zu wenig fps mit gtx 970

famix

Cadet 3rd Year
hallo zusamen und zwar mein problem ist folgendes....

habe meine amd 7770 durch eine gtx 970 ausgetauscht aber der leistungszuwachs ist nicht so wie er sein soll wenn ich die fps werte mal mit anderen vergleiche die die selbe grafikkarte haben.

zb crysis 1 läuft mit nur 30-40fps auf high und in einem youtube video bekommt jemand 70-80fps auf ultra mit 8xAA
csgo was wirklich anspruchslos ist hat nur 80-100fps und dropt sogar manchmal knapp unter 60
gta 5 auf ultra erreich auch keine konstanten 60 fps
und sogar f1 2014 ist am ruckeln

so meine vermutung ist die cpu diese ist ein fx 6100 @4ghz und dazu 8gb ram

denn das merkwürdige ist wenn ich beispielsweise csgo auf low grafik einstelle ändert das nichts an den fps werten
habe es jetzt mit etlichen spielen ausprobiert sprich auf low dann medium dann high und dann ultra mit AA und ohne AA gezockt und die fps wollen einfach nicht steigen bzw steigen nur sehr gering .

also was meint ihr ,ist die cpu der flaschenhals ? bitte sagt mir einfach nur dass ich recht habe :D

ps: vor einem jahr hab ich mir ne gebrauchte amd 7870 gekauft und da war das selbe problem dachte die karte wäre defekt und habe sie umgetauscht aber kann ja nicht sein dass es bei der gtx 970 der selbe fall ist

Du hast recht, die CPU ist der limitierende Faktor. Vergleiche dazu den eingesetzten Prozessor der Vergleichstecher...

MB ist welches?

und ja, deine CPU ist nicht gerade die beste. was für CPUs haben denn die leute, mit deren fps du deine vergleichst...?

ansonsten: beobachte doch mal was deine hardware so macht.

CPU Limit + eventuell runtertaktende CPU. Kommt dabei aufs Boards an ob das genug Saft gibt und eine gescheite Kühlung hat.

wäre trotzdem gut zu wissen auf welcher Auflösung du spielst.

Deathangel008 schrieb:
MB ist welches?

und ja, deine CPU ist nicht gerade die beste. was für CPUs haben denn die leute, mit deren fps du deine vergleichst...?

ansonsten: beobachte doch mal was deine hardware so macht.

und wieder die Frage nach den Phasen nicht das es wieder später nicht richtig läuft bei einem 4100er müsste es auch so gehen die ziehen nicht so viel strom ... aber bei nem upgrade kanns schlechter werden beim falschen board.

danke für die schnellen antworten =)

also ich zocke in 1080p und die leute in den videos haben alle nen core i5 bzw fx 8xxx

bei mindfactory gibt es gerade den fx 8350 für schlappe 148€ meint ihr das wäre die lösung ?

doofe frage aber festplatte kann es nicht sein oder ? hab halt ne ganz normale sata 500gb

Abgesehen davon, dass du keinen schlechteren Zeitpunkt zum Kauf einer 970er hättest wählen können, ist die 970er Karte auch nicht empfehlenswert.

Am 29.06. kommt die Polaris Generation von AMD. Bis dahin würde ich an deiner Stelle mit dem Kauf einer Grafikkarte warten. Entweder fallen dann die Preise der alten Karten oder die neuen haben ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis.

Empfehlung: 970 zurückschicken und für das Geld neues MoBo + CPU kaufen und eine Karte für ca. 100-150€ (auf Polaris warten)

laut einem älteren thread des TE (mit dem gleichen thema) handelt es sich um ein ASRock 970 Extreme 4.

ist jetzt der dritte derartige thread des TE seit 2014. in den anderen beiden wurde ihm auch schon nahe gelegt dass seine CPU wohl einfach zu lahm ist, da macht es natürlich sinn fröhlich weiter neue grakas zu kaufen.

edit: ein FX8350 ist bei deinem MB ganz sicher keine lösung.

@berkeley: ganz unabhängig davon, dass man mit ein bisschen Achtung vor sich selbst als Kunde gerade die 970 nicht kaufen sollte.

Ich würde jetzt auch nicht mehr mit einem FX 8350 anfangen. Eher die alten Komponenten verkaufen und dann einen i5 6XXX für 190-220€, ein Mainboard für 50-80€ und ca. 8-16gb Speicher (ca. 25-60€).

Dazu dann eben eine Grafikkarte zw. 100€ und 150€ (Polaris abwarten). Da hast du anschließend definitiv mehr von als jetzt einfach eine 970 zu kaufen.

Wie du schon selbst schreibst, hattest du mit der 7870 das gleiche Problem, und die Karte liegt im Preisbereich zw. 100-150€.

Zuletzt bearbeitet:
berkeley schrieb:
Abgesehen davon, dass du keinen schlechteren Zeitpunkt zum Kauf einer 970er hättest wählen können, ist die 970er Karte auch nicht empfehlenswert.

Am 29.06. kommt die Polaris Generation von AMD. Bis dahin würde ich an deiner Stelle mit dem Kauf einer Grafikkarte warten. Entweder fallen dann die Preise der alten Karten oder die neuen haben ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis.

Empfehlung: 970 zurückschicken und für das Geld neues MoBo + CPU kaufen und eine Karte für ca. 100-150€ (auf Polaris warten)

die 970er ist was preis leistung angeht top habe sie für 200€ von nem kumpel bekommen mit rechnung.und mal ehrlich es gibt immer einen schlechten zeitpunkt aufzurüsten...und seh ich aus als könnte ich geld kacken ? :D
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
laut einem älteren thread des TE (mit dem gleichen thema) handelt es sich um ein ASRock 970 Extreme 4.

ist jetzt der dritte derartige thread des TE seit 2014. in den anderen beiden wurde ihm auch schon nahe gelegt dass seine CPU wohl einfach zu lahm ist, da macht es natürlich sinn fröhlich weiter neue grakas zu kaufen.

edit: ein FX8350 ist bei deinem MB ganz sicher keine lösung.

wieso ist der fx8350 keine lösung ? wie wäre es mit dem fx 6300 ?

Weil dein Mainboard dafür zu schlecht ist, kannst dir ja nen Genesis von Prolimatech + zwei oder drei x 140 mm Lüfter mit hohem Luftdurchsatz holen, das sollte laufen. Billige Variante für einen Top Blow Kühler wäre sowas: http://www.scythe-eu.com/produkte/cpu-kuehler/Grand-Kama-Cross-3.html

Ansonsten ist es günstiger auf Intel umzusteigen.

die 970 hat ein "gewisses problem" mit dem videospeicher.

der FX8350 wird auf deinem "mäßig guten" MB ständig throttlen weil die spannungswandler überhitzen.

Hallo,

von einem FX rate ich dir ab, die Singlecorleistung ändert sich nicht, egal ob 6100, 6300 oder 8000er. Nur die Kernanzahl verändert sich und am Takt kann man selbst schrauben sodass es immer aufs Gleiche hinaus läuft.
Außerdem sind die Spannungswandler auf deinem Board einfach nicht gut genug gekühlt um zu übertakten oder einen "großen" FX zu verbauen.

Ein Umstieg auf Intel ist die einzig wahre Lösung, denn hier bekommst du richtige Singlecoreleistung.

Aber beobachte vorab mal genau wie sich deine CPU verhält wenn sie belastet wird.

also ich will maximal 250€ ausgeben.nunja wenn es wirklich so schlecht ist nen fx 8350 zu kaufen was könnt ihr mir bei intel denn empfehlen ? hab da keine ahnung bei den mainboards sollte aber schon ein core i5 sein.

Zurück
Oben