Zu viel Wärmeleitpaste

Caffrey77

Lt. Junior Grade
Hi Leute,
bekomme morgen meinen neuen cpu kühler und hab mal eine frage. Weiß ja mittlerweile wie das geht erbsengroßer tropfen und mit zb alter kreditkarte schön auf der ganzen fläche verteilen. Nun meine Fragen ist es schlimm wen man etwas zu viel wärmelietpaste genommen hat was man im ersten moment nicht sieht aber nach dem man den cpu kühler angebracht hat über ihn hinausquelt und evt. den proz schädigt geht das überhaupt?

mfg
amdklinge

schädlich ist es nicht (auch das "auslaufen" macht nix, da normale WLP nichtleitend ist), aber die temperaturen können bis zu 10° schlechter sein, und das wäre ja dämlich ...

tipps zum auftragen findest du mit der sufu en masse

also 10°C schlechter nur, wenn du wirklich zu viel drauf tust. wenn du einwenig zu viel drauf tust macht das gar nichts.

@AMDKlinge
Warum fragst du ob es schädlich ist, wenn du genau weißt, dass du das nicht machen sollst?
Ja Mama ich weiß das ich Abends die Zähne putzen soll, machs aber trotzdem nicht
:D
Aktuelle CPUs haben keinen offenen Die mehr, sind also alle zum Schutz mit einem IHS bedeckt. Wenn die WLP seitlich überläuft, ist das auch nicht ein "bissle zuviel" sondern viel zu viel. Solange du nix aufm Board verschmierst, oder du das an die CPU Pins bekommst, macht das nix. Ne schwache Kühlleistung wirst du aber alsbald merken. Nimm wenig, mit ner alten Kreditkarte oder Pinsel verteilen , Kühler aufsetzen und fertig ;)

Wenn die WLP leitet und du irgenwelche Leitungen beschmierst die Strom leiten, kannst du sicherlich was kaputt machen - aber um das hinzukriegen brauch man wohl mehr als 2 linke Hände

Zuletzt bearbeitet:
kommt immer auf die paste an. es gibt paste die ist zäh wie knetgummi und behält diese konsistenz auch bei erwärmung -> schlechte kühlleistung durch die dicke schicht, dafür läuft sie nicht ins board.

bei dünnflüssigen silikonpasten ist die kühlleistung die gleiche, da die überschüssige menge an den seiten rausgequetscht wird und läuft dir um ungünstigsten fall am cpu sockel runter.

Wenig ist schon zuviel!!

SIe sol die beiden Teile (CPU und Kühler) ja nicht verbinden sondern nur die kleinen Kratzer, Krater, Vertiefungen aud der Prozessoroberfläche füllen.

Zurück
Oben