haken bei "show delta ...")
 

Anhänge

  • CoreTemp.JPG
    CoreTemp.JPG
    29 KB · Aufrufe: 133
Der E4500 hat auch ein anderes Stepping (M0). Dieses verhält sich doch ein Stückchen anders als das alte L2. ;)

Aber hier besteht einfach das Problem, dass die Entwickler von CT auch nicht mit 100%iger Sicherheit wissen können, welche TJmax nun die richtige ist. Die 100°C TJmax beim E4300 begründete sich letztes Jahr aus den scheinbar korrekten Idle-Werten bei 100°C TJmax. Nun wissen wir aber mittlerweile auch, dass die Sensoren nicht dafür ausgelegt sind, verlässliche Idle-Werte anzugeben.

Man kann nur festhalten: die B2-C2Ds besitzen eine TCasemax von 62°C, die L2 ebenso. Bei den B2 sind die 85°C TJmax etabliert und anerkannt.

Eine TCasemax von 72°C weisen auch alle anderen G0-CPUs auf, und da passt eine TJmax von 95-105°C nach den zahlreichen Erfahrungen besser.

Folgerung: was für den B2 gilt, dürfte auch für den L2 gelten, wodurch die "wahre TJmax" bei dieser CPU wohl tatsächlich bei 85°C liegt.
 
Deshalb rate ich ja auch, sich zumindest bei 65nm CPUs nach den DeltaT-Werten zu

orientieren und sich nicht auf absolute Temperaturen zu verlassen.;)

Der Thread zeigt auch auf warum:

Der E4500 der trotz höherer TCase.max (73,3°C) "angeblich" eine TJ.max von 85°C haben soll.

Zum Vergleich der E4300, dem trotz niedrigerer TCase.max (61,4°C) eine TJ.max von 100°

laut CoreTemp. bescheinigt wird.

Sowohl beim E4300 als auch beim E4500 nicht nachvollziehbar, denn eigentlich müsste es

genau umgekehrt sein um in etwa "richtige" absolute Temperaturen zu erhalten.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab nachgemessen und die delta werte sind dann einfach 100-temp, also:
unübertaktet last: 43°C
übertaktet last: 31°C

wenn ich da also von einer TJ.max von 85 ausgehe, habe ich also 42°C respektive 54°C.

ich werd jedenfalls ma schaun und nochma alles auseinanderbauen, weil hab ja nun das tolle retention kit bestellt. =) ich berichte euch dann von meinen ergebnissen. =)
 
was wäre denn der min. Wert für delta TJ.max im dauerbetrieb? Komm mit meinem E4300 bis auf 24k runter.

@garz:
würd an deiner stelle die vcore manuell einstellen anstatt sie auf auto zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Zwickl-Speedy

Eine "Distance to TJ Max
" von 20 unter Prime ist meiner Meinung nach auf Dauer vertretbar.

Da ist ein gewisser Sicherheitspolster schon inkludiert.

Je weiter man von der TJ.max wegbleibt, desto besser ist es natürlich.

MfG.
 
Zurück
Oben