zu schwaches Netzteil erkennen

hilfe-forum

Ensign
Hallo Leute.
Woran erkenne ich das mein Netzteil zu schwach ist?
Schaltet sich der PC dann einfach aus oder fangen Hardware Komponenten an Fehlfunktionen zu zeigen? Kann es sein das dadurch eine GK nicht mehr korrekt funktioniert oder sich die Lüfter langsamer drehen? Oder kann es deswegen zu einen BSOD kommen? Kann es sein das die GK deswegen beim Start nicht erkannt wird?
Wie merkt man es?

Hintergrund ist das ich ein Cooler Master Silent Pro M500 (500W) habe das eigentlich ziemlich an der Grenze sein sollte,
1x 1090 OC 1,5 V 4,2 GHz
5x 3W 140 mm lüfter
4x 120 mm Lüfter
1x 6950 OC 1,25V max 160 W (laut Furmark)
3x Western Digital WD20EARS - 2000 GB
1x SSD Vertex 2 120 GB
1x DVD Brenner
2x Externe USB 3 Festplatten
1x G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit

Ein neues Netzteil ist erst in 2-3 Monaten Möglich aber schon fix geplant. Ich wollte nur wissen ob einige meiner PC Probleme (siehe oben) auf das Netzteil zurückzuführen sind.

das kann in der konstellation durchaus hinkommen.
kann aber auch einfach an den ganzen "oc"-konfigurationen liegen (was wiederum sowohl an zuwenig strom aber auch an instabilitäten durch elektronische effekte der bauteile oder sogar an oc-bedingten schäden einzelner bauteile liegen kann...)

stelle doch mal alles auf "standard" ein und schau mal, ob es dann besser ist oder nicht.

Ich hatte lange Zeit früher ein zu schwaches Netzteil und dadurch ist mein Pc zufällig ausgegangen.
Eines Tages ging er nicht mehr an weil das NT durchgebrannt ist ,aber hardware war komplett intakt
aber vllt hatte ich auch nur glück im unglück?!

Normalerweise schaltet der Pc dann komplett ab, da meistens zb bei Spielen die Grafikkarte einen erhöhten Stromverbrauch hat.
Ist bei mir momentan auch mit meinem Ersatz-Netzteil so.
Sobald ich ein Spiel starte geht der Pc aus. Aber auch nur, wenn die Grafikkarte wirklich mal ackern muss ;)

MfG

|***AC!D***|

würde auch drauf tippen, dass die teile durch das übertakten nicht mehr stabil laufen.
btw: hast du echt 9 lüfter verbaut?

Ein Netzteil sollte sich bei Überlast abschalten. Evtl. kommt es vorher auch zu Fehlfunktionen des Rechners durch absackende Spannung.

Lüfter können tatsächlich hörbar ihre Drehzahl ändern, zumindestens wenn sie mit einer konstanten Spannung (5V, 12V, bzw. 7V) betrieben werden welche aus dem Ruder läuft. Erkennbar an schwankender Drehzahl.

Durfte ich mal bei einem Billignetzteil hören, an das ein Lüfter direkt an 12V geklemmt war. Vor Abstürzen lief der Lüfter hoch und runter. Ein Multimeter hat dann auch die Ursache aufgezeigt.

Das OC macht auf jeden Fall noch mal ein paar Watt dazu. Läuft das ganze denn ohne OC stabil? Bzw. wie kommst du drauf, dass das OC stabil ist, wenn du solche Probleme hast?

Bye

Nero Atreides schrieb:
stelle doch mal alles auf "standard" ein und schau mal, ob es dann besser ist oder nicht.

Es ist "etwas stabiler aber nicht 100%

Keloth schrieb:
Eines Tages ging er nicht mehr an weil das NT durchgebrannt ist ,

Meines sollte sich eigentlich abschalten durchbrennen ist nicht "vorgesehen" Laut Hersteller :D

|***AC!D***| schrieb:
Normalerweise schaltet der Pc dann komplett ab, da meistens zb bei Spielen die Grafikkarte einen erhöhten Stromverbrauch hat.

Hmmm mein PC schaltet sporadisch unabhängig vom Spielen aus

clezi1988 schrieb:
würde auch drauf tippen, dass die teile durch das übertakten nicht mehr stabil laufen.
btw: hast du echt 9 lüfter verbaut?

Ja 9
1x vorne
1x hinten
2x oben
2x Seite
1x GK Lüfter
2x CPU Kühler
Hab n Bild hochgeladen da siehst du alle bis auf die 2 in der Seite

und ich denk mittlerweile auch das es am CPU OC liegt obwohl prime stabil aber das bedeutet nicht viel anscheinend

t-6 schrieb:
Lüfter können tatsächlich hörbar ihre Drehzahl ändern, zumindestens wenn sie mit einer konstanten Spannung (5V, 12V, bzw. 7V) betrieben werden welche aus dem Ruder läuft.

Ah ok Danke ;)
Hilft mir schon mal weiter

Halo20 schrieb:
Das OC macht auf jeden Fall noch mal ein paar Watt dazu. Läuft das ganze denn ohne OC stabil? Bzw. wie kommst du drauf, dass das OC stabil ist, wenn du solche Probleme hast?

Bye
Prime lief stabil
AMD Overdrive Systemtest lief stabil und Everest Systemtest lief Stabil alle 3 belasten die CPU sehr stark in verschiedensten bereichen

Anhänge

• DSCF6873.jpg
    DSCF6873.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 936
Zuletzt bearbeitet:
Das wird wohl das NT nicht schaffen,hat ja nur 408 Watt.Deine CPU kommt allein ja schon auf locker 250Watt.Meiner kommt zur Zeit bei 3,8@1,45V auf ne TDP von 200-210Watt.Ich würd die Übertaktung rausnehmen,weil ist gut möglich das das NT durch die Überlastung ein weg hat und da zur Zeit kein Neues kommt.........
Ergänzung ()

Was passiert in Prime+FurMark?

Casi030 schrieb:
Ergänzung ()

Was passiert in Prime+FurMark?

Hab nur Everest und Furmark zugleich getestet aber is eigentlich das gleiche.
Hatte mit sofortigen Absturz gerechnet aber nix war kief 2 Stunden ohne Probleme durch das is ja das was mich so wundert...
Dabei müsste das NT eigentlich bei diesem Test und meinen verbauten Komponenten überlastet sein

Zurück
Oben