Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ich habe eine Zotac 770 AMP! Grafikkarte und die wird bei Minecraft mit anspruchsvollen Shadern schon mal 55 °C heiß.
1. Frage: Ist das viel?
2. Frage: Auch, wenn das keine bedrohliche Temperatur ist, sollte ich manuell die Lüftung per Treiber hochschreuben, um die Lebensdauer der Karte zu verlängern?
2. Frage: Auch, wenn das keine bedrohliche Temperatur ist, sollte ich manuell die Lüftung per Treiber hochschreuben, um die Lebensdauer der Karte zu verlängern?
Erstens sind 55 °C alles andere als eine hohe Temperatur für eine Grafikkarte.
Zweitens: Du kannst natürlich die Lüfterleistung erhöhen, wenn dich die Lautstärke nicht stört. Temperaturempfindliche Bauteile wie Spannungswandler und Kondensatoren werden dir danken.
Eine wirklich "fühlbare" Lebensdauerverlängerung wirst du allerdings nicht erreichen. Bevor eine durchschnittliche Grafikkarte kaputtgeht, wurde sie schon zweimal durch eine Nachfolgegeneration ausgewechselt.