Zu wenig Power?

furanos

Newbie
Hallo,
habe mir einen neuen Rechner zusammen gebastelt.
Vorher hatte ich:
Intel C2D E4500 2x2,2 Ghz
4 GB DDR2 Ram
Nvidia Gefroce GTS 250 512 MB

Nun hab ich:
Intel i5 3450
8 GB DDR3 Ram
Nvidia Gefroce GTS 250 512 MB

Das Netzteil habe ich allerdings noch nicht ausgetauscht.
Wenn ich nun den neuen Rechner ohne die Geforce Karte starte sondern die Grafik Onboard laufen lasse, läuft alles problemlos.
Habe ich nun die GTS250 angeschlossen, kommt es nach einer gewissen Zeit regelmäßig zu Bluescreens.

Nun meine Frage.
Kann es sein das die Power des NT einfach nicht ausreicht oder könnte die Grafikkarte defekt sein?
Ich weiß nicht genau welche Werte wichtig sind.
Aktuell habe ich ein 350W NT.
+12V1 = 15A
+12V2 = 14A
-12V = 0,3A
Total combined Power on 12V1 + 12V2 can't exceed 300W

Damit dir die Pros hier helfen können, solltest du noch den Hersteller und das Modell deines Netzteils erwähnen :)

EDIT: podscher du Drängler ^^
Zu langsam, sorry!

Hallo,
das klingt tatsächlich nach einem Netzteilproblem.
300 Watt kombiniert sind meiner Meinung nach ein bisschen wenig für einen modernen PC, auch wenn die GF250 nicht die hungrigste Karte ist, so dürfte sie doch einen zusätzlichen Stroversorgungsstecker benötigen. Ist dieser direkt oder über einen Adapter am NT angeschlossen?
Wie viele Komponenten hängen noch an dem NT?

Das Netzteil ist ein Delta Electronics DPS-350AB.

Sonst ist nur eine Sata Festplatte angeschlossen. Keine sonstigen Laufwerke.
Die Grafikkarte benötigt 2 6pin Stromstecker. Einer direkt am NT hängend und einer per Adapter.

Das NT ist etwas zu schwach - vor allem da es nicht ganz neu ist.

Hallo,

kauf dir noch nen ordentliches marken nt und die kiste läuft !

Hi,

also die neue CPU verbraucht lediglich ein paar Watt mehr als die alte.
Die Grafikkarte hat schon eine hohe Leistungsaufnahme - Ich hätte beim Zusammenbau ein 450W NT eingebaut. 400W hättenmir aber auch noch genügt. 350W hätte ich schon vorher als empfindlich empfundfen.

Es kann sein, dass in CPU-Spitzen zu wenig Saft ankommt. Das Netzteil ist gewiss an seiner LEistungsgrenze - die Aufnahme ist aber nur minimal im Vergleich zu vorher gestiegen, was aber evtl schon ausreicht.

Aber achtung, sollten dich die Kommentare nun zu einem Neukauf überzeugen, achte bitte Deiner Stromrechnung und der Umwelt zuliebe auf ein 80+ Bronze oder Silver zertigfiziertes NEtzteil. Planst Du nicht bereits in Kürze auf neue Komponenten (mit mehr LEistungsaufnahme) aufzurüsten, sollte die Nennleistung des zertifizierten NTs keinesfalls mehr als 450W betragen. (Da bei Auslastungen über 90% der Wirkungsgrad mit Abstand am höchsten ist)

Hier findest Du eine Auflistung von Netzteilen, die den Kriterien entsprechen - sortiert ist nach Preis.

http://geizhals.de/?cat=gehps&xf=360_400~1248_450~1119_80+PLUS+Bronze&sort=p

Ich würde das SuperFlower favorisieren (Marktführend in Energieeffizienz) http://geizhals.de/492447

MfG,

Anon

Zuletzt bearbeitet:
bitte nicht falsch verstehen aber, bist du sicher dass es eine Geforce GTS 250 ist? :rolleyes:
die 250er die ich kenne haben alle nur einen 6 pin stromanschluss. welche ist es denn genau? nur der interesse halber

ich würd auch sagen dass dein netzteil zu schwach ist oder einfach nicht konstant die leistung bringt die du benötigst

Haha, ja ich bin mir sicher das es eine GTS250 ist. ;)
Genauer gesagt ist es die Gainward GTS250 mit 512 MB.

Danke für die Hilfe. :)

tom86 schrieb:
bitte nicht falsch verstehen aber, bist du sicher dass es eine Geforce GTS 250 ist? :rolleyes:
die 250er die ich kenne haben alle nur einen 6 pin stromanschluss. welche ist es denn genau? nur der interesse halber
Sicher kann eine GTS 250 2 x 6-PIN haben, weil viele nur von einer 9800GTX (+) zur GTS 250 umgelabelt wurden sind.

AnonStar schrieb:
Planst Du nicht bereits in Kürze auf neue Komponenten (mit mehr LEistungsaufnahme) aufzurüsten, sollte die Nennleistung des zertifizierten NTs keinesfalls mehr als 450W betragen. (Da bei Auslastungen über 90% der Wirkungsgrad mit Abstand am höchsten ist)

den höchsten wirkungsgrad hat man bei ca. 50% auslastung.

ansonsten hast du recht, ein ordentliches 400/450W-NT wäre anzuraten.

Das NT müsstevon der Leistung eigentlich reichen, aber

1. wie al ist es

2. Es kann an dem Molex Adapter liegen, aber vorher hat es auch Funktioniert Oo merkwrdig.

hast du sonst was verändert?

grandcharles schrieb:
Hallo,

kauf dir noch nen ordentliches marken nt und die kiste läuft !

:rolleyes: Delta ist ordentlich, das ist einer drr Größten Netzteil Hersteller der Welt die Produzieren mehr 80+ Gold NTs an einem Tag als Enermax & Be Quiet zusammen in einem Monat verkaufen :lol:

tom86 schrieb:
ich hab noch keine mit 2x 6 pin gesehen und laut der nvidia spezifikation auch nicht, deshalb hab ich gefragt ;)
http://www.geforce.com/hardware/desktop-gpus/geforce-gts250/specifications
Natürlich steht davon nichts in den Spezifikationen von NVIDIA, weil eine 9800GTX, die zur GTS 250 umgelabelt wurde, ist defacto eine 9800GTX und keine GTS 250. ;)
Was glaubst Du wieviele Käufer sich damals gewundert haben, als sie beim auspacken der "GTS 250" feststellen mussten, dass die Grafikkarte nicht über einen 1 x 6-PIN Stromanschluss verfügt, sondern über 2 x 6-PIN oder 1 x 8-PIN.

Hier ein Testbericht von einer "GTS 250" mit einen 2 x 6-PIN Stromanschluss: Galaxy GeForce GTS 250.

Hier ein Testbericht von einer "GTS 250" mit einen 1 x 8-PIN Stromanschluss: Zotac GTS 250 AMP!.

Speziell bei der Zotac lässt sich gut erkennen, dass das Layout mit dem Referenzdesign einer 9800GTX+ identisch ist. Die GTS 250 aus dem CB-Test (Test: Nvidia GeForce GTS 250) ist sehr viel kürzer und entspricht einer "echten" GTS 250.

Würd hier mal zu einem anständigen Netzteil raten!

Anständig heißt in diesem Falle eines, das alle benötigten Anschlüsse vorhanden sind...

Zurück
Oben