zu wenig FPS (genaueres ->)

Jincaa

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
6
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Mein Setup :
    Prozessor/CPU :Ryzen 7 5800x
    Kühler : Corsair Hydro Series iCUE H60i RGB Pro XT
    Grafikkarte/GPU : AMD Radeon RX 6800 XT | MSI Gaming X Trio 16G
    RAM: 16gb ddr4-3200 TeamGroup Vulcan
    Mainboard :Asus Rog Strix B550-F Gaming
    Gehäuse :Corsair Crystal Series 570x
    Festplatte : M.2 Samsung 980 SSD
    Festplatte 2 : 1 TB | Western Digital WD Black
    Netzteil : 850 Watt 80 PLUS GOLD | Corsair

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Guten Tag, Ich habe nun schon mehrmals was gesucht aber keine wirkliche Hilfe gefunden.
Mein Setup habe ich oben einmal genau zusammen gefasst.

Ich sehe auf diversen seiten, dass ich auf 1440P MAX Setting z.B. in APEX Legends mindestens 145-250FPS haben (zumindest wenn ich mir die vergleiche Online anschaue.)

Ich erreiche mit 1080p MAX Settings (Nur 125-140 FPS) und wollte mich nun erkunden ob es irgendwelche Hintergrund einstellungen von AMD gibt, welche die FPS Capped auf Standard Einstellungen?

Falls ja, welche?

Oder ob es ein Fehler im Setup ist welches sich beißt oder zu schlecht ist?


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Habe bereits mehrere Spiel Profile getestet (Auch das E Sports profil, welches ja auch high FPS gehen sollte)
Ebenso eigene Profile probiert.
Habe auch die Treiber schon deinstalliert und neu Installiert. Alles auf den neuesten Stand.

Ist nicht mein erster gaming PC, daher war ich mir sicher das alles stimmen sollte.


Ich bedanke mich schonmal für die Antworten.

(Habe leider keine Benchmark Bilder, kann ich gerne wenn sie wirklich benötigt werden ab 17:00 rein senden.)

Mit Freundlichen Grüßen
 
Wie sehen deine Temperaturen aus? Eine iCUE H60i scheint mir etwas schwach zu sein um den 5800x vor dem Thermalthrottling zu bewahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und SoDaTierchen
Jincaa schrieb:
RAM: 16gb ddr4-3200 TeamGroup Vulcan
Wenn das die Freunde sind :

CAS Latency CL16 (entspricht ~10.00ns)
Row-to-Column Delay tRCD20 (entspricht ~12.50ns)
Row Precharge Time tRP20 (entspricht ~12.50ns)
Active-to-Precharge Time tRAS40 (entspricht ~25.00ns)

scheint mir das auch etwas lahm für den Ryzen zu sein...
 
Bin zurzeit auf neuer RAM Suche, die die jetzt drin sind habe ich von einem Kollegen bekommen, da er diese neu gekauft hat, aber er lieber RGB RAM's wollte.


Welchen Ram sollte ich denn besten falls nehmen, dass Problem sollte ja nicht nur an den RAM liegen oder etwa doch? (bin leider kein Kompletter Computer experte, ich weiß zwar wie ich einen PC zusammenbaue und alles installiere, dennoch kein Genie)
 
Wie sehen die CPU Temperaturen aus? An sich sollte der Kühler reichen, hab für meinen 5800x sogar nur einen Arctic Freezer 34 eSports DUO und dieser wird beim zocken 70-80 Grad warm.
 
NasterX21 schrieb:
Wie sehen deine Temperaturen aus? Eine iCUE H60i scheint mir etwas schwach zu sein um den 5800x vor dem Thermalthrottling zu bewahren.
Habe gerade keine genaue Temperatur parat, würde sie um 17:00 rein senden, wenn das helfen sollte allerdings hat der PC eine gute Belüftung, dazu kommt das großes Gehäuse mit ganz gut 7 Gehäuse Lüftern, sollte ich mich nicht verzählt haben.


Die Tage, waren sie aber nicht über 90 (da bin ich mir sicher) sogar eher niedriger.
 
RAMs werden hier immer die selben empfohlen.
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html
oder
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4b-a2222375.html

Damit machst Du definitiv nichts falsch.

Alternativ sind auch noch G.Skill Trident Neo nicht von der schlechten Sorte.
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-neo-dimm-ddr4-v55881.html

Das Gehäuse sollte nicht das Problem sein, aber trotzdem mal die Temperaturen beobachten von CPU und GPU.
HWInfo ist Dein Freund.
 
Arbeite dich unbedingt durch den Link von @#.kFk durch. Sonst betreibst du Rätselraten und fixt Probleme, die du vielleicht gar nicht hast.
 
Jincaa schrieb:
mit ganz gut 7 Gehäuse Lüftern
Das bringt herzlich wenig wenn dafür bloß ein 120mm Radiator auf den Ryzen geschnallt ist, zumal wir nicht wissen um welche Lüfter es sich überhaupt handelt. Hol dir den MSI Afterburner und lass dir ingame sowohl Auslastung als auch Temperaturen anzeigen (von mir aus auch mit Alt + R). Alles andere ist Rätselraten.
 
SoDaTierchen schrieb:
Arbeite dich unbedingt durch den Link von @#.kFk durch. Sonst betreibst du Rätselraten und fixt Probleme, die du vielleicht gar nicht hast.
Werde ich sobald ich um 14:30 15:30 Zuhause bin zu 100% tun.
Ergänzung ()

prian schrieb:
RAMs werden hier immer die selben empfohlen.
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g32c16u4b-a2222385.html
oder
https://geizhals.de/crucial-ballistix-schwarz-dimm-kit-32gb-bl2k16g36c16u4b-a2222375.html

Damit machst Du definitiv nichts falsch.

Alternativ sind auch noch G.Skill Trident Neo nicht von der schlechten Sorte.
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-neo-dimm-ddr4-v55881.html

Das Gehäuse sollte nicht das Problem sein, aber trotzdem mal die Temperaturen beobachten von CPU und GPU.
HWInfo ist Dein Freund.
Gut, dann kaufe ich sie mal eben und verbaue sie morgen! :)
Drewkev schrieb:
Das bringt herzlich wenig wenn dafür bloß ein 120mm Radiator auf den Ryzen geschnallt ist, zumal wir nicht wissen um welche Lüfter es sich überhaupt handelt. Hol dir den MSI Afterburner und lass dir ingame sowohl Auslastung als auch Temperaturen anzeigen (von mir aus auch mit Alt + R). Alles andere ist Rätselraten.
Da gebe ich dir recht, mein Fehler werde ich machen und dann mit der genauen Temperatur hier rein senden.

Muss mir nur dann das dazu gehörige Benchmark bzw Tool herunterladen und werde dann Bilder hier rein fügen.
 
Kannst du bitte mal Screenshots von allen Reitern von CPU-Z machen bevor hier neuer RAM gekauft wird?
Wir wissen ja nicht mal genau welcher verbaut ist, unter dem Namen finde ich auch anderen, mit nicht so schlechten Timings, abgesehen davon glaube ich kaum, dass das das Problem ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und Drewkev
Jincaa schrieb:
wollte mich nun erkunden ob es irgendwelche Hintergrund einstellungen von AMD gibt, welche die FPS Capped
Apex selber hat ein FPS Cap auf 144. Wenn du das aushebeln willst kannst du +fps_max X in die Startoptionen schrieben, wobei du X mit deinem gewünschten Wert ersetzt.
Warum eig. Max Settings?
Bevor du jetzt RAM kaufst solltest du wie hier schon geschrieben erstmal feststellen welchen du konkret hast und ob der auch so läuft wie er sollte. Dir wurden sowieso drei geschrieben, welchen davon hattest du dir ausgesucht? Die TridentZ sind z.B. in der Version Geldverschwendung.
 
Stormfirebird schrieb:
Apex selber hat ein FPS Cap auf 144. Wenn du das aushebeln willst kannst du +fps_max X in die Startoptionen schrieben, wobei du X mit deinem gewünschten Wert ersetzt.
Warum eig. Max Settings?
Bevor du jetzt RAM kaufst solltest du wie hier schon geschrieben erstmal feststellen welchen du konkret hast und ob der auch so läuft wie er sollte. Dir wurden sowieso drei geschrieben, welchen davon hattest du dir ausgesucht? Die TridentZ sind z.B. in der Version Geldverschwendung.
Die Ram hatte ich vor aus eigen Interesse zu kaufen (Nicht aufgrund des Problems)
Da diese nur Übergangweiße gedacht waren.

EIN GENAUERES TOOL, welche Angaben über WÄRME etc gibt werde ich mir nachher heraussuchen und als Screenshot Teilen, nicht das es ein Fehler meinerseits mit der Hardware ist.


Ich habe Max Settings drinnen, da ich ja keinen Nachteil davon ziehe, meines Wissens nach oder etwa doch?
Die FPS auf LOW Settings betragen FPS Anzahl, sowie in Max, ich kam eigentlich so gut wie nie über 130 FPS, aber sollte es ein FPS Cap geben, schaue ich nachher in welcher DATEI ich diese ausschalten kann bei Apex Legends, sollte es an dieser liegen gebe ich auch wieder bescheid.

Die Schritte von KFK werde ich zu 100% auch durch gehen, habe zurzeit eine Apex Phase habe und recht wenig andere Spiele spiele, aber bei COD BO CW bekam ich auch nicht mehr als 120-140 FPS im Durchschnitt, dachte zuerst dass die Graka automatisch auf 140 immer capped, aber in (Valorant, League of Legends) bin ich bei weit über 300+ FPS daher sollte das nicht das Problem sein.
 
Jincaa schrieb:
EIN GENAUERES TOOL, welche Angaben über WÄRME etc gibt werde ich mir nachher heraussuchen und als Screenshot Teilen, nicht das es ein Fehler meinerseits mit der Hardware ist.
Drewkev schrieb:
Hol dir den MSI Afterburner und lass dir ingame sowohl Auslastung als auch Temperaturen anzeigen (von mir aus auch mit Alt + R).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jincaa
Jincaa schrieb:
Ich habe Max Settings drinnen, da ich ja keinen Nachteil davon ziehe
Kenne keinen guten Spieler der Apex auf irgendwas anderem als niedrigen Settings spielt.
Du meinst du hast wenig FPS, es wird zwar nicht Primär daran liegen aber einen gefallen tust du dir damit auch nicht.
Da blieb noch eine Frage unbeantwortet in meinem vorherigen Beitrag und vernünftig gelesen hast du auch nicht.
 
Stormfirebird schrieb:
Kenne keinen guten Spieler der Apex auf irgendwas anderem als niedrigen Settings spielt.
Du meinst du hast wenig FPS, es wird zwar nicht Primär daran liegen aber einen gefallen tust du dir damit auch nicht.
Da blieb noch eine Frage unbeantwortet in meinem vorherigen Beitrag und vernünftig gelesen hast du auch nicht.
Ich bezeichne mich auch nicht unbedingt als gut bin "Nur" Master.

Habe mir die zweiten RAM ausgesucht davon, falls du dies in deiner Frage meintest. Tridentz würde ich mir nicht anschaffen.
 
Jincaa schrieb:
Ich erreiche mit 1080p MAX Settings (Nur 125-140 FPS) und wollte mich nun erkunden ob es irgendwelche Hintergrund einstellungen von AMD gibt, welche die FPS Capped auf Standard Einstellungen?
VSync an und ein 144Hz Monitor?
 
Zurück
Oben