Zugangskontrolle über Packetfilter?

ebo

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2003
Beiträge
8
Hallo.
Ich habe den Router Elsa 4P.

Über den Webbrowser kann ich den konfigurieren.
Am Router sind 3 PC angeschlossen. Alle sind mit ihrer MAC-Addresse einer festen IP zugeordnet.
Mein Sohn nutzt sehr häufig die ganze Bandbreite sodaß ein normales Surfen zur Qual wird.

Nun möchte ich ihm in solchen Situationen nur noch das Surfen und Mailen erlauben. Dann hätte ich das Problem ja zu meinen Gunsten gelöst.
Nur auf seiner IP will ich dann alle Ports sperren und dann die Ports für Browsen und E-Mailen freigeben.

Frage 1: Welche Ports sind das? 80 fürs Browsen aber Email weiss ich nicht.

Den Rest was ich wo eintragen muss werde ich testen. Es sei denn es kennt hier jemand den Router und kann mir kurz dabei helfen.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Mfg
ebo
 
Ports

Grüzi,

hier ein paar ports hoffe irgend einer davon hilft dir weiter:

21 FTP-Server
25 InternetMailserver (SMTP)
119 NewsServer
110 PostOfficeProtokoll Version 3 (POP3)


Solte was über SSL laufen bei den Emails/News stimmen die Ports nicht dan müste ich erst nochmal nachschauen (schreib mich dan einfach über die daten meiner aktuellen infoseite bei mihr an (http://www.sience-fantasy.de//infoszumihr.htm).

Bin wohl nicht der superprofi in solchen sachen aber denke ich kann dir da weiterhelfen (vileicht du mihr auch den ich habe da noch gedankliche Probleme mit dem sinvollen aufbau eines Packetfirewalls den ich endlich auch mall realisieren möchte).
 
zugang

ich werd es mit den ports 25, 80 und 110 mal zuerst versuchen

ich dank dir
mfg
ebo
 
Hier hast Du eine sehr gute Seite auf der alle Ports gelistet sind, oder wo man auch nach bestimmten Anwendungen die Ports suchen kann ;)
http://ports.tantalo.net/index.php?lng=de

Übrigens....nicht nett von Dir das dein Sohn die Leitung nicht mehr ausreizen darf.... :hammer_alt:
 
Ports

Jau super Seite.

Allerdings lege ich ihm den Zugang nicht dauerhaft lahm sondern nur wenn es grade stört. Entweder weil ich die Bandbreite brauche oder aber man noch nicht einmal mehr Browsen kann weil Emule oder Kazaa alles lahmlegen.

:cool_alt:

mfg
ebo
 
Da könnte man doch aber auch viel einfacher die Bandbreite von eMule und Co nur ein wenig beschränken !
Upload habe ich generell auf 10k beschränkt, dann merke ich beim surfen nicht viel Unterschied obs an is oder nicht....naja und download läuft eh meistens nicht am Anschlag sondern eher so zwischen 15 und 50k/sec

Duke
 
zugang

klar nur das sieht er ja nie ein :=)
also muss ich zu solchen miteeln greifen

und das am besten heimlich :p
dann schieb ichs auf kazaa oder emule ;)
 
Das ist dann doch verständlich :D
OK....ich sag ihm nix :p

Duke
 
Zurück
Oben