Zu hohe Temps

Müslimann

Commander
Hi Leuts,
Hab gestern abend meinen Thermalright Ultra-120 eXtreme einegbaut mit nem S-Flex 1200RPM.
Dann hab ich mal in Everest die Temps angeguckt und bin erstmal erschrocken.
ca. 40°C im normalen Windows-Betrieb:eek:
Kern1 hat so 35° und Kern2 so 33°

Is da irgendwas am Kühler kaputt?
Als WLP hab ich die beiliegende und vorher AC SilverV benutzt. Hat keinen UNterschied gemacht.

Der Kühler sitzt auch richtig schön bombenfest drauf.
Ich kann mir das einfach nich erklären.

mfg

Vorher warn die Temps geringer, kann man das aus deiner Aussage schließen?

Wenn ja schau mal (Haarlineal) ob du n besonders geraden Heatspreader hast und ob der Ultra Boden sehr konkav ist.

Achja bevor du das alles machst mal werte unter last liefern, idle is ziemlich egal und nicht sehr aussagekräftig. Raumtemp auch nich vergessen. Bei 30°im raum ist die CPU 10°wärmer als bei 20°...aber jedenfalls bei uns isses nich so sehr warm grade.

Nen Haarlienal hab ich hier net rumliegen. Aba ich hab mal ne Rasierklinge an den Boden vom Thermalright gehalten und die lag schön flach auf. Den CPU-Heatspreader hab ich noch nich geguckt.
Raumtemperatur ist bei 25°.
Früher mit meinem Scythe Samurai (als der noch richtig gehalten hat) hatte ich im Idle so 30° und unter Last um die 40°. Dann hab ich mir nen neues Mainboard gekauft und der eine Push-Pin hat nich mehr gehalten. Also hab ich mir nen neuen Kühler geholt und mir davon natürlich erheblich bessere Temps erhofft.....Pustekuchen.

WLP is schön verteilt und auch überall auf CPU und Kühler. Hab auch net viel draufgemacht.

Hab grad Kurz Prime laufen lassen (Workerthread bla) und die Temp stieg net über 44° udn 40° Kern.
Das kann doch irgendwie nich stimmen:freak:

In Coretemp steht auch was seltsames:
Core #0 40° ~20% load
Core #1 40° 100% load

mfg

Zuletzt bearbeitet:
MIt Everest Ultimate und CoreTemp. Steht bei beiden das gleiche.
Laut CPU-Z hab ich nen Core Voltage von 1,104V.

mfg

Hallo!

Also du sagst 20 °C Raumtemp... Naja als ich mal so meine Gehäusetemp gemessen, war gut 10°C höher als Raumtemperatur, da biste schonmal bei 30 °C dann wird deine CPU bestimmt keine echten 30°C haben!! Orientier dich lieber an den Delta TJmax Werten auch wegen der Vergleichbarkeit
Die ThermalRight Kühler sind immer etwas konvex um bei neuen Intel Heatspredern besser aufzuliegen, weil die etwas konkav sein solln. Ist dein Heatspreader jedoch plan ist die kontaktfläche eher schlecht musst also mehr WLP verwenden um das auszugleichen oder einen Kühler mit planer Oberfläche kaufen!

Was eine Delle im Kühlerboden für Temps hervorrufen kann hab ich selbst erfahren dürfen. Mein Noctua UH-12P hat ne Delle wodurch die kontaktfläche auf ein minimum reduziert wird nähmlich ne kleine Macke von 2x2 mm die durch den Anpressdruck in den Kühlerboden gedrückt wurde. Symptome waren:
Extrem hohe IDLE werte trotz EIST und bei Last innerhalb von sekunden Kerntemperaturen nahe der 25°C Delta TJmax Grenze, bei vollast Prime95 8k gings dann bis auf Delta TJmax von weniger als 13°C hoch da wars mir zu viel und hab geschaut was los is und den besagten Fehler gefunden. Nun hab ich den Boxed Kühler vorrübergehend drauf und der kühlt sogar besser....

Naja ich hab auch nich grad ne gute Lüftung im Gehäuse.ich hab hinten nen 120er der rauspustet und vorne unten pustet ein 140er zur graka aber das case is verdammt klein und ich kann nirgends kabel verstecken und so. also is im grunde nur um den cpu kühler ein wenig Raum und das wars. Ich hoff mal dass mit dem neuen Gehäuse das demnächst ansteht bessere Werte zustande kommen.
Zur Not schleif ich eben die CPU, wird sowieso bald in Rente geschickt^^

mfg

Hmm ich würde drauf tippen, dass idle falsch ausgelesen wird und die Last temps in Ordnung sind...

Wird der Kühler denn warm unter Last (zur Auslastung:sagt windows acuh, dass beide cores ausgelastet sind? )?

Wenn die temps unter 50°bleiben passt doch alles, die idle temp würde ich dann garnihc beachten*g*

Joa der Kühler wird (an der obersten Alu-Lamelle) etwas wärmer als handwarm. An den oberen Heatpipes noch etwas wärmer als an den unteren.

Hab jetz grad mal im Crysis Editor getestet (mit vielen explodierenden Fässern und Koreanern auf einem Haufen:D) und CPU Temp ging nicht über 46°. hab das ganze mehrmals wiederholt blieb aber bei den Temps.
Werd die CPU aber wohl trotzdem schleifen, wollt ich sowieso mal ausprobiern:evillol:

mfg

CPU lastest du nicht mit Crysis sondern mit prime95aus. Aber wenn der Kühler warm wird is das schonmal ein gutes Zeichen und naja Garantie geht beim schleifen verloren ist immer die Frage ob dir Temps die absolut okay sind zu verbessern dir das wert ist:)

Gib uns mal Werte mit prime oder steht daszu schon was im thread?

Naja wenn ich in Crysis nen Haufen Zeug rumfliegen lass und so 40Koreaner da rumlaufen hab ich ne CPU-Auslastung von ~80%. Und da ich sonst eigentlich nix mach dass die CPU dann mehr beansprucht sollte das schon passen^^
Prime hab ich jetz keine Lust so lange zu testen aber nach ca. 20min hab ich 44°.

mfg

Mach nen Custom Test und gib bei Max FFT size (in K) eine 8 ein. (rechts oben)
So erreichst du die höchsten Temps überhaupt da brauchste Prime nicht stundenlang laufenlassen, bei allen anderen Tests wird er nicht heißer!

Zu hohe Temperatur? Hast du 40 Grad Fieber? :freak:

Mal im ernst: Wie kann man bei 40 Grad von zu hoher Temperatur reden?

OMG XD

PS: Und nicht immer alles glauben, was da angezeigt wird. ;)

Mir kam einfach die Idle Temp viel zu hoch vor. Die hatte ich auch mit meinem Scythe Samurai Z, und der saß net mal richtig fest drauf.

@MorgotH88: Habs jetz mal 10min mit dem Max FFT size auf 8 laufen lassen und war maximal bei 49°.

Da fällt mir ein, ich hätte noch ne Frage zum GPU-Lüfter und will keinen neuen Thread erstellen.
WEnn ich den Lüfter manuell etwas hoch dreh, wird der dann unter Last trotzdem noch geregelt/aufgedreht?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Nein, dazu gabs bei mir mit Rivatuner einige Probleme nachdem ich kurz mal auf Manuell eingestellt hatte (wollte das Teil mal bei 100% hören, hatte echt Angst), der stellte sich zwar erst auf Idle zurück, hing dann aber auch bei Last dort fest und wurde nicht schneller so das die GPU immer heißer wurde.

Hmm das is ja doof.
Aber für Benchmarks könnte ich ja einfach die Drehzahl so recht hoch schrauben und danach takte ich eh wieder runter (das EVGA Tool is nämlci hsuper einfach;))

mfg

Sollte gehen, bei mir funktionierte die Steuerung nach einem Neustart wieder. Oder du kaufst dir einen Accelero S1. :)

max Temp von 50 is doch toll wenns dann auch bei der Delta TJMAX stimmt sollte alles okey sein!
Mein QX6700 vorrübergehend mit Boxed Kühler heitzt @2933 MHZ/1,24V bis 78°C bzw 22°C to TJMAX nur so als Orientierung ;)

Hat jemand Erfahrung mit EVGA Precision? Wegen der Lüftersteuerung ich würd das schon gern etwas höher stellen aber das sollte sich trotzdem regeln unter Last.
Hab grad eben mal auf 80% getsellt und auf GPU 700 und VRam1000Mhz gestellt und hatte im 3dMark06 52°. sonst hab ich unter Last so 70-80° und im Idle schon mehr.
Weiß jemand ob die Lüftersteuerung bei dem Tool läuft wenn ich das von 30 auf 40% oda so stell?

mfg

temps sind doch eigentlich ganz ok, hab auch den e6300 und musste irgendwie feststellen das der kühler fast egal ist. hatte jetzt schon 4stück mit dem standartkühler drauf und irgendwie waren die temps fast immer gleich, +/- ein paar grad max.blue orb,kama cross,mugen,std kühler(als einziger wärmer)

ne erklärung hierfür hab ich nicht, genausowenig wie die cpu temp über der coretemp liegt.

Zurück
Oben